Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 03. Juni 2022
Schönberg und Huglfing mit Preis „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet
„Unser Dorf hat Zukunft“ – unter diesem Motto ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bürgerliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Preisträger sind zwei Kommunen aus dem Oberland. Schönberg und Huglfing sind mit Gold ausgezeichnet worden. In allen fünf Bewertungskriterien konnten sich die beiden Orte sehr gut repräsentieren. Ausgezeichnet werden die beiden Oberland-Kommunen dann am 8. Juli.
Ist das der Beginn zahlreicher Protestaktionen aufgrund von G7? Bereits einen Monat vor dem Gipfel haben jetzt bislang unbekannte Täter an der Brücke in der Nähe des Kreisels Farchant und des Tunnels Schriftzüge mit Graffiti angebracht. Es wurden in weißer Farbe die Schriftzüge „G 7 VERSCHIEBEN“, „SCHOLZ SCHUBSEN“ und „NO G7“ angebracht. Die entstandene Schadenshöhe liegt bei rund 1800 Euro. Der Tatzeitraum wurde von vergangenem Mittwoch 20:00 Uhr bis gestern 17:00 Uhr angegeben. Die Polizei bittet um Hinweise.
Auf der Staatsstraße zwischen Steingaden und Bad Bayersoien hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Laut Angaben der Polizei ist hier ein Motorrad mit einem Auto kollidiert. Ein Mensch ist schwerverletzt. Die Staatsstraße ist zwischen der B17 und dem Abzweig nach Unterbauern in beide Richtungen gesperrt.
Ein Hund hat in Obersöchering zwei Enten gerissen. Eine Anwohnerin teilte der Penzberger Polizei mit, dass ein herrenloser Hund gestern Abend im Zugspitzweg zwei Enten gerissen hat und dann in unbekannte Richtung davongelaufen ist. Der kniehohe kurzhaarige Mischling war grau mit dunkelgrauen Flecken. Hinweise zum Besitzer der Enten oder Hundehalter nimmt die Polizei Penzberg entgegen.
Bergwacht Garmisch-Partenkirchen stellt Bilanz vor
Die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen hat bei ihrer Jahresversammlung Bilanz zum Einsatzjahr 2021 gezogen. Insgesamt gab es 427 Einsätze im Dienstgebiet der Bergwacht, was im Vergleich mit den Jahren vor der Pandemie einen Rückgang von über 50% bedeutet. 202 Patienten wurden im Winter geborgen, im Sommer bildeten Wanderunfälle mit 144 Einsätzen den Schwerpunkt. Konstant ansteigend ist außerdem die Zahl der Mountainbike-Unfälle. 347 Patienten mussten medizinisch versorgt und abtransportiert werden, zwei Personen konnten vergangenes Jahr nur noch tot geborgen werden.
Freiwillige Helfer für HAMMERsound Festival in Peißenberg gesucht
Für das hAMMERsound Festival am 29. Juli in Peißenberg werden noch freiwillige Helfer gesucht. Jeder kann mitmachen, wir freuen uns über jede unterstützende Hand, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Bis zum 14. Juli kann sich zum Helfen angemeldet werden. Unterstützen können Sie in den Bereichen Backstage und Verpflegungszelt, Getränkeverkauf, bei der Azubimeile, dem Infostand, dem Bereich Sicherheit und Ordnung und dem Verkehr am Parkplatz. Mehr Infos gibt’s unter hammersoundfestival.de.
PKW-Aufbrecher treiben derzeit im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ihr Unwesen
In den vergangenen Tagen wurden an den Gaißacher Wanderparkplätzen, am Forstweg an der Schweigeralm und am Karpfsee bei Bad Heilbrunn gleich vier Fahrzeuge aufgebrochen. Bargeld, Bankkarten, Ausweisdokumente, eine Brille und eine Handtasche wurden in den Fahrzeugen geklaut, teilweise schlugen die Diebe dafür die Scheiben der Autos ein. Die Polizei bittet nun darum, dass sich Personen, die etwas Verdächtiges an den Wanderparkplätzen gesehen haben oder Hinweise auf die Täter machen können bei der Polizei melden.
Turnhalle Weilheim - Kreistag muss sich auf Bauvariante einigen
Die Turnhalle des Weilheimer Gymnasiums beschäftigt die Politik schon lange. Bereits vor einigen Wochen hatte der Kreisausschuss die Planungen für die 2+1 Variante gestoppt. Der Grund dafür sind viel zu hohe Kosten bei der Variante, die eine Zweifachhalle mit einer aufgesetzten Einfachhalle dargestellt hätte. Zuletzt wurde sich eigentlich für einen Neubau von zwei übereinanderliegenden Turnhallen an der bestehenden Stelle entschieden. Kosten hierfür würden bei rund acht Millionen Euro liegen. Trotzdem wurde weiter diskutiert und nach wie vor die 2+1 Variante gefordert. Heute muss der Kreistag entscheiden, wie es weitergeht. Im Besten Fall ist die Halle bis zum Start von G9 im Schuljahr 2025 fertig gebaut.
