Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. November 2023

Wohnhausbrand in Königsdorf

In den Mittagsstunden ist eine Vielzahl von Feuerwehren nach Königsdorf ausgerückt. Der Grund: ein Wohnhausbrand. Nachdem wohl ein Schuppen aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte, versuchten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf ein nebenstehendes Wohnhaus zu verhindern. Jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile sei das Feuer unter Kontrolle, die Brandwache wird laut der integrierten Leitstelle Oberland allerdings noch bis in die Morgenstunden andauern.  

Betroffene Orte: Königsdorf

Auseinandersetzung zwischen Riessersee und Stuttgart Fans - Polizei sucht Zeugen

Das Freitagabendspiel des SC Riessersee hat für einige Stuttgart Fans nicht nur aus sportlicher Sicht kein gutes Ende genommen. Nach dem Spiel trafen zwei Fans der Gastmannschaft auf eine Fangruppe der Weiß-Blauen. Im Bereich Olympiastraße / Riffelstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Dabei seien die Stuttgarter um ihre Mützen sowie Fanschals beraubt worden. Außerdem zogen sich beide bei dem Vorfall leichte Verletzungen zu, teilt die Polizei mit. Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen bittet jetzt um Zeugenhinweise, um den Sachverhalt zu klären.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Straßenbeleuchtung in Peißenberg auf dem Prüfstand

Die Gemeindewerke Peißenberg prüfen aktuell die Standsicherheit der Straßenbeleuchtungsmasten. Dafür wird ein Minibagger eingesetzt, der die etwa 1.500 Masten mit unterschiedlichem Druck und Zug testet. So kann herausgefunden werden, ob die Masten der Prüfnorm entsprechen und bereitet sie auf die LED-Umrüstung vor. Die ist für kommendes Jahr geplant, so die Gemeindewerke.

Betroffene Orte: Peißenberg

Betriebsunfall in Lenggries: Mann schwer verletzt

In Lenggries ist gestern ein 24-Jähriger bei einem Betriebsunfall schwer verletzt worden. Auf dem Gelände einer Zimmerei ist gestern Abend ein Hoflader umgekippt, der mit Gerüstteilen beladen war. Der 24-jährige Fahrzeugführer wurde dabei laut Polizei Bad Tölz schwer am Kopf verletzt. Er kam mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Murnau.

 

Betroffene Orte: Lenggries

Baustellendiebstahl in Weilheim

Ein elektrisches Schweißgerät und vier Winkelschleifer. Das ist die Diebesbeute, die aus einem Baustellen Container in Weilheim entwendet worden ist, teilt die Polizei jetzt mit. Ein oder mehrere Unbekannte sollen auf der Baustelle „Am Öferl“ das Vorhängeschloss aufgebrochen und Gegenstände im Wert von insgesamt etwa 3.500 Euro gestohlen haben. Die Polizei Weilheim bittet um Hinweise.

Betroffene Orte: Weilheim

Bundespolizei Garmisch-Partenkirchen stoppt zwei mutmaßliche Schleuser

Zwei mutmaßliche Schleuser konnten durch die Bundespolizei Garmisch-Partenkirchen aufgedeckt werden. Beide Fälle ereigneten sich bereits Anfang der Woche, teilte die Polizei jetzt mit.

In der Nacht auf Montag stellte sich bei einer grenzpolizeilichen Kontrolle Höhe Klais heraus, dass eine 25-Jährige mit einem in Italien zugelassenem Auto keine gültigen Einreisepapiere vorzeigen konnte. Das galt auch für ihre beiden Mitfahrer. Alle drei wurden wegen versuchter unerlaubter Einreise angezeigt. Gegen die Fahrerin läuft außerdem ein Verfahren wegen des Einschleusens von Ausländern. Nur wenige Stunden später konnte bei einer weiteren Kontrolle nahe Mittenwald ein weiterer mutmaßlicher Schleuser gestoppt werden. Mit an Board waren drei Personen – jeweils ohne gültige Einreisepapiere. Allesamt wurden wegen des illegalen Einreiseversuchs angezeigt.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen

Abbiegeunfall bei Geretsried - Bundesstraße zwei Stunden vollgesperrt

30.000 Euro Sachschaden und eine Vollsperrung der Fahrbahn für etwa zwei Stunden. Das war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag an der Bundesstraße in Geretsried ereignete. Auf Höhe der Einmündung Jahnstraße wollte ein älterer Mann mit seinem Auto auf die Bundesstraße einbiegen. Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden Münchner. Es kam zum Zusammenstoß. Dieser war so heftig, dass das Fahrzeug des 89-Jährigen noch gegen ein weiteren PKW prallte. An allen drei Autos entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Sowohl der Unfallverursacher als auch der Mann aus München mussten vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht werden.

