Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 06. Juni 2023
Egling: Autofahrer prallt gegen Baum und wird schwerverletzt
Ein Autofahrer aus Wolfratshausen hat sich bei einer Kollision mit einem Baum schwere Verletzungen zugezogen. Der 41-Jährige verunglückte gestern Abend bei Egling. Laut Polizei kam der Mann von der Straße ab, kracht gegen einen Erdwall und schließlich in den Baum. Der Fahrer musste aus seinem Fahrzeug befreit werden. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Autofahrer steht unter Verdacht, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. Die Staatsstraße war für etwa drei Stunden zwischen Wolfratshausen und Egling komplett gesperrt. Der Schaden liegt bei über 40.000 Euro.
Die Serie von mutwillig beschädigten Blitzern im Oberland reißt nicht ab. Gestern wurde ein Blitzeranhänger in Bad Tölz mit Farbe beschmiert, teilt die Polizei mit. Die Unbekannten hatten ein Herz auf die beiden Glasscheiben gemalt. Die Polizei sucht Zeugen. Zuletzt wurden auch in Weilheim und Bad Heilbrunn Radargeräte beschädigt.
A95: Unfallserie sorgt für hohen Sachschaden - Vier Leichtverletzte
Mehrere kaputte Autos, hoher Sachschaden und Verletzte. Das ist die Bilanz nach einer Unfallserie gestern Nachmittag auf der A95. Beim ersten Unfall auf Höhe Neuried waren drei Fahrzeuge beteiligt.Vier Personen wurden leicht verletzt, zwei Fahrspuren mussten gesperrt werden. Rund eineinhalb Stunden später war ein 43-Jähriger zu schnell auf der regennassen Fahrbahn unterwegs. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde in die Schutzplanke geschleudert. Verletzt wurde er dabei nicht. Rund 15 Minuten danach kam es zum dritten Unfall. Auch hier war ein 50-jähriger Starnberger zu schnell auf der nassen Fahrbahn unterwegs, kollidierte mit der Schutzplanke und blieb ebenfalls unverletzt. Bei den drei Unfällen entstand ein Gesamtschaden von rund 70.000 Euro.
Fußgängerin in Garmisch-Partenkirchen von Radfahrer angefahren
Am Montagvormittag ist in Garmisch-Partenkirchen eine Fußgängerin schwer verletzt worden. Laut Angaben der Polizei war die 88-jährige Dame in der Klammstraße unterwegs. Hier kam ihr ein 60-Jähriger mit seinem Rad entgegen. Aufgrund einer dortigen Baustelle verlor der 60-Jährige die Kontrolle über sein Fahrrad und steuerte auf die Seniorin zu. Es kam zur Kollision, wobei die 88-Jährige sich einen Oberschenkelhalsbruch und mehrere Schürfwunden zuzog. Sie wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bei der Kontrolle des Unfallverursachers stellte die Polizei einen Alkoholwert von knapp ein Promille fest. Er muss sich nun aufgrund von Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Die bayerische Museumslandschaft wird klimafreundlicher. Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume hat die Förderung von Klimaschutzinvestitionen bei fünf nichtstaatlichen Museen mit bis zu 2 Millionen Euro bewilligt. Unter den Begünstigten ist auch das Radom in Raisting. Die Mittel für energetische Sanierungsmaßnahmen stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). „Mit dieser Förderung setzen wir EU-Mittel gezielt dafür ein, fünf dieser wunderbaren Schaufenster unserer kulturellen Identität klimafreundlich zu sanieren und damit zukunftsfest zu machen“, so Blume.
Eishockey: SCR-Geschäftsführer Panagiotis Christakakis räumt seinen Posten
Umbruch beim SC Riessersee. Nach vier Jahren an der Spitze des Vereins verlässt Panagiotis Christakakis seinen Posten als Geschäftsführer. Das hat der Eishockeyverein unter der Alpspitze heute bekanntgeben. Hintergrund der Entscheidung ist ein Angebot des deutschen Eishockey-Bundes für den Posten des kaufmännischen Ligenleiters. „Nach vier intensiven und anstrengenden Jahren als Geschäftsführer des SC Riessersee ist für mich der Zeitpunkt gekommen für etwas Neues“, so Christakakis. Wer seine Nachfolge antritt, soll schon bald verkündet werden. Die Gespräche dafür stünden kurz vor dem Abschluss, so der Verein.
Großer Drogenfund in Garmisch-Partenkirchen. Bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Mittwoch sind Beamten der Polizei drei Heranwachsende im Besitz diverser Betäubungsmittel ins Netz gegangen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war der Fahrer des Autos durch seine drogentypischen Ausfallerscheinungen aufgefallen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten über 500 Gramm Cannabis, sowie eine niedrige zweistellige Menge Kokain aufgefunden werden. Außerdem wurden eine dreistellige Bargeldsumme, ein Tierabwehrspray und diverse Mobiltelefone sichergestellt. Alle drei Heranwachsenden sitzen nun in Untersuchungshaft.
Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen jetzt früher
Nach dem Ende der Kindergartenzeit kommt der nächste große Schritt: die Einschulung. Vor diesem Ereignis steht für die künftigen ABC-Schützen noch die sogenannte Schuleingangsuntersuchung an. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen findet dieser Vorgang ab jetzt ein Jahr früher statt. Das soll die Chancengleichheit verbessern, so das Landratsamt. Das neue Konzept zur Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen greift ab Juli.
Petition zum Erhalt des Walchenseekraftwerks in staatlicher Regie
Die aktuellen Genehmigungen für den Betrieb zahlreicher Wasserkraftwerke, wie zum Beispiel dem Walchenseekraftwerk, laufen zum Ende des Jahrzehnts aus. Um eine daraus folgende mögliche Privatisierung ab 2030 zu verhindern, hat am vergangenen Wochenende der SPD Ortsverein Kochel mit dem Sammeln von Unterschriften zum Erhalt des Walchenseekraftwerks in staatlicher Regie begonnen. Mit diesen soll die Bayerische Staatsregierung mittels Petition zum Handeln aufgefordert werden. 166 Stimmen sind laut Ortsverband bisher eingegangen, bis Samstag gibt es noch die Möglichkeit zur Teilnahme.
Peiting bezieht Stellung zu höheren Beiträgen für Kinderbetreuung
Ab Januar 2024 müssen Eltern in Peiting deutlich mehr Gebühren für die Kinderbetreuung zahlen. Das hatte der Gemeinderat jüngst beschlossen. Der Markt hat über die Gründe der Erhöhung auf seiner Webseite jetzt ausführlich Stellung genommen. Unter anderem hätten sich die aufzubringenden Kosten für die Einrichtungen in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, insbesondere die gestiegenen Personal- und Energie-Kosten. Die Gemeinde hatte zuletzt zahlreiche Anfragen zur Anhebung der Kita-Gebühren bekommen. Diese wolle man mit der Stellungnahme beantworten.
Special Olympics World Games Berlin: GAP stellt Host-Town Programm vor
Mitte Juni finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Wettkämpfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Davor machen viele Athletinnen und Athleten Halt im Oberland. In den sogenannten Host-Towns. Auch Garmisch-Partenkirchen ist Gastgeber. Hier wird eine Delegation aus Thailand unterkommen. Was die rund 60 Sportlerinnen und Sportler erwartet, will der Markt heute Vormittag bekannt geben. Neben Garmisch-Partenkirchen ist auch Weilheim-Schongau Host-Town. Der Landkreis beherbergt eine Teilnehmer-Delegation aus Kuba.
Die Wirtschaft in der Region tritt auf der Stelle. Das zeigt die neue Konjunkturumfrage der IHK für die Region Oberland. Der Aufschwung sei nach wie vor nicht in Sicht und von einer Frühjahrs-Belebung sei man weit entfernt, sagt Klaus Bauer, Sprecher des IHK-Forums Oberland. Die hohe Inflation reduziere die Kaufkraft und bremse den privaten Konsum. Fehlendes Personal schränkten die Unternehmen zusätzlich ein. Hoffnung macht der IHK die Geschäftslage der Unternehmen in der Region. 46 Prozent der Betriebe bezeichneten ihre Lage als gut, nur neun Prozent seien unzufrieden. Laut der Konjunkturumfrage blicken die Unternehmen aber wenig optimistisch in die Zukunft. Nur noch 17 Prozent rechnen mit einer Verbesserung ihrer Geschäfte. Die IHK fordert von der Politik, Wachstumshemmnisse dringend abzubauen.
Fahrgastverband Pro Bahn veröffentlicht "Streckensperrungs-Kalender" für Werdenfelsnetz
Kaum ein Bahnnetz in Deutschland dürfte die nächsten Monate so viele Baustellen und Streckensperrungen haben wie das Werdenfelsnetz. Denn nach dem Zugunglück bei Burgrain im letzten Jahr werden ganze Abschnitte repariert. Zuletzt war erst die Verlängerung der Streckensanierung Mittenwald - Garmisch-Partenkirchen bis Dezember bekannt gegeben worden. Damit Pendlerinnen und Pendler den Überblick behalten, hat der Fahrgastverband Pro Bahn einen Kalender mit allen Baustellen und Störungen erstellt. Den Link finden Sie auf unserer Homepage.
Für Autofahrerinnen und Autofahrer im Oberland heißt es ab heute wieder Umwege in Kauf nehmen. Auf der B2 ist die nördliche Ortsdurchfahrt Oberau von heute Abend bis Donnerstagmorgen voll gesperrt. Dort wird die neue Gießenbachbrücke fertiggestellt, teilt die zuständige Autobahn GmbH des Bundes mit. Wegen der neuen Ortsumfahrung musste die bestehende Brücke abgebrochen und neu eingesetzt werden. Die Umleitung erfolgt über Farchant-Nord.