Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Dezember 2023

Nach versuchtem Tötungsdelikt in Weilheim - dringend Tatverdächtiger in Haft

Versuchtes Tötungsdelikt in Weilheim. Der dringend Tatverdächtige Mann ist in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Das entschied jetzt der zuständige Ermittlungsrechter. Montagabend soll der 46-Jährige, in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Fischerried", seiner Freundin mit einem Messer in den  Hals gestochen haben. Dabei erlitt diese lebensbedrohliche Verletzungen und musste noch in der Nacht auf Dienstag notoperiert werden.

Betroffene Orte: Weilheim

Schutzstatus des Wolfs soll abgesenkt werden

Immer wieder sorgt der Wolf für Schlagzeilen im Oberland. Die EU-Kommission beschäftigt sich jetzt mit dem Schutzstatus des Tieres. Es liegt ein Vorschlag zur Absenkung dieses Status vor. Das begrüßt Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Er äußerte sich heute in München zu dem Thema: „Das ist kurz vor Weihnachten eine gute Nachricht für die Weidetierhalter. Das ist ein richtiges und wichtiges Signal der EU. Die aktuelle Situation ist unbefriedigend. Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten reichen nicht aus. Seit 2005 ist der Bestand von Wölfen stetig gestiegen und die Art breitet sich weiter aus.", so der Minister.

Garmisch-Partenkirchen: Partnachklamm öffnet wieder

Der heftige Wintereinbruch Anfang Dezember hat auch der Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen zugesetzt. Die Klamm ist seitdem gesperrt. Aber jetzt gibt es gute Nachrichten.

Die Aufräumarbeiten konnten gestern erfolgreich abgeschlossen werden, sagte die Gemeinde gegenüber Radio Oberland. Morgen am Donnerstag soll die Partnachklamm wieder eröffnet werden. Und damit pünktlich vor den Weihnachtsferien. Das beliebte Ausflugsziel wurde in den ersten Dezembertagen wegen Schneebrücken gesperrt. Der viele Schnee hatte zahlreiche Bäume umgeknickt. Mit dem Helikopter und langen Transportseilen wurden die teilweise verklemmten Stämme aus der engen Schlucht abtransportiert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Erfolgreiche Qualifikations-Rennen für Oberland Skicrosser

Erfolgreiche Qualifikations-Rennen für die Oberland Skicrosser in Innichen. Sowohl für den Wettbewerb am Donnerstag als auch für den am Freitag konnten sich Florian Fischer und Niklas Bachsleiter vom SC Starnberg und SC Partenkirchen qualifizieren. Für das Freitagsrennen qualifizierten sich die beiden heute Mittag. Fischer musste im Gegensatz zu Bachsleitner um die Teilnahme bangen. Er hat sich mich Platz 32 reingezittert. Bachsleitner belegte Platz 13.  

Gemeinderat in Benediktbeuern spricht in Sitzung über Geschwindigkeitsverstöße im Ort

Wo sind die Verkehrsteilnehmer in Benediktbeuern zu schnell unterwegs? – Mit dieser Thematik beschäftigt sich am Abend der Gemeinderat. Dem Gremium werden die Ergebnisse der einzelnen Messstellen im Ort vorgestellt. Wie Geschäftsführer Michael Herrmann Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, sei es interessant den Unterschied zwischen der Objektiven Wahrnehmung und der Subjektiven Betrachtung zu sehen. Demnach seien die Geschwindigkeitsverstöße im Bereich der Bundesstraße weniger dramatisch als auf dem Weg von und zur Schule, so Herrmann.

Betroffene Orte: Benediktbeuern

Raisting: Gemeinderat spricht über Dorferneuerung

Zukunftsfähige, attraktive und vitale Lebensräume. Das will die Gemeinde Raisting im Rahmen der Dorferneuerung schaffen. Diese ist am Abend wieder Thema im Gemeinderat. Das Gremium spricht über die Neugestaltung des Platzes am Dorfbrunnen und der Floßmannstraße. In diesem Zuge sollen unteranderem die Gehwege in diesem Bereich erneuert werden. Am Abend soll der Rat den entwickelten Plänen zustimmen, sodass der Antrag für diese Maßnahmen beim Amt für ländliche Entwicklung eingereicht werden kann, so Bürgermeister Martin Höck gegenüber Radio Oberland.

