Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. November 2023

Leonhardifahrt in Bad Tölz

Eine der bedeutendsten Pferdeprozessionen in Oberbayern die heute in vielen Orten im Oberland stattgefunden hat. Prachtvoll geschmückte Pferde und festlich dekorierte Wagen aus verschiedenen Trachtenvereinen und Musikkapellen waren bei den Leonhardifahrten zu sehen.

Bei der wohl bekanntesten Wallfahrt in Bad Tölz waren rund 300 Pferde und 70 geschmückte Tafel- und Truhenwagen unterwegs. Seit 2017 ist sie als immaterielles Kulturerbe der Unesco in das deutsche Verzeichnis aufgenommen worden. Mit dabei war auch Münchner Kardinal Reinhard Marx. Dieser feierte einen Freiluftgottesdienst auf dem Kalvarienberg. In Benediktbeuern gab es in diesem Jahr statt einer Leonhardifahrt einen Leonhardiritt. Im August hatte schwerer Hagel unter anderem das Kloster so stark beschädigt, dass der Leonhardi-Ausschuss der Gemeinde die Wallfahrt im vergangenen Monat absagte

Betroffene Orte: Bad Tölz

Tölzer Filip Varejcka für Eishockey Deutschland-Cup nachnominiert

Kaderupdate der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft für den bevorstehenden Deutschland-Cup. Nachdem unter anderem der gebürtige Tölzer Leon Hüttl seine Teilnahme kurzfristig absagen musste, ist ein weiterer Spieler, der im Tölzer Land groß geworden ist, nachnominiert worden. Für den Cup, der übermorgen startet, steht jetzt Filip Varejcka im Aufgebot. Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Donnerstag in ihrem ersten Spiel auf Dänemark.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Der Pfarrverband Oberammergau steht unter neuer Führung

Pfarrer Albert Hack übernimmt die Leitung zum neuen Jahr, teilt die Erzdiözese München und Freising mit. Der 46-Jährige war zuletzt als Leiter des Pfarrverbands Bergkirchen-Schwabhausen tätig. Im Ammertal hatte es Anfang des Jahres Wirbel um den damaligen Pfarrer von Oberammergau gegeben. Der Geistliche wurde von seinen Aufgaben entbunden. Die Hintergründe waren unklar. Seit Februar dieses Jahres hatte Pater Virgil Hickl den Pfarrverband vorübergehend geleitet.

Betroffene Orte: Oberammergau

Teilerfolg bei Straßenarbeiten zwischen Kirchbichl und Obermühltal

Seit Mitte September wird zwischen Kirchbichl und Obermühltal bei Dietramszell gearbeitet. Das Staatliche Bauamt saniert hier die Fahrbahn und musste die Strecke dafür sperren. Jetzt gibt es zumindest teilweise gute Nachrichten. Die Arbeiten konnten bis zum Ende der Herbstferien weitgehend abgeschlossen werden – damit können zumindest die Schulbusse hier wieder entlangfahren. In den kommenden zwei Wochen finden noch Restarbeiten statt. Dann soll die Sperrung auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer aufgehoben werden.

Verfügbares Jahreseinkommen deutschlandweit in Starnberg am höchsten

In keiner Kommune Deutschlands ist die Kaufkraft pro Kopf so hoch wie in Starnberg. Das zeigen Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft. Demnach liegt das verfügbare Jahreseinkommen im Landkreis bei rund 32.800 Euro. Das sind fast 35 Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt. Dabei wurde im Ranking das Pro-Kopf-Einkommen um die regionalen Lebenshaltungskosten bereinigt. Zum Vergleich: das niedrigste Realeinkommen in Bayern gibt es in der Stadt Augsburg mit rund 20.000 Euro. Hier treffen niedrige Einkommen auf eher hohe Kosten, heißt es.
 

