Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. Dezember 2023

Werdenfels-Netz: Angebot soll optimiert werden

Für Fahrgäste im Werdenfels-Netz soll das Angebot optimiert werden. Der Regionalverkehr auf der Strecke wurde neu ausgeschrieben. Jetzt wurde der Zuschlag für das Projekt Werdenfels 2028+ vergeben.

Betrieben werden die Regionalzüge ab 2027 für die nächsten zwölf Jahre weiterhin durch die DB Regio, teilt das bayerische Verkehrsministerium heute mit. Erste Verbesserungen sind ab Ende 2027 geplant. Neu soll ein durchgehender Stundentakt zwischen München – Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck sein und die Schließung von Taktlücken auf der Außerfernbahn nach Reutte in Tirol und Pfronten-Steinach. Zudem soll es Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen geben. Außerdem verspricht die neue Vergabe die Ausweitung des Halbstundentakts zwischen München und Murnau.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Lawinengefahr in den Ammergauer- und Werdenfelser Alpen

Sturmtief Zoltan hat das Oberland weiter fest im Griff. In den Bergen gilt bis Samstagabend eine Unwetterwarnung vor Orkanböen. Und auch die Lawinengefahr dürfte steigen.

Intensiver Schneefall und Orkanböen führen in höheren Lagen der Ammergauer- und Werdenfelser Alpen zu einer angespannten Lawinensituation. Das teilt heute die Lawinenwarnzentrale mit. Gebietsweise ist am Weihnachtswochenende mit großer Lawinengefahr, Warnstufe 4, zu rechnen. Die Experten rechnen in der intensiven Niederschlagsphase verstärkt mit der Selbstauslösung von Lawinen. Bei Aktivitäten in den Bergen sei große Vorsicht geboten. Außerdem seien exponierte Verkehrswege gefährdet. Aktuell gilt in den Werdenfelser Alpen die Warnstufe 3. Also eine erhebliche Lawinengefahr.

Nach Kettensägen-Vorfall: Starnberger Amtsgericht verurteilt Jens Lehmann zu hoher Geldstrafe

420.000 Euro Geldstrafe. So lautet das Urteil gegen den ehemaligen Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann. Der 53-Jährige stand nach einem skurrilen Nachbarschaftsstreit und einem Vorfall mit einer Kettensäge vor dem Starnberger Amtsgericht. Lehmann selbst habe sich „durchgängig als Opfer der Justiz“ inszeniert, sagte Richterin Tanja Walter. Diese sieht ihn aber nicht als Opfer, sondern als Täter. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung gefordert und eine Geldauflage von 216.000 Euro. Verurteilt worden ist Jens Lehmann zu 210 Tagessätzen à 2.000 Euro wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchten Betrugs.

Betroffene Orte: Starnberg

Eibsee-Bus - Fahrplanänderung an Heiligabend

Stille Nacht – heilige Nacht. Unter diesem Motto steht die Fahrplanänderung der Eibsee-Verkehrsgesellschaft für das bevorstehende Weihnachtsfest. Am 24. Dezember entfällt die letzte Verbindung ab Badersee, heißt es in einer Mitteilung. Damit verkehrt der letzte Bus ab Sebastianskirche um 19:10 Uhr. In die entgegengesetzte Richtung um 20:16 Uhr. An den Weihnachtsfeiertagen selbst soll wieder alles nach Plan fahren.   

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Stadtwerke Bad Tölz: Planungen für das kommende Jahr in vollem Gange

Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. In Bad Tölz sind die Stadtwerke aber bereits voll in der Planung für das kommende Jahr. Zu den größten Bauprojekten zu Beginn des Jahres gehört die Aufrüstung des Stadtgebiets mit weiteren Trafostationen, heißt es in einer Mitteilung. Damit soll der innerstädtische Netzbetrieb für die Zukunft sichergestellt werden. Ein weiteres Vorhaben für 2024: der Neubau der Wärmeenergiezentrale und der Ausbau der Nähwärmeleitungen.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Brazilian Jiu-Jitsu Kämpfer aus Garmisch-Partenkirchen holen Bayerischen Meistertitel

