Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Dezember 2023

Verdacht auf Brandstiftung in Gilching - Briefkasten brennt

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt aktuell wegen einer möglichen Brandstiftung in Gilching im Landkreis Starnberg. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben Zeugen einen brennenden Briefkasten im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Landsberger Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf einen Zeitungsstapel übergegriffen und das Treppenhaus verraucht. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle – verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht nach Zeugen.

08141-6120

Betroffene Orte: Gilching
Themen: Gilching, Feuerwehr, Brand, Oberland, Polizei

7-Jährige bei Unfall in Landsberg am Lech verletzt

Im Landkreis Landsberg am Lech hat es am zweiten Weihnachtsfeiertag gekracht. Ein 30-Jähriger überquerte mit seinem Wagen die Kreuzung Pestenacker in Richtung Weil. Dabei missachtete er das Stoppschild und prallte mit dem Auto einer Frau aus Geltendorf zusammen. Beide Fahrer und eine 7-Jährige wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 35.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei, Verkehr, Unfall

Sven Hannawald äußert sich zum Skispringen der Frauen in Garmisch-Partenkirchen

Die Skispringerinnen feiern in diesem Winter eine besondere Premiere an zwei von vier Orten der Vierschanzentournee. Der frühere Weltklasse-Skispringer Sven Hannawald will aber nicht von einer halben Tournee sprechen. Ich spreche von einem Springen in Garmisch. Das Thema Tournee nehme ich noch nicht in den Mund, sagte Hannawald der Deutschen Presse Agentur. Wenn es eine Frauen-Tournee gibt, dann ist es die Originale. Die fängt in Oberstdorf an und hört in Bischofshofen auf, sagt er weiter. Hannawald ist der bis dato letzte deutsche Tourneesieger, der das Event mit den traditionellen Austragungsorten Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen 2002 gewonnen hat.

Die Skispringerinnen hoffen seit Jahren auf eine Vierschanzentournee. Bislang verhindern organisatorische Probleme aber eine Ausrichtung. Erstmals treten die Springerinnen in diesem Jahr am 30. Dezember in Garmisch-Partenkirchen und an Neujahr in Oberstdorf zu Wettbewerben an. Die Veranstaltung läuft unter dem Namen “Two Nights Tour“.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Skispringen

Schwabniederhofen: Betrunkenes Pärchen setzt Küche in Brand

Keine gute Idee hatten ein 31-Jähriger und seine 26-jährige Freundin in Schwabniederhofen. Sie wollten in der Nacht des 2. Weihnachtsfeiertages nach einem Partybesuch gemeinsam Kochen. Dabei geriet dem deutlich betrunkenen Pärchen erst die Bratpfanne und dann der Dunstabzug in Brand. Der 31-Jährige und sein Vater konnten die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Die Küche wurde aber so stark verrußt, dass sie jetzt renoviert werden muss. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Vor Ort waren 50 Kräfte der umliegenden Feuerwehren.
 

Betroffene Orte: Schwabniederhofen, Altenstadt
Themen: Feuerwehr, Brand, Oberland, Altenstadt, Schwabniederhofen, Polizei

18-Jähriger fährt bei Burggen gegen Telefonmast

In Burggen wird jetzt gegen einen 18-Jährigen ermittelt. Er war Samstagnacht betrunken auf der Ortsverbindung zwischen Tannenberg und Burggen unterwegs. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam er auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Telefonmasten. Dieser brach ab, die Leitung wurde aber nicht beschädigt. Der 18-Jährige fuhr nach Hause und rief dann dort die Polizei. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,3 Promille.

Betroffene Orte: Burggen
Themen: Oberland, Burggen, Polizei, Landkreis WeilheimSchongau, Verkehr, Unfall

Schongau: Unfall mit drei Fahrzeugen

Drei beschädigte Fahrzeuge, zwei Verletzte und ein Sachschaden von rund 7.000 Euro – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Schongau. Bereits am Freitag wollte ein 87-Jähriger von der Schwabsoiener in die Burggener Straße abbiegen. Dabei übersah er den Wagen eines 50-Jährigen, der frontal in die rechte Seite des 87-Jährigen krachte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers in eine Grundstückseinfahrt geschleudert und prallte gegen ein weiteres Auto. Der 87-Jährige blieb unverletzt, 50-Jährige und seine Mitfahrerin wurden leicht verletzt.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Oberland, Schongau, Polizei, Verkehr, Unfall

Tödlicher Unfall im Skigebiet Garmisch-Classic

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertags ist eine Skifahrerin im Gebiet Garmisch-Classic ums Leben gekommen.  Die 56-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen war aus bisher ungeklärter Ursache talwärts vom Skiweg zwischen Hochalm und Kreuzeck abgekommen. Dabei prallte sie gegen einen Baum und verletzte sich schwer. Anschließend rutschte sie im steilen Gelände noch einige Meter ab. Die 56-Jährige kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik, dort starb sie an ihren schweren Verletzungen. Die Polizei Garmisch-Partenkirchen sucht nun nach Zeugen des Unfalls.

 08821/917-0

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Ski, Classic Gebiet, Unfall

Kochel: Herzogstandbahn startet in die Wintersaison

Gute Nachrichten für alle Ski-Fans aus dem Oberland. Die Herzogstandbahn startet heute in die Wintersaison. Der Skibetrieb am Fahrenberglift wird heute offiziell eröffnet. Die Piste sei bestens präpariert und wartet auf die Naturschneefreunde, heißt es in einer Mitteilung. Die Talabfahrt sei jedoch wegen der Schneefallgrenze von ca. 1.000 m weiterhin nicht möglich.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel, Sport, Ski, Wintersport, Tourismus, Herzogstand