Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. November 2023

Wielenbach: Klage gegen Ausbau der Bundesstraße abgewiesen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Klage der Gemeinde Wielenbach abgewiesen. Die Kommune war rechtlich gegen den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße 2 zwischen Pähl und Wielenbach vorgegangen. Laut Bürgermeister Harald Mansi bestünde keine Notwendigkeit, dass die Strecke so extrem mit einem Monsterbauwerk ausgebaut werden müsse. Dennoch blieb die Klage erfolglos. Damit steht jetzt fest, dass ein etwa 2,5 Kilometer langer Abschnitt zwischen Wielenbach und Pähl in Zukunft von zwei auf drei Spuren ausgebaut wird. Ein Gang vor die nächsthöhere Instanz schließt Mansi im Radio Oberland Gespräch aus. 

Betroffene Orte: Wielenbach

Weilheimer Stadtrat soll über Klimaschutzkonzept entscheiden

In Weilheim ist zuletzt ein neues Klimaschutzkonzept vorgestellt worden – heute soll der Stadtrat darüber entscheiden. Das Papier ist am Abend in seiner Sitzung Thema. Das Konzept hatte Bürgermeister Markus Loth nach dem Amtsantritt der neuen Klimaschutzmanagerin in Auftrag gegeben. Es sieht neben einer Analyse der aktuellen Lage auch einen Maßnahmenkatalog und konkrete Ziele vor. Laut einer Beschlussvorlage soll der Stadtrat das Klimaschutzkonzept zur Kenntnis nehmen und auch die damit verbundenen Haushaltsmittel billigen.

Betroffene Orte: Weilheim

Wegen mehrfachem Diebstahl und schwerem Raub in Schongau - 26-Jähriger vor Gericht

Mehrfacher Diebstahl und schwerer Raub – unteranderem das wird einem 26-Jährigen vorgeworfen. Der junge Mann muss sich ab sofort vor dem Münchner Landgericht verantworten.

In Schongau soll er Anfang des Jahres mehrfach versucht haben mit einem fremden Fahrzeug abzuhauen – unteranderem auf dem Hof einer Autowerkstatt und an einer Tankstelle. Hier soll er dann in einen fremden Wagen eingestiegen und losgefahren sein, während der Besitzer ihn versuchte davon abzuhalten. Dabei habe der 26-Jährige in Kauf genommen, dass der Mann verletzt wird. Allerdings leide der Angeklagte an einer manischen Episode, weshalb eine Schuldunfähigkeit im Raum steht. Ein Urteil soll Mitte Dezember fallen.

Schaden nach Unwetter im Oberland wohl viel höher als bisher angenommen

Ende August dieses Jahres hat ein Hagelsturm im Oberland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Und die Schäden in den betroffenen Gemeinden Bad Bayersoien und Benediktbeuern sind wohl noch viel höher als bisher angenommen. Die Versicherungskammer Bayern hat ihre Schadenschätzung mittlerweile um insgesamt einen Drittel erhöht. Statt von bis zu 170 Millionen Euro gehe man jetzt von bis 230 Millionen aus, heißt es. Dass die Zahl so stark erhöht werden musste, liege nicht daran, dass in großer Zahl weitere Schadenmeldungen eingetroffen seien. Das Entscheidende sei die Vielzahl von Großschäden.

 

 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien, Benediktbeuern

Starnberger Bauausschuss spricht am Abend über Millionenprojekt

Die Brunnangerhalle des TSV Starnberg soll umfassend saniert werden. Das will der Bauausschuss der Stadt heute Abend beschließen. Die marode Sporthalle weist erhebliche Mängel auf. Zuletzt war auch ein Neubau für über 23 Millionen Euro im Gespräch. Eine Generalsanierung mit rund 12 Millionen sei aber die wirtschaftlichere Lösung heißt es. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehle sich eine Sanierung. Der Verein soll bei den weiteren Planungen miteinbezogen werden.

Betroffene Orte: Starnberg

Herrsching: Kein Bürgerentscheid zur Baumschutzverordnung

Paukenschlag in Herrsching am Ammersee. Der geplante Bürgerentscheid über die Baumschutzverordnung am 10. Dezember ist wohl rechtswidrig und dürfte abgesagt werden. Das Landratsamt hegt Zweifel an der Rechtmäßigkeit und empfiehlt der Gemeinde die bisherige Beschlussfassung aufzuheben. Die Behörde bemängelt die Fragestellung zum Erlass der Baumschutzverordnung. Diese führe zu erheblichen Rechtsunsicherheiten. Zuletzt waren dazu mehrere Beschwerden beim Landratsamt eingegangen. Herrschings Bürgermeister Christian Schiller sagte gegenüber Radio Oberland, dass die Gemeinde immer Kontakt mit der Kommunalaufsicht hatte. Man habe sich mehrmals versichert, ob alles zulässig sei. Für Abstimmungsunterlagen und die Organisation seien bereits rund 12.000 Euro investiert worden. In der Sitzung am kommenden Montag wird die Gemeinde den Bürgerentscheid absagen. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: LK Starnberg, Landratsamt, Herrsching, Politik, Bürgerbegehren, Bürgerentscheid

Utting: Unfall im Kuhstall - Mann wird schwer verletzt

Erneut ist es im Oberland zu einem Arbeitsunfall mit einer Kuh gekommen. In einem Stall in Utting verletzte sich ein 30-jähriger Landwirt schwer. Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann gestern von der Kuh überrannt worden. Der Arbeiter wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zuletzt attackierte ein Stier in Peiting einen Mann und verletzte ihn schwer. Und in Raisting war ein Tierarzt bei einem Arbeitsunfall im Stall ums Leben gekommen.

