Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. November 2023

Auseinandersetzung an Berufsschule Bad Tölz - 21-Jähriger mit Schlagring

Mit einem Schlagring hat ein junger Mann auf dem Gelände der Berufsschule in Bad Tölz auf sein Gegenüber eingeschlagen. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall bereits am Freitagvormittag. Der Grund für die Schlägerei sei derzeit noch unklar. Ein 21-Jähriger aus Wolfratshausen habe wohl während der Auseinandersetzung einen Schlagring gezogen und damit auf einen ebenfalls 21-jährigen aus Lenggries eingeschlagen. Das Ergebnis: Eine starke Schwellung, ein Hämatom und ein abgebrochener Zahn beim Lenggrieser. Beide jungen Männer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Bedrohung.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Polizei, Delikt

Gemeinderat Oberau spricht über Katastrophenschutzvorsorge

Die Katastrophenschutzvorsorge ist heute Abend Thema in Oberau. Nach den jüngsten Unwettern im Oberland möchte die Gemeinde aufrüsten und Notdächer beschaffen. Darüber berät der Gemeinderat heute Abend um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Ein weiteres Thema ist die Halteverbotsbeschilderung an der Alten Ettaler Straße.


 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberland, Oberau, Politik, Gemeinderat

Suchaktion in Feldafing - Hilferufe aus dem Wald

Gestern Abend hat es in einem Wald bei Feldafing eine große Suchaktion gegeben. Eine Spaziergängerin hatte der Polizei Hilferufe eines Mannes gemeldet. Mehrere Streifen der Polizei Starnberg durchsuchten mit Hilfe eines Hubschraubers den Wald. Auch eine Drohne der Feuerwehr, Suchhunde und die Wasserwacht waren im Einsatz. Nach gut fünf Stunden wurde die Aktion ohne Fund beendet. Heute wurde das Waldstück bei Tageslicht erneut abgesucht – aber auch diesmal ohne Hinweise auf eine verunglückte Person.

 

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feuerwehr, Oberland, Feldafing, Polizei

55.000 Euro Sachschaden nach Unfall im Landkreis Landsberg am Lech

55.000 Euro Sachschaden – das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag zwischen Issing und Vilgertshofen ereignet hat. Ein 41-Jähriger aus dem Landkreis Landsberg am Lech nahm auf der Ortsverbindungsstraße einer Autofahrerin die Vorfahrt. Einen Zusammenstoß konnten beide nicht mehr verhindern. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt.


 

Betroffene Orte: Vilgertshofen
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei, Verkehr, Unfall

Landkreis Landsberg am Lech: Kleintransporter kippt bei Unfall um

Weil der Fahrer eines Kleintransporters bei Weil im Landkreis Landsberg am Lech die Vorfahrt missachtet hat, kam es zu einem Verkehrsunfall. Der 29-Jährige von Scheuring kommend wollte wohl die Staatsstraße geradeaus nach Beuerbach überqueren. Dabei übersah er das Fahrzeug einer 53-Jährigen. Das stoß frontal mit der Beifahrerseite des Kleintransporters zusammen. Der Kleintransporter kippte um. Wie die Polizei mitteilt, forderte der Unfall drei Leichtverletzte und einen Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Oberland, Polizei, Verkehr, Unfall

Fußgängerin in Schondorf angefahren

In Schondorf am Ammersee ist gestern Nachmittag eine Fußgängerin angefahren worden. Eine 25-Jährige auf Grafrath wollte zu Fuß die Einfahrt eines Supermarktes überqueren. Das übersah eine Autofahrerin aus Greifenberg. Beim Zusammenstoß zog sich die Fußgängerin leichte Verletzungen zu. Trotzdem musste sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Betroffene Orte: Schondorf am Ammersee
Themen: Oberland, Schondorf, Polizei, Verkehr, Unfall

Fahrradfahrer kollidiert in Garmisch-Partenkirchen mit Auto

Am Eisstadion in Garmisch-Partenkirchen ist es gestern Abend zu einem Unfall zwischen einem Auto- und einem Fahrradfahrer gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war ein 51-jähriger Murnauer mit Rad aber ohne Licht unterwegs. Wohl aus diesem Grund übersah ein junger Autofahrer den Mann. Dieser wurde daraufhin auf die Motorhaube des PKW geschleudert und musste mit einer Schulterverletzung ins Klinikum verbracht werden, heißt es. Sowohl gegen den Biker als auch den 18-jährigen Autofahrer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wegen Belästigung und Beschimpfung am Bahnhof in Weilheim - 29-Jähriger vor Gericht

Vor dem Münchner Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 29-Jährigen. Er soll im Januar dieses Jahres am Bahnhof in Weilheim drei Personen belästigt und beschimpft haben. Außerdem fragte er eine Frau nach Betäubungsmitteln.

