Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. November 2023

Hallenbad-Grundstück in Mittenwald: Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt

Wie soll das ehemalige Hallenbad-Areal in Mittenwald gestaltet werden? Bei dieser Frage sind auch die Bürger beteiligt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung sind jetzt die Ergebnisse einer Befragung präsentiert worden. Demnach wurde eine Art Katalog mit Kriterien festgelegt, was auf dem Gelände entstehen soll. Von Wohnraum über ein Hotel mit öffentlicher Wellnessanlage bis hin zu einer Seniorentagespflege. In einem nächsten Schritt sollen Interessenten ihre Konzepte einreichen können, die dann anhand einer Matrix bewertet werden.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Marktgemeinderat

Katze schaltet wohl Herd ein: Feuerwehr Peißenberg muss ausrücken

Eine Katze hat in Peißenberg vermutlich einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Weil ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses gestern Abend den Rauchmelder aus der Nachbarwohnung gehört hatte, alarmierte er die Feuerwehr. Nachdem keiner aufgemacht hatte, brachen die Einsatzkräfte die Wohnungstür ein. Auf dem Herd schmorte laut Polizei bereits ein Plastikbrett. Die Hauskatze hatte wohl über das Touchdisplay des Ceranfelds den Herd aktiviert.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Feuerwehr, Peißenberg

Krün: 2 Millionen Euro Neubau für Ganztagsbetreuung vorgestellt

Ab Sommer 2026 gibt es in Bayern ein Recht auf Ganztagsbetreuung. Und genau darauf bereiten sich die Kommunen im Oberland vor. Krün hat jetzt erste Maßnahmen getroffen, um Platz an der Schule zu schaffen. Der Entwurf für einen neuen Anbau des Schulhauses steht. Der Gemeinderat segnete die Pläne in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ab. Der Baukörper soll mit einem Verbindungsgang an die bestehende Schule angeschlossen werden und ein sogenanntes Walmdach bekommen. Dabei sind die Giebelseiten jeweils abgeschrägt. Im nächsten Schritt müsse nun die Planung erstellt werden, heißt es bei der Verwaltung. Der Anbau muss bis 2026 stehen. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei rund 2 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Krün, Schule

Mehr Platz dank Umbau: Neue Krippengruppe in Murnau

Der Markt Murnau schafft Platz für neue Kinder-Betreuungsplätze. Durch Umbaumaßnahmen gibt es in der Einrichtung Bienenhaus eine neue Krippengruppe für 15 Kinder. Das teilt die Marktgemeinde heute mit. Die Kinder seien bereits im Oktober in die neuen Räumlichkeiten eingezogen. Sie sollen die angespannte Betreuungs-Situation entlasten, so die Verwaltung. Die Kosten für den Umbau und die Ausstattung liegen bei knapp 300.000 Euro.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau

TÖL: Illegaler Cannabis-Anbau - Mann muss wohl erneut vor Gericht

Ein 39-jähriger Tölzer ist in Sachen illegalem Cannabis-Anbau wohl unbelehrbar. Weil er von Januar bis Juli dieses Jahres eine Plantage angebaut haben soll, stand der Mann vor Gericht. Zu einer entsprechenden Verhandlung war der Mann aber nicht erschienen, teilt die Polizei mit. Auf Anordnung des Richters wurde der Angeklagte dann zum Gericht gebracht. Im Rahmen der Verhandlung gab der 39-Jährige an, bereits wieder neue Pflanzen zu Hause anzubauen. Die neue Aufzuchtanlage wurde sichergestellt. Der Tölzer muss jetzt mit einem weiteren Verfahren rechnen. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Gericht, Bad Tölz, Polizei, Drogen, Marihuana

