Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Juni 2022

B472: Unfall mit 1,8 Promille im Blut - Mann wird schwer verletzt

Ein betrunkener Penzberger hat in der vergangenen Nacht einen schweren Unfall verursacht. Der 30-Jährige kam auf der B472 bei Bad Heilbrunn von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine hölzerne Fahrbahnbegrenzung. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme einen Alkoholwert von 1,8 Promille fest. Der Penzberger wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dem Mann drohen jetzt eine Geldstrafe und der Entzug seines Führerscheins.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bad Heilbrunn, Polizei, B472

Bahn: Zugstrecke auch zwischen Weilheim und Tutzing gesperrt

Nach dem Zugunglück in Burgrain bleibt die Bahnstrecke zwischen Oberau und Garmisch-Partenkirchen weiter gesperrt. Für Zugpendler wird es jetzt aber noch umständlicher. Auch der Abschnitt zwischen Tutzing und Weilheim ist gesperrt. Aufgrund einer aktuell aufgetretenen Reparatur, teilte die Bahn heute mit. Die Züge aus Richtung München wenden nun vorzeitig in Tutzing. Einen Schienenersatzverkehr zwischen Tutzing und Weilheim gibt es laut Bahn noch nicht. Wie lange die Streckensperrung dauert, dazu machte das Unternehmen keine Angaben. Die Bahn rät von nicht zwingend erforderlichen Reisen nach Garmisch-Partenkirchen ab.

Betroffene Orte: Tutzing, Weilheim i. OB
Themen: Burgrain, Oberau, Tutzing, Weilheim, GarmischPartenkirchen, Bahn

S-Bahn-Unfall bei Schäftlarn: Bisher keine Anklage absehbar

Keine vier Monate vor dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen hatte es bei der Kollision zweier Züge iin Schäftlarn einen Toten gegeben. In diesem Fall wird weiter gegen einen der beiden Lokführer wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I mitteilte. Der Lokführer könnte bei der Abfahrt am Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn Richtung München ein Haltesignal missachtet haben. Doch noch sei offen, ob es überhaupt zu einer Anklage kommt, sagte die Sprecherin. Erst wenn das Gutachten vorliegt und hier geprüft werden kann, sei absehbar, wie lange die Ermittlungen noch andauern. Erst dann könne auch beurteilt werden, ob ein strafbares Verhalten vorliege und welche Straftatbestände gegebenenfalls erfüllt sind.

Betroffene Orte: Schäftlarn
Themen: München, Schäftlarn, Bahn

81-Jähriger fährt in den Außenbereich eines Cafés in Peiting

Gestern ist ein Senior in den Außenbereich eines Cafés in Peiting gerutscht. Der 81-Jährige wollte vor dem Lokal parken. Dabei rutschte er von der Kupplung ab und fuhr mit dem Auto in den Außenbereich. Dabei erwischte er ein paar Stühle und einen Tisch und kam an einem Treppengeländer zum Stehen. Der 81-Jährge blieb unverletzt, der materielle Schaden liegt bei Mobiliar und dem Auto insgesamt bei rund 4000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich im Außenbereich des Cafés keine Gäste, sodass von dort niemand zu Schaden kam.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Senioren

Restarbeiten an Echelsbacher Brücke dauern noch bis zum Herbst

Seit rund einem halben Jahr rollt der Verkehr über die neue Echelsbacher Brücke. Die Bauarbeiten sind aber trotzdem noch nicht beendet. Zurzeit läuft der Rückbau der parallel verlaufenden Behelfsbrücke. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim auf Radio Oberland Nachfrage bestätigte, ist die Brücke inzwischen einen Meter höher gelegt worden, um sie anschließend Stück für Stück zurückzubauen. Die ersten 20 Meter sind zwar bereits geschafft, trotzdem werden die Arbeiten noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Bis zum Herbst soll das Behelfsbauwerk verschwunden sein.

Betroffene Orte: Rottenbuch, Bad Bayersoien
Themen: Echelsbacher Brücke

Oberammergau plant schon jetzt den kommenden Winter

Im Gemeinderat wird heute Abend eine Übergangslösung für die Heizung in der Sporthalle gesucht. Die alte Anlage ist in die Jahre gekommen. Nun soll sie durch eine Gastherme oder eine mobile Pellet-Heizung ersetzt werden. Je nach Variante dürften die Kosten zwischen 55.000 und 130.000 Euro liegen. In Zukunft soll die Sporthalle aber ans Fernwärmenetz installiert werden. Außerdem soll die Gemeinde für den kommenden Winter ein neues Loipenspurgerät bekommen. Für rund 250.000 Euro.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Heizung

Ingenried will bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die Gemeinde Ingenried will Platz für bezahlbaren Wohnraum schaffen. An der Bahnhofstraße sind 12 neue Bauplätze geplant. Den Bebauungsplan dazu segnete der Gemeinderat bereits ab. Heute Abend sollen in der Sitzung unter anderem nun die Erschließungsarbeiten vergeben werden. Geplant sind auf dem neuen Baugebiet Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Die ersten Bauarbeiten auf dem Areal dürften wohl im Frühjahr 2023 erfolgen.

