Autodiebstahl in Schondorf - wieder Keyless-Go-System
Erst am Montag sind in Tutzing zwei hochwertige Fahrzeuge geklaut worden – jetzt haben unbekannte Täter in Schondorf am Ammersee zugeschlagen. Gestern zwischen 15 und bis 18 Uhr ist am Reiherweg ein schwarzer Wagen mit Homburger Kennzeichen gestohlen worden. Das Fahrzeug war – wie auch die beiden Autos in Tutzing – mit einem Keyless Komfortsystem ausgestattet. Der Wagen hatte einen Zeitwert von rund 55.000 Euro. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet um Hinweise.
Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless Komfortsystem besitzen gibt die Kriminalpolizei folgende Tipps:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
(Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/)