Betroffene Orte: Starnberg

Wolfratshausen: Autofahrer löst Alarm in Tiefgarage aus

In Wolfratshausen hat ein Autofahrer in der Tiefgarage eines Möbelhauses versehentlich Alarm ausgelöst. Der 55-Jährige stieß mit der Dachbox seines Fahrzeuges gegen eine Sprinkleranlage. Daraufhin wurde die Tiefgarage laut Polizei bewässert. Das Möbelhaus wurde kurzzeitig geräumt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt im mittleren, vierstelligen Bereich.
 

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Brand in Mittenwald

Relativ glimpflich ausgegangen ist gestern ein Brand in einer Mittenwalder Wohnung. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Personen befanden sich zum Brandzeitpunkt gestern Nachmittag nicht im Gebäude, teilt die Polizei mit. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute. Brandursache war wohl ein technischer Defekt an einer Photovoltaik-Anlage.

Betroffene Orte: Mittenwald

Versuchter Totschlag in Geretsried

Wegen versuchtem Totschlag in Geretsried befindet sich ein 34-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Wie die Polizei mitteilt, kam es gestern am frühen morgen zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einem 40-jährigen Landkreisbürger vor einem Lokal in der Lausitzer Straße. Dabei soll der Täter seinen gegenüber niedergeschlagen und mit den Füßen auf den Kopf gesprungen sein, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der 40-Jährige wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Das Opfer erlitt wohl mehrere Knochenbrüche. Der zunächst flüchtige Tatverdächtige konnte in einer Wohnung in Geretsried ausfindig gemacht und festgenommen werden. Der mutmaßliche Täter befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.

Betroffene Orte: Geretsried

Schulen im Oberland für Suchtprävention ausgezeichnet

Schulen, die Konzepte zur Suchtprävention erarbeiten, haben Chancen auf eine Auszeichnung. Zu diesen sogenannten Suchtpräventionsschulen gehören jetzt auch die Schulen „Landheim Ammersee“ und Grundschule Scheuring / Prittrichring im Landkreis Landsberg. Sie setzten sich auf vielfältige Weise für die Stärkung und den Schutz ihrer Schülerinnen und Schüler ein, heißt es in der Begründung der Jury. Dafür bekamen die Schulen nun eine Auszeichnung überreicht.

Betroffene Orte: Scheuring, Prittriching

Einschränkungen im Farchanter Tunnel

Wer auf der B2 rund um Garmisch-Partenkirchen unterwegs ist, muss ab heute wieder mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Arbeiten im Tunnel Farchant. Hier werden teilweise die verkehrs- und betriebstechnischen Anlagen saniert. Deswegen ist in den kommenden Nächten immer eine Tunnelröhre gesperrt. Der Verkehr dieser Fahrtrichtung wird dann durch Farchant umgeleitet – und zwar jeweils zwischen 19 und 6 Uhr. Ab Freitagmorgen soll der Verkehr dann wieder durch beide Röhren rollen können.

Betroffene Orte: Farchant

Soll der Landkreis Weilheim-Schongau ein sogenanntes „Klimaanpassungskonzept“ erstellen oder nicht?

Diese Frage ist zur Stunde Thema im Umweltausschuss. Ein Beschlussvorschlag sieht vor, dass der Kreis einen Antrag zur Aufnahme in das Netzwerk zur Klimaanpassung stellt – und zwar beim Forschungsprojekt KARE. Das untersucht, wie sich Klimaänderungen lokal auswirken und welche Folgen das für die Kommunen im Oberland hat. Nach einem Jahr soll dann ein aktueller Bericht vorgelegt werden. Ob es dazu kommt, entscheidet der Umweltausschuss in seiner Sitzung.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau

Landsberg: Raubüberfall auf 15-Jährigen - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei in Landsberg sucht Zeugen nach einem Raubüberfall. Dabei wurde ein 15-Jähriger leicht verletzt. Wie die Beamten heute mitteilen, raubten Unbekannte den Jugendlichen bereits am vergangenen Freitag aus. Dabei schlug ein junger Mann dem 15-Jährigen ins Gesicht. Kurz danach tauchte ein zweiter Mann auf. Die Angreifer forderten Wertgegenstände. Der Jugendliche übergab einen hohen zweistelligen Betrag sowie In-Ear-Kopfhörer. Die Suche nach der Täterschaft blieb bislang ohne Erfolg. 