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Utting, Unfall, Landwirtschaft

STA: DLR misst Topografische Veränderungen der Erde

Es ist ein weiterer Meilenstein in der 3D-Vermessung der Erde: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Standorten in Weilheim und Oberpfaffenhofen hat einen neuen Datensatz veröffentlicht, der einen globalen Überblick über Veränderungen der Erdoberfläche bietet. Dabei stehen gerade Punkte im Fokus, die auch das Oberland betreffen, wie zum Beispiel Gletscherschwund und landwirtschaftliche Entwicklungen. Die neuen und hochpräzisem Daten liefern dabei eine Höhengenauigkeit von einem Meter. Als „Update“ des Modells von 2016 können jetzt die Veränderungen der letzten rund sieben Jahre berechnet werden. 

Betroffene Orte: Weßling
Themen: LK Starnberg, Weßling, Wissenschaft

TÖL: Stadtwerke warnen vor Betrugsversuch

Die Stadtwerke Bad Tölz warnen vor Betrugsversuchen zum Jahresende. Es komme immer wieder vor, dass unseriöse Energieanbieter mittels verbotener Telefonwerbung Verbraucher zu einem Wechsel des Versorgers bewegen wollen, heißt es in einer Mitteilung. Dabei würden Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Jahr versprochen. Oft sei aber genau das Gegenteil der Fall, so die Stadtwerke. Deshalb rät das Unternehmen, bei solchen Werbeanrufen kritisch und vorsichtig zu sein. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Energie, Stadtwerke, Bad Tölz, Betrug

S-Bahn: Probleme bei S6, S7 und S8 - Stammstrecke gesperrt

Wer heute mit der S-Bahn von Tutzing, Herrsching oder Wolfratshausen aus nach München pendelt muss sich auf Behinderungen einstellen. Die Stammstrecke ist aktuell zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt. Der Grund: Am Isartor ist eine S-Bahn aus den Schienen gesprungen. Die S6 aus Tutzing beginnt und endet in Pasing, die S7 aus Wolfratshausen fährt bis zum Hauptbahnhof. Auch im übrigen Netz der Bahn kann es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. 

Die S-Bahnen vekehren wie folgt: 

S 6 Tutzing
Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing 

S 7 Wolfratshausen
Die S-Bahnen beginnen/enden in München Hbf Gl. 27-36.
Alternative:
- Von/nach Wolfratshausen auch die U 5 ab München Hbf, Karlsplatz und Ostbahnhof bis Heimeranplatz nutzen und dort entsprechend umsteigen

S 8 Herrsching - Flughafen
Die S-Bahnen werden zwischen Pasing und München Ost Gl. 7-13 über den Südring in beiden Richtungen umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren.
Der Halt Leuchtenbergring entfällt 

Betroffene Orte: München, Wolfratshausen, Herrsching a. Ammersee, Tutzing
Themen: München, Herrsching, Tutzing, Wolfratshausen, Verkehr, S-Bahn

Andechs: Unternehmerin Barbara Scheitz mit Heinz Sielmann-Ehrenpreis ausgezeichnet

Große Ehre für die Andechser Molkerei-Chefin Barbara Scheitz. Sie ist jetzt mit dem Heinz Sielmann Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Die Preisträgerin habe das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren zu einem zu hundert Prozent ökologisch wirtschaftenden Betrieb ausgebaut, heißt es in der Begründung der Jury. Sie sei eine Pionierin des nachhaltigen unternehmerischen Handelns. Die Naturschutz-Stiftung verleiht jährlich Preise für Verdienste um den Artenschutz. 

Betroffene Orte: Andechs
Themen: Andechs, Auszeichnung, Wirtschaft, Preis

STA: Jugendliche werden in München überfallen und bedroht

Drei Jugendliche aus Starnberg sind in München verfolgt, ausgeraubt und bedroht worden. Wie die Polizei mitteilt, waren die drei Männer im Alter von 16 und 17 Jahren mit einem weiteren Jugendlichen am Dienstagabend in einer Fußgängerunterführung unterwegs. Dabei wurden sie von einer Gruppe junger Männer umringt und aufgefordert, ihre Wertsachen herauszugeben. Einer der Männer soll eine Schusswaffe unter der Jacke gehabt haben. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täterschaft war teilweise vermummt und flüchtete anschließend zu Fuß. 

Betroffene Orte: Starnberg, München
Themen: LK Starnberg, München, Starnberg, Polizei, Delikt, Überfall

Neues Verkehrskonzept für den Eibsee geplant

Straßensperrungen und Staus. Das erleben die Menschen an schönen Tagen in Richtung Eibsee. Jetzt soll hier eine Veränderung her. Der Umweltausschuss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen spricht heute Vormittag über ein neues Verkehrskonzept für diesen Brennpunkt. Eine Beschlussvorlage sieht vor, dass der Kreistag in einer seiner nächsten Sitzungen den passenden Auftrag dafür vergibt und die finanziellen Mittel bereitstellt. Das Konzept hat zur Aufgabe unteranderem den Verkehrsfluss zu optimieren, Stau zu reduzieren und den Individualverkehr auf den ÖPNV zu verlagern. Der Auftrag soll bis März vergeben sein, damit die Sommermonate 2024 bereits in die Analyse einfließen können. Das Gremium rechnet mit einer Bearbeitungszeit von mindestens neun Monaten und Kosten zwischen 30.000 und 50.000 Euro.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Landratsamt, Natur, Eibsee, Umwelt, Grainau, Politik, Verkehr, Stau