Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. November 2023
Mehrere Diebstahl-Fälle im Oberland
In einem Wald bei Altenstadt ist ein aufgebrochener Automat für Kinderspielsachen gefunden worden. Die Täterschaft hatte den Warenautomat aufgeflext und den Münzbehälter gestohlen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, dürfte der Automat zuvor in Altenstadt im Bereich der Alpenstraße gestanden haben. Dort wurde er abmontiert und in den Wald gebracht. Wieviel Münzgeld sich darin befunden hat ist noch unklar. Und in Bad Heilbrunn haben Unbekannte einen Abbruchhammer von einer Baustelle gestohlen. Der Schaden liegt hier bei über 10.000 Euro.
Zwei Schrebergartenhütten sind in Kaufering im Landkreis Landsberg am Lech in Flammen gestanden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, könnte ein elektrisches Gerät den Brand am Dienstagmittag ausgelöst haben. Sicher sei das aber noch nicht. Sowohl die Hütten als auch deren Inhalt wurden teilweise beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt, so die Polizei.
Infoveranstaltung in Gauting zum umstrittenen Thema Windkraft
Windkraft. Ein umstrittenes Thema in der Gemeinde Gauting. Aus diesem Grund soll am Abend im Bosco über Vor- und Nachteile informiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung mit Bürgermeisterin Brigitte Kössinger stehen unter anderem einige Erläuterungen zum allgemeinen Baurecht sowie zum Baurecht in den Flächen des Landkreises Starnberg auf dem Programm. Auch der aktuelle Stand der bisherigen Planung in Gauting steht auf der Tagesordnung. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Landsberg am Lech bleibt die Pendlerhauptstadt im Oberland
Wie bereits im vergangenen Jahr verzeichnet die Kommune Landsberg am Lech die höchste Zahl an Einpendlern in der Region.
Mehr als 14.400 Menschen fuhren im Jahr 2022 laut dem neuen Pendleratlas täglich in die Kreisstadt, um dort ihrer Arbeit nachzugehen. Auf Platz zwei liegt neu Penzberg. Die Stadt verdrängte damit Starnberg auf Platz drei. Dahinter folgt Weilheim. Während die Städte in absoluten Zahlen besonders viele Pendler anziehen, zeigen sich in Denklingen, Inning und Weßling mit bis zu 90 Prozent die höchsten Einpendelquoten der Oberland-Gemeinden. Also ein besonders hohes Verhältnis von Einpendlern zu den Beschäftigten im Ort.
Mehrere Fast-Unfälle zwischen Weilheim und Oderding
Ein 86-jähriger Autofahrer hat zwischen Weilheim und Oderding beinahe mehrere Unfälle verursacht. Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann gestern Nachmittag auf der Strecke durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei. Die Beamten konnten den Autofahrer stoppen. Aufgrund der festgestellten Auffälligkeiten musste der Mann den Fahrzeugschlüssel abgeben.
Feuerwehr-Großeinsatz in Königsdorf wegen Gasaustritt
Feuerwehr-Großeinsatz in einem Gewerbegebiet bei Königsdorf. Wie die Polizei heute mitteilt, trat gestern am frühen Abend Gas aus einem LPG-Tank aus. Mitarbeiter eines Betonherstellers hatten zuvor starken Gasgeruch wahrgenommen. Das Firmengelände wurde geräumt, die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand, auch für die unmittelbare Umgebung habe keine Gefahr bestanden, so die Polizei. Ursache für den Gasaustritt am neu montierten LPG-Außentank war ein technischer Defekt an einem Verbindungsstück.
Sicherer Schulweg in Tutzing - Gemeinde baut Hochweg
Ein Millionenprojekt gefährdet den Schulweg für viele Kinder und Jugendliche in Tutzing. Dagegen unternimmt die Gemeinde jetzt etwas. Wie Bürgermeisterin Marlene Greinwald gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, ist in der gestrigen Gemeinderatssitzung über einen künftigen „Hochweg“ informiert worden. Weil im Zuge der Mittelschulsanierung der Gehweg, auf dem die Kinder unterwegs sind als LKW-Einfahrt genutzt werden muss, soll jetzt ein Hochweg entstehen. Damit könnten die Schülerinnen und Schüler in einer Höhe von vier Metern auf einer gesicherten Überquerung die Baustelleneinfahrt passieren ohne hierfür riskanter Weise die Straßenseite zu wechseln. Diese Lösung solle voraussichtlich die nächsten zwei Jahre bestehen.
