Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. November 2023

Murnau: Brand eines Klein-Traktors

Am Sonntagnachmittag sind 45 ehrenamtliche Feuerwehrler in Murnau ausgerückt. Am Burggraben war ein Klein-Traktor in einer Garage in Brand geraten. Der schwarze Qualm breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle, nach gut 45 Minuten war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist bisher unklar.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Feuerwehr, Brand, Oberland, Murnau

Garmisch-Partenkirchen: Drei Leichtverletzte nach Unfall mit Streifenwagen

Rund 25.000 Euro Sachschaden und drei Leichtverletzte – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Polizeiauto in Garmisch-Partenkirchen. Ein 38-Jähriger wollte am Freitagnachmittag von der Maxstadt- auf die Mittenwalder Straße abbiegen. Dabei nahm er einem Streifenwagen die Vorfahrt, das mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war. Der 38-Jährige sowie der Polizeibeamte und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Verkehr, Unfall

A95: 28-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 28-jähriger Motorradfahrer hat sich am Samstagnachmittag auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen schwer verletzt. Er wollte bei Fürstenried von der mittleren auf die linke Spur wechseln und stürzte dabei. Der 28-Jährige rutschte mit dem Motorrad gegen die Mittelschutzplanke und wurde durch den Aufprall über die Planke in einen Grünstreifen geschleudert. Das Motorrad rutsche in den Wagen einer 51-Jährigen. Der Biker kam schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Sachschaden liegt bei knapp 11.000 Euro.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, Verkehr, Autobahn, A95, Motorrad

Zugspitze will am 1. Dezember Skigebiet öffnen

Die Wintersportgebiete rüsten sich für die Saison. Voraussichtlich am 1. Dezember will die Zugspitze als erstes Skigebiet in Deutschland den Betrieb starten. Dabei wird der Skispaß erneut teurer. Zwischen knapp vier und zehn Prozent mehr dürfte es je nach Skigebiet kosten, heißt es. Die gestiegenen Preise schlagen sich vor allem bei Energie, Personal und Liften durch, heißt es von den Betreibern. Nach zwei Coronajahren und einem Winter im Zeichen der Energiekrise sehe es erstmals wieder nach einem normalen Winter aus, so die Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn, Verena Tanzer. In Österreich steigen die Preise demnach ebenfalls um bis zu zehn Prozent.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Ski, Tourismus

Großkontrolle der Polizei im Oberland

Zu Beginn des Wochenendes hat die Verkehrspolizei Weilheim eine Großkontrolle im Oberland durchgeführt. Los gings auf der B2 am Hirschberg, anschließend war das Autobahnende der A95 bei Eschenlohe dran. Per Zufallsprinzip wurden die Verkehrsteilnehmer kontrolliert, wer zu schnell war musste zahlen. Ein Fahrer war bei erlaubtem Tempo 80 mit 124 km/h unterwegs. Gecheckt wurden unter anderem auch die Reifenprofile, die Beleuchtung und die Fahrzeugpapiere. Insgesamt kontrollierten die Beamten über 70 Fahrzeuge. Dabei wurden 32 Verstöße festgestellt, 13 davon waren Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Polizei, Delikt, Kontrolle, Verkehr, Autobahn, A95, Bundesstrasse, B2

WWK Volleys Herrsching im Halbfinale des DVV-Pokals

Aufwind für die WWK Volleys Herrsching. Die Männer vom Ammersee haben das Viertelfinale des DVV-Pokals gewonnen. Sie konnten sich mit 3:2 gegen Düren durchsetzen. Am Mittwoch, den 06. Dezember steht nun das Halbfinale an. Dann treffen die WWK Volleys auf die Helios Grizzlys Griesen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Oberland, Herrsching, Sport, Verein, Volleyball