Großer Erfolg für die Brazilian Jiu-Jitsu Kämpfer aus Garmisch-Partenkirchen. Die jungen Talente Volodymyr Marchenko (17 Jahre) und Illia Stepanov (23 Jahre) erkämpften sich in den jeweiligen Alters-Gewichts-Klassen den Titel des Bayerischen Meisters und holten sich die begehrten Goldmedaillen. Und auch in der Kategorie der Silbermedaille war das Team erfolgreich. Ruslan Nizameev und Rainer Bergrath holten sich den Vize-Titel. Insgesamt blickt BJJ Garmisch auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück. Auf internationalen Wettkämpfen hatten sich die Kämpfer bei verschiedenen Turnieren mehrere Medaillen gesichert. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Herrschinger Volleyballer wollen Kontakt zur Tabellenspitze halten

Den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Darum geht es morgen Abend für die WWK Volles Herrsching in der Bundesliga. Die Volleyballer vom Ammersee spielen bislang eine herausragende Saison und stehen nach neun Spieltagen auf Platz vier mit gerade mal sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. Morgen Abend geht es in Dachau um die nächsten Punkte. Los geht’s um 20:15 Uhr.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Geretsried: Schülerin von Auto erfasst

Schwerverletzte Schülerin in Geretsried. Auf dem Weg zur Schule ist eine 13-Jährige heute Morgen von einem 56-jährigen Mann angefahren worden. Dabei erlitt sie laut Angaben der Polizei schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau verbracht werden. Der Unfall ereignet sich auf der Adalbert-Stifter-Straße. Wie die Polizei mitteilt, übersah der Autofahrer das Mädchen, als er in die Sudetenstraße einbiegen wollte.

Betroffene Orte: Geretsried

Zugunglück Garmisch-Partenkirchen: wohl Anklage gegen drei Mitarbeiter der Bahn erhoben

Nach dem tödlichen Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen vor rund 18 Monaten ist offenbar Anklage gegen drei Bahnmitarbeiter erhoben worden. Das berichten mehrere Medien.

Die Ermittler werfen den Angeschuldigten unter anderem fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vor. Damals war ein Regionalzug nach München entgleist. Fünf Menschen starben, dutzende wurden verletzt. Laut Bild-Zeitung handelt es sich bei den Angeklagten um den Fahrdienstleiter, der am Tag des Unfalls im Dienst war und um zwei Verantwortliche für den Streckenbereich. Das Landgericht München II muss jetzt über die Zulassung der Anklage entscheiden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Eishockey: SCR feiert 100-jähriges Jubiläum - ECP spielt in Lindau

Der SC Riessersee feiert an diesem Wochenende großes Jubiläum. Morgen vor 100 Jahren wurde der Verein gegründet. Dazu gibt es heute einen Galabend im Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen. Dabei wird auf die 100-jährige Vereinsgeschichte zurückgeschaut. Erwartet werden auch zahlreiche SCR-Legenden. Das Jubiläums-Spiel gibt es für den SCR dann morgen Abend. Mit dem Derby in der Oberliga-Süd gegen Tölz vor heimischer Kulisse. Der EC Peiting ist bereits heute Abend im Einsatz. Auswärts in Lindau.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Geretsried: Bus kollidiert mit LKW - Mehrere Personen verletzt

+++ Update 22.12.2023 13:00 Uhr +++

Großer Schock in den Morgenstunden in Geretsried. Ein Lkw kollidierte in der Adalbert-Stifter Straße mit einem Linienbus. Dabei verletzten sich sechs Personen, teilte die Polizei jetzt mit. An der Kreuzung zur Tattenkofener Straße war die Ampelanlage zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb. Als der Vorfahrtsberechtigte Bus geradeaus über die Kreuzung fahren wollte, kam von links ein Lkw, dessen 49-jähriger Fahrer das für ihn gültige Stoppschild übersah. Beide Fahrzeugführer mussten auf Grund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Vier der etwa 15 Fahrgäste erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 30.000 Euro.

 

+++ Ursprüngliche Meldung - 22.12.2023 09:50 Uhr +++

Rund um Geretsried kommt es seit heute Morgen zu größeren Verkehrsbehinderungen. Im Bereich des Kreisverkehrs an der B11 ist ein LKW mit einem Linienbus kollidiert. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Vier Businsassen wurden demnach leicht verletzt. Die beiden Fahrer kamen verletzt ins Krankenhaus. Der Bus ist nach ersten Informationen neben die Fahrbahn gerutscht und muss jetzt geborgen werden. Die Polizei rechnet damit, dass die Bergungsarbeiten bis heute Mittag dauern. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Bus, Unfall

Unwetterwarnung in den Bergen - Lifte der BZB stehen heute still

In den Bergen im Oberland gilt weiterhin eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen. Sturmtief Zoltan kann laut Deutschem Wetterdienst bis Samstagabend für Windgeschwindigkeiten bis 130 km/h sorgen. Der Wind macht auch der Bayerischen Zugspitzbahn zu schaffen. Das Gebiet Garmisch-Classic bleibt laut BZB heute geschlossen. Auch auf der Zugspitze sind die Liftanlagen heute nicht geöffnet. Die Zahnradbahn fährt nur zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Und die Waldbesitzervereinigung Ammer-Loisach warnt wegen des Sturms vor Waldspaziergängen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: Zugspitze, Sport, Ski, Classic Gebiet, Seilbahn Zugspitze, Wetter, Unwetter

STA: Prozess gegen Jens Lehmann geht weiter - Urteil erwartet

Im Prozess gegen den früheren Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann wird an diesem Freitag vor dem Amtsgericht Starnberg ein Urteil erwartet. Im Zentrum der Vorwürfe gegen den 54-Jährigen steht ein skurriler Nachbarschaftsstreit. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, mit einer Kettensäge in die neu gebaute Garage seines Nachbarn eingedrungen zu sein und dort einen Dachbalken angesägt zu haben. Lehmann bestreitet die Tat. Außerdem muss er sich wegen Betrugs verantworten, weil er aus einem Parkhaus gefahren sein soll, ohne die Parkgebühr zu bezahlen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gericht, Amtsgericht, Berg, Starnberg, Fußball

Ski: Debakel für DSV-Slalom-Frauen - Dürr und Filser mit frühem Out

Die deutschen Skirennfahrerinnen haben beim letzten Weltcup-Slalom vor Weihnachten ein Debakel erlebt. Im französischen Courchevel sind Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen und Andrea Filser vom SV Wildsteig schon im ersten Durchgang ausgeschieden. Beide Oberland-Athletinnen fädelten schon nach wenigen Sekunden ein. Und für die Skicrosser Florian Fischer vom SC Starnberg und Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen gibt es heute die zweite Chance. Beim Weltcup-Rennen in Innichen. Gestern hatten die beiden Athleten das Halbfinale verpasst.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Starnberg, Sport, Ski, Skicross, Weltcup, Verein, SC Partenkirchen, SC Starnberg

Wolf-Status: Kochler Landtagsabgeordneter Holz begrüßt geplante Lockerungen

Die geplanten Lockerungen der Wolf-Schutzregeln hat der Kochler Landtagsabgeordnete Thomas Holz begrüßt. Dies entspreche den Forderungen, die man seit Monaten zum Schutz der Weidetierhaltung erhebe, heißt es in einer Mitteilung. Die EU-Kommission hatte jüngst angekündigt, die strengen Schutzregeln für Wölfe zu lockern. Die Behörde schlägt vor, den Status des Wolfs von „streng geschützt“ auf „geschützt“ herabzusenken.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Natur, Wolf, Kochel

GAP: Tierheim stellt Tiervermittlung über Feiertage ein

Auch wenn es der Wunsch vieler Kinder ist an Weihnachten: Tiere sind nichts für den Gabentisch. Der Tierschutzverein Garmisch-Partenkirchen stellt die Vermittlung seiner Bewohner deshalb über die Weihnachtsfeiertage ein. So wolle man einem unüberlegten Wunsch Einhalt bieten, sagt die Vorsitzende Tessy Lödermann. Ein weiteres Problem sei derzeit der illegale Handel mit Hundewelpen aus Osteuropa. Hier sei eine deutliche Zunahme festzustellen, so Lödermann weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Hund, Garmisch-Partenkirchen

Sturmtief: Umgestürzte Bäume im Oberland - Stromausfall in Feldafing

Sturmtief Zoltan hat Polizei und Feuerwehr im Oberland in der Nacht zahlreiche Einsätze beschert. Die Einsatzkräfte mussten vor allem ausrücken um umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste zu beseitigen. Die B23 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Griesen war heute Nacht deswegen kurzzeitig gesperrt. Auf der B17 bei Denklingen ist ein Autofahrer in drei Bäume gekracht, die auf der Fahrbahn lagen. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Auch im S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Starnberg gab es Störungen. Und in Feldafing im Landkreis Starnberg waren rund 5.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom, weil ein Baum auf eine Leitung gestürzt war.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feldafing, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B23, Wetter, Unwetter