Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Dezember 2023

Abfahrt Gröden: Deutsches Team chancenlos

Der 34 Jahre alte Italiener Dominik Paris hat die Herrenabfahrt von Gröden gewonnen. Er landete vor Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen und Marco Odermatt aus der Schweiz. Bester Deutscher wurde mit 1,61 Sekunden Rückstand Andreas Sander. Die Oberlandathleten Thomas Dreßen und Simon Jocher schafften es nicht unter die Top 20. 

Themen: Sport, DSV, Ski, Wintersport

Farchant: Betrunken am Steuer - erneut

In der Nacht auf Samstag ist in Farchant ein 54-Jähriger aus dem Raum Murnau von der Polizei gestoppt worden. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von weit über 1,1 Promille festgestellt. "Weiter stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war, da ihm diese aufgrund eines früheren Trunkenheitsdelikts bereits entzogen worden war.", so die Polizei. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.   

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Polizei, Anzeige, Kontrolle, Verkehr

Val d'Isere: Weidle verpasst Top 10

Bei der Weltcup - Abfahrt der alpinen Damen in Val d'Isere hat Kira Weidle (STA) eine Topplatzierung klar verpasst. Ihre Laufzeit von 1:44,78 reichte nicht für einen Platz unter den ersten Zehn. Die Enttäuschung darüber war ihr im Ziel direkt anzusehen: "Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Skigefühl, vielleicht wollte ich heute auch ein wenig zuviel.", haderte Weidle mit ihrer aktuellen Form. Der Sieg ging an die Schweizerin Jasmine Flury vor ihrer Landsfrau Joana Haehlen. 

Themen: Sport, Ski, Wintersport

Kühtai: Naturrodel - Weltcup

Heute startet die neue Weltcup-Saison im Rennrodeln auf Naturbahn – und mit dabei ist auch ein Athlet aus dem Oberland, Simon Dietz vom WSV Unterammergau. Der 21-Jährige hatte sich in der letzten Saison das Sprunggelenk gebrochen und fiel daraufhin aus. Diese Saison ist die Frage: Hält das geschraubte Bein? Dietz geht mit gemischten Gefühlen in das erste Rennen – dennoch visiert er einen Platz unter den Top 10 an. Los geht’s heute übrigens in Kühtai.

Themen: Natur, Oberland, Sport, Wintersport

Biathlon (Lenzerheide): Grotian und Zobel im Verfolger

Nachdem sich unsere Oberland-Biathleten im Sprintrennen mit einer Platzierung im Mittelfeld begnügen mussten, haben sie heute eine neue Chance auf die vorderen Plätze. Im schweizerischen Lenzerheide geht es heute in die Verfolgung. Mit dabei: der Murnauer David Zobel und die Mittenwalderin Selina Grotian. Los geht’s für die Damen um 12:45 Uhr – die Herren folgen dann um 14:40 Uhr.

Themen: Sport, Biathlon, Wintersport

Eishockey: Derbysieg und Klatsche

Teilweise erfolgreich ist das Eishockeywochenende für die Oberlandteams gestartet. Der EC Peiting konnte sich nach Doppelpacks von Felix Brassard und Andreas Feuerecker (sowie einem Treffer von Alexander Biberger) mit 5:3 im Derby gegen Bad Tölz durchsetzen. Der SC Riessersee hingegen musste zuhause im OEZ gegen Bayreuth die Segel mit 2:7 streichen. Die Gäste zeigten sich dabei besonders in Überzahl eiskalt und nutzten vier von fünf ihrer Powerplays. 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Sport, Eishockey

Ski Alpin in Gröden und Val d'Isere

Im italienischen Gröden sind in den vergangenen Tagen bereits eine Abfahrt und ein Super-G gefahren worden – heute steht ein weiteres Abfahrtsrennen auf dem Programm. Mit dabei sind auch dieses Mal wieder einige unserer Oberland-Athleten. So zum Beispiel der Mittenwalder Thomas Dreßen, aber auch der Schongauer Simon Jocher. Im letzten Abfahrtsrennen reichte es für Dreßen nur für einen der hinteren Plätze – Jocher wiederum kam nicht ins Ziel. Ob auch Luis Vogt vom SC Garmisch wieder dabei ist, wird sich noch zeigen. Er musste nach einem Trainingssturz zuletzt mehrfach pausieren. Los geht’s heute Vormittag um 11:45 Uhr.

Und auch die Frauen sind heute wieder im Einsatz. Im französischen Val d´Isère steht ebenfalls ein Abfahrtsrennen auf dem Programm. Mit dabei ist auch wieder die Starnbergerin Kira Weidle. Hier fällt der Startschuss bereits um 10:30 Uhr.

Themen: Oberland, Sport, Ski, Wintersport