 

Betroffene Orte: Ingenried
Themen: Bauarbeiten

Tunnelkette auf B23 bei Oberammergau halbseitig gesperrt

Autofahrer auf der B23 bei Oberammergau brauchen Geduld. Die Tunnelkette auf der Bundesstraße ist heute und morgen jeweils für mehrere Stunden halbseitig gesperrt. Das Staatliche Bauamt Weilheim führt Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Tunnelbetriebstechnik durch und behebt zudem einen älteren Unfallschaden an einer Verkehrszeichenanlage. Zwischen 7 und etwa 16 Uhr regelt jeweils eine Ampel den Verkehr.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: B23

Polizei Murnau und Schongau ziehen Bilanz

Die Dienststellen der Polizei in Schongau und Murnau haben ihre Statistiken für das Jahr 2021 veröffentlicht. Letztere hat insgesamt 891 Straftaten registriert, das ist ein Rückgang um 173 Taten zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote lag dabei mit 70% knapp über dem bayerischen Durchschnitt. Mit über 77% liegt die Polizei Schongau dagegen wesentlich weiter über dem Durchschnitt. Im Dienstbereich wurden 2021 rund 1500 Straftaten registriert, das ist ein leichter Rückgang von rund 5% im Gegensatz zum Vorjahr.

Themen: Polizei

9 Euro Ticket: Chaos im Oberland bleibt aus

Das lange Pfingstwochenende war der erste Härtetest für das 9 Euro Ticket. Viele Reisende und Ausflügler sind im Oberland mit der Bahn gefahren. Es waren zusätzliche Fahrgäste in Bahnen und Bussen unterwegs. Ein großflächiges Chaos sei aber ausgeblieben. Es habe besser funktioniert als gedacht, teilte die Bayerische Oberlandbahn BRB mit, die auch die Strecke Weilheim-Schongau betreibt.  Im Betriebsnetz sei es nirgends zu  Zugräumungen wegen Überfüllung gekommen. Die Fahrgastzahlen am Pfingstwochenende seien vergleichbar mit denen aus Vor-Corona-Zeiten, so die BRB.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Bahn

Nach Tod auf Zugspitze: zwei Bartgeier sollen ausgewildert werden

Nach der traurigen Nachricht um den Fund des toten Bartgeier-Weibchens Wally Ende März unter der Zugspitze, sollen in diesem Jahr erneut zwei junge Vögel ausgewildert werden. Mit dem auf zehn Jahre angelegten Projektsoll die europäische Population der Greifvögel gestärkt werden. Morgen findet ein Pressegespräch zum Thema in Berchtesgaden statt. Mit vor Ort wird auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze

Garmisch-Partenkirchen: Aufräumarbeiten nach Zugunglück schreiten voran

Die Aufräumarbeiten nach dem schweren Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen am vergangenen Freitag schreiten weiter voran. Auf der B2 werden rund um den Farchanter Tunnel die Leitplanken und die Höhenkontrollen wieder montiert. Im Anschluss sollen die Strecke und damit auch der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Regionalzug war am Freitagmittag kurz nach der Abfahrt in Richtung München plötzlich entgleist. Ein 13-jährige Teenager aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, zwei Frauen, 30 und 39 Jahre alt aus der Ukraine, eine 51-Jährige aus Wiesbaden, sowie eine 70-Jährige aus dem Landkreis München starben bei dem Unglück.

Betroffene Orte: Farchant, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zug, B2, Tunnel

Tödlicher E-Roller Unfall bei Eglfing

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 20 Uhr in Eglfing. Ein 56 Jahre alter Landkreisbürger wollte mit seinem Roller auf die Kreisstraße nach Huglfing abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsbevorrechtigten PKW eines 32-jährigen Landkreisbürgers und stieß frontal mit diesem zusammen. Der Rollerfahrer wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Da der 56-Jährige ohne Helm unterwegs war, erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Kopfverletzungen. Die Straße war bis gegen 1 Uhr komplett gesperrt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur weiteren Aufklärung ein Gutachter beauftragt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Weilheim noch einen bislang unbekannten Ersthelfer und weitere Zeugen. Diese werden dringend gebeten sich zu melden.

Themen: Unfall

„Fliegende Verkaufsanlagen“ während Passionsspiele sollen erlaubt werden

Vor der Garage den eigenen Honig verkaufen oder auf dem Privatgrund Merchandise-Artikel zur Passion anbieten. Solche sogenannten „Fliegende Verkaufsanlagen“ sind in Oberammergau während der Passionsspiele eigentlich verboten. Eine entsprechende Verordnung soll jetzt aber außer Kraft gesetzt werden. Bis zum Ende der Passion im Herbst sollen Geschäftsleute aber auch Privatpersonen solche Stände anbieten und ihre Produkte verkaufen dürfen. Der Gemeinderat stimmt heute Abend über einen entsprechenden Antrag in seiner Sitzung ab.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Passion 2022

SC Riessersee verpflichtet weiteren Verteidiger

Keine vier Monate mehr bis zum Start in die neue Eishockey-Saison in der Oberliga-Süd. Der SC Riessersee hat jetzt einen weiteren Verteidiger verpflichtet. Jan Niklas Pietsch wechselt aus Hannover zum SCR. Das teilte der Verein mit. Der 31-Jährige soll die Defensive bei den Weiß-Blauen stabilisieren. Der Verteidiger hatte in der vergangenen Saison bei den Scorpions in 47 Spielen 39 Scorerpunkte gesammelt.

Themen: SC Riessersee