TÖL: Bei Flaschenangriff selbst verletzt - 25-Jähriger erleidet Schnittverletzungen an der Hand
Ein Mann aus dem Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen hat sich bei einem Angriff mit einer Flasche selbst verletzt. Der 25-Jährige und sein Kontrahent sind davor in Streit geraten. Wie die Polizei mitteilt, eskalierte die Auseinandersetzung gestern Abend am Münchner Hauptbahnhof. Der Mann aus Lenggries soll anschließend eine Glasflasche am Boden zerschlagen haben und damit auf einen 45-Jährigen losgegangen sein. Dabei versuchte der Angreifer mit dem Flaschenhals auf sein Opfer einzustechen. Zwei weitere Beteiligte konnten den Mann stoppen. Der 25-Jährige erlitt durch die kaputte Flasche eine Schnittwunde an der Hand. Der 45-Jährige blieb unverletzt. Was den Streit ausgelöst hatte ist unklar. Bei den Beteiligten war laut Polizei Alkohol im Spiel.
Volleyball: WWK Volleys Herrsching spielen um Einzug ins Pokal-Viertelfinale
Für die Volleyballer aus Herrsching heißt es heute siegen oder fliegen. Die WWK Volleys treffen im Pokal-Achtelfinale heute Abend auf Zweitligist FC Schüttorf 09. Die Herrschinger gehen als klarer Favorit in das Pokalspiel. Im Viertelfinale würde dann Bundesligist Düren auf die Volleyballer vom Ammersee warten.
Nächster Meilenstein für das Bauvorhaben auf dem ehemaligen EDEKA-Grundstück in Weilheim. Heute Nachmittag wird Richtfest gefeiert. Vor rund acht Monaten ist dort der Grundstein für ein neues Wohnhaus mit Kita gelegt worden. Mittlerweile steht der Rohbau, heißt es in einer Mitteilung. Die neue Kita soll Platz für 100 Kinder bieten. Außerdem sind rund 30 Wohnungen geplant. Bezugsbereit soll das neue Gebäude im kommenden Sommer sein.
Gerichts-Prozess: Hohenfurcher soll mit Drogen gedealt haben
Sowohl der Besitz als auch der bewaffnete Handel von Marihuana wird einem 20-Jährigen aus Hohenfurch vorgeworfen. Deshalb muss er sich heute vor dem Amtsgericht Weilheim verantworten. Bei dem Angeklagten soll in zwei Fällen Marihuana und Amphetamin sichergestellt worden sein.
Eishockey: Deutschland-Cup beginnt - Erstmals mit Frauennationalteam
In Landshut beginnt der Deutschland-Cup im Eishockey mit Oberland-Beteiligung. Zum ersten Mal überhaupt nimmt das Frauennationalteam teil. Heute Abend geht es unter anderem für Ronja Hark aus Hohenfurch gegen Dänemark. Für die Männer startet das Turnier morgen. Dann geht es für Leo Pföderl, Filip Varejcka und Yasin Ehliz aus Bad Tölz um die Mission Titelverteidigung. Der Gegner heißt ebenfalls Dänemark.
Christbaum aus Königsdorf vor dem Münchner Rathaus angekommen
Gestern Vormittag ist er in Königsdorf gefällt worden, heute wird er in München aufgebaut. Der Christbaum vor dem Rathaus am Marienplatz. In der Nacht ist die 25 Meter hohe Fichte im Tölzer Land geholt und mit einem Tieflader nach München transportiert worden. Jetzt muss die Berufsfeuerwehr den Baum in ein tiefes Bodenloch versenken und verkeilen. Die 3.000 Lichter erleuchten dann zum ersten Mal in gut drei Wochen, wenn der Christkindlmarkt beginnt.