Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. November 2023

Einschränkungen am Ettaler Berg

Wer in den kommenden Wochen auf der B23 am Ettaler Berg unterwegs ist sollte mehr Zeit einplanen. Zwischen Ettal und Oberau ist die Bundesstraße für zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das Staatliche Bauamt Weilheim führt Baumfällarbeiten durch. Es gibt eine Ampelschaltung. Kurzzeitig könne die Straße auch voll gesperrt sein. Der Berufsverkehr sei von den Maßnahmen aber nicht betroffen, heißt es. Los geht’s am Montag bis voraussichtlich zum 24. November.

Betroffene Orte: Ettal, Oberau

Update: Versuchter Mord in Garmisch-Partenkirchen - Mutmaßlicher Täter in U-Haft

+++ Update 10.11.2023 15:40 Uhr +++ 

Der aus Garmisch-Partenkirchen stammende Tatverdächtige wurde im Laufe des Tages dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München vorgeführt. Wegen versuchtem Mord sitzt dieser jetzt in Untersuchungshaft. Der 25-Jährige soll gestern Vormittag auf einen 52-Jährigen - ebenfalls aus Garmisch-Partenkirchen - auf offener Straße eingestochen haben. Die Tat soll sich in der Zirbelkopfstraße ereignet haben. 

+++ Ursprüngliche Meldung 09.11.2023 14:10 Uhr +++

Auf offener Straße soll ein 25-Jähriger in Garmisch-Partenkirchen heute Morgen auf einen älteren Mann eingestochen haben. Eine Zeugin meldete den Vorfall der Polizei. Demnach habe sich die Tat in der Zirbelkopfstraße ereignet. Sofort wurden mehrere Streifenwagen in den Einsatz geschickt. Der mutmaßliche Täter konnte noch vor Ort durch die Beamten festgenommen werden. Dabei soll er erheblichen Widerstand geleistet haben. Um das Opfer kümmerte sich ein Notarzt, der binnen weniger Minuten am Tatort war. Der schwerverletzte 52-Jährige kam zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Klinikum. Dort wird er aktuell notoperiert. Gegen den 25-Jährigen wird jetzt wegen versuchtem Mord ermittelt. Die Hintergründe der Tat seien derzeit noch unklar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Starnberg bleibt Fairtrade-Landkreis

Seit 2019 darf sich Starnberg Fairtrade-Landkreis schimpfen. Und das bleibt auch erstmal so, teilt das Landratsamt jetzt mit.

Über die erneute Auszeichnung freut sich Landrat Stefan Frey: „Die Unterstützung des fairen Handels ist uns wichtig. Auf diese Weise unterstützen wir als kleiner Teil eines größeren Räderwerks diejenigen ein Stück weit, die zu fairen Bedingungen produzieren und wirtschaften.“. Unter anderem die Förderung für Umweltbildung und Globales Lernen in Schulen und Kitas hat sich der Landkreis auf die Fahne geschrieben. Mittlerweile tragen acht Gemeinden sowie die Stadt Starnberg selbst das Fairtrade Label.

Betroffene Orte: Starnberg

Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen - Es kommt wieder Bewegung in die Sache

Die Arbeiten im Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen sollen noch in diesem Winter fortgeführt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim heute mit. Nachdem sich die Behörde und eine Baufirma zuletzt ums Geld gestritten und die Zusammenarbeit beendet hatten, ruhten die Baumaßnahmen im inneren des Tunnels. Nun sei die Ausschreibung für die erforderlichen Restarbeiten erfolgt, heißt es. Die Behörde rechnet darum mit der baldigen Wiederaufnahme der Bautätigkeit an der Innenschale des Tunnels. Vor dem Portal seien die Arbeiten nie vollständig zum Erliegen gekommen, so das Bauamt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Betrunkener Mann mit gefälschtem Führerschein am Steuer erwischt

Betrunken Auto gefahren und mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. Das dürfte einem Mann aus dem Tölzer Land teuer zu stehen kommen.

