Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 23. August 2023
Ammergauer Alpen: Mann erleidet Wirbelsäulenverletzung nach Gleitschirmabsturz
Zu einem schweren Gleitschirmunfall ist es jetzt in den Ammergauer Alpen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, ist ein Mann am Buchenberg abgestürzt. Zeugen konnten beobachten, wie der junge Gleitschirmflieger rund 200 Meter nach dem Start mit einem Baum kollidierte. Der Mann wurde von der Bergwacht geborgen. Anschließend brachte ihn ein Rettungshubschrauber mit einer Wirbelsäulenverletzung ins Krankenhaus.
Halbe Million Euro für Sportvereine im Landkreis TÖL-WOR
Die Energiekrise hat auch Folgen für die bayerischen Sport- und Schützenvereine. Um die abzufedern, wird in diesem Jahr die Vereinspauschale verdoppelt. Das hatte das bayerische Kabinett Ende des vergangenen Jahres beschlossen. In den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fließt damit mehr als eine halbe Million Euro. „Das ist ein kraftvolles Zeichen in schwierigen Zeiten“ – so der Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber in einer Mitteilung.
Haftstrafe angetreten: Starkoch Alfons Schuhbeck sitzt in der JVA Landsberg
Die JVA Landsberg hat ab sofort einen prominenten Gefangenen: Starkoch Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis. Er hat seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung angetreten. Das hat die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech bestätigt. Der 74-Jährige war im vergangenen Oktober wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.
Radunfall bei Raisting: Schwerste Kopfverletzungen trotz Helm
Heute am frühen Morgen war die Verbindung zwischen Raisting und Pähl kurzzeitig komplett gesperrt. Eine 53-Jährige war mit ihrem Fahrrad Richtung Raisting unterwegs, als sie in Höge der Ammerhöfe ins Bankett geriet und zu Sturz kam. Trotz eines Helmes erlitt sie schwerste Kopfverletzungen. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber ins UKM geflogen. Aufgrund der Aussage einer unbeteiligten Zeugin steht fest, dass kein Fremdverschulden vorliegt.
Bei einem Arbeitsunfall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein Landwirt rund sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann aus Wackersberg wollte laut der Polizei sein Tiefsilo reinigen und griff dabei zu einer sogenannten Teleskopleiter. Weil aber zwei Metallteile brachen, stürzte der Landwirt in die Tiefe und landete auf dem Betonboden des Silos. Der Rettungshubschrauber flog den Mann ins Unfallklinikum Murnau. Wie schwer der Mann verletzt wurde, ist noch unklar.
In der Schweiz geht die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Damen ab heute beim 4-Nationen Turnier aufs Eis. Mit dabei ist auch eine Sportlerin aus dem Oberland: Ronja Hark aus Hohenfurch. Die 20-Jährige spielt für Memmingen und trug bereits sechs Mal das deutsche Trikot. Die Gegner beim Turnier sind Frankreich, Ungarn und die Schweiz.
Mit dem Bayerischen Sonderfond „Innenstädte beleben“ werden Projekte unterstützt, die die Innenstädte und die Aufenthaltsqualität aufwerten. Den nutzt auch die Stadt Penzberg. Nach einer neuen Weihnachtsbeleuchtung und den Outdoor-Cityrahmen wird jetzt noch ein letztes Projekt umgesetzt. Heute wird die begrünte Stadtmöbilierung offiziell eingeweiht.
Als die Einsatzkräfte am Nachmittag alles zusammengeräumt und abgebaut hatten, warfen sie einen letzten prüfenden Blick Richtung Berg. Unterhalb der Felswand stieg erneut Rauch aus dem Wald, also begann alles wieder von vorne. Die Hubschrauber wurden wieder angefordert und Einsatzkräfte wurden erneut hinaufgeflogen, um die ersten Löschmaßnahmen zu unternehmen. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr, um das Löschwasser für die Auffangbehälter der Hubschrauber an die Landezone zu transportieren. Erst am späten Abend konnten die Ehrenamtlichen wieder den Rückzug antreten. Auf den langersehnten Niederschlag wartete man vergebens. Noch bis zum Wochenende soll es sehr trocken bleiben.
