Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. August 2023

Streit in Schongau: Mann stürzt mit E-Bike in den Lech

Ein häuslicher Streit in Schongau endete am Wochenende für einen 43-Jährigen in einer Klinik in Landsberg. Nach dem Streit entwendete der Mann bei seinem Arbeitgeber ein Auto und fuhr Richtung Peiting. Aufgrund seiner Alkoholisierung landete er aber im Graben und ließ das stark beschädigte Fahrzeug zurück. Zu Fuß gings Richtung Lechsee, dort entwendete er ein eBike mit dem er anschließend in den Fluss stürzte. Hier versuchte er noch Badegäste zu bestehlen, bevor die Polizei dem Ganzen ein Ende setzte.  

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau

Bahnstrecke Murnau - Oberammergau kurzfristig gesperrt: Ersatzverkehr mit Bussen im Einsatz

Erst vor rund einem Monat musste die Bahnstrecke Murnau – Oberammergau gesperrt werden – jetzt ist es schon wieder soweit. Wie die Bahn mitgeteilt hat, sind hier kurzfristig Instandsetzungsmaßnahmen notwendig. Ab sofort pendeln Busse zwischen Murnau und Oberammergau – ab morgen fährt der Ersatzverkehr nach einem festen Fahrplan. Die Übersicht und alles weitere hierzu finden Sie bei uns im Netz unter radio-oberland.de. Die Sperrung inklusive SEV wird wohl bis einschließlich 9.September gelten.

 

Ersatzfahrplan (22.08. bis 09.09.)

Weitere Infos zu den Bauarbeiten

Betroffene Orte: Oberammergau, Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Oberammergau, Bahn, Deutsche Bahn

Hitzewarnung fürs Oberland

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis morgen Abend vor enormer Hitze im Oberland. Laut DWD könnte das vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen belastend werden. Die Experten empfehlen pralle Sonne und die Hitze zu meiden, ausreichend Wasser zu trinken und die Innenräume kühl zu halten. Fürs Oberland sind heute mehr als 33 Grad angekündigt.

Geretsrieder ab heute vor dem Landgericht

Ein mutmaßlicher Drogendealer aus Geretsried muss sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Dem 37-Jährigen wird vorgeworfen größere Mengen an Ecstasy und Marihuana besessen zu haben. Zudem fanden die Ermittler beim Angeklagten mehrere Messer und Schlagwerkzeuge. Ein Urteil wird in dieser Woche erwartet.

Betroffene Orte: Geretsried

Walchensee-Sperre wieder nötig

Das schöne Wetter hat gestern wieder zahlreiche Ausflügler an die Seen im Oberland gelockt. Am Walchensee waren es so viel, dass die Mautstraße am Südufer wegen des großen Andrangs gesperrt wurde. Die Sperrung tritt in Kraft sobald sich 1.100 Fahrzeuge in dem Bereich befinden. Das war in diesem Jahr zum dritten Mal der Fall. Mit der Lösung soll die Parkplatzsituation entspannt und der Andrang geregelt werden.

Betroffene Orte: Kochel a. See, Jachenau

Alpenbus wohl erst 2025

Mit dem Alpenbus sollen zwischen Rosenheim, Bad Tölz und Weilheim fehlende Bahnverbindungen ersetzt werden. Allerdings soll der Bus jetzt erst 2025 fahren. Das geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Markus Büchler hervor. Die Planungen dafür laufen bereits seit 2018. Die Regio-Busverbindung soll im Stundentakt verkehren. Die Stadt Rosenheim war zuletzt aber aufgrund finanzieller Gründe abgesprungen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB

Nächstes EM-Spiel für Volleyball-Frauen

Einen richtig guten Auftakt in die Heim-Europameisterschaft haben die Volleyball-Frauen um Lena Stigrot aus Bad Tölz hingelegt. Nach Siegen gegen Griechenland und Aserbaidschan steht heute Abend Spiel Nummer drei auf dem Programm. Los geht’s heute Abend gegen Schweden um 20 Uhr. Der erste richtige Prüfstein wartet dann wohl im letzten Vorrundenspiel gegen die Türkei.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Einschränkungen für Bahnfahrer rund um Starnberg

Die Einschränkungen für Bahnfahrer im Oberland nehmen nicht ab. Der Bahnbrücken Ersatzneubau an der B2 in Starnberg geht in die heiße Phase. Die Gleise der Werdenfelsbahn zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und Starnberg bleiben bis Anfang September Zuglos. Zwar fahren ersatzweise Busse - Allerdings ohne Stopp zwischen Pasing und Tutzing. Auch S-Bahn Fahrer müssen sich ab heute auf Einschränkungen einstellen. Bis Sonntag verkehrt zwischen Pasing und Gauting nur Schienenersatzverkehr. Ab Donnerstag brauchen auch Autofahrer mehr Geduld. Dann kommt es zu einer Vollsperrung der B2 im Bereich der Münchnerstraße.

Betroffene Orte: Starnberg