Anschließend verließ der Mann den Bahnhof und kehrte wenig später mit einem Küchenmesser zurück. Im Außenbereich traf er erneut auf die drei Personen. Der 29-Jährige ging mit erhobener Klinge auf eine der Frauen zu. Ein Mann stellte sich vor sie – daraufhin führte der Angeschuldigte mehrere Stichbewegungen in seine Richtung aus. Der 29-Jährige leidet laut Anklage an einer Form der Schizophrenie und ist demnach nicht in der Lage, das Unrecht seiner Tat einzusehen. Es sind drei Verhandlungstage geplant.

Betroffene Orte: Weilheim

Weßling: Hund beißt Bahnführer in den Oberschenkel

Weil ein älterer Mann aus Herrsching gestern am späten Abend die Notentriegelung einer S-Bahn betätigte, stellte ihn der Fahrzeugführer am Bahnhof in Weßling zur Rede. Das hatte jedoch Folgen.

Nach der Einfahrt in den Weßlinger Bahnhof suchte der 32-jährige Triebfahrzeugführer den mutmaßlichen Täter auf, um ihn zur Rede zu stellen. Daraufhin ging der Hund des Herrschingers auf seinen gegenüber los und biss ihn in den Oberschenkel. Der Gebissene informierte daraufhin die Bundespolizei. Wie diese mitteilt, erlitt das Opfer glücklicherweise nur oberflächliche Verletzungen und benötigte daher keine medizinische Versorgung. Ein freiwillig durchgeführten Alkoholtest ergab bei dem Herrschinger einen Wert von 1.76 Promille. Gegen den 61-Jährigen wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Missbrauch von Notrufen ermittelt.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee, Weßling

Eishockey: Oberland-Teams am Abend im Einsatz

Am Abend wird es wieder ernst für unsere Eishockey Teams aus dem Oberland. Der EC Peiting macht sich auf zum Tabellennachbarn, zu den Lindau Islanders. Beide Teams sind aktuell punktgleich. Nach dem enttäuschenden 1:5 am Sonntag gegen die Bayreuth Tigers, dürfte Coach Ty Morris eine entsprechende Reaktion von der Mannschaft fordern. Zeitgleich sind im Werdenfelser Land die Memmingen Indians zu Gast. Bully ist im Olympia-Eissport-Zentrum Garmisch-Partenkirchen um 19:30 Uhr. Da soll es wieder mit einem Sieg vor heimischer Kulisse klappen für den SC Riessersee. Und die Tölzer Löwen, die können sich ihre Kufen einen Tag länger schleifen lassen. Für die zuletzt siegreichen schwarz-gelben geht es morgen zum Tabellenzweiten. Tölz ist zu Gast in Deggendorf.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz

Welt-Diabetes-Tag - Auch das Oberland kämpft mit der Krankheit

In Deutschland gibt es rund elf Millionen Menschen mit Diabetes. Täglich kommen fast 1.500 Personen dazu. Heute ist Weltdiabetestag – er soll über die gefährliche Zuckerkrankheit aufklären. Conny aus Endlhausen bei Egling kämpft seit ihrem 10. Lebensjahr mit Diabetes Typ 1:

"Bei Diabetes handelt es sich um eine Stoffwechselkrankheit. Was ja ganz wichtig für den Körper ist, dass er den Zucker bei der Nahrungsaufnahme in Energie umwandelt. Damit der Mensch sich bewegen, nachdenken und alles andere machen kann. Und das macht der Körper mit dem Hormon Insulin. Und der Körper von Diabetikerin produziert dieses Hormon nicht mehr."

Schwerpunktthema in diesem Jahr: die ersten Insulinpumpen. Dazu sind heute viele Aktionen geplant. Alle Infos gibt’s auch online unter www.weltdiabetestag.de oder im Radio Oberland Podcast.

Betroffene Orte: Egling

Anlieferung der besonderen Art in Garmisch-Partenkirchen - Neuer Magnetresonanztomograph

Es ist eine Anlieferung der besonderen Art: Eine radiologische Praxis in Garmisch-Partenkirchen bekommt heute einen neuen, leistungsstarken Magnetresonanz-Tomographen.

