Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. November 2023

Derby-Wahnsinn zwischen SC Riessersee und EC Peiting

Das Derby zwischen dem SC Riessersee und dem EC Peiting hielt was es versprach. Vor über 2.000 Zuschauern setzte sich der SCR daheim mit 5:3 durch. Nachdem die Peitinger einen Blitzstart hinlegten und im ersten Drittel in kürzester Zeit zweimal den Puck im Netz der Weiß-Blauen unterbringen konnten, kämpften sich die Spieler von Coach Pat Cortina zurück und schaffte den Ausgleich. Trotzdem ging es mit einem 2:3 Rückstand ins letzte Drittel. Und hier drehte der SC Riessersee dann so richtig auf. Binnen drei Minuten stellte die Heimmannschaft das Spiel auf den Kopf und drehte das Ergebnis zu ihren Gunsten. Der Endstand lautete 5:3 für den SC Riessersee. Damit zieht das Team aus dem Werdenfelser Land in der Tabelle am „gallischen Dorf“ vorbei und reiht sich auf Rang sechs ein. Hinter den Bayreuth Tigers und vor dem EC Peiting.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting

Großaufgebot an Rettungskräften am Starnberger See wegen gekentertem Ruderboot

Ein gekentertes Ruderboot hat am späten Vormittag für ein Großaufgebot an Rettungskräften am Starnberger See gesorgt. Wie die Wasseracht mitteilt, waren fünf Ruderer bei einer Wassertemperatur von zwölf Grad und Windgeschwindigkeiten jenseits der 30 km/h verunglückt. Mit einem Paddel und Hilferufen sollen die Gekenterten auf ihre lebensbedrohliche Situation aufmerksam gemacht haben. Schwimmwesten trugen sie keine. Die Patienten waren nach der Rettung deutlich unterkühlt. Einer der Ruderer musste deshalb sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Der Zeitpunkt des Alarms überraschte den Großteil aller Einsatzkräfte. Denn: Während November und März gilt auf dem Starnberger See das „Ramsar-Abkommen“ demnach sollen in diesem Zeitraum keine Sportler auf dem See unterwegs sein um die Wasservögel zu schützen.

Betroffene Orte: Starnberg

Bad Heilbrunn: Benefizkonzert für Kloster Benediktbeuern

Während in Benediktbeuern heute der Leonhardiritt gefeiert wird, findet in Bad Heilbrunn eine Veranstaltung für das örtliche Kloster statt. Bei einem Benefizkonzert der Pfarrei St. Kilian im Kursaal sollen möglichst viele Spenden für das Kloster Benediktbeuern zusammenkommen. Los geht’s am Abend ab 18 Uhr.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn

Eresing: Mehrfamilienhaus in Flammen

Arbeiten auf einem Balkon waren wohl der Grund für einen Brand eines Mehrfamilienhauses am Freitag in Eresing im Landkreis Landsberg am Lech. Wie die Polizei jetzt mitteilt sei offenbar ein verwendeter Bunsenbrenner schuld am Feuer. Die Flammen haben rasch von der Gebäudeisolierung auf den Dachstuhl sowie die Hausfassade übergegriffen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Betroffene Orte: Eresing

Peiting: Alkoholisierter Mann leistet Widerstand gegen Polizei

Stark alkoholisiert hat ein Peißenberger in der Freitagnacht versucht unbefugt in ein Grundstück im Ulmenweg in Peiting einzubrechen. Der Mann entfernte sich noch vor Eintreffen der alarmierten Polizisten vom Tatort. Im Rahmen durchgeführter Fahndungsmaßnahmen konnte er aber schnell ausfindig gemacht werden, heißt es. In Folge leistete der Peißenberger Widerstand und soll in Richtung der Beamten getreten haben. Aus diesem Grund ist der 33-Jährige anschließend in Polizeigewahrsam genommen worden.