Betroffene Orte: Geretsried

Brückensanierungen auf der A 95 zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt - nächster Abschnitt abgeschlossen

Die vier Brücken auf der A 95 zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt sind über 50 Jahre alt und werden deshalb nach und nach ersetzt. Im Zuge der Maßnahme wird auch die Fahrbahn in den Bereichen saniert.

In den letzten Monaten war deshalb Baustelle zwischen den Anschlussstellen Wolfratshausen und Seeshaupt in Richtung Garmisch-Partenkirchen – seit gestern wird in dem Bereich die Straßenführung für den Winter zurückgebaut. Am Mittwoch kommende Woche soll der Umbau abgeschlossen sein, so die Autobahndirektion Südbayern. Bis März 2024 sind dann wieder alle Fahrspuren normal befahrbar, allerdings gilt Tempo 100. Anschließend werden die Brücken zwischen den beiden Anschlussstellen in Fahrtrichtung München erneuert.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Seeshaupt

Mit Blaulicht und zu schnell - 19-jähriger Pizzalieferant fällt in Landsberg auf

Die Polizei Landsberg ermittelt aktuell gegen einen 19-jährigen Pizzalieferanten. Eine Steife hatte den jungen Mann am Sonntagabend in der Carl-Friedrich-Benz-Straße beobachtet. Der 19-Jährige war mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hatte ein eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach seines Wagens montiert. Bei der Kontrolle gab der junge Mann an, dass er es eilig habe, weil er eine Pizza ausfahren müsse. Gegen ihn wird nun ermittelt. Außerdem sucht die Polizei Landsberg nach Zeugen, die in den letzten Tagen einem schwarzen Wagen mit Blaulicht Platz gemacht oder es gesehen haben.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei, Delikt

Mittenwald: 56-Jähriger will Rechnung nicht zahlen und verbringt Nacht in der Zelle

Ein 56-Jähriger aus dem Raum München hat seine Nacht in einer Zelle verbracht. Der Mann wollte gestern Abend seine Rechnung in einem Lokal in Mittenwald nicht bezahlen. Weil er dann auch noch Gäste anpöbelte, rief der Wirt die Polizei. Als die Beamten ankamen, konnte sich der 56-Jährige kaum noch auf den Beinen halten. Er verweigerte die Angaben seiner Personalien, die Polizisten nahmen ihn mit auf die Dienststelle in Garmisch-Partenkirchen. Dort verbrachte er die Nacht zum Ausnüchtern.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Oberland, Mittenwald, Polizei, Delikt, Alkohol

Gemeinderat Wessobrunn: Bürgerbegehren zur Flüchtlingsunterbringung

Ein Bürgerbegehren zur Flüchtlingsunterbringung. Damit beschäftigt sich der Wessobrunner Gemeinderat am Abend in seiner Sitzung. Laut Bürgermeister Georg Guggemos wurde ein entsprechendes Begehren initiiert. Allerdings mit Formfehlern und zu wenig Unterschriften. Die Sitzung startet um 20 Uhr.

 

Betroffene Orte: Wessobrunn
Themen: Oberland, Wessobrunn, Politik, Gemeinderat, Weltgeschehen, Flüchtlinge

MVV Fahrplanwechsel - Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen dabei

Der Münchner Verkehrsverbund wächst und wächst. Erst kürzlich hat sich der Kreistag Weilheim-Schongau für einen Beitritt 2025 ausgesprochen. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, wird auch der gesamte Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Teil des MVV. Ein Wandel, den auch die Bürgerinnen und Bürger positiv spüren sollen, heißt es. Auch die gesamte Kochelseebahn wird im MVV-Tarif verkehren. Zu welchen Veränderungen dieser Schritt im ÖPNV führen wird, darüber tauschen sich am Abend unter anderem MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch und Landrat Josef Niedermaier aus.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Bad Tölz
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Oberland, Bad Tölz, Weilheim, Verkehr, MVV

Peiting: Wird Pilotprojekt "PeitingMOBIL" weitergeführt?

