Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. November 2023

Großeinsatz in Schondorf - Gewerbehalle in Flammen

Zur Stunde läuft ein Großeinsatz in Schondorf. Gegen 17:00 Uhr ist der Polizei ein Brand an der Bergstraße gemeldet worden. Die Ursache sei derzeit noch unklar. Aktuell laufen die Löscharbeiten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden keine Personen verletzt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernommen.

Betroffene Orte: Schondorf am Ammersee

Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen soll bis 2027 fertiggestellt werden

Bis voraussichtlich 2027 soll der Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen fertiggestellt werden. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim jetzt mitgeteilt. Das Projekt für rund 365 Millionen Euro war zuletzt ins Stocken geraten. Im September hatte die zuständige Tunnelbaufirma ihren Vertrag gekündigt. Der Auftrag solle im Frühjahr neu vergeben werden. Stand jetzt ist die Innenschale des Haupttunnels komplett und die im Rettungsstollen zu 75 Prozent fertig. Der Tunnel, der ursprünglich mit Kosten in Höhe von 264 Millionen Euro angesetzt worden war, soll das staugeplagte Garmisch-Partenkirchen vom Durchgangsverkehr entlasten.
 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Biathlon-Staffel: Murnauer David Zobel holt Bronze

Auf Bronze für die Biathlon Frauen um Selina Grotian aus Mittenwald, folgt Bronze für die Männerstaffel um Murnauer David Zobel. Ähnlich wie bei Grotian, erfuhr auch Zobel erst am Tag des Rennens von seiner Startposition. Der Murnauer eröffnete für die deutsche Staffel das Rennen und zeigte sich bei unseren Kollegen vom ZDF durchaus zufrieden mit seiner Leistung. Weiter geht’s für die Herren am Samstag in Östersund mit dem 10 Kilometer Sprint.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Landtag behandelt ersten Antrag des Kochler Stimmkreisabgeordneten Thomas Holz

„Migrationskrise endlich lösen!“ – so lautet der Titel des ersten Antrags, den der Kochler Stimmkreisabgeordnete Thomas Holz mit Vertretern der CSU-Landtagsfraktion diese Woche in den Bayerischen Landtag eingebracht hat. Heute wird er als Dringlichkeitsantrag in der Plenarsitzung behandelt.

Im Kern geht es um die Forderung, die illegale Migration nach Deutschland spürbar und schnell zu begrenzen. Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, darauf hinzuarbeiten, dass wirksame Maßnahmen zur Begrenzung der illegalen Zuwanderung ergriffen und umgesetzt werden. Wir brauchen dringend eine Wende bei der Migrationspolitik, sagt Thomas Holz. Wegen fehlender Unterkünfte ist die Unterbringung ein riesiges Problem, an Integration ist aktuell überhaupt nicht mehr zu

Betroffene Orte: Kochel a. See

Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen spricht sich für Werdenfels-Gymnasium Sanierung aus

Der Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen hat sich in seiner gestrigen Sitzung einstimmig für eine Sanierung des Werdenfels-Gymnasiums ausgesprochen. Die Umsetzung dieses Projekts soll wohl um die 50 Millionen Euro kosten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Landkreis, Gemeinden und Gastronomie senden gemeinsames Schreiben an Bundeskanzler Scholz

Der Erhalt des reduzierten Umsatzsteuersatzes von sieben Prozent. Das ist der Grund für ein gemeinsames Schreiben des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, Gemeinden und der Gastronomie an Bundeskanzler Olaf Scholz. Landrat Anton Speer, Kreisverbandsvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags Christian Scheuerer sowie Daniel Schimmer als Kreisvorsitzender der DEHOGA Bayern unterzeichneten das Schreiben. In diesem fordern sie den reduzierten Umsatzsteuersatz beizubehalten. Das würde erstmalig die Wertschätzung einer Branche aufzeigen, die sich täglich, inklusive an Sonn- und Feiertagen um das Gemeinwohl der Gesellschaft kümmert, heißt es. Es wäre nicht nur ein Signal der Solidarität, sondern auch ein Beitrag zur Erhaltung unserer vielfältigen und lebendigen Kulturlandschaft, so die drei weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Staatsministerin Kaniber äußert sich in Herrsching zu Haushaltsengpässen

Staatsministerin Michaela Kaniber hat sich heute auf der Landesversammlung des Bauernverbands in Herrsching am Ammersee zu den Haushaltsengpässen im Bund geäußert. Bayerns Agrarministerin fürchtet finanzielle Auswirkungen – auch für den Freistaat. Zum einen werde Geld aus Berlin für die ländliche Entwicklung fehlen, äußerte sich Kaniber. Außerdem drohe auch Geld für den klimafreundlichen Waldumbau auszufallen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Zahl der Arbeitslosen im Oberland nahezu unverändert

Im November steigt in der Regel die Zahl der Arbeitslosen – das Oberland folgt dem Trend dieses Jahr allerdings nicht. Laut der Agentur für Arbeit Weilheim liegt die Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk bei 2,9 Prozent und damit auf einem ähnlichen Niveau wie in den vergangenen Monaten. Die höchste Arbeitslosenquote im Oberland verzeichnet der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 3,5 Prozent. Hier gab es auch die höchste Steigerung im Vergleich zum Oktober (2,9 %). Demnach sind über 1.600 Personen arbeitslos. Die niedrigste Quote hat der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit 2,0 Prozent.

 

Magnetsried: Autofahrerin fällt durch Schlangenlinien auf

In den frühen Morgenstunden ist mehreren Zeugen ein in Schlangenlinien fahrendes Auto zwischen Weilheim und Seeshaupt aufgefallen. Der Wagen war gegen mehrere Verkehrsschilder und eine Leitplanke gefahren.

Kurz vor Magnetsried konnte die Polizei die 82-Jährige stoppen. Sie hatte sich an einem Randstein einen Platten gefahren und war in einer Wiese stecken geblieben. Die Frau machte auf die Beamten einen abwesenden Eindruck. Was die Ursache für ihr Verhalten war, muss noch geklärt werden. Der Wagen erlitt Totalschaden. Die Polizei Weilheim sucht nach Zeugen.

Betroffene Orte: Magnetsried

Vier Autos in Unfall bei Landsberg am Lech verwickelt

Am Dienstagmorgen sind auf der Kreisstraße Richtung Landsberg vier Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt worden. Eine 75-Jährige war kurz vor Stillern von der Fahrbahn abgekommen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte noch ausweichen, der Wagen dahinter prallte frontal in die 75-Jährige. Das Auto hinter der Frau prallte wiederum gegen einen Leitpfosten. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Mutmaßlicher Drogendealer aus Wolfratshausen vor Gericht

Ein mutmaßlicher Drogendealer aus Wolfratshausen steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Der 27-Jährige soll über einen Zeitraum von fast zwei Jahren mit größeren Mengen Marihuana gewinnerzielenden Handel betrieben haben. Außerdem soll der Angeklagte auch Kokain verkauft haben. Der Wolfratshauser muss sich jetzt in 17 Fällen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Bewaffneter Raubüberfall in Geretsried

Bewaffneter Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Geretsried. Ein bisher unbekannter Täter hat gestern Abend das Geschäft in der Jeschkenstraße betreten und einen Angestellten mit einer Handfeuerwaffe bedroht.

Der Täter klaute Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich und konnte anschließend unerkannt flüchten. Der Angestellte erlitt einen Schock und leichte Verletzungen. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem Fremden – die umliegenden Dienststellen der Landes- und Bundespolizei sowie ein Hubschrauber waren im Einsatz. Der Täter ist nach wie vor auf der Flucht. Die Kriminalpolizei Weilheim sucht nach Zeugen.


Der Täter konnte durch Zeugen folgendermaßen beschrieben werden:

- männlich, ca. 20 bis 25 Jahre alt

- ca. 180 cm groß

- normale Statur

- sprach dialektfreies Deutsch

- langer dunkelblauer Parka mit Kapuze

- graue Arbeitshose

- schwarzer Rucksack mit diagonaler Aufschrift „NIKE“

- graue Sonnenbrille

- bewaffnet mit einer Handfeuerwaffe

Wer hat im Zusammenhang mit der Tat am Mittwochabend (29. November 2023) gegen 20:00 Uhr im Nahbereich der Jeschkenstraße in Geretsried Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?  

Wer kann aufgrund der Täterbeschreibung Hinweise zur Identität des Mannes geben?

Wer hat in der zurückliegenden Zeit im Bereich des Tatortes in der Jeschkenstraße verdächtige Personen wahrgenommen oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet?

Wer kann der Kripo sonstige Hinweise in der Sache geben?   

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer 0881/640-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.  

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Polizei, Delikt, Überfall

Orangene Schuhe mit wichtiger Bedeutung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Vergangenen Samstag war der Internationale Tag der Gewalt gegen Frauen. Zu diesem Anlass machen Organisationen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen jetzt mit farbigen Schuhen auf die Opfer häuslicher Gewalt aufmerksam. Vor den Rathäusern, den Städten im Landkreis sowie vor dem Landratsamt stehen orange Schuhe. Sie sollen die Anzahl der Frauen widerspiegeln, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, denn acht von zehn Opfern sind weiblich. Die Schuhe sind ein Mahnmal, um hinzuschauen, heißt es.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Geretsried
Themen: Oberland, Bad Tölz, Polizei, Delikt

