Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. Januar 2024
Vierschanzentournee: Dritter von GAP Andreas Wellinger nur auf Platz 15
Gestern Garmisch-Partenkirchen – heute Innsbruck. Das war der Terminkalender für die besten Skispringer der Welt. Heute ging es für sie wieder in die Qualifikation. Für den Tourneeführenden und Drittbesten von Garmisch-Partenkirchen, Andreas Wellinger, hat es jedoch nur für Platz 15 gereicht. Damit war er der beste Deutsche. Der beste Sprung kam übrigens vom gestrigen Sieger – dem Slowenen Anze Lanisek. Der erste Durchgang der dritten Tourneestation beginnt morgen um 13:30 Uhr.
Auch Lehmann legt im "Kettensägen-Prozess" Berufung vor den Amtsgericht Starnberg ein
Neue Wendung im sogenannten „Kettensägen-Prozess“ rund um Jens Lehmann. Nach der Staatsanwaltschaft hat jetzt auch die Verteidigung des früheren Fußball-Nationaltorwarts Berufung eingelegt. Damit wird der Rechtsstreit vor dem Amtsgericht Starnberg in nächster Instanz nochmal verhandelt. Lehmann wird unteranderem vorgeworfen, mit einer Kettensäge einen Dachbalken der Nachbarsgarage angesägt zu haben. Kurz vor Weihnachten war der 54-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von 420.000 Euro verurteilt worden. Seine Verteidigung hatte auf Freispruch gepocht – die Staatsanwaltschaft wiederum forderte sogar eine Bewährungsstrafe. Wann das Verfahren in die nächste Runde geht, ist bislang noch nicht klar.
Das kindliche Aussehen hat ihn verraten. In Landsberg haben Polizeibeamte einen 15-Jährigen beim Konsumieren von Drogen erwischt. Bei der Kontrolle des rauchenden Schülers in der Nacht auf heute kamen mehrere Tabakprodukte vom Vorschein, die der Jugendliche auf Grund seines Alters noch nicht nehmen darf. Aber auch Marihuana und ein fertiger Joint wurden aufgefunden, teilt die Polizei mit.
Großaufgebot der Feuerwehr im Peitinger Ortsteil Birkland. Am Neujahrstag kam es in einem Sägewerk zu einem Schwelbrand. Am Vormittag wurde der Eigentümer auf eine Rauchentwicklung aufmerksam. Eine Ausbreitung auf eine anliegende Halle konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden, heißt es. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, war vermutlich ein Rückbrand in der Hackschnitzelzufuhr die Brandursache. Der entstandene Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden.
Aquaplaning Unfall - Geretsriederin landet in Schutzplanke
Denkbar schlecht ins neue Jahr gerutscht, ist eine Autofahrerin aus Geretsried. Die 37-Jährige war am Silvestertag auf der A95 in Fahrtrichtung München unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn kam die Geretsriederin ins Aquaplaning, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte frontal in die Schutzplanke. Glücklicherweise blieben sowohl Fahrerin als auch der Beifahrer unverletzt, teilte die Polizei mit. Der entstandene Sachschaden wird aber auf mindestens 16.000 Euro geschätzt.
Langlauf: Lucas Bögl vom SC Gaißach erzielt bei Tour de Ski bislang bestes Saisonresultat
Platz 13 in der Verfolgung. Langläufer Lucas Bögl vom SC Gaißach erzielte bei der dritten Etappe der Tour de Ski sein bislang bestes Saisonresultat. Der 33-Jährige startete am Neujahrstag im italienischen Toblach von Platz 30. Mit seiner guten Laufleistung konnte Bögl sein erstes Top-30-Resultat in der Saison erzielen. Weiter geht’s für ihn schon morgen. Dann steht die vierte Etappe der Tour de Ski an. Sprint in der Schweiz.
Garmisch-Partenkirchen: Statt Raketen - mit Schreckschusspistolen geschossen
Nicht mit Raketen – dafür mit Schreckschusspistolen geschossen. Das haben drei Personen in der Silvesternacht in Garmisch-Partenkirchen. Einen erforderlichen Waffenschein konnte aber keiner der Schützen vorlegen. Gegen alle drei wird jetzt wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt. Die Pistolen wurden sichergestellt, das teilte die Polizei mit.
Stadtwerke Bad Tölz senken Preise für Strom und Gas
Zum neuen Jahr senken die Stadtwerke Bad Tölz ihre Preise für Strom und Gas – und zwar um rund 16 Prozent. Statt fast 45 Cent pro Kilowattstunde werden ab sofort nur noch knapp 37,5 Cent fällig. Im Vergleich mit anderen, seriösen Strom- und Gaslieferanten bewegen sich die Stadtwerke laut eigener Aussage nach der Preisanpassung im Mittelfeld. Und auch die Gaskunden können sich über eine Erleichterung freuen.