Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Dezember 2023

Biathlon Staffel: Herren auf dem Podest – Frauen auf Platz fünf

Platz drei und damit Bronze. So lautet das Ergebnis für unsere Biathlon Herren Staffel um Murnauer David Zobel in der Verfolgung in Hochfilzen. Zobel eröffnete wie schon in Östersund als Starläufer das Rennen. Während der 27-Jährige erneut eine gute Laufleistung auf die Strecke brachte und mit einem Nachlader im Liegendanschlag den Kontakt zur Spitze hielt, musste Zobel im stehenden Anschlag eine Extrarunde drehen und übergab mit knapp einer Minute Rückstand auf die führenden Franzosen. Eine tolle Teamleistung bescherte am Ende dennoch Platz drei. Für die Frauen Staffel um Mittenwalderin Selina Grotian reichte es nicht für einen Podiumsplatz. Am Ende wurden sie fünfter.

Betroffene Orte: Murnau, Mittenwald

Unfall bei Huglfing – Straßenabschnitt war für zwei Stunden gesperrt

Für circa zwei Stunden gesperrt. Das war gestern Abend in Huglfing der Streckenabschnitt zwischen der Eberfinger Straße und der Abzweigung in die Bundesstraße Richtung Weilheim. In diesem Bereich war eine 20-jährige Frau unterwegs. Beim Versuch auf die B 2 einzubiegen, übersah sie wohl einen Murnauer Autofahrer. Wie die Polizei mitteilt, kam es zur seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand – es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von rund 17.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Autos waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Etting und Huglfing vor Ort.

Betroffene Orte: Huglfing

Umgefahrene Warnbake sorgt bei Eurasburg für mehrere beschädigte Fahrzeuge

Eine umgefahrene Warnbake hat gestern auf der A 95 Höhe Eurasburg für eine Vielzahl beschädigter Fahrzeuge gesorgt. Ein Rentner aus München hatte vermutlich aus Unachtsamkeit die Bake erfasst und entfernte sich daraufhin vom Unfallort, ohne den Vorfall zu melden. Aufmerksam wurde die Polizei, weil ihr gegen Samstagmittig ein Verkehrsunfall in dem Bereich gemeldet worden sei. Vor Ort trafen die Beamten auf drei Fahrzeuge die über den Gegenstand gefahren waren. Das hat bei zwei Autos für derartig starke Schäden gesorgt, dass diese abgeschleppt werden mussten. Im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme sind weitere Meldungen bei der Polizei eingegangen von Personen die ebenfalls über die Warnbake gefahren waren. Etwa vier Stunden nachdem der 78-jährige Münchner für das Chaos gesorgt hatte, meldete er sich persönlich bei einer Dienststelle und meldete das Geschehene.

Betroffene Orte: Eurasburg

Farchant – Lebensmittelautomat aufgebrochen und ausgeraubt

Auf den Inhalt eines Lebensmittelautomaten waren ein oder mehrere unbekannte Täter in Farchant aus.  Wie die Polizei mitteilt, sei der Automat in den frühen Morgenstunden in der Bahnhofstraße mit großen Steinen eingeworfen und teilweise ausgeräumt worden. Die Diebesbeute – hauptsächlich Süßigkeiten hätte einen Wert von rund 40 Euro. Insgesamt entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bitte um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Farchant

Angriff auf Busfahrer in Rottenbuch

Von einem Fahrgast angegriffen, verletzt und beleidigt. Das wurde ein Busfahrer der Linie Peißenberg Rottenbuch gestern Vormittag. Der 61-Jährige forderte einen seiner Gäste auf, den Bus an einer Haltestelle zu verlassen, weil dieser nur ein Ticket bis hierhin besaß. Das führte zu großer Aufregung, weshalb der Fahrer sich entschied zum nächsten Stopp – dem Ziel des Täters – weiterzufahren. Dort kam es laut Angaben der Polizei zu einem Gerangel zwischen Fahrgast und Busfahrer. Der stark alkoholisierte 53-Jährige packte das Opfer am Hemdkragen und rüttelte ihn. Dabei zerriss er das Hemd und verletzte den 61-Jährigen.

Betroffene Orte: Rottenbuch

Volleyball-Bundesliga: Herrsching läuft in Sondertrikot auf

Am heutigen internationalen Tag der Menschenrechte steigt in der Volleyball-Bundesliga das Duell zwischen den WWK Volleys Herrsching und Bitterfeld-Wolfen. Die Spieler vom Ammersee werden in diesem Rahmen in einem Sondertrikot auflaufen und ein Zeichen für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Vielfalt setzen.  Sportlich erleben die Herrschinger aktuell einen echten Höhenflug. In der Bundesliga besteht der Anschluss zur Spitzengruppe. Und erst diese Woche ist Geschichte geschrieben worden. Die WWK-Volleys sind zum ersten Mal in der Vereinshistorie in das DVV-Pokalfinale eingezogen und kämpfen im März in Mannheim gegen den amtierenden Titelverteidiger aus Berlin um den Pokalsieg.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Auto überschlägt sich bei Münsing - Fahrerin bleibt unverletzt

Glück im Unglück hatte gestern Vormittag eine Autofahrerin aus Penzberg bei Münsing. Die 27-Jährige war auf der Staatsstraße von Holzhausen in Richtung St. Heinrich unterwegs. Circa auf Höhe Luigenkam verlor die Frau wohl die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dieses überschlug sich im angrenzenden Feld. Während ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand, blieb die Fahrerin glücklicherweise unverletzt. Zu einem weiteren Unfall bei Münsing kam es am Nachmittag. Ein Rentner aus Berg befuhr die Ortsverbindung von Degerndorf in Richtung Westen. An der Einmündung zur Staatsstraße bog er nach links ein – übersah dabei allerdings einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Gautinger. Das Resultat des Zusammenstoßes: etwa 4.500 Euro Sachschaden.

Betroffene Orte: Münsing

Fahrplanwechsel der Bahn soll sich positiv auf das Oberland auswirken

Schneechaos und Streiks. Fahrgäste der Deutschen Bahn wurden im Oberland zuletzt auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Mit dem heutigen Fahrplanwechsel verspricht die Bahn aber ein verbessertes Angebot. So wird es bei der S-Bahn der Linien nach Herrsching, Tutzing und Wolfratshausen ganzjährig einen 20-Minuten-Takt geben. Zwischen Schongau und Weilheim wird die Betriebszeit der Züge um eine Stunde verlängert. Im Landkreis Starnberg verkehren in Tutzing und Gauting neue Buslinien. Die Wochenend-Buslinie Tutzing-Bernried wird dagegen eingestellt. Und der Tölzer Landkreis gehört ab heute komplett zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV.