Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Dezember 2023
Sturmtief beeinträchtigt Skibetrieb auf der Zugspitze
Starker Wind hat auch an Heiligabend teilweise den Skibetrieb auf der Zugspitze beeinträchtigt. „Außer Betrieb“ meldet die Bayerische Zugspitzbahn auf ihrer Homepage für die Seilbahn zu Deutschlands höchstem Berg. Auch ein Lift am Zugspitzplatt konnte am Sonntag nicht fahren. In Betrieb war aber wieder die Zahnradbahn zur Zugspitze, die am Samstag nicht gefahren war. Wegen des starken Windes könne es auch im Skigebiet Garmisch Classic zu Beeinträchtigungen an den Bahnen und Liften kommen, hieß es. An der Alpspitze bei Garmisch-Partenkirchen musste erst die Lawinenkommission die Lage prüfen und die Pisten freigeben. Vielerorts herrschte am Sonntag oberhalb 1500 Metern weiter erhebliche Lawinengefahr, das bedeutet die Stufe drei von fünf Warnstufen.
SC Riessersee verliert Derby gegen die Tölzer Löwen
Der SC Riessersee har gestern Abend das Jubiläumsderby gegen die Tölzer Löwen nach Penaltyschießen verloren. Am Ende stand es 4:5. Über 5.000 Zuschauer waren ins Olympia-Eisstadion gekommen. Das nächste Heimspiel der Weiß-Blauen ist am Samstag um 19:30 Uhr gegen die EV Lindau Islanders.
Anlaufstelle für Menschen, die an Weihnachten alleine sind
Friedliche Weihnacht – für viele eine Illusion. Für das Oberland ist deshalb auch an den Feiertagen der Krisendienst Psychiatrie Oberbayern rund um die Uhr telefonisch erreichbar. „Lange nicht für jede Person bedeuten die bevorstehenden Festtage ein friedliches und harmonisches Zusammensein mit Familie und nahestehenden Menschen. Es braucht Offenheit und Verständnis für die realen Herausforderungen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels.“, so Petra Brandmaier, ärztliche Leiterin der Krisendienst-Leistelle. Der Dienst ist jederzeit unter der Nummer 0800 / 655 3000 erreichbar.
Weihnachten das Fest der Liebe und Familie. Nicht jeder hat die Möglichkeit die anstehenden Feiertage mit seinen Liebsten zu verbringen. Der Grund könnte etwa ein Aufenthalt im Krankenhaus sein. Diejenigen, die sich im Starnberger Klinikum befinden, können sich heute aber über einen Besuch des Landrats Stefan Frey freuen. Sein Rundgang durch die Stationen wird musikalisch durch die Stadtkapelle begleitet.