Betroffene Orte: Peiting

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall bei Bernbeuren

Aus bislang ungeklärter Ursache sind gestern Nachmittag zwei Autos bei Echerschwang frontal zusammengestoßen. Laut Angaben der Polizei war ein 57-Jähriger auf der Kreisstraße von Bernbeuren kommend in Richtung Roßhaupten unterwegs. In einer Rechtskurve soll er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. In Folge ist der Mann frontal mit dem Auto eines 21-Jährigen aus Füssen kollidiert. Sowohl die Fahrzeugführer als auch die jeweiligen Beifahrer mussten mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Straße für den Verkehr komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Bernbeuren

Wegen Knallgeräuschen - Wald bei Höhenrain von Polizei umstellt

Knall- oder Schussgeräusche haben gestern am frühen Abend für einen Großeinsatz in einem Wald bei Höhenrain gesorgt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ergab eine Nachfrage, dass zu der Zeit keine Jäger in diesem Bereich unterwegs waren. Aus diesem Grund wurde das Gebiet mit starken Kräften von den Polizeipräsidien Oberbavern Nord und -Süd umstellt. Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber. Während den durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten eine ältere Person feststellen, bei der Böller im Fahrzeug aufgefunden wurden. Weil folgende polizeiliche Schritte keine weiteren Erkenntnisse brachten, wurde der 65-Jährige im Anschluss entlassen.

Betroffene Orte: Höhenrain

Ruhestörung in Riederau am Ammersee endet in Polizeigewahrsam

Schluss mit lustig. Die Polizei beendete in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Privatparty in Riederau am Ammersee, weil die Nachtruhe der Nachbarn gestört worden sei, heißt es. Das gefiel einem 19-Jährigen aus Dießen überhaupt nicht. Sowohl der Veranstalter der Feier als auch die Beamten vor Ort wurden von dem Partygast verbal und körperlich attackiert. Um weitere Straftaten zu verhindern, wurde der 19-Jährige letztlich in Polizeigewahrsam genommen. Ihn erwarten jetzt diverse Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstand gegen

Vollstreckungsbeamte,

Betroffene Orte: Riederau am Ammersee

Wahl zur Para-Sportlerin des Jahres - Oberammergauerin nominiert

Zurzeit läuft wieder die Wahl der Para-Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Und: Mit Anna-Maria Rieder aus Oberammergau ist auch eine Athletin aus dem Oberland nominiert. Sie hat die Chance auf den Titel in der Kategorie Para-Nachwuchssportler. Ihren endgültigen Durchbruch feierte Rieder Anfang dieses Jahres. Bei den Weltmeisterschaften sicherte sich die Oberammergauerin ein Mal Gold, zwei Mal Silber und eine Bronze-Medaille. Hier können Sie heute noch anstimmen:

Link zur Abstimmung

Die Preisverleihung findet am 25.November in Düsseldorf statt.

Betroffene Orte: Oberammergau

Gedenktafel für Tölzer Gymnasiallehrer

In Bad Tölz wird heute feierlich eine neue Gedenktafel enthüllt. Und zwar zu Ehren von Ernst Schweinberger, der in der Stadt kein Unbekannter ist. Der Gymnasiallehrer war unteranderem Initiator und Motor der Freundschaft mit Frankreich. Deswegen hat die Stadt in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein die Gedenktafel entwerfen lassen. Bei der Enthüllung wird unteranderem Bürgermeister Ingo Mehner mit dabei sein. Los geht’s um 19 Uhr am Vichyplatz.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Leonhardiritt in Benediktbeuern

Die Leonhardifahrt in Benediktbeuern ist jedes Jahr ein Highlight – dieses Mal kann sie aber nicht in bekannter Weise stattfinden. Wegen dem Hagelunwetter Ende August wird mit dem Leonhardiritt ein Alternativprogramm geboten. Los geht’s – angeführt von der Musikkapelle Benediktbeuern - um 9 Uhr. Die Feldmesse mit vorheriger Segnung der Wallfahrer findet dann am Anger neben der Klostersäge statt. Und auch das traditionelle Goaßlschnalzen wird es wieder geben.

Betroffene Orte: Benediktbeuern