Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 26. November 2023
Ludwig Horn ist Tutzings neuer Bürgermeister
Ludwig Horn von der CSU hat die Bürgermeisterwahl in Tutzing deutlich gewonnen. Und zwar mit 63,8 Prozent. Damit übernimmt er das Amt von Marlene Greinwald von den Freien Wählern. Mit 27 Jahren gehört er künftig zu den jüngsten Bürgermeistern Bayerns. Horn übernimmt aber nicht gleich, die Amtszeit von Greinwald dauert noch bis Ende Januar nächsten Jahres. Die Wahlbeteiligung lag mit 60,6 Prozent über der vor knapp sechs Jahren.
Biathlon: Zobel und Kebinger enttäuschen im Einzel
Die deutschen Biathleten haben das erste Einzelrennen der neuen Weltcupsaison in Östersund dominiert. Roman Rees gewann vor Justus Strelow auf Platz zwei. David Zobel aus Murnau war mit Platz 43 und vier Strafminuten weit weg von der Weltspitze. Genauso wie seine Teamkollegin Hannah Kebinger aus Grainau mit drei Schießfehlern. Sie kam damit nur auf Rang 38. Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Staffelrennen an.
Nach einer zähen Partie gegen das Tabellenschlusslicht, geht es in der Eishockey Oberliga für den SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen heute auswärts zur Sache. Die Weiß-Blauen sind zu Gast in Deggendorf. Die Niederbayern sind Zweiter in der Tabelle. Los geht’s ab 18:45 Uhr. Der EC Peiting spielt heute Abend nicht.
Glückwunsch an Boxer Alexander Rigas aus Weilheim. Er ist frisch gebackener Weltmeister. Im Showpalast München ging es gestern Abend gegen Armin Skrijelj in den Ring. Anna-Maria Rieder aus Oberammergau ist bei der Wahl zur Para-Sportlerin des Jahres 2023 hingegen leer ausgegangen. Der Preis in der Nachwuchskategorie ging an Kugelstoßer Yannis Fischer. Die Preisverleihung fand am Abend in Düsseldorf statt.
Wegen Schnee und Glätte sind am Wochenende zahlreiche Unfälle passiert. Im Raum Peiting waren am Samstag bei starkem Schneefall vier Autofahrer zu schnell unterwegs und kamen deswegen von der Straße ab. Verletzt wurden sie nicht. Ein Bad Heilbrunner war heute Früh bei Nantesbuch mit Sommerreifen unterwegs und kollidierte mit zwei Baumstümpfen. Am Auto entstand Totalschaden. Und auch auf der Autobahn A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen hat es mehrmals gekracht. Der Blechschaden von fünf Unfällen liegt laut Polizei bei rund 33.000, verletzt wurde niemand.
Showdown heute in Tutzing. Die Wahlberechtigen sind zur Bürgermeister-Wahl aufgerufen. Amtsinhaberin Marlene Greinwald von den Freien Wählern tritt gegen Herausforderer Ludwig Horn von der CSU an. Weitere Bewerber gibt es nicht. Die Wahl außerhalb des Rhythmus der Kommunalwahlen ist in Tutzing nötig, weil vor sechs Jahren der amtierende Bürgermeister Rudolf Krug überraschend gestorben war.
Beim Skiweltcup in Killington in den USA stehen heute auch zwei Athletinnen aus dem Oberland am Start. Andrea Filser vom SV Wildsteig und die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr stehen beim Slalom im Aufgebot. Der 1. Lauf beginnt um 16 Uhr (MEZ), der 2. Durchgang um 19 Uhr (MEZ).
Im Landkreis Landsberg gibt es elf neue zertifizierte Naturgärten. Die Auszeichnung gibt es für Gärten, die ökologisch gestaltet sind und einen Beitrag für mehr Artenvielfalt leisten, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Urkunde und eine Plakette. Insgesamt gibt es im Landkreis damit 35 zertifizierte Naturgärten.
Wie soll sich die Gemeinde Tutzing in Zukunft entwickeln? Antwort auf diese Frage soll ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept geben, kurz ISEK. Über die aktuellen Entwicklungen des Prozesses, können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt auf einer neuen Homepage auf dem Laufenden halten. In naher Zukunft soll es unter anderem eine Online-Befragung auf der Internetseite geben, teilt die Gemeinde mit. Bei ISEK soll der Ort mithilfe von Fördergeldern nachhaltig verändert werden.
Topspiel in der Volleyball Bundesliga für die WWK-Volleys Herrsching. Keine Woche ist es her, da setzte sich das Team vom Ammersee im DVV-Pokal Viertelfinale gegen Düren durch. Am Abend kommt es erneut zum Aufeinandertreffen. Beide Mannschaften trennen in der Liga aktuell zwei Plätze und gerade mal drei Punkte voneinander. Besser positioniert sind vor dem Spiel die Dürener.