Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. Juni 2023
Lkr. STA: Mann beleidigt Kinder rassistisch
Am Mittwochnachmittag (7. Juni) hat ein 47-Jähriger am Bahnhof Weßling zwei Kinder angespuckt, sie rassistisch beleidigt und ihnen Müll nachgeworfen. Zudem schrie der Mann mehrfach „Heil Hitler“ und erhob seine Hand zum „Hitlergruß“. Couragierte Zeuginnen nahmen sich der Kinder an. Der Ausraster ereignete sich gegen kurz nach 16 Uhr. Beamte der Bundespolizei trafen den wohnsitzlosen, wegen Gewaltdelikten und Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen polizeibekannten 47 - Jährigen noch am Bahnhof an und nahmen ihn vorläufig fest. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er jedoch auf freien Fuß gesetzt. Nun sucht die Polizei nach den beiden Kindern bzw. deren Erziehungsberechtigten sowie weiteren Zeugen des Vorfalls. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 089/515 550-0 erbeten.
WOR: Betrugsversuch mittels gefälschten Polizei - E - Mails
Eine 70 Jahre alte Frau hat jetzt insgesamt zwei E - Mails zugeschickt bekommen, welche angeblich von der Bundespolizei bzw. Europol München stammten. In den Mails wurde ihr vorgeworfen kinderpornografische Seiten im Internet besucht und im Zuge dessen Nacktfotos gemacht zu haben. Dies sei angeblich von einem Computeragenten aufgezeichnet worden. "Der Frau wurde eine Frist von 72 Stunden gesetzt in welcher sie sich per E - Mail beim Absender melden müsse. Anderenfalls erfolge eine Veröffentlichung in den Medien und bei Familie bzw. Verwandten. Zudem drohe eine Haft- oder Geldstrafe.", so die Polizei zum Inhalt der Schreiben. Die Dame ging nicht auf die E - Mails ein, wodurch ihr glücklicherweise kein Schaden entstand. Im Zuge dessen warnt die Polizei erneut vor betrügerischen E - Mails. In diesem Fall werden die E-Mails im Namen der Bundespolizei bzw. Europol verschickt, wobei u.a. offizielle Logos verwendet werden, welche die Schreiben authentisch und vertrauenserweckend wirken lassen. Grundsätzlich sollten Sie nie auf derartige Mails reagieren.
Am Donnerstagmittag ist es auf der B472 (Höhe Urtaler Hof) zu einem schweren Unfall gekommen. Die Feuerwehren Sindelsdorf und Penzberg waren im Einsatz, ebenso weitere Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber. Zur Bergung der Verunfallten musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden, die Polizei Penzberg hat die Unfallermittlungen übernommen, weitere Details sind noch unbekannt.
23 Jahre alt, geboren in Garmisch-Partenkirchen und seit Kindesbeinen im weiß-blauen Dress unterwegs. Die Rede ist von Luca Allavena. Das SCR - Eigengewächs, während der vergangenen Saison vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult, bleibt auch in der kommenden Saison seinem Heimatverein treu: „Der SCR ist mein Heimatverein und bedeutet einfach Familie für mich. Wir hatten vergangene Saison ein super Teamgefüge. Der große Kern dieses Teams aus der Vorsaison wird auch im kommenden Jahr zusammenbleiben und das sind alles richtig gute Jungs mit denen es viel Spaß macht.“, so Allavena zu den Beweggründen seiner Vertragsverlängerung.
Am Fronleichnamsnachmittag ist es auf der B2 (Höhe Abzweigung Tauting) zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Motorrad und ein Auto kollidierten miteinander. Der Motorradfahrer war vorfahrtsberechtigt auf der Bundesstraße unterwegs, der Autofahrer übersah den herannahenden Biker und erfasste ihn, woraufhin dieser meterweit durch die Luft geschleudert wurde. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Motorradfahrer in die Unfallklinik nach Murnau. Zur Unfallklärung wurde die Polizei Weilheim hinzugezogen, die B2 musste teilweise gesperrt werden.
Heute finden im ganzen Oberland wieder zahlreiche Fronleichnamsprozessionen statt. Eine der bekanntesten ist die Seeprozession in Seehausen am Staffelsee. Um 8:00 Uhr geht es mit einem ersten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael los. Anschließend führt die Prozession durch die bunt geschmückten Straßen und am Ende auf geschmückten Booten in den Staffelsee. Auch in Starnberg, Murnau und Garmisch-Partenkirchen wird heute gefeiert. Der Festgottesdienst der Pfarrei Partenkirchen beginnt um 8 Uhr am Kirchplatz. Anschließend folgt die Prozession.