Betroffene Orte: Raisting

Landsberg am Lech: Über Neubau des Landratsamtes soll 2024 erneut abgestimmt werden

Es ist ein Millionen-Projekt im Landkreis Landsberg. Der Neubau des Landratsamtes. Schätzungen gingen zuletzt von mehr als 100 Millionen Euro für das Projekt aus. Die Kreistags-SPD befürchtet aber, dass die Kosten deutlich höher ausfallen könnten. Ihre Forderung: Sobald im kommenden Jahr genauere Zahlen vorliegen, soll der Kreistag nochmal final darüber abstimmen. Ein entsprechender Antrag wurde im Gremium in der jüngsten Sitzung gutgeheißen. Der Spatenstich für das neue Landratsamt im Osten der Stadt ist für Ende 2024 geplant.

Unternehmen aus dem Oberland für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet

Für Umwelt- und Klimaschutz geehrt. Das wurden jetzt zehn Unternehmen aus dem Oberland. Die Firmen aus den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau wurden als Ökoprofit-Betrieb 2023 ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Ökoprofit-Klub haben die Unternehmen effizient und kostengünstig den betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz verbessert. Ziele des Gruppenprojekts seien die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche sowie die Senkung der Betriebskosten und Einbindung der Mitarbeiter, heißt es in einer Mitteilung.

Weilheim: Fußgänger von Kleintransporter erfasst

Viele Schutzengel hat ein betrunkener Fußgänger in Weilheim gehabt. Wie die Polizei heute mitteilt, wollte der 49-Jährige am Montagmorgen bei Rot die Straße überqueren. Dabei wurde er von einem LKW angefahren. Der Weilheimer erlitt durch den Aufprall mit dem Transporter lediglich leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfungen. Er hatte mehr als eine Promille Alkohol im Blut.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei, Verkehr, Unfall

Landsberg: Drei Autos zerkratzt - Hoher Sachschaden

Böse Überraschung für drei Autobesitzer in Landsberg. Ihre geparkten Fahrzeuge vor einem Fitnessstudio wurden stark beschädigt. Wie die Polizei heute mitteilt, hatte sich der Vorfall bereits vergangenen Freitag ereignet. Dabei zerkratzte die Täterschaft Motorhauben, Kotflügel und die Dächer der Autos mit einem spitzen Gegenstand. Der Schaden liegt bei rund 18.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Betroffene Orte: Landsberg
Themen: Landsberg am Lech, Polizei, Delikt, Vandalismus, Auto

Herrsching: Gemeinde zieht erste Bilanz nach Wasserschaden im neuen Kinderhaus

Nach dem Wasserschaden im neuen Herrschinger Kinderhaus am Fendlbach hat die Gemeinde eine erste Bilanz gezogen. 80 Prozent des Gebäudes seien betroffen, heißt es in einer Mitteilung. Wie lange die Trocknung und Sanierung andauere, könne derzeit noch nicht genau abgeschätzt werden. Die sichtbare Nässe sei mittlerweile beseitigt. Die Gemeinde geht davon aus, dass Teile der Bodenbeläge und Wände erneuert werden müssen. Die Eröffnung war im kommenden Frühjahr geplant. Die Benutzung des Kinderhauses werde sich um Monate verschieben. Grund für die Überflutung war ein defektes Schaltventil im Toilettenraum. Vom ersten Stock des Gebäudes breitete sich das Wasser in der vergangenen Woche ins gesamte Erdgeschoss aus. Wie hoch der Schaden ist steht noch nicht fest. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Wasser, Herrsching, Sachschaden, Kindergarten

Skicross: Eine Quali haben die Oberland-Athleten in der Tasche, heute soll die Zweite folgen

Das Ticket für das Weltcup-Rennen in Innichen vom Donnerstag haben die Oberland Skicrosser Florian Fischer und Niklas Bachsleitner schon gelöst. Gestern hatten sich die Beiden in der Qualifikation durchgesetzt. Heute Mittag steht für die Athleten vom SC Starnberg und SC Partenkirchen jetzt der nächste Quali-Durchgang an. Für den Wettkampftag am Freitag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Sport, Ski, Skicross, Weltcup, Verein, SC Partenkirchen, SC Starnberg