Heute startet im Kloster Andechs das „Festival der Sinnlichkeit“. Insgesamt wird es bis Montag zwölf Einzelkonzerte geben, die vier Komponisten des 18., 19., und 20. Jahrhunderts in ihrem Jubiläumsjahr präsentieren. Ziel des zum ersten Mal stattfindenden Festivals ist es die verschiedenen Regionen und Epochen gemeinsam mit den Musikern und den Zuhörern zu „durchwandern“. Für Kinder und Jugendlich bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Mehr Infos gibt’s unter www.jubilaeumsfestival.de.
Zum 21. Mal können Sie in Bad Tölz die Rosen- und Gartentage besuchen. Zwei Jahre konnte das Event aufgrund von Corona nicht stattfinden, ab heute können Sie die Pflanzen wieder bestaunen. Rund 150 Aussteller kommen nach Bad Tölz um in den drei historischen Gärten am ehemaligen Franziskanerkloster ihre blühenden Rosen, Stauden und Kräuter auszustellen. Aber auch handwerkliche Produktionen und Kunst wird ab heute bis zum Montag ausgestellt.
Sicherheitswachten in Weilheim und Peißenberg suchen Verstärkung
Die Sicherheitswachten in Weilheim und Peißenberg suchen Verstärkung. Seit 2019 gehen dort Bürgerinnen und Bürger auf die Straße und unterstützen im Rahmen der Sicherheitswacht die Polizei bei ihrer Arbeit. Sie gehen Streife und sind ein Ansprechpartner für die Bevölkerung. Wer Lust hat die Polizei so zu unterstützen der kann sich bei der Polizei Weilheim melden. Mehr Infos gibt’s außerdem unter www.sicherheitswacht.bayern.de
Ab sofort Tempo 30 in der Hanfelder Straße in Starnberg
In der Hanfelder Straße in Starnberg gilt ab sofort Tempo 30. Die AnwohnerInnen sind so deutlich besser vor Lärm und Abgasen geschützt. Außerdem bedeutet eine 30er Zone auch mehr Sicherheit für Radfahrer, Fußgänger und Kinder. Nach einem Lärmschutzgutachten, das feststellte, dass die Lärmgrenzwerte für die Wohngebiete entlang der Hanfelder Straße stark überschritten wurden, entschieden sich Stadt und Landratsamt für die neue Geschwindigkeitsbegrenzung.
Bündnis "Pro Krankenhaus Schongau" übergibt heute Unterschriften
Das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau möchte nicht, dass die beiden Krankenhäuser im Landkreis Weilheim-Schongau zu einem zentralen Krankenhaus zusammengeschlossen werden. Deshalb demonstriert das Bündnis schon seit langer Zeit jede Woche. Nebenbei hat es eine Petition gestartet mit dem Ziel 2000 Unterschriften zur Unterstützung zu sammeln. Am Ende wurden es über 5000 und die werden heute Vormittag abgegeben. In Peißenberg wollen die Organisatoren die Unterschriften vor der Kreistagssitzung in der Tiefstollenhalle an Landrätin Andrea Jochner-Weiß überreichen.
Wetterwarte Garmisch-Partenkirchen: Mai war zu warm und zu nass
Die Wetterwarte Garmisch-Partenkirchen verzeichnet für den Monat Mai sehr wechselhaftes Wetter. Insgesamt war es zu warm und zu nass. Die höchste Temperatur wurde am 20. Mai mit 31,1 °C gemessen, die höchste Maitemperatur überhaupt wurde im Mai 1950 mit 31,7 °C gemessen. Bei einem Rückblick auf das gesamte Frühjahr 2022 lässt sich feststellen, dass der Monat im Vergleich zu den vieljährigen Mittelwerten der Jahre 1961-1990 viel zu warm und im Vergleich zu den Jahren 1991-2020 immer noch etwas zu warm war. Bei der Niederschlagsmenge wurde ein Minus, bei der Sonnenscheindauer dagegen ein deutliches Plus registriert.
Die LebensQualiMeter-Umfrage für alle BürgerInnen im Blauen Land, dazu gehören unter anderem Murnau, Uffing, Ohlstadt und Eglfing, läuft noch bis Ende Juni. Sie bietet den Einwohnern die Chance, aktiv an der Gestaltung des Lebensraums im Blauen Land mitzuwirken. 12 Themenfelder frägt die Online-Umfrage ab und zeigt ein Bild der wahrgenommenen Lebensqualität vor Ort auf. Darunter Punkte wie wirtschaftliche Sicherheit, Umgebung & Wohnumfeld, Tourismus und Infrastruktur.
Das nächste lange Wochenende und die Pfingstferien stehen vor der Türe und das bedeutet es ist auch wieder Stau vorprogrammiert. Besonders belastet ist im Oberland die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen und im weiteren Verlauf die B2 in Richtung Oberau. Die massivsten Störungen werden heute Nachmittag, morgen Vormittag und am Pfingstmontag erwartet.