Täterbeschreibung der Polizei:  

Tatverdächtiger 1: 
männlich, ca. 20 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß, west-/nordeuropäische Erscheinung, sprach gebrochen Deutsch, trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit weißen Punkten, schwarz-weiße Nike Jordans und schwarze Handschuhe

Tatverdächtiger 2: 
männlich, ca. 20 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß, west-/nordeuropäische Erscheinung, war mit schwarzer Kapuzenjacke und schwarzen Handschuhen bekleidet

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Landsberg am Lech, Polizei, Delikt, Raub

GAP: Trickbetrüger muss sich vor Gericht verantworten

Schmuck, sowie Gold- und Silbermünzen im Wert von etwa 50.000 Euro. Das soll ein 39-jähriger Trickbetrüger einer Frau aus Garmisch-Partenkirchen mit seiner Bande abgeknüpft haben. Und deshalb steht er jetzt vor dem Münchner Landgericht. Der Angeklagte soll sich im Dezember 2022 mit anderen Personen zusammengeschlossen und eine Betrüger Bande gegründet haben, die auch im südlichen Oberland ihr Unwesen trieb. Unteranderem wird dem Mann gewerbsmäßiger Bandenbetrug vorgeworfen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Landgericht, Garmisch-Partenkirchen

Tutzing: Toleranzpreis für Senta Berger

Die deutsch-österreichische Schauspielerin Senta Berger hat den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing bekommen. Die 82-Jährige wurde gestern für ihr Lebenswerk als „glaubwürdige Persönlichkeit“ geehrt, teilte die Akademie mit. Ihre Offenheit für die Welt und andere Kulturen sei der Schlüssel, um Fremdem mit Toleranz, Verständnis, Charme und Humor zu begegnen, heißt es in der Begründung der Jury. Berger war der Preis bereits 2020 zuerkannt worden, sie hatte ihn aber wegen Corona nicht verliehen bekommen. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Polizei, Preis

Leonhardifahrten am Montag im Oberland - Kardinal Marx in Bad Tölz

In Benediktbeuern hat es gestern einen kleineren Leonhardiritt gegeben. In Bad Tölz und Murnau finden heute die großen Leonhardifahrten statt. Die Tölzer Wallfahrt gilt dabei als die bekannteste. Sie gehört seit 2017 zum Unesco Weltkulturerbe. Dieses Jahr nehmen mehr als 300 Pferde und rund 70 Wagen teil. Gesegnet werden die Tiere dieses Jahr auch von Kardinal Reinhard Marx. Er fährt auf einem Wagen mit und hält eine Predigt. Die Stadt rechnet mit 15.000 Besuchern. Um 9 Uhr geht’s los. Zur gleichen Zeit setzt sich auch der Festzug der Froschhauser Leonhardifahrt in Murnau in Bewegung.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Event, Leonhardi, Bad Tölz, Murnau

GAP: Polizei sucht nach zwei vermissten Wanderern

Im Oberland sucht die Polizei zurzeit nach zwei vermissten Männern. Von einem 23-Jährigen fehlt im Raum Garmisch-Partenkirchen bereits seit zehn Tagen jede Spur. Die Polizei geht davon aus, dass sich der junge Mann zuletzt am Parkplatz der Seilbahn Zugspitze aufgehalten hatte. Und auch im Ammergebirge laufen Suchmaßnahmen nach einem vermissten Mann. Der 31-Jährige aus Augsburg fuhr wohl auf den Tegelberg. Danach verliert sich seine Spur. Wegen schlechten Wetters musste die Suche am Wochenende in den Ammergauer Bergen abgebrochen werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Kempten (Allgäu)
Themen: Berge, Ammergauer Alpen, Ammergebirge, Polizei, Vermisst, Vermisster