Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 06. Dezember 2023
Bahnchaos im Werdenfelsnetz: Pro Bahn spricht von "unglaublichen Zuständen"
Wann fahren im Werdenfelsnetz wieder Züge? Eine Frage, die die Deutsche Bahn zurzeit nicht beantworten kann. Auf Radio Oberland Anfrage teilte das Unternehmen lediglich mit, dass aktuell kein Zugverkehr möglich sei. Dass fünf Tage nach dem Wintereinbruch noch immer nichts fährt, ist für den Fahrgastverband Pro Bahn Weilheim unverzeihlich. Er spricht von unglaublichen Zuständen und fordert, das Winterkonzept der Bahn nochmal deutlich zu überarbeiten und Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen. Im Netz der Bayerischen Regiobahn kommt es bis mindestens Freitagabend zu Zugausfällen und Verspätungen.
Weltcup: Skirennfahrerin Weidle im Training 12. - Skicrosser Bachsleitner im Finale
Nach zahlreichen Absagen wartet Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg auf das erste Speed-Rennen in dieser Saison. In St. Moritz stehen ab Freitag zwei Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm. Das erste Training für die Abfahrt absolvierte Weidle auf dem 12. Rang. Rund 1,2 Sekunden hinter der Schnellsten Christina Ager aus Österreich.
Und noch eine Meldung vom Skicross: Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen qualifizierte sich in Val Thorens für das Final-Rennen am Freitag.
TÖL: Kreistag sagt "Ja" zum Alpenbus - Rosenheim will nachziehen
Eine West-Ost-Verbindung mit dem Bus im Alpenvorland wird immer wahrscheinlicher. Der Tölzer Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die erforderlichen Gelder für den Alpenbus ab 2025 zur Verfügung zu stellen. Heute könnte eine weitere Entscheidung fallen. Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter sprach von einem „tollen Signal für den ÖPNV“. Landrat Josef Niedermaier hofft, dass der Alpenbus zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 das erste Mal durchs Oberland fährt. Der Landkreis Weilheim-Schongau hat auch schon für das Projekt gestimmt. Es fehlen noch die Beschlüsse der Landkreise Miesbach, Garmisch-Partenkirchen und der Stadt Rosenheim. Im Landkreis Rosenheim soll heute Abend eine Entscheidung fallen. Der Freistaat Bayern bezuschusst das Projekt mit 500.000 Euro.
Auffahrunfall bei Bad Tölz - Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich
Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich und eine Leichtverletzte. So lautet die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich gestern Nachmittag in Bad Tölz ereignet hat. Eine 64-jährige Frau war von Greiling kommend in Richtung Bad Tölz unterwegs. Wegen des stockenden Verkehrs musste das vor ihr fahrende Auto abbremsen. Das bemerkte die Tölzerin zu spät. Es kam zum Zusammenstoß. Insgesamt wurden drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Lediglich die 64-jährige Verursacherin erlitt leichte Verletzungen. An allen drei Autos entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro, teilte die Polizei mit.
Alkoholisierter Mann aus Kaufering findet nicht mehr Heim
Unterkühlt und reichlich alkoholisiert. So fand die Polizei einen 23-jährigen in den frühen Morgenstunden in einem Kauferinger Garten vor. Nach einem Streit habe der Mann nicht mehr nach Hause gefunden. Deshalb setzte er sich laut Angaben der Beamten in den Schnee eines abgelegenen Gartens und rief um Hilfe. Anwohner hörten die Rufe und tätigten den Notruf. Nach einer Untersuchung des 23-Jährigen wurde dieser von der Polizeistreife nach Hause begleitet.
Amtsgericht Weilheim: Landsberger muss sich wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten
Ein Mann aus Landsberg muss sich heute wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Amtsgericht Weilheim verantworten. Dem 46-Jährigen wird vorgeworfen, über einen Chat mit einer 13-Jährigen Kontakt aufgenommen zu haben. Dabei soll es zum Austausch von mehreren strafbaren Bildern gekommen sein. Auf dem Handy des Angeklagten, sollen außerdem mehr als ein Dutzend Dateien mit kinderpornographischen Inhalten gefunden worden sein.
Herrschinger Volleyballer können Geschichte schreiben
Die Volleyballer aus Herrsching träumen vom Pokal-Finale. Heute Abend könnte der Traum in Erfüllung gehen. Die WWK Volleys treffen im Halbfinale auswärts auf die Helios Grizzlys Giesen. Das Ziel der Herrschinger ist klar: sie wollen nach Mannheim. Dort findet Anfang März das Endspiel statt. Mit dem Einzug ins Finale würden die Volleys Geschichte schreiben. Noch nie stand der Verein im DVV-Pokalfinale.