Landsberg und Starnberg dominieren bei E-Mobilität

Die Landkreise Landsberg und Starnberg dominieren in Punkto E-Mobilität im Freistaat. Die beiden Zulassungsbezirke sind im bayernweiten Ranking in den Top 10. Wie eine Studie ergab, liegt Landsberg auf Platz 4 – dicht gefolgt von Starnberg auf dem 6. Rang. Der Anteil der E-Autos beträgt in beiden Landkreisen mehr als 3 Prozent und lag 2022 damit deutlich über dem bayernweiten Schnitt. Zum Vergleich: Landsberg und Starnberg weisen beinahe den doppelten Anteil E-Autos auf wie der Kreis Garmisch-Partenkirchen. In absoluten Zahlen hat im Oberland der Landkreis Starnberg die Nase vorn. Mit rund 3.000 zugelassenen E-Autos. 

Betroffene Orte: Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, Landkreis GarmischPartenkirchen, Technik, Elektromobilität, Verkehr, Auto, Elektrofahrzeug

Geretsried: Unfall auf der B11 mit mehreren Fahrzeugen

Ein heftiger Unfall auf der B11 bei Geretsried hat ein einigermaßen glimpfliches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 37-jähriger Autofahrer gestern Mittag gesundheitliche Probleme und drückte daraufhin den Notknopf seines Autos. Dadurch stoppte das Fahrzeug eigenständig. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte das zu spät. Er versuchte auszuweichen, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem 79-Jährigen. Alle drei Autofahrer blieben unverletzt. Der Schaden liegt bei über 10.000 Euro. Die B11 war zunächst halbseitig gesperrt. Er kam zu erheblichen Staus.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Unfall

Wildunfall auf der B23: Zwei Rehe, zwei Autos, keiner verletzt

Kurioser Wildunfall auf der B23 bei Unterammergau. Zwei Autos sind gestern Abend zur gleichen Zeit und an der gleichen Stelle mit einem Reh kollidiert. Laut Polizei hatten mehrere Tiere die Fahrbahn überquert. Zur Kollision zwischen den Fahrzeugen kam es aber nicht. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Schaden liegt bei rund 5.000 Euro. 

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Unterammergau, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B23, Unfall

Diakonie Oberland übergibt Beratungsangebote und Bezirksstelle an Diakonie München

Die Diakonie Oberland in Weilheim wird neu organisiert. Mit Beginn des neuen Jahres werden das Beratungsangebot und die Bezirksstelle an die Diakonie München übergeben, heißt es in einer Mitteilung. Die Anforderung an soziale Träger werde immer höher und schwerer zu finanzieren, lautet die Begründung für diesen Schritt. Die rund 30 Mitarbeitenden sollen vom neuen Träger übernommen werden. Auch die sozialen Angebote in den Dekanaten Weilheim und Tölz wollen die Verantwortlichen weiter in der Region anbieten. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Institution, Kirche, Bad Tölz, Weilheim

STA: Tag der Ausbildung mit rund 300 Teilnehmern

Heute ist Buß- und Bettag – das heißt: die Schülerinnen und Schüler im Oberland haben heute keinen Unterricht. Im Landkreis Starnberg können sie diesen freien Tag aber für die Zukunftsplanung nutzen. Beim Tag der Ausbildung bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt und können sich über passende Ausbildungen informieren. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler sind dieses Jahr mit dabei und fahren unteranderem mit der „Handwerker-Tour“ oder der „technischen Tour“ in die verschiedenen Betriebe. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Beruf, Ausbildung, Ausbildungsmesse, LK Starnberg, Messe, Starnberg

Apotheker-Protest: Im Oberland gibt es heute einen Notdienst

Wer heute ein Medikament abholen möchte, könnte vor verschlossenen Türen stehen. Denn viele Apotheken im Oberland haben heute aus Protest geschlossen. Die Verbände aus der Region Süd werden heute gemeinsam auf die Straße gehen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Sie klagen nicht nur über Lieferengpässe sondern auch über zu niedrige Honorare und zuviel Bürokratie. Wegen des Streiks werden heute vielerorts nur die Notdienst-Apotheken zur Verfügung stehen. 

Themen: Oberland, Wirtschaft, Streik