Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. November 2023
Landkreis Weilheim-Schongau: Kreisausschuss empfiehlt MVV-Beitritt 2025
Der Landkreis Weilheim-Schongau soll am 1.Januar 2025 dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund – kurz MVV – beitreten. Das werden der Kreisausschuss, der Mobilitätsbeirat und die Arbeitsgruppe Mobilität einstimmig dem Kreistag empfehlen. Das haben die Gremien heute in ihrer Sitzung beschlossen. Mit dem Beitritt wird der Landkreis auch Gesellschafter der MVV GmbH. Dafür müsste Weilheim-Schongau wohl knapp eine Million Euro selbst investieren. Durch das Projekt solle unter anderem der öffentliche Personennahverkehr deutlich gestärkt werden. In der gleichen Sitzung hat das Gremium auch der Empfehlung für die Alpenbus-Ausschreibung zugestimmt. Dadurch wird die MVV GmbH unteranderem damit beauftragt Leistungen zu vergeben und Verträge abzuschließen.
Tritt der Landkreis Weilheim-Schongau dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund – kurz MVV – bei? Darüber berät der Kreisausschuss des Mobilitätsbeirates, die Arbeitsgruppe Mobilität und der Mobilitätsbeirat in seiner heutigen Sitzung. Der Landkreis könnte zum ersten 01.01.2025 dem Verbund beitreten und Gesellschafter der MVV GmbH werden. Dafür müsste Weilheim-Schongau knapp eine Million Euro selbst investieren. Durch das Projekt solle unter anderem der öffentliche Personennahverkehr deutlich gestärkt werden. Außerdem ist auch der „Alpenbus“ wieder Thema. Eine leistungsfähige Ost-West-Verbindung könnte durch eine Umsetzung im Oberland geschaffen werden.
Großeinsatz der Feuerwehr in Garmisch-Partenkirchen. In einer Recycling-Anlage hat heute Morgen eine Lagerhalle gebrannt. Das Feuer brach demnach gegen 4 Uhr aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein 22 Meter langes -Drei-Seit-Gebäude in Vollbrand. Das Feuer brach vermutlich in einem Wertstoff-Container aus. Was genau die Brandursache war ist noch nicht bekannt – der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand – der Sachschaden soll im hohen fünfstelligen Bereich liegen.
Ursprüngliche Meldung:
Im Industriegebiet in Garmisch-Partenkirchen ist es zu einem Großbrand gekommen. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland mitteilt, brach das Feuer in den frühen Morgenstunden in einer Recycling-Anlage aus. Dabei wurde nach ersten Erkenntnissen eine Lagerhalle zerstört. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich die Flammen auf weitere Gebäude ausbreiten. Verletzt wurde niemand. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Großfahndung am Wochenende im Grenzgebiet bei Mittenwald. Unbekannte haben am Samstagabend einen Tabakladen in Scharnitz brutal überfallen. Ein maskierter Täter bedrohte die Geschäftsinhaber mit einer Machete und Pfefferspray. Er erbeutete mehrere tausend Euro und konnte anschließend mit seinem Komplizen unerkannt flüchten. Die Opfer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock. Mittlerweile wurden die Machete, eine Halloween-Maske und eine Jacke in der Nähe des Tatorts gefunden.
Herrsching: Neue Pausenhöfe an Grund- und Mittelschule werden eröffnet
Rund eine Million Euro hat die Gemeinde Herrsching für die Neugestaltung der Pausenhöfe in der Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule investiert. Am Vormittag werden diese offiziell durch Bürgermeister Christian Schiller an die Schule übergeben. Grüne Klassenzimmer, neue Spielgeräte und verschiedene Aufenthaltsbereiche seien nur einige Neuerungen. Auch ein Funcourt für Ballspiele im vorderen Pausenhof ist umgesetzt worden. Zudem wurden Maßnahmen an der Laufbahn und der Weitsprunganlage durchgeführt.
Erfolgreiches Wochenende für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga-Süd. Nach dem Derby-Sieg am Freitag gewannen die Werdenfelser auch die Sonntagspartie. Gegen Lindau setzte sich der SCR gestern Abend mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. Zwei Niederlagen kassierte dagegen der EC Peiting. Am Freitag gegen Heilbronn und gestern Abend hatten die Pfaffenwinkler gegen Deggendorf das Nachsehen mit 7:8 in der Verlängerung.