Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Juni 2022

Aktionsplan für Demonstrationen zum G7-Gipfel bekanntgeben

Unter dem Titel „Stop G7 Elmau“ werden rund um den G7-Gipfel im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Demonstrationen erwartet. Der genaue Aktionsplan ist heute in München bekannt gegeben worden. Laut Mitorganisator Klaus Schwer findet die Hauptdemonstration am Sonntag, den 26. Juni in Garmisch-Partenkirchen statt. Für Montag, den 27. Juni ist dann ein Sternmarsch zum Schloss Elmau vorgesehen. Für die Demonstrationen sind bereits mehrere hundert Menschen angemeldet. Wie viele genau kommen ist aber noch unbekannt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

Garmisch-Partenkirchen bei Eigentumswohnungen ein teures Pflaster

Der Tegernsee ist der teuerste Standort im Süden, wenn es um die Preise von Eigentumswohnungen geht. Das geht aus einer Analyse des Online-Portals „immowelt“ hervor. Hier zahlen Käufer mehr als 11.500 Euro pro Quadratmeter. Aber auch die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen ist ein teures Pflaster. Hier kosten Eigentumswohnungen im Schnitt 6.710 Euro pro Quadratmeter. Grund ist demnach die unmittelbare Lage an den Alpen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wohnungen

Bundespolizei beginnt mit Kontrollen zum G7-Gipfel

Heute hat der Einsatz der Bundespolizei beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau begonnen. Das ist der größte Einsatz der Bundespolizei in Bayern seit Jahren. In den nächsten Wochen müssen sich deswegen auch Reisende auf Einschränkungen einstellen. So werden die Beamten die Bahnverbindungen und den Grenzverkehr überwachen. Aber auch die Flugverbindungen vom Flughafen München behält die Polizei im Blick. Wer über die Grenze fährt, wird gebeten den Reisepass oder Personalausweis dabei zu haben, um die Kontrollen so kurz wie möglich zu halten. Bei Fragen steht auch weiterhin ein kostenfreies Bürgertelefon zur Verfügung. 

Telefonnummer Bürgertelefon: 0800 7766330

Betroffene Orte: Krün
Themen: G7Gipfel

Neuer Solarpark für Wildsteig

Im Gemeinderat von Wildsteig ist heute wieder die für rund 8 Millionen Euro geplante Photovoltaikanlage auf dem Gut Schildwaig Thema. Auf über gut 10 Hektar Fläche soll dort in Zukunft sauberer Strom gewonnen werden. Den Großteil des Geldbetrages kommt durch einen Privatinvestor, 25 Prozent werden durch Bürgerbeteiligung finanziert. In der heutigen Sitzung des Gemeinderats sollen jetzt letzte Hürden für das Projekt beseitigt werden. Unter anderem ist für die Verwirklichung eine Herausnahme der Grundstücksflächen aus dem dortigen Landschaftsschutzgebiet nötig.

Betroffene Orte: Wildsteig

Bundeswehrübung in Landsberg

Wer heute in Landsberg im Bereich der ehemaligen Lechfeldkaserne Soldaten sieht, kann ganz beruhigt bleiben. Denn die Bundeswehr führt heute im Umfeld des Truppenübungsplatzes eine Übung durch. Bis in den späten Abend hinein wird diese andauern. Zum Einsatz kommen auch fünf motorisierte Schlauchboote auf dem Lech. Die Bundeswehr bittet Bürgerinnen und Bürger sich vor Einrichtungen der Bundeswehr fernzuhalten.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Bundeswehr

Ungewöhnlicher Konflikt in Peißenberg

Gestern früh ist es in Peißenberg zu einem ungewöhnlichen Konflikt gekommen. Ein 53-jähriger Peißenberger war auf seinem Fahrrad mit dem Hund unterwegs, als ihm ein Auto entgegenkam. Erst kam es zu einem Wortwechsel, dann stieg der Autofahrer aus und schlug auf den Radler ein. Als ein weiterer Mann eintraf, fuhr der Angreifer weiter. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass sich die beiden kennen. Trotzdem bittet die Polizei jetzt um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Peißenberg

GAP: Ökumenischer Polizeigottesdienst zum G7-Gipfel

Rund 18.000 Polizisten sind beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau in etwas mehr als einer Woche im Einsatz. Ein Teil von ihnen ist aber schon heute in Garmisch-Partenkirchen vor Ort. Zur Einstimmung auf den Gipfel findet am Nachmittag der ökumenische Polizeigottesdienst statt. Mit dabei sind neben dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann auch zahlreiche weitere Ehrengäste. So zum Beispiel verschiedene Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region. Gefeiert wird der Gottesdienst von mehreren Polizeiseelsorgern. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Ensemble des Polizeiorchesters Bayern.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel

Mittenwald: Hund verendet in Auto PETA zeigt Hundehalter an

Am Sonntag ist ein Hund in Mittenwald bei gut 30 Grad qualvoll in einem überhitzten Auto verendet. Der 88-jährige Tierhalter war währenddessen wandern gegangen. Inzwischen hat die Tierschutzorganisation PETA Deutschland bei der Staatsanwaltschaft München Strafanzeige gegen den Mann erstattet. Zudem fordert PETA ein Tierhaltverbot für den 88-jährigen. So die Organisation in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Hund

Grainau: Straße zum Eibsee gesperrt

Die Zufahrt zum Eibsee bei Grainau ist ab sofort gesperrt, das hat die Gemeinde Grainau jetzt mitgeteilt. Der Verkehr wird jetzt ab dem Bereich der Christlhütte wieder zurückgeschickt. Hintergrund ist, dass die Parkplätze der Bayerischen Zugspitzbahn ausgelastet sind, und sich eine Verkehrsüberlastung andeutet.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Eibsee Seilbahn

Sechsstelliger Schaden nach Scheunenbrand bei Steingaden

In der vergangenen Nacht ist bei einer Scheune in Steingaden ein Feuer ausgebrochen. Gemeldet wurde der Brand in der Ammergauer Straße gegen 1 Uhr nachts. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten aber verhindern, dass die Flammen auf ein nahegelegenes Wohnhaus übergreifen. Verletzt wurde niemand – es entstand aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich. In der Scheune waren nämlich unteranderem mehrere Wohnmobile und ein Mini-Bagger untergebracht. Die Kripo Weilheim ermittelt zur Brandursache.

Themen: Feuerwehr, Brand, Steingaden

Zugunglück bei GAP: Bahn startet mit Bergung der letzten Waggons

Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen vor etwas mehr als einer Woche, beginnt die Deutsche Bahn heute mit der Bergung der letzten Zugteile. Dafür kommt ein spezieller Schienenkran zum Einsatz. Bei dem Zugunglück am 3. Juni war ein Regionalzug auf dem Weg von Garmisch-Partenkirchen nach Murnau entgleist. Fünf Menschen starben und zahlreiche weitere wurden verletzt. Nach aktuellem Stand 52 leicht und 16 schwer. Der Zustand einer schwerst verletzten 34-jährigen Frau ist nach wie vor kritisch.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Bahn, Zug

Starnberger Clemens Wickler in Hauptrunde der Beachvolleyball WM

Mit zwei Siegen aus drei Spielen haben Clemens Wickler aus Starnberg und sein Partner Nils Ehlers die Vorrunde der Beachvolleyball WM in Rom überstanden. Nach dem Sieg gegen das australische Duo gestern Abend setzten sich die zwei sogar an die Tabellenspitze. Heute kann das einzige deutsche Männer-Team durchatmen – morgen geht es dann aber schon mit der Hauptrunde weiter.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Wickler, Beachvolleyball

GAP: Strecke nach Zugunglück wohl noch länger gesperrt

Heute sollen nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen die letzten Wagenteile geborgen werden. Das bedeutet aber nicht, dass hier schon bald wieder Züge fahren können. Die Kripo ermittelt nach wie vor im Bereich hinter der Lok. Die Gleise sollen hier abgebaut und sichergestellt werden. Mit schnellen Ergebnissen ist aber nicht zu rechnen. Die Ermittlungen der Soko können noch mehrere Wochen dauern.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Bahn, Zug

