Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. Dezember 2023

Schongau: Stadtrat spricht über Parkplatz und Solarpark

Der Schongauer Bau- und Umweltausschuss spricht in seiner heutigen Sitzung über den Neubau eines Parkplatzes sowie Solarparks in der Flugplatzstraße. Das Gremium soll darüber entscheiden, ob dem Bauvorhaben zugestimmt und das gemeindliche Einvernehmen erteilt wird. Geplant sei in dem Bereich ein Parkplatz mit 280 überdachten Stellplätzen und Solarmoduldächern sowie eine angrenzende Freiflächen PV-Anlage.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Photovoltaik, Schongau, Stadtrat

Knallgeräusche im Landkreis Weilheim-Schongau: Kampfjet-Übungsflüge waren Ursache

Knallgeräusche und leichte Erschütterungen haben heute im Landkreis Weilheim-Schongau Fragen aufgeworfen und Bewohner verunsichert. Jetzt herrscht Klarheit, was die Ursache war. Wie das Taktische Luftwaffengeschwader 74 auf Radio Oberland Nachfrage bestätigt hat, handelte es sich dabei um Übungsflüge von Kampfjets. Diese sind in Neuburg an der Donau gestartet und waren teilweise mit Überschall unterwegs. Besondere Gegebenheiten in der Luft und die Flughöhe von 18 Kilometern, statt 12 Kilometern haben wohl dafür gesorgt, dass der Überschallknall weiter zu hören war als sonst. Unteranderem auch in Teilen des Landkreises Weilheim-Schongau.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Neuburg a.d. Donau
Themen: LK Weilheim-Schongau, Bundeswehr, Schongau, Weilheim

Tunnel Farchant nach Missverständnis kurzzeitig gesperrt

Ein Missverständnis hat gestern Nachmittag für einen Großeinsatz bei Garmisch-Partenkirchen gesorgt. Gegen 15:00 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle ein Unfall im Tunnel Farchant in Fahrtrichtung München mitgeteilt. Sofort wurde reagiert und der Tunnel gesperrt sowie die Rettungskette alarmiert. Ein Großaufgebot machte sich auf. Das Problem – im Tunnel Farchant konnte kein Unfall festgestellt werden. Deshalb wurde in Folge der Tunnel Oberau angefahren und überprüft – auch hier: kein Unfall. Nach etwa 20 Minuten konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Auf der Einfädelspur zum Südportal konnte die Dame, die den Unfall meldete, angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass die 73-Jährige einen Unfall auf der Hauptstraße hatte. Weil es nicht möglich war an der Unfallstelle zu halten, fuhren die beteiligten bis zur Einfädelspur vor dem Tunnel und nutzten die dortige Notrufsäule, teilte die Polizei mit. 

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Polizei, Tunnel Farchant

Peißenberg: Auto in Tiefgarage massiv beschädigt

Eingeschlagene Scheiben, vier zerstochene Reifen sowie Schäden auf Dach und Motorhaube. In einer Sammeltiefgarage in der Peißenberger Sonnenstraße wurde im Laufe des gestrigen Tages ein Auto massiv beschädigt, das teilt die Polizei mit. Zudem wurden auch die Kennzeichen des Fahrzeuges entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf über 5.000 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Weilheim zu melden.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Polizei, Auto

Kaufering: Polizeikontrolle endet für 28-Jährigen in Haftanstalt

Eine Polizeikontrolle in Kaufering hat für einen 28-Jährigen in der Haftanstalt geendet. Weil sich eine junge Frau von ihrem Ex-Freund verfolgt fühlte, hat sie gestern Abend die Polizei verständigt. Die Beamten konnten den wohnsitzlosen Mann im Fahrzeug eines Freundes antreffen. Während der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten mehrere verbotene Gegenstände im Fahrzeug fest. Außerdem kam heraus, dass der 28-Jährige per Haftbefehl gesucht wird. Als er festgenommen werden sollte, wurde der Mann aggressiv und versuchte sich zu wehren. Noch in der Nacht wurde er in die Haftanstalt nach Augsburg gebracht.

Betroffene Orte: Kaufering

Pfeil und Bogen Schütze aus Hohenpeißenberg ab heute vor Münchner Landgericht

Ein kurioser Vorfall aus Hohenpeißenberg hat ab heute ein juristisches Nachspiel. Im Mai 2022 soll ein 20-Jähriger mit Pfeil und Bogen auf das Haus des Nachbarn geschossen haben. Deswegen muss er sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Einer der abgeschossenen Pfeile blieb damals sogar in der Haustüre stecken und hätte durchaus jemanden treffen können. Darüber hinaus entdeckte die Polizei damals im Zimmer des Angeklagten eine Gaspistole und mehrere Messer – und das, obwohl ihm der Besitz per Bescheid vom Landratsamt verboten wurde. Weil der 20-Jährige an einer paranoiden Schizophrenie leidet, steht auch die Schuldunfähigkeit des jungen Mannes im Raum. Ein Urteil soll bis nächsten Dienstag fallen.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg

"Baumschutzverordnung" in Herrschinger Bevölkerung noch immer Thema

Das Ratsbegehren zur Baumschutzverordnung in Herrsching ist bekanntlich Geschichte. Der Bürgerentscheid am Wochenende fand nicht statt. Das Thema „Baumschutzverordnung“ beschäftigt die Menschen aber nach wie vor. Darum setzt sich die Bürgerinitiative Pro Natur weiter für die Wiedereinführung einer solchen Verordnung ein. Jetzt aber nicht mehr als Initiative, sondern als Verein. Gefordert wird neben der Baumschutzverordnung auch ein flächendeckender Grünplan für Herrsching. Außerdem sollen das Ortszentrum wiederbelebt und neutrale Energieformen gefördert werden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Landsberg am Lech: Zimmerbrand in Seniorenheim - ein Schwerverletzter

Feuer in einem Landsberger Altenheim. Gegen 3:50 Uhr wurde ein Zimmerbrand in der Spöttinger Straße gemeldet. Die eingetroffene Feuerwehr konnte die Flammen in dem Zimmer eines 79-jährigen lokalisieren. Der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden, heißt es. Dennoch erlitt der Altenheimbewohner schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verbracht werden. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten weitere Zimmer des Heimes evakuiert werden. Die Brandursache sei derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

FC Bayern Frauen um Landsbergerin Sydney Lohmann erobern Tabellenspitze

Landsbergerin Sydney Lohmann und die FC Bayern Frauen erobern sich die Tabellenspitze in der Bundesliga zurück. Im gestrigen Abendspiel gegen Bayer Leverkusen konnten sich die Münchnerinnen daheim souverän mit 3:0 durchsetzen. Im Gegensatz zum letzten Champions League Spiel der Bayern Frauen, durfte Sydney Lohmann gestern in der Startelf ran. Und trug mit ihrem Einsatz zum fünften Bundesligasieg in Folge und der damit verbundenen Tabellenführung bei.

Betroffene Orte: Landsberg

Starnberg: Alkoholisierter Autofahrer schläft an roter Ampel ein

Niemand steht gerne an der roten Ampel – ein Mann in Starnberg ist vor der Signalleuchte jetzt aber sogar eingeschlafen. Wie die Polizei mitteilt, war der 31-Jährige bei grün nicht mehr weitergefahren, woraufhin ein anderer Autofahrer nach dem Rechten sah. Dabei entdeckte er den schlafenden Mann. Noch bevor die Polizei eintreffen konnte, fuhr der 31-Jährige doch weiter – auf der Autobahn wurde er dann kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille – den Führerschein musste der Mann noch an Ort und Stelle abgeben.

Betroffene Orte: Starnberg

Schlamm hat für Einschränkungen auf den Straßen von Garatshausen gesorgt

Kies und Schlamm haben gestern auf den Straßen von Garatshausen für massive Behinderungen gesorgt. Ein 37-jähriger LKW-Fahrer aus Gilching war hier unterwegs und wollte abbiegen. Als der Mann bremste, verlor er aber einen Großteil seiner Ladung. Diese war wohl weder gleichmäßig verteilt - noch passend gesichert. Die Reinigung der Straße dauerte fast zweieinhalb Stunden – die Strecke musste dafür immer wieder kurzzeitig gesperrt werden.

Straffes Programm für den Kreistag Garmisch-Partenkirchen

Der Kreistag Garmisch-Partenkirchen hat in seiner Sitzung um 14:00 Uhr alle Hände voll zu tun. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Alpenbus, ein Antrag zur Mehrwertsteuersenkung und ein Verkehrskonzept für den Eibsee. 

 

I) Alpenbus

Nachdem sich unteranderem die Landkreise Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen zuletzt für den sogenannten „Alpenbus“ ausgesprochen haben, ist das Vorhaben heute auch Thema im Kreistag Garmisch-Partenkirchen.

Hier soll über den aktuellen Stand und die Neuberechnung der Kosten informiert werden. Nach Abzug der Förderungen soll das Projekt den Landkreis zwischen 56.000 und 90.000 Euro kosten. Eine Beschlussvorlage sieht vor, dass der Kreistag dem Vorhaben zustimmt. Eine Entscheidung fällt heute ab 14 Uhr.

 

II) Mehrwertsteuer

Am 1.Januar ist es soweit: Dann steigt die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder von 7 auf 19 Prozent – die zeitlich begrenzte Senkung läuft dann aus. Die FWL-Fraktion im Garmisch-Partenkirchner Kreistag will das noch verhindern und bringt dazu einen Antrag ins Gremium ein. Dieses soll in seiner heutigen Sitzung über ein Appellschreiben an den Deutschen Bundestag abstimmen. Ziel soll sein, den gesenkten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent dauerhaft beizubehalten. Darüber spricht der Kreistag heute ab 14 Uhr.

 

III) Grainau Eibsee

Staus und Straßensperrungen. Das erleben die Menschen an schönen Tagen in Richtung Eibsee. Jetzt soll hier aber eine Veränderung her. Der Kreistag Garmisch-Partenkirchen spricht heute Nachmittag über ein neues Verkehrskonzept für diesen Brennpunkt.

Eine Beschlussvorlage sieht vor, dass der Kreistag dem Konzept und der Vergabe zustimmt, aber auch die finanziellen Mittel bereitstellt. Das Konzept hat zur Aufgabe unteranderem den Verkehrsfluss zu optimieren, Stau zu reduzieren und den Individualverkehr auf den ÖPNV zu verlagern. Der Auftrag soll bis März vergeben sein, damit die Sommermonate 2024 bereits in die Analyse einfließen können. Das Gremium rechnet mit einer Bearbeitungszeit von mindestens neun Monaten und Kosten zwischen 30.000 und 50.000 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen