Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 17. November 2023
Doppelhaushälfte in Flammen in Greifenberg im Landkreis Landsberg am Lech
In Greifenberg im Landkreis Landsberg am Lech ist am Nachmittag eine Doppelhaushälfte in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilt, geriet ein in die Jahre gekommener Wäschetrockner in Brand. Dieser soll wohl ein technischen defekt gehabt haben. Durch die freiwillige Feuerwehr, die schnell vor Ort war, konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, heißt es. Die Doppelhaushälfte sei erstmal nicht bewohnbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Kulturausschuss des Landkreises Landsberg am Lech verleiht heute den Kulturförderpreis. Die Preisträger sind zwischen 16 und 29 Jahre alt, ihr jeweiliger Schwerpunkt liegt zum Beispiel im Modedesign, Tanz oder Musik. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Los geht’s im Landsberger Stadttheater um 19.30 Uhr.
Am Starnberger Dreieck hat ein Unbekannter einen Leitplankenschaden hinterlassen. Eine Streife der Verkehrspolizei Weilheim war gestern auf der A952 unterwegs – am Übergang zur A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen stellten die Beamten fünf beschädigte Leitplankenfelder fest. Der Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro. Es wurden grüne Lackspuren und Teile eines weißen Auto-Außenspiegels gefunden. Die Auswertung der Spuren dauert noch an, die Polizei sucht nach Zeugen.
Der bundesweite Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL ist zwar beendet – wegen Bauarbeiten kommt es heute Nacht aber trotzdem zu Problemen auf den Schienen. Betroffen ist die Linie S6 zwischen Pasing und Gauting. Hier kommt es zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr zwischen Gauting und Tutzing und auch zwischen Pasing und Tutzing. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von heute 22:30 bis Montagmorgen um 3 Uhr.
Es war wohl ein technischer Defekt. Ende September ist auf dem Starnberger See ein Segelschiff abgebrannt und gesunken. Gestern am späten Nachmittag konnte das Boot, das durch den Brand massiv beschädigt worden war, geborgen werden. Die Bergung gestaltete sich schwierig, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ersten Einschätzungen zufolge wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Ein abschließendes Ergebnis wird aber erst das fertige Gutachten ergeben.
DVV-Pokal: Herrschinger Volleyballer kämpfen um Halbfinaleinzug
Eine schwere Aufgabe für die Volleyballer aus Herrsching im Viertelfinale des DVV-Pokals. Die WWK-Volleys bekommen es mit keinem geringeren als dem Zweitplatzierten der Bundesliga zu tun. In der heimischen Nikolaushalle kämpfen die Jungs vom Ammersee gegen den Ligakontrahenten Düren um den Einzug ins Halbfinale. Los geht’s in Herrsching um 20:00 Uhr.
DEL: Derby zwischen München und Ingolstadt mit Farchanter Maxi Kastner
Nicht nur in Garmisch-Partenkirchen kommt es am Abend zum Derby auf dem Eis. Auch für den amtierenden deutschen Eishockey Meister aus München um Farchanter Maxi Kastner heißt es „Derby-Time“. Die Bullen bekommen es daheim mit dem ERC Ingolstadt zu tun. Die beiden Teams trennen vor der Partie neun Punkte und sechs Plätze in der Tabelle. Der EHC Red Bull München findet sich aktuell auf Rang vier wieder.
Im Landkreis Landsberg am Lech sind Betrüger diese Woche mit einem sogenannten Schockanruf in Penzing erfolgreich gewesen – in Greifenberg dagegen gescheitert.
Eine 61-Jährige hat gestern einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten erhalten. Der Anrufer gab an, dass die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine Zahlung fällig wird, damit sie nicht ins Gefängnis muss. Die 61-Jährige ging auf die Forderungen ein und vereinbarte ein Treffen. Als der Abholer vor der Tür stand, wurde die Frau aber misstrauisch und gab keine Wertgegenstände heraus. Anschließend verständigte die 61-Jährige die Polizei. Die Beamten warnen nun erneut vor dieser Betrugsmasche.
Der Abholer wird als circa 35-40 Jahre alter Mann beschrieben. Circa 170 cm groß, schwarzes Haar, dunkel gekleidet, vermutlich Osteuropäer. Hinweise bitte an die Polizei Dießen, Tel. 08807-92110.
Bundesweiter Vorlesetag - Aktionen auch im Oberland
Heute ist bundesweiter Vorlesetag. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ finden viele Aktionen statt – unter anderem in der Gemeindebücherei Murnau, beim Kinderschutzbund Starnberg oder der Bücherei in Schondorf. Der Aktionstag feiert heute 20-jähriges Jubiläum. Ziel ist es, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken, zu erhalten und gleichzeitig deren eigene Lesekompetenz zu fördern.
Für rund 33 Millionen Euro bekommt Penzberg ein neues Schwimmbad: Das Familienbad Piorama wird morgen offiziell eröffnet. Während des Baus gab es einige Schwierigkeiten: Die Stadt hatte mit Lieferengpässen zu kämpfen, 2020 gab es außerdem einen Architektenwechsel. Die gut 7.600 Quadratmeter große Grundfläche bietet neben Schwimmbecken auch Sprungtürme, eine Rutsche und einen Sauna-Bereich.
Es ist wieder Derbytime für den SC Riessersee – heute Abend geht es daheim im Olympia-Eissportzentrum Garmisch-Partenkirchen gegen die Tölzer Löwen. Bully ist um 19.30 Uhr. Jeder Besucher, der die Partie blau gekleidet besucht, bekommt am Einlass automatisch eine Losnummer und nimmt an einer Live-Verlosung auf der Eisfläche teil. Am Sonntag ist der SCR um 18 Uhr am Bodensee bei den Lindau Islanders zu Gast. Für den EC Peiting geht es heute Abend auswärts gegen die Heilbronner Falken und am Sonntag daheim gegen Deggendorf.
In Benediktbeuern ist diese Woche ein Wohnmobil in Brand geraten. Ein 52-Jähriger aus Habach hatte am Mittwochabend einen Notruf abgesetzt, weil er Feuer an seinem Wohnmobil in der Ludlmühlstraße bemerkte. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Das Fahrzeuginnere, die Stoßstange und ein Rücklicht wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro.
Wolfratshausen: Schulung bei Unfall oder Brand im Wald
Ein Unfall im Wald oder ein Waldbrand, damit kann jeder konfrontiert werden. Damit alle Abläufe von Rettungskräften, Feuerwehr und Ersthelfern reibungslos ablaufen, veranstalten das Forstrevier Pullach und die Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen heute eine Schulung. Thema: Rettung von Schwerverletzten, Druckverband und Erste Hilfe. Los geht’s heute um 13.30 Uhr an der Sportanlage in Schäftlarn. Eingeladen sind alle Waldbesitzer und Interessierten.
Kinder- und Jugendkulturtage im Landkreis Starnberg
Ab heute finden im Landkreis Starnberg die ersten Kinder- und Jugendkulturtage statt. Unter dem Titel „Novemberbunt“ finden eine Woche an verschiedenen Orten im Landkreis kulturelle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien statt. Ziel der Aktion ist es, die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Zwischen Beuerberg und Königsdorf hat es diese Woche gekracht. Ein 63-Jähriger aus Penzberg wollte am Mittwoch von der Staatsstraße abbiegen und übersah dabei eine 57-Jährige aus Bad Heilbrunn. Beide Fahrzeuge kollidierten, das Auto der 57-Jährige kippte um. Dabei zog sie sich Prellungen zu und kam ins Krankenhaus. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.
Seit 2015 ist Bad Tölz offiziell „Fairtrade-Town“. Inzwischen hat die Stadt zum vierten Mal die Re-Zertifizierung erreicht.Damit darf der Titel weitere zwei Jahre geführt werden. Für die Stadt sind laut Bürgermeister Ingo Mehner Nachhaltigkeit und Fairness wichtige Werte. Besonders die Unterstützung von Regionalität, aber auch fair gehandelte Produkte, spielen eine große Rolle. Um die Zertifizierung zu verteidigen, musste Bad Tölz einige Kriterien erfüllen. Die Stadt verwendet zum Beispiel bei Sitzungen und Veranstaltungen fair gehandelte Produkte. Außerdem verweist eine Tölz-Schokolade auf das Engagement der Stadt.
GDL-Streik beendet - Züge im Oberland weitgehend normal unterwegs
Gestern hat der Warnstreik der Gewerkschaft GDL bei der Deutschen Bahn größtenteils für Stillstand gesorgt – heute soll es im Personenverkehr wieder nahezu normal laufen. Das hat die Deutsche Bahn angekündigt. Der Warnstreik hatte am Mittwochabend begonnen und ist seit gestern Abend 18 Uhr beendet. Auch das Oberland war betroffen – unter anderem die Züge zwischen Murnau und Oberammergau sowie die Strecke von Tutzing nach Penzberg. Pendler sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen informieren, da es laut Bahn auch noch kurzfristig zu Änderungen im Fahrplan kommen kann.