Mittenwald: Mann lässt Hund im Auto - Tier stirbt wegen hohen Temperaturen

Am Sonntag ist ein 88-jähriger Isartaler in Mittenwald wandern gegangen und hat dabei seinen Hund im Auto gelassen. Das war jedoch ein folgenschwerer Fehler. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad kam für das Tier jede Hilfe zu spät. Die hintere Scheibe war rund eineinhalb Zentimeter geöffnet – das reichte aber nicht aus. Einem Touristen aus München fiel die lebensgefährliche Situation auf und alarmierte die Polizei. Gerade als die Beamten den Hund retten wollten, verstarb er jedoch. Der Besitzer muss jetzt mit einer Anzeige nach dem Tierschutzgesetz rechnen.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Hund, Mittenwald, Auto

Oberland: Weltblutspendetag weist auf Konservenmagel hin

Immer wieder gibt es auch bei uns im Oberland die Möglichkeit Blut zu spenden. Laut dem Bayerischen Roten Kreuz gehen aktuell aber nur rund drei Prozent der Menschen in Deutschland Blutspenden. Um auf die Bedeutung dieses Themas hinzuweisen, ist heute der Weltblutspendetag. Der kommt auch gerade recht, denn die Reserven sind knapp. Das sagt Patrick Nohe vom BRK. Das sei noch eine Auswirkung der Hochphase der Corona-Pandemie. Wo Sie bei uns im Oberland Blut spenden können, erfahren Sie online unter blutspendedienst.com.

Themen: BRK, Blutspenden, Oberland

G7-Gipfel: Bundespolizei startet offiziell in Einsatz

Heute, am 14. Juni startet die Bundespolizei mit ihrem Einsatz rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Eine besondere Bedeutung soll dabei den polizeilichen Gefahrenfiltern im Bahn- und Grenzbereich eine besondere Bedeutung zukommen. Auch beim Transfer der Staatsgäste mittels Polizeihubschrauber nimmt die Bundespolizei eine wichtige Rolle ein. In einem Pressegespräch soll heute noch genauer über die Rolle der Beamten informiert werden. Dabei sollen auch die teilweise geltenden Grenzkontrollen thematisiert werden. Mit dabei ist zum Beispiel der Präsident der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel.

Themen: G7Gipfel, Polizei, Bundespolizei, GarmischPartenkirchen

Peiting: Garage in Vollbrand - hoher Schaden

Bei einem Garagenbrand in Peiting ist nach ersten Schätzungen ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, brach das Feuer in der Nacht von Sonntag auf Montag in einer Garage eines Einfamilienhauses aus. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand die Garage bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Der 78-jährige Hauseigentümer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist bisher noch unklar.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Feuerwehr, Brand, Peiting

Polizei sucht Zeugen nach Unfall bei Seeshaupt

Am Sonntagnachmittag ist es bei Seeshaupt zu einem Unfall gekommen, bei welchem die Polizei um Hinweise bittet. Demnach war eine 23-jährige Penzbergerin auf Höhe der Lauterbacher Mühle unterwegs, als sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Dabei steuerte sie ungebremst über die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Baum. Die junge Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Laut ihrer Aussage, musste sie einem entgegenkommenden Motorradfahrer ausweichen, der ungehindert weiterfuhr. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. Hinweise nimmt die Polizei Penzberg entgegen.

Tel.: 08856/9257-0

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Penzberg, Seeshaupt, Motorrad, Unfall

Ukraine: Info-Nachmittag zu ehrenamtlichem Engagement in Penzberg

Hunderttausende Menschen sind aus der Ukraine geflohen – unteranderem auch zu uns ins Oberland. So bietet die Stadt Penzberg inzwischen vielen Ukrainerinnen und Ukrainern Unterschlupf. Damit auch weiterhin ehrenamtliches Engagement gut koordiniert werden kann, lädt die Stadt heute zu einem Informationsaustausch ein. Los geht’s am Nachmittag um 16 Uhr in der Stadthalle Penzberg.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Ukraine, Penzberg, Ehrenamt