Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 27. November 2023
Seeanbindung Starnberg - Thema in Stadtratssitzung
Vor fast einem Jahr haben die Deutsche Bahn und die Stadt Starnberg eine Vergleichs- und Realisierungsvereinbarung zur Neuordnung von Bahnanlagen an drei Standorten getroffen. Allerdings mit einem Sonderkündigungsrecht von 12 Monaten – ob die Stadt davon Gebrauch macht, soll am Abend in der Stadtratssitzung entschieden werden. Es sei unwahrscheinlich, dass bis Fristablauf verbindliche Förderzusagen des Bundes und Landes erlangt würden, deshalb soll am Abend abgestimmt werden, ob der Vertrag gekündigt, oder mit der DB in weiteres Sonderkündigungsrecht verhandelt werden solle.
Landsberg am Lech: Nötigung im Straßenverkehr - Polizei ermittelt
Nötigung im Straßenverkehr im Landkreis Landsberg am Lech – die Polizei ermittelt aktuell gegen einen 18-Jährigen.
Der junge Mann war gestern Abend zwischen Landsberg und Kaufering hinter einer 19-Jährigen unterwegs. Laut Polizei fuhr er dicht auf und betätigte die Lichthupe. In Kaufering bog die 19-Jährige ab und hielt kurz an, um den Mann hinter ihr vorbeizulassen. Anschließend folgte sie ihm, um ihn zur Rede zu stellen. Dabei fuhr sie auf das Auto des 18-Jährigen auf. Er und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 9.000 Euro, gegen den jungen Mann wird jetzt ermittelt.
„Test jetzt“. Unter dem Motto haben den ganzen November die Bayerischen HIV-Testwochen stattgefunden. Auch bei uns im Oberland.
Zum Ende des Monats führt jetzt auch der Landkreis Weilheim-Schongau eine Aktion durch. Die komplette Woche könne sich im Gesundheitsamt kostenlos und anonym einer Kontrolle unterzogen werden. Eine Terminvereinbarung sei nicht notwendig, heißt es. Die Aktion ist vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurden. Mit dem Ziel: In diesem Rahmen über HIV zu informieren und die Bevölkerung zu ermutigen, sich bei einem möglichen Infektionsrisiko untersuchen zu lassen.
Münchner Christkindlmarkt startet mit Königsdorfer Fichte
Der Duft von gebrannten Mandeln, Punsch und Bratwurstsemmeln liegt in der Luft. Die diesjährige Christkindlmarkt Saison startet vielerorts. Auch in München ist es heute so weit. Zum vierten Mal in Folge mit einem Christbaum aus dem Oberland. Die rund 25 Meter hohe Fichte stammt aus Königsdorf und ist unter anderem mit 3.000 Lichtern geschmückt worden. Um 17 Uhr werden diese das erste Mal in Glanz erstrahlen.
Die Verkehrspolizei Weilheim hat gestern Mittag einen Kleinbus mit rumänischem Kennzeichen und einem leeren Anhänger in Penzberg angehalten. Die Kontrolle ergab, dass in dem 9-Sitzer ein Fahrgast zu viel saß und keine Genehmigung zur Personenbeförderung vorlag.
Der 39-jährige Fahrer gab an, dass es sich um Freunde und Bekannte handelt, die er umsonst herumfahren würde. Der Mann konnte aber keinen der Insassen namentlich nennen. Einige von ihnen gaben außerdem an, dass die Fahrt durch ihren Arbeitgeber bezahlt worden sei. Die Polizei hat die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung von 1.300 Euro zahlen. Die Fahrgäste setzten ihre Reise vom Bahnhof Penzberg fort.
Junge Autofahrer verunglücken im Oberland - Peißenberger und Geretsrieder haben großes Glück
Ein 19-Jähriger aus Peißenberg hat gestern mehrere Schutzengel gehabt. Er war auf der B472 zwischen Peißenberg und Huglfing unterwegs. Etwa auf halber Strecke zur Roßlaichbrücke kam er auf nasser Fahrbahn von der Straße ab und überschlug sich. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Und auch ein 21-Jähriger aus Geretsried hatte großes Glück. Er war gestern Morgen auf der Staatsstraße zwischen Bad Tölz und Geretsried unterwegs. Auch er kam von der Straße ab und rutschte in das Holzgeländer einer Brücke. Die Fahrzeugfront und der Zaun wurden komplett zerstört, der 21-Jährige bleibt unverletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 10.500 Euro.
40-Jähriger aus Landsberg wird bei Unfall schwer verletzt
Ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Landsberg am Lech ist am Wochenende bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er war am Samstagvormittag von Zankenhausen Richtung Eching unterwegs. Dort kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der 40-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.
Penzberg: Behelfsbrücke über der Loisach wird abgebaut
Auf der Staatsstraße zwischen Penzberg und Bichl sind ab heute Schwerlastkräne im Einsatz. Dort wird die Behelfsbrücke über die Loisach abgebaut. Von Montag bis Freitag sind deshalb Großgeräte im Einsatz. Während der Arbeiten ist die bereits neu gebaute Brücke über die Loisach für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Laut Staatlichem Bauamt Weilheim soll die Strecke am Freitagnachmittag wieder freigegeben werden.
Strecke gesperrt - Felssicherung zwischen Walchensee und Jachenau
Zwischen Walchensee und der Jachenau sorgen Felssicherungsmaßnahmen ab sofort für Einschränkungen im Verkehr. Weil die Arbeiten teilweise nur unter Vollsperrung erfolgen können, wird die Staatsstraße in diesem Bereich für diese Woche komplett gesperrt. Auch in den folgenden zwei Wochen kommt es noch zu Behinderungen. Schuld ist eine halbseitige Sperrung mit Ampelbetrieb, damit die Arbeiten bis Mitte Dezember abgeschlossen werden können.