Das Thema „Mobilität“ beschäftigt aktuell das ganze Oberland. Auch die Gemeinderatssitzung in Peiting setzt sich am Abend damit auseinander. Auf der Tagesordnung steht das bundesweite Pilotprojekt „PeitingMOBIL“. Das gibt es bereits seit zwei Jahren. Laut Bürgermeister Peter Ostenrieder läuft die Pilotphase aber zum 30. Juni aus und heute Abend entscheidet der Gemeinderat, ob das Projekt weiterbetrieben wird. In den bisher etwa 18 Monaten kommt das „PeitingMOBIL“ laut Ostenrieder auf etwa 23.000 Fahrten. Das Projekt wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Gerade für Senioren aus der Gemeinde hätte es einen hohen Stellenwert um weiterhin am Leben in der Gemeinde teil haben zu können, so der Rathauschef.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Oberland, Peiting, Politik, Gemeinderat

Eishockey-Derby: EC Peiting gegen SC Riessersee

Es wird ernst für den SC Riessersee und den EC Peiting. Um 19:30 Uhr kommt es zur Neuauflage des Oberland-Derbys. Nachdem die Begegnung Ende Oktober wegen eines medizinischen Notfalls in der ersten Spielminute abgebrochen werden musste, gastieren die Weiß-Blauen heute Abend im Pfaffenwinkel. Die Tickets aus dem ursprünglichen Spiel besitzen weiterhin ihre Gültigkeit und können heute eingelöst werden.

 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Wolfratshausen: Lieferant will Zigaretten klauen

Statt Ware zu bringen, hat ein Lieferant in Wolfratshausen geklaut. Der 39-Jährige wollte gestern in den frühen Morgenstunden in einem Supermarkt am Hans-Urmiller-Ring mehrere Stangen Zigaretten im Wert von rund 1.000 Euro stehlen. Allerdings wurde ihm die Alarmanlage zum Verhängnis. Die schaltete sich ein, als der 39-Jährige den Schrank aufbrechen wollte. Gegen den Mann wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Oberland, Wolfratshausen, Polizei, Delikt, Diebstahl

Naturrodler aus dem Oberland freuen sich auf neue Saison

Die Vorfreude der deutschen Naturbahnrodler auf den bevorstehenden Winter ist groß. Nachdem die vergangene Saison nicht für alle Athleten perfekt gelaufen ist, ist die Motivation für die kommenden Weltcups groß. Vergangenes Jahr konnte sich Sarah Schiller vom WSV Unterammergau Platz acht im Gesamt-Weltcup sichern. Für Simon Dietz, ebenfalls vom WSV Unterammergau, war die Saison schnell vorbei – er hatte sich bei einem Sturz das Sprunggelenk gebrochen. Für ihn startete Youngster Vincent Streit. Alle drei wollen in dieser Saison wieder Vollgas geben. Los geht’s am 16. Dezember.
 

Betroffene Orte: Unterammergau

Deutsche Bahn: Strecke GAP - Mittenwald bleibt weiter gesperrt

Bahnpendlerinnen und Pendler müssen sich weiter gedulden. Die Zugstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald bleibt gesperrt – nach aktuellem Stand der Deutschen Bahn bis zum 9. Dezember. Auf der Strecke finden seit Juni Mess- und Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand statt, heißt es. Seitdem fahren zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald Busse statt Züge.

 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Bahnhof, Deutsche Bahn

IHK-Abschlussprüfungen stehen an

Es wird ernst für viele Azubis aus dem Oberland, die einen IHK-Beruf lernen. Heute steht die schriftliche Abschlussprüfung für rund 4.500 Azubis aus den kaufmännischen und verwandten Berufen an. Ab dem 5. Dezember folgen die Prüfungen für die Absolventen in den technischen Berufen. Dazu gehören Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Beruf, IHK, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim

Murnau: Zukunft des Omobi Rufbusses Thema im KTM

Wie geht es weiter mit dem Murnauer Rufbus Omobi? Darüber soll am Abend im Kultur- und Tagungszentrum diskutiert werden. Ende Juli hatte sich die Murnauer Bevölkerung in einem Bürgerentscheid für die Fortsetzung des Rufbusses ausgesprochen. Außerdem stimmte die deutliche Mehrheit für eine Ausdehnung des Systems. Die Einführung eines „Blaues-Land-Busses“ ist jetzt Aufgabe des Landkreises und Kreistages. Organisator der Diskussions- und Austauschrunde ist das Murnauer Aktionsbündnis „Rettet den Rufbus!“. Mit von der Partie ist unter anderem Bürgermeister Rolf Beuting.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Politik, Gemeinderat