Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. Dezember 2023
Steingaden: Garagenbrand verursacht hohen Sachschaden
25.000 Euro Sachschaden. Das ist die Bilanz nach einem Garagenbrand in Steingaden. Wie die Polizei heute mitteilt, waren Nachbarn gestern Nachmittag auf das Feuer aufmerksam geworden. Sie versuchten die Flammen mit Feuerlöschern und Schnee zu bekämpfen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand endgültig löschen. Die Brandursache ist noch unklar. Eine vorsätzliche Brandstiftung könne zum jetzigen Zeitpunkt aber ausgeschlossen werden.
Der „Lehr- und Zukunftsgarten“ steht heute auf der Tagesordnung des Großweiler Gemeinderats. Zuletzt hatte die lokale Aktionsgruppe „Zugspitz Region“ die Fördergelder des EU-Programms „LEADER“ befürwortet – darunter fällt auch dieses Projekt. Am Abend wird es durch Ingrid Völker vor dem Gremium vorgestellt. Außerdem steht die Neuaufstellung des Bebauungsplanes für das Gebiet „Sportzentrum“ auf dem Programm.
Im Landkreis Starnberg haben morgen fast alle Schulen wieder geöffnet. Das teilt das Landratsamt mit. Ausgenommen ist die Grundschule Stockdorf, dort ist die Heizung ausgefallen. Es werde eine Notbetreuung eingerichtet, heißt es. Weiterhin keinen Präsenzunterricht gibt es an der Fachoberschule und der Berufsschule Starnberg. Dort bleibe es beim Distanzunterricht.
Nachdem sich vor gut einem Monat der Umweltausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen klar für den Alpenbus ausgesprochen hat, liegt das Thema dem Kreistag in seiner heutigen Sitzung vor. Der Kreistag aus dem Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau beschloss erst kürzlich die Teilnahme an der Ausschreibung für neue Expressbuslinien des Alpenbusses. Darüber stimmt jetzt auch das Gremium aus Bad Tölz-Wolfratshausen ab. Landrat Josef Niedermeier machte zuletzt deutlich, „Wenn wir die Verkehrswende im Süden vom München wirklich ernst meinen und anschieben wollen, dann brauchen wir diese Querverbindung mit einer Expressbuslinie unbedingt“.
Die Bundespolizei hat einen europaweit gesuchten Mann an der B2 bei Farchant gefasst. Der 32-Jährige wurde von einem Gericht in Rumänien wegen Zuhälterei verurteilt. Nach eigenen Angaben hatte es der Mann versäumt, zum Haftantritt zu erscheinen, so die Polizei. Er verbrachte aktuell seinen Urlaub in Süddeutschland. Der Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt und wartet auf die Auslieferung in sein Heimatland. Dem 32-Jährigen steht eine knapp dreijährige Haftstrafe bevor.
Bürgermeister-Wahl: Andreas Braunegger bleibt in Denklingen im Amt
Denklingen hat am Wochenende seinen neuen Bürgermeister gewählt. Lediglich der amtierende Amtsinhaber Andreas Braunegger hat sich aufstellen lassen. So ist das Ergebnis wenig überraschend. Der neue Rathauschef ist der alte. Bei Einer Wahlbeteiligung von unter 40 Prozent setzte die Mehrheit das Kreuzchen bei Braunegger. Gefolgt von Norbert Walter, der durch die Denklinger Bevölkerung auch knapp 100 Stimmen erhalten hat. Die Wählenden konnten auf dem Wahlzettel im freien Feld einen anderen Namen eintragen, falls das Kreuz nicht hinter dem offiziellen Bewerber gesetzt werden wollte.
Sanierung Loisach-Isar-Kanal - Letzte Bauetappe startet
Rund acht Millionen Euro soll die Generalsanierung des Loisach-Isar-Kanals insgesamt kosten. Heute startet die letzte Etappe des Projekts, das seit September 2022 läuft. Der rund zehn Kilometer lange Bereich wurde über einen Abschnitt von etwa einem Kilometer abgedichtet. Darüber hinaus wurde an weiteren, kurzen Abschnitten von Eurasburg bis nach Gelting eine Erhöhung des Damms vorgenommen und die Dammkrone als Unterhaltsweg ausgebaut. Ab heute ist vorgesehen, die Wasserführung des Kanals wieder bis auf Normalbetrieb zu erhöhen. Im Frühjahr 2024 müssen dann noch Restarbeiten an den Durchlässen und Stahl- sowie Geländerbauarbeiten durchgeführt werden.
UPDATE 13:30 Uhr
Wie die Polizei mitteilt, sind die technischen Probleme behofen. Der Notruf ist unter der Nummer 112 wieder erreichbar.
Ursprüngliche Meldung:
Einschränkungen beim Notruf 112 in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd teilt mit, dass es aktuell zu Problemen kommen kann. Sollte die Rettungsleitstelle unter der 112 nicht erreicht werden können, sollen Bürgerinnen und Bürger alternativ die Telefonnummer 0881 19 222 wählen. Falls auch das nicht funktioniert, wird gebeten die Notrufnummer 110 anzurufen. Der Kontakt zur Feuerwehr und dem Rettungsdienst könne über die Einsatzzentrale der Polizei hergestellt werden. Sobald die Probleme behoben sind, informieren wir Sie bei Radio Oberland.
Von einem Sattelzug erfasst, überrollt und mehrere Meter mitgeschliffen. In Geretsried kam es gestern zu einem grausamen Unfall. Ein 84-jähriger Mann überquerte laut Polizei die Böhmerwaldstraße, als ein Sattelzugfahrer von der Sperlingstraße kommend in diese einbog. Weil der 39-jährige Fahrer den Fußgänger übersah, wurde der Geretsrieder vom Sattelauflieger erfasst. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme war die Böhmerwaldstraße für viereinhalb Stunden gesperrt.
Spatenstich für das Hochwasserschutzprojekt „Weilheim Süd“
Startschuss für das Hochwasserschutzprojekt „Weilheim Süd“. Die Stadt soll auch im südlichen Gebiet vor einem hundertjährlichen Hochwasser der Ammer besser geschützt werden. Deshalb ist neben dem Bau von technischen Hochwasserschutzanlagen insbesondere der Rückbau des Oderdinger Wehrs geplant. Um 13:30 Uhr findet der Spatenstich für das Projekt statt. Mit dabei Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber.
Wintereinbruch sorgt für Stromausfälle im Oberland
Seit dem Wochenende ist er da – der Winter im Oberland. Neben gesperrten Straßen, etlichen Schneeglätteunfällen und Einschränkungen im ÖPNV waren vielerorts auch Stromausfälle die Folge. Der Grund: Bäume die unter der schweren Schneelast zusammengebrochen sind und dadurch Leitungen beschädigt haben. Während es am Samstag großflächige Probleme gab, seien die meisten der betroffenen Gebiete mittlerweile wieder am Netz, teilte ein Sprecher der Bayernwerke gegenüber Radio Oberland mit.
Besondere Ehre für viele Kinos aus dem Oberland. Sie sind jetzt in Landshut beim Kinoprogrammpreis des Film Fernseh Fonds ausgezeichnet worden. Das Hochlandkino Garmisch-Partenkirchen hat in der Kategorie „qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm 2022“ gewonnen. Die Auszeichnung ist mit einer Prämie von rund 10.000 Euro verbunden. Auch das Kino P. in Penzberg, das Kur Theater in Tutzing und das Kino Wolfratshausen haben einen Preis mit nach Hause genommen.
Brand eines Kühlaggregats sorgt für Vollsperrung der A 96 bei Inning am Ammersee
Das Kühlaggregat eines Sattelzuges ist in der Nacht auf der A 96 bei Inning am Ammersee in Flammen aufgegangen. Das führte zu einer Vollsperrung der Autobahn in Richtung München. Das Ausgebrochene Feuer erfasste laut Mitteilung der Polizei auch die Zugmaschine, die abbrannte. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mindestens 50.000 Euro. Neben Teilen der Ladung sei auch der Anhänger beschädigt worden. Aufgrund der Rauchentwicklung musste zwischenzeitlich auch die Gegenfahrbahn in Richtung Lindau gesperrt werden.
Eishockey: Keine Punkte für den SC Riessersee - Peiting Freitag erfolgreich
Ohne weitere Punkte auf dem Konto steht der SC Riessersee nach dem vergangenen Eishockey Oberliga-Süd Wochenende da. Auf heimischem Eis setzte es am Freitagabend eine 2:3 Niederlage gegen Füssen. Gestern waren die Weiß-Blauen bei Liga-Primus Weiden zu Gast und gerieten mit 1:7 unter die Räder. Teilweise erfolgreich konnte der EC Peiting sein Wochenendprogramm gestalten. Mit 7:4 konnte sich das „gallische Dorf“ in seinem Freitagsspiel gegen den viertplatzierten aus Memmingen durchsetzen. Im gestrigen Spiel gegen Füssen setzte es allerdings eine 0:3 Niederlage.
Tutzing: Trinkwasser in Teilbereichen kurzzeitig abgesperrt
UPDATE 13:30 Uhr
Die Wassersperre wird aufgrund der Witterung auf den kommenden Montag, 11. Dezember 2023 verschoben, teilt die Gemeinde mit.
Ursprüngliche Meldung:
Eine wichtige Meldung für die Bevölkerung in Tutzing. Wegen Arbeiten an der Hauptwasserleitung, muss das Trinkwasser in einem Teilbereich der Gemeinde abgesperrt werden. Wie die Wasserwerke mitteilen, beginnt die Sperre um 9:00 Uhr und endet voraussichtlich um 16:00 Uhr. Betroffen sind unter anderem die Bockmayrstraße und der Reiserbergweg.
Betroffene Bereiche:
Am Bareisl (ausgenommen sind ungerade Hausnummern von 1 bis 35)
Am Pfaffenberg
Auf der Bergwies
Beiselestraße (gerade Hausnummern von 14 bis 28 und ungerade Hausnummern von 21 bis 39)
Bergwiesenstraße
Bockmayrstraße
Elly-Ney-Straße
Höhenrain
Kreuzeckstraße (Hausnummer 1 bis 29)
Ludwig-Behr-Straße
Luswiese
Reiserbergweg
Traubinger Straße (ungerade Hausnummern von 39a-e bis 67 und gerade Hausnummern von 50 bis 68)
Schneechaos sorgt zum Wochenstart weiterhin für Einschränkungen im Bahnverkehr und geschlossene Schulen im Landkreis Starnberg
Hinter dem Oberland liegt ein schneereiches Wochenende, das auch zu erheblichen Einschränkungen im Öffentlichen Personennahverkehr gesorgt hat. Auch zum Wochenstart kommt es weiterhin zu Zugausfällen oder nur limitiertem Verkehr. Auf den Gleisen der Werdenfelsbahn sei heute laut einer Mitteilung der Deutschen Bahn kein Zugverkehr möglich. Ein Schienenersatz sei eingerichtet. Auch statt den Regionalbahnen im Oberland fahren Busse und Großraumtaxen. Betroffen von dem Wintereinbruch sind auch die S-Bahn Linien. Witterungsbedingt wurde der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich bis auf weiteres komplett eingestellt.
Und auch auf den Schulbetrieb im Landkreis Starnberg hat das Schneetreiben vom Wochenende Auswirkungen. Für die Klassen 1 bis 6 der Grund- und Mittelschulen entfällt der Unterricht ganz, wie ein Sprecher des Landratsamtes am Sonntag mitteilte. Es sei aber eine Notbetreuung an den Schulen gewährleistet.