Das Besondere daran: Um den über vier Tonnen schweren Magneten in die Praxisräume zu bekommen, wird die Fassade des Gebäudes geöffnet. Das bedeutet, dass ein mehrere Meter großes Loch in die Hauswand geschlagen wird – in etwa so groß, wie das Gerät selbst. Ein Kran hebt dann den Magnet in den ersten Stock des Gebäudes. Dabei ist Präzision gefragt, denn der Kranfahrer selbst sieht das Loch in der Fassade nicht und muss sich auf seinen Einweiser verlassen.

Starnberger Weihnachtsmarkt bekommt Christbaum geliefert

Für den diesjährigen Christkindlmarkt in Starnberg wird am Kirchplatz wieder ein Christbaum aufgestellt. Heuer ist es eine elf Meter hohe Nordmanntanne, die privat gespendet worden ist. Sie wird am Vormittag mit einem Schwerlasttransport und Begleitfahrzeug von Traubing über die B2 nach Starnberg gebracht. Deshalb wird die Wittelsbacherstraße zwischen 10 und 15 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Betroffene Orte: Starnberg

Bad Bayersoien: Gemeinderat spricht über Ersatz für zerstörte Straßenbeleuchtung

Nach der Hagelkatastrophe Ende August in Bad Bayersoien gibt es noch immer viel zu tun. Der Gemeinderat spricht am Abend über die Straßenbeleuchtung. Weil sie durch das Unwetter zerstört worden war, muss ein Ersatz gefunden werden. Ein weiteres Thema ist die Demontage des Öltanks im Bierling-Haus. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien

Bad Tölz setzt auf Inklusion

Im Rahmen des Projekts „Die bespielbare Stadt“ sollen Kinder dazu eingeladen werden, aktiv zu sein. Dabei ist es aber nicht immer notwendig, Spielplätze aufwändig auszustatten. Manchmal haben auch kleine Veränderungen eine große Wirkung. Deshalb wurde am Spielplatz im Taubenloch ein Klettergerüst farbig gestaltet, so dass es auch Kinder mit Sehbehinderung künftig besser nutzen können. Weitere Aktionen für mehr Inklusion in der Stadt sind bereits geplant, heißt es aus dem Rathaus.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Erneut Vollsperrung in Greiling

Seit Juli laufen in Greiling Straßenbauarbeiten. Jetzt steht erneut eine Vollsperre an. Laut des Staatlichen Bauamts Weilheim ist in den kommenden zwei Tagen die Tölzer Straße betroffen – und zwar zwischen den Einmündungen Mühl- und Bergweg. In diesem Bereich wird heute und morgen die Oberfläche gefräst und Schächte auf eine Höhe gebracht. Am 21. und 22. November ist dann die Asphaltierung geplant. Anwohner werden gebeten, ihre Autos außerhalb des Sperrbereichs zu parken. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Betroffene Orte: Greiling

Bürgerenergiepreis wartet auf Energiehelden aus dem Oberland

Wer sich für die Energiezukunft stark macht, wird belohnt. Bereits zum siebten Mal rufen die Bayernwerke und die Regierung von Oberbayern zur Teilnahme am Bürgerenergiepreis auf. Das hat das Landratsamt Weilheim-Schongau jetzt mitgeteilt. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich mit viel Engagement um Klima und Umwelt kümmern. Insgesamt warten 10.000 Euro Preisgeld auf die Energieheldinnen und Energiehelden aus dem Oberland. Bewerben können sich ab sofort Privatpersonen, Vereine, Institutionen oder Schulen.

Betroffene Orte: Weilheim

IG BAU warnt vor "Asbest-Fallen" im Oberland

Eine Unsichtbare Gefahr, die bei Gebäudesanierungen im Oberland lauert. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt warnt jetzt vor sogenannten „Asbest-Fallen“.

Von 1950 bis 1989 seien Asbestbaustoffe intensiv zum Einsatz gekommen. Deshalb sei davon auszugehen, dass es in jedem Gebäude, das in dieser Zeit gebaut, modernisiert oder umgebaut wurde, Asbest gibt. Das sagt Harald Wulf von der IG BAU. Es handelt sich dabei um einen krebserregenden Stoff. Generell bestünde keine Gefahr, erst bei Sanierungsarbeiten wird es kritisch. Denn dann könne Asbest freigesetzt und damit zu einem ernsten Problem werden. In allen Oberland-Landkreisen liegt die Zahl von Asbest-Bauten bei mindestens 50 Prozent aller Wohngebäude im jeweiligen Kreis. Spitzenreiter ist Starnberg mit etwa 20.000 Wohnhäusern.
 

Betroffene Orte: Starnberg, Bad Tölz, Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim, Schongau