Mittenwald: Skirennfahrer Thomas Dreßen bereit für neue Saison

Der frühere Streif-Sieger Thomas Dreßen aus Mittenwald führt das deutsche Ski-Team bei den alpinen Weltcup-Rennen in Beaver Creek an. Die für Mitte November geplanten Abfahrten am Matterhorn war dem Wetter zum Opfer gefallen – dem Speed-Auftakt in den USA am Wochenende steht aber wohl nichts mehr im Wege. Dreßen habe sich in seinem ersten Training alles genau angeschaut, um schnell zu sein, sagte er dem Deutschen Skiverband. Der 30-Jährige hatte 2018 die legendäre Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Nach Jahren voller gesundheitlicher Rückschläge will er diesen Winter wieder angreifen und gilt als Hoffnungsträger unter den deutschen Speed-Spezialisten. Auch Simon Jocher aus Schongau und Luis Vogt aus Garmisch-Partenkirchen stehen am Wochenende auf der Piste. Am Freitag und Samstag stehen jeweils eine Abfahrt, am Sonntag noch ein Super-G an.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Oberland, Person, Thomas Dreßen, Sport, Ski

Bürgerversammlung Krün: Thomas Schwarzenberger spricht über Zukunft

Spannend könnte es am Abend in der Krüner Bürgerversammlung werden. Rathauschef Thomas Schwarzenberger, der seit kurzem auch als Oberbayerns Bezirkstagspräsident tätig ist, will über seine Zukunft sprechen. Außerdem wird auch Landrat Anton Speer erwartet. Er soll über aktuelle Themen aus dem Landratsamt informieren. Und auch die Vorstellung der Planungen zum Hochwasserschutz am Kranzbach – innerorts steht auf der Tagesordnung. Beginn ist um 19:30 Uhr im Kurhaus Krün.

 

Betroffene Orte: Krün
Themen: Oberland, Krün, Politik, Bürgerversammlung

Burgrain: Gezielter Einbruch oder eine Spaßaktion?

Gezielter Einbruch oder eine Spaßaktion? Diese Frage klärt die Polizei Garmisch-Partenkirchen aktuell. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen sind Unbefugte in eine Lagerhalle auf dem Gelände des Golfclubs Werdenfels in Burgrain eingebrochen. Der oder die Täter setzten einen fahrbaren Rasenmäher in Betrieb. Er stieß in der Halle mit einem anderen Gerät zusammen und wurde daraufhin stehen gelassen. Da nichts gestohlen wurde, sucht die Polizei nach Hinweisen, ob es sich um eine gezielte Tat oder eher eine Spaßaktion handelt.

 

Betroffene Orte: Burgrain, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Burgrain, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Einbruch

Bürgerversammlung in Garmisch-Partenkirchen

Auf die Bevölkerung in Garmisch-Partenkirchen wartet am Abend eine Bürgerversammlung mit einigen spannenden Themen. Unter anderem soll über den aktuellen Sachstand in Sachen Kramer- und Wanktunnel gesprochen werden. Außerdem ist die Kongresshaus-Sanierung Thema. Die Versammlung startet um 19:00 Uhr.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Politik, Bürgerversammlung

Verleihung in Herrsching: Michaela Kaniber vor Ort

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching hat dieses Jahr seinen 75. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Grund ist ein Wettbewerb veranstaltet worden. Die Preisträger werden am Abend ausgezeichnet. Gesucht wurden persönliche Erfolgsgeschichten engagierter Frauen und Männer, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft tätig sind. Vor Ort ist unter anderem die Staatsministerin Michaela Kaniber. Der Festabend startet um 17:00 Uhr.

 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Oberland, Herrsching, Michaela Kaniber, Auszeichnung

Nach schwerem Hagelunwetter: Klostercafé Benediktbeuern öffnet wieder

Nach dem schweren Hagelunwetter Ende August im Oberland, kehrt zumindest langsam wieder etwas Normalität in den betroffenen Regionen zurück. Das Klostercafé Benediktbeuern kann heute wieder seine Türen für Gäste und Veranstaltungen öffnen. Durch das schwere Unwetter und die anschließenden Wiederinstandsetzungsmaßnahmen auf dem Klostergelände, hatte das Café seit August – mit einer Ausnahme – durchgehend geschlossen.

 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Oberland, Benediktbeuern, Tourismus, Kloster Benediktbeuern

Aktionsgruppe Zugspitz Region fördert Projekte im Oberland

Die lokale Aktionsgruppe Zugspitz Region hat jetzt die ersten Projekte in der neuen Förderperiode auf den Weg gebracht. In seiner zweiten Sitzung hat das Gremium um Landrat Anton Speer Gelder des EU-Programms Leader in Höhe von 180.000 Euro für die Förderperiode bis 2027 befürwortet. Mit knapp 110.000 Euro soll unter anderem die „Rollsportanlage am Sportzentrum Farchant" unterstützt werden. Außerdem erhält auch der „Lehr- und Zukunftsgarten Großweil“ eine Förderung aus dem zur Verfügung stehenden Budget.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen, LEADER, Wirtschaft, Förderung