STA: Unvorsichtig über Straße gegangen - Senior lebensgefährlich verletzt

Ein 85-Jähriger ist bei einem Unfall in Feldafing lebensgefährlich verletzt worden, als er unachtsam über eine Straße laufen wollte. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Demnach stieg der Mann am Dienstagnachmittag aus einem Bus aus und wollte die Straße überqueren. Ein Auto erfasste den 85-Jährigen, der wegen seiner dunklen Kleidung nur schwer zu erkennen war. Er wurde in den Grünstreifen neben der Straße geschleudert. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feldafing, Verkehr, Bundesstrasse, B2, Unfall

Penzberg: Belegung der neuen Asyl-Unterkunft verzögert sich

Die Belegung der neuen Thermohalle für Flüchtlinge in Penzberg verzögert sich. Wegen eines Wasserschadens können erst im Januar Geflüchtete in die Asyl-Notunterkunft im Gewerbegebiet einziehen. Das teilte die Stadt gestern bei einem Rundgang mit. Die Schäden müssten nun erst repariert werden, heißt es. Die Unterkunft soll Platz für bis zu 100 Personen bieten.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Asylbewerber, Penzberg, Politik, Asyl, Flüchtlinge

Ammerland: Riss in Kirchenboden - Gutachter beauftragt

Schrecksekunde für Besucher in einer katholischen Kirche in Ammerland. Während eines Gottesdienstes zog sich plötzlich ein Riss durch den Boden. Außerdem hoben sich Fliesen und splitterten. Verletzt wurde niemand. Wie der Münchner Merkur berichtet, hat das Erzbischöfliche Ordinariat jetzt einen Gutachter beauftragt. Er soll die Ursache ermitteln. Die Kirche bleibe vorerst geschlossen, heißt es. Auch über die Weihnachtsfeiertage.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Münsing, Kirche

Eishockey: SCR und ECP gewinnen in der Oberliga-Süd

In der Eishockey Oberliga-Süd waren die Oberland-Teams gestern Abend erfolgreich. Der EC Peiting gewann zuhause gegen Schlusslicht Stuttgart klar mit 6:1. Etwas mehr Mühe hatte der SC Riessersee. Die Werdenfelser verpatzten gegen Passau die Anfangsphase, konnten das Spiel in Niederbayern aber drehen. Am Ende ging der SCR mit 5:2 als Sieger vom Eis. Für Riessersee geht es am Samstag weiter. Peiting ist bereits am Freitag wieder im Einsatz.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Grainau: RVO übernimmt vorerst Eibseelinie

Der öffentliche Nahverkehr auf der Eibsee-Linie kann ohne Unterbrechung sichergestellt werden. Nachdem die Eibsee-Verkehrsgesellschaft kurzfristig ihren Betrieb zum Ende dieses Jahres einstellen wird, sei jetzt die Entscheidung für die Notvergabe erfolgt. Das Busunternehmen Regionalverkehr Oberbayern wird die Linie vorerst bis Ende März betreiben, teilt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen mit. Über die zügige Lösung zeigte sich Landrat Anton Speer erfreut: „Uns ist es wichtig, die Mobilität in unserer Region sicherzustellen. Aktuell ist die höchste Priorität, einen zuverlässigen Schul- und Pendelverkehr anbieten zu können, dies können wir mit dem neuen Fahrplan gewährleisten.“, so Speer.

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eibsee, Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Bus, RVO

Weilheim: Tatverdächtiger muss nach versuchtem Tötungsdelikt vor Haftrichter

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Weilheim entscheidet heute der Ermittlungsrichter, ob der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft muss. Der 46-Jährige soll seiner Freundin am Montagabend mit einem Messer in den Hals gestochen haben. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt und musste notoperiert werden. Der Tatverdächtige flüchtete nach der Tat mit dem Auto aus der gemeinsamen Wohnung. Gestern war der Mann in Hohenpeißenberg verhaftet worden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Gericht, Weilheim, Polizei, Delikt, Messerstecherei