In Wolfratshausen kommt der Nikolaus heute mit dem Boot. Am Nachmittag fährt er die Loisach hinab bis zur Brücke an der Bahnhofstraße. Von dort geht es zum Museum, wo der Nikolaus Geschichten erzählt und Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Begleitet wird er von der Jugendstadtkappelle Wolfratshausen. Die Aktion findet bereits zum zweiten Mal statt.
Skicross: Turbulenter Weltcup-Auftakt für Oberlandathleten
Turbulenter Auftakt in die Weltcup Saison für die deutschen Skicrosser. Beim gestrigen Qualifikationsrennen im französischen Val Thorens ergatterte sich lediglich der Starnberger Florian Fischer einen Startplatz für das morgige Rennen. Neben dem deutschen Top-Fahrer Florian Wilmsmann verpasste unter anderem auch Niklas Bachsleitner aus Grainau eine Top-30 Platzierung. Eine zweite Chance bekommt der 27-Jährige aber gleich heute. Am Mittag steht die Qualifikation für den Wettkampf am Freitag an.
Vorbereitungen für Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen laufen
Die Adler fliegen wieder. Die Wintersportsaison ist in vollem Gange und das bedeutet auch, dass das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen immer näher rückt. Dieses Mal mit einer großen Neuerung: Denn vor dem Jahreswechsel und dem Skispringen der Herren kommt es zu einer Premiere, so der Präsident des Organisationskomitees und Vorsitzende des SC Partenkirchen, Michael Maurer im Radio Oberland Interview.
"Zum ersten Mal überhaupt sind die Damen zu Gast im Olympia-Skistadion. Wir freuen uns schon drauf. Das ist ein Nachtskispringen - eine tolle Veranstaltung. Wir hoffen den Damen einen wirklich schönen Rahmen bieten zu können."
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Schanze ist bereits präpariert. Somit sollte alles pünktlich zum ersten Springen der Frauen am 30. Dezember fertig sein.
Sensation bleibt aus - FC Homburg scheitert ohne Felix Weber aus Ohlstadt im DFB-Pokal Achtelfinale
Der FC Homburg um Felix Weber aus Ohlstadt scheitert im Achtelfinale des DFB-Pokals am Spitzenreiter der zweiten Liga – St. Pauli. In der Mannschaft aus dem Norden hat der Regionalligist seinen Meister gefunden. Nachdem in den Runden zuvor Bundesligist Darmstadt sowie Zweitligist Greuther Fürth geschlagen werden konnten, schied das Team aus dem Saarland gestern Abend aus. Homburg verlor mit 1:4. Felix Weber selbst ist nicht aufgelaufen. Der 28-Jährige kuriert aktuell einen Syndesmosebandriss aus.
Landsberg am Lech: Bildungsausschuss spricht über Kita-Neubau
Die Stadt Landsberg will neue Kita-Plätze schaffen. Dazu ist ein Neubau für fünf Gruppen geplant. Heute stellt der Bildungsausschuss in seiner Sitzung eine entsprechende Machbarkeitsstudie für das Projekt vor. Demnach stehen zwei Grundstücke zur Auswahl. Bei der Katharinen Turnhalle oder eine Fläche bei der Geschwister-Scholl-Straße. Die finale Entscheidung liegt Mitte Dezember beim Stadtrat.
Fahrverbot am Kesselberg scheint Wirkung zu zeigen
Das neue Fahrverbot für Motorradfahrer am Kesselberg scheint Wirkung zu zeigen. Auf der beliebten Ausflugsstrecke gab es 2023 weniger Unfälle als in den Jahren zuvor. Das zeigt eine erste Zwischenbilanz des Tölzer Landratsamtes. Demnach sank die Zahl von zuletzt 21 Unfällen auf 12. Eine Abschlussbilanz werde es aber erst in einem Jahr geben.
Das tägliche Fahrverbot für Motorräder von 15 bis 22 Uhr wurde in diesem Jahr zum ersten Mal erprobt. Auch im kommenden Jahr sollen diese Sperrzeiten von April bis Oktober gelten.
Schneemengen sorgen weiterhin für Verkehrseinschränkungen im Oberland
Wer im Oberland mit der Bahn fahren möchte, muss sich auch heute nach Alternativen umschauen. Auch auf der Straße kommt es noch zu Problemen.
Auf allen Strecken der Werdenfelsbahn fahren heute keine Züge, das teilte die Bahn gestern mit. Die Infrastruktur sei nach den Schneefällen an vielen Stellen noch nicht verfügbar. Ein Busnotverkehr könne nur punktuell eingerichtet werden. Auch Autofahrer müssen sich weiter auf Behinderungen einstellen. Wegen akuter Schneebruchgefahr bleibt die Straße durchs Mühlthal heute komplett gesperrt. Gute Nachrichten gibt es in Sachen Schule. Die Grundschule Stockdorf ist heute wieder offen. Und auch in der Fachoberschule findet wieder Präsenzunterricht statt. Die Berufsschule bleibt dagegen beim Distanzunterricht, so das Landratsamt.