Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. Mai 2022
Brand eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in Wolfratshausen
Aus bislang noch nicht geklärter Ursache, brach gestern Nachmittag in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Enzianstraße in Wolfratshausen, Stadtteil Farchet, ein Brand aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand, alle Bewohner hatten zu dieser Zeit das Haus aber bereits verlassen. Der entstandene Schaden beläuft sich nach aktuellen Einschätzungen auf etwa 500.000 Euro. Mehr als 100 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bis in den Abend hinein im Einsatz. Eine Person wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, ein Feuerwehrmann wurde vor Ort ärztlich versorgt. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Aufgrund einer Verstopfung im Badezimmer suchte eine Peißenbergerin unter dem Suchbegriff „Rohrreinigung Weilheim“ nach einem ortsnahen Notdienst. Der 58-Jährigen wurden über ein Portal zwei Handwerker vermittelt, die ca. 2 Stunden später bei ihr erschienen sind. Um die Verstopfung zu beheben, kippten die angeblichen Handwerker „Spezialflüssigkeit“ in Toilette, Waschbecken und Badewanne. Für ihre Tätigkeit verlangten sie 587,50 Euro. Da die EC-Karte trotz Eingabe der PIN im Terminal der „Handwerker“ zwei Mal nicht funktioniert haben soll, zahlte die Peißenbergerin den Betrag in bar. Am nächsten Tag musste die Dame feststellen, dass die Verstopfung nicht behoben wurde und zusätzlich zwei Überweisungen in Höhe von insgesamt 3073.93 Euro an die angeblichen Handwerker generiert wurden. Um die Vertopfung wirklich zu beheben, mussten am nächsten Tag zwei „echte“ Handwerker kommen. Fünf Stundnen waren sie am Werk um die Vertopfung zu beseitigen. Die Polizei warnt nun eindringlich vor dieser betrügerischen Masche.
Die Kreiswasserwachten Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck und Dachau veranstalten heute zusammen ihren jährlichen Regionalwettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendliche. Hier können die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Die Wettkämpfe finden in verschiedenen Schwimmstilen, -strecken und auch im Umgang mit Rettungsgeräten statt.
Zur Feier der 5-Sterne-Auszeichnung des Ingenrieder Dorfladens durch den Bundesverband der Bürger und Dorfläden, findet heute in Ingenried ein Dorfladenfest statt. Ab 10:30 geht’s los mit Frühschoppen samt Weißwurstessen. Untermalt werden die Festlichkeiten von der Ingenrieder Musikkapelle. Vor Ort sind unter anderem der erste Bürgermeister Georg Saur und Landrätin Andrea Jochner Weiß.
In Bad Tölz findet heute der erste Tölzer Spieletag statt. Von 14 bis 17 Uhr können alle Interessierten im Franziskanergarten verschiedenste Gesellschafts- und Bewegungsspiele ausprobieren. Zudem ist auch für Verpflegung gesorgt. Der Spieletag endet dann mit einer großen Preisverlosung. Als Schirmherr der Veranstaltung mit vor Ort ist der Zweite Bürgermeister Michael Lindmair.
Theaterregisseur Christian Stückl erhält für seine Inszenierung der Oberammergauer Passion den Preis 2022 der ökumenischen Stiftung „Bibel und Kultur“. Stückl habe die Passion ins 21. Jahrhundert geführt und zukunftsfähig gemacht, so die Stiftung in einer Mitteilung. Die Preisverleihung findet heute im Rahmen der Aufführung der Oberammergauer Passion statt.
Am Vatertag, 26.05. führte die Polizeistation Oberammergau eine Geschwindigkeitskontrolle auf der St 2060 durch. Drei Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs, aber einer davon hat es auf die Spitze getrieben. Ein 37-jähriger Mann aus München brachte es mit seinem BMW M2, bei erlaubten 70 km/h auf 209 km/h. Den Mann erwartet nun ein Fahrverbot von 3 Monaten und ein Bußgeld von 1400,-- EUR.