Ursprüngliche Meldung:
Im Graswangtal sind aktuell Hubschrauber unterwegs. Oberhalb von Graswang am Sonnenberg gibt es einen kleinen Waldbrand, der jetzt mithilfe von Löschwasserbehältern und Hubschraubern bekämpft wird. Laut einem Sprecher der Feuerwehr Oberammergau besteht aber kein Grund zur Sorge, die Situation sei unter Kontrolle. Inzwischen sei vor Ort eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Löscharbeiten werden aber voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Der Baum hatte sich wohl durch einen Blitzschlag entzündet.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten schlägt im Oberland „Küchenalarm“. Demnach gebe es in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg fast 300 offene Jobs in Gastroküchen. „Neue Öffnungszeiten und kalte Küche gehören damit zum Alltag“, so die NGG in einer Mitteilung. Um das zu ändern werden höhere Löhne und bessere Arbeitszeiten gefordert. Und auch beim Nachwuchs wird es immer schwieriger. Zahlreiche Ausbildungsplätze in der Region sind noch unbesetzt.
In Raisting hat ein Überholmanöver im Maisfeld geendet. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 25-jähriger Seeshaupter gleich drei Autos überholen – kam dann in einer Kurve aber von der Fahrbahn ab und fuhr in das Maisfeld. Sein Wagen wurde dabei vollkommen demoliert – der Fahrer, sowie ein 28-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Ein weiterer 26-Jähriger erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen werden. Der Schaden liegt bei mehr als 80.000 Euro.
Mit dem Ende der letzten Eishockey-Saison sind die Landsberg Riverkings in die Bayernliga abgestiegen. Zwei Spieler dürfen aber trotzdem Oberliga-Luft schnuppern: Der SC Riessersee hat mit den Landsbergern eine neue Kooperation vereinbart. In der Vorbereitungsphase auf die neue Saison sollen Torhüter Moritz Borst und Stürmer Manuel Müller zum Team der Weiß-Blauen dazustoßen. Gleichzeitig sollen aber auch Spieler des SCR mit einer Förderlizenz für die Riverkings ausgestattet werden, um Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln.
Zahlreiche Tunnelprojekte wurden in den vergangenen Jahren im Oberland abgeschlossen oder sind aktuell in der Umsetzung. Allerdings gibt es an der Kramertunnel-Baustelle in Garmisch-Partenkirchen derzeit geschlossene Türen statt rollender Baumaschinen. Das Staatliche Bauamt Weilheim hat auf ROL-Nachfrage bestätigt, dass die Baufirma die Arbeiten am Tunnel eingestellt hat. Hintergrund sei eine strittige Auseinandersetzung zu Vertragsinhalten. Genauere Angaben könne man derzeit nicht machen, so Michael Meister vom Staatlichen Bauamt im Gespräch. Ziel sei es die Bauarbeiten schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Was die Verzögerung für den Zeitplan bedeutet, sei derzeit noch nicht absehbar, so Meister weiter. Geplant wurde zu Beginn mit Kosten von rund 264 Millionen Euro. Die Fertigstellung war für Ende 2025 anvisiert.
In Bad Heilbrunn haben brennende Heuballen am Montag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Ein Landwirt hatte sein Bulldog-Gespann gerade abgestellt, als das Feuer ausbrach. Ein Anwohner kuppelte den Anhänger ab und rettete den Traktor – weitere Helfer versuchten den Brand zu löschen. Als die Feuerwehren eintrafen standen die Ballen und der Anhänger bereits in Vollbrand. Das Heu musste erst abgeladen werden, um das Feuer endgültig zu löschen. Zwei Feuerwehrler erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung – der Schaden liegt bei über 10.000 Euro.
Starkregen und Überschwemmungen sorgen im Oberland immer wieder für Probleme. Um das zu verhindern, wird in Froschhausen ein sogenanntes Niederschlagswasserbeseitigungs-Konzept umgesetzt. Aus diesem Grund wird ab heute für zwei Wochen die Verbindung zwischen Froschhausen und Neuegling komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Poschinger Allee.
Nächste Enttäuschung für die Deutschen Volleyball Frauen. Bei der Heim-EM gab es gestern auch gegen Tschechien eine Niederlage. Trotz einer zwei Satz-Führung stand am Ende ein 2:3. Die zweite Pleite im vierten Spiel konnte auch eine bestens aufgelegte Tölzerin Lena Stigrot nicht verhindern. Trotz der Niederlage haben die „Schmetterlinge“ das Ticket fürs Achtelfinale gelöst. Um einem Schwergewicht aus dem Weg zu gehen, braucht es morgen zum Abschluss der Vorrunde einen Sieg gegen Titelfavorit Türkei.