Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 29. Mai 2022
Hollywoodstar besucht die Passion in Oberammergau
1991 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen, 2014 wurde ihm von der University of Cambridge die Ehrendoktor-Würde zuerkannt und weltberühmt wurde er spätestens mit der Hauptrolle als „Gandalf“ in „Der Herr der Ringe“. Sir Ian McKellen. Sein Opa hat die Passionsspiele 1930 gesehen und ihm damals davon erzählt. Sir McKellen war davon so begeistert, dass der 83-jährige jetzt die Gelegenheit nutzte und gestern nach Oberammergau kam, um die Passionsspiele zu sehen.
Im Theater Café, gleich neben dem Passionstheater wurde der Hollywood-Star empfangen. 1. Bürgermeister Andreas Rödl begrüßte Sir McKellen, der sich im Anschluss in das goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte. Zu Spielleiter Christian Stückl meinte Sir McKellen, „Das wird ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meine letzte Gelegenheit sein, die Passionsspiele besuchen zu können.“ Sie finden ja nur alle 10 Jahre statt. „Für mich ist es eine große Freude, dass ich heute die Passionsspiele ansehen kann“, so der Filmstar, der aus einer sehr christlich geprägten Familie stammt.
Zusammenstoß zwischen Motorradfahrer und Hirschkuh
Gestern gegen 14 Uhr fuhr eine Dreier Motorradgruppe aus dem Oberallgäu auf der Staatsstraße 2060 von Ettal kommend in Richtung Landesgrenze Österreich. Nach Linderhof überquerte plötzlich eine Hirschkuh, genau auf Höhe des Motorradfahrers, der in der Mitte der Dreiergruppe fuhr, die Straße. Der 49jährige Kraftfahrer hatte keine Chance mehr zu reagieren und kam zu Sturz. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKM geflogen. Die Unfallstelle musste für kurze Zeit komplett gesperrt werden. Am Motorrad, einer BMW GS, entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Die Hirschkuh wurde bei dem Zusammenstoß tödlich verletzt.
Seit 2019 lädt die Gemeinde Antdorf heute erstmals wieder zur Bürgerversammlung. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Rechenschaftsbericht der vergangenen drei Jahre. Auch Wünsche und Anträge der Bürger werden behandelt. Los geht’S um 20 Uhr im Schützenheim.
Letzter Tag der "Französischen Woche" in Starnberg
Die Französische Woche in Starnberg neigt sich dem Ende zu. Alle Interessierten haben heute zum letzten Mal die Möglichkeit sich diverse kulinarische Spezialitäten aus Frankreich schmecken zu lassen. Außerdem gibt es wieder ein attraktives Musik- und Unterhaltungsprogramm von Künstlern aus Frankreich. Zu finden sind die vielen Stände der Veranstaltung auf dem Starnberger Kirchplatz.