Der 34-Jährige parkte sein Fahrzeug an einem Supermarkt in Bad Tölz und stieg torkelnd aus dem Auto. Zuvor hatte ein anderer Autofahrer die Polizei informiert, weil der Mann in Schlangenlinien auf der Straße unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle am Supermarkt stellten die Beamten die gefälschten Papiere fest. Einen Alkoholtest verweigerte der Mann – er wurde für eine Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer muss mit mehreren Anzeigen rechnen.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Licht-Aktion: Weidetierhalter wollen in Böbing auf Wolf aufmerksam machen

„Lichter gegen das Vergessen“ unter diesem Motto setzten Schäfer und andere Weidetierhalter in ganz Deutschland am Abend ein Zeichen. Auch in Böbing im Oberland. Ziel sei es auf die weiterhin bestehende Problematik „Wolf“ aufmerksam zu machen. Die Situation habe sich in den letzten Jahren drastisch verschärft, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb werden Betroffene ab 19:30 Uhr Kerzen in den Fenstern sowie Feuerschalen und Lichterketten um ihre Weiden und Höfe stellen, um ein leuchtendes Signal zu setzen.

Betroffene Orte: Böbing
Themen: Natur, Wolf, Böbing

Dießen: Spatenstich für Gymnasiums-Erweiterung

Abitur in neun statt acht Jahren. Diese Umstellung ist der Grund für die Erweiterung des Ammersee-Gymnasiums in Dießen. Zur Stunde wird Spatenstich für das Millionen-Projekt gefeiert. Bis zum Schuljahr 2025/26 soll das Schulhaus umgebaut und vergrößert werden. Geplant sind unter anderem ein neuer Klassentrakt und ein weiterer Sporthallenteil. Zuletzt rechnete der Landkreis mit Kosten von über 28 Millionen Euro für den Erweiterungskomplex.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: LK Landsberg am Lech, Ammersee, Dießen, Schule, Gymnasium

Neue Schöggerbrücke bei Penzberg - Vollsperrung bis Anfang Dezember

Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen im Bereich der neu gebauten Schöggerbrücke bei Penzberg noch etwas Geduld. Die Vollsperrung der Staatsstraße bei Schönmühl wird bis zum 1. Dezember verlängert, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Grund ist der Rückbau der Behelfsbrücke. Dieser war ursprünglich für das kommende Frühjahr geplant, wird jetzt aber vorgezogen. Im neuen Jahr seien dann noch Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung geplant.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Verkehr, Vollsperre, Bauarbeiten

WM-SOG: Landkreis informiert über Asylgeschehen

Wie und wo können Flüchtlinge am besten untergebracht werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich zurzeit viele Kommunen im Oberland. Wie die Situation im Landkreis Weilheim-Schongau aussieht, dazu äußert sich heute Vormittag Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Sie will über die aktuellen Entwicklungen informieren. An zahlreichen Orten mietet der Landkreis Unterkünfte an, um Asylsuchende unterbringen zu können. In Eberfing hatte der Gemeinderat gestern Abend über eine Flüchtlingsunterbringung gesprochen. In Böbing war zuletzt eine Asylunterkunft am Sportplatz im Gespräch.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Asylbewerber, LK Weilheim-Schongau, Institution, Landratsamt, Politik, Asyl, Weltgeschehen, Flüchtlinge

Murnau bekommt Streetfood-Festival - Markt ist im September 2024 geplant

In Murnau soll es im kommenden Jahr zum ersten Mal ein Streetfood-Festival geben. Also ein Markt mit Essensständen, Garküchen, Food-Trucks und Live-Musik. Der Hauptverwaltungsausschuss stimmte gestern Abend einem entsprechenden Antrag zu. Nun muss der Veranstalter noch das genaue Konzept vorlegen und die örtlichen Gastronomen miteinbeziehen, so die Forderung des Gremiums. Das Festival ist im September 2024 geplant. Schon 2018 hatte es einen Vorstoß für eine solche Veranstaltung gegeben – damals lehnte der Markt die Pläne noch ab.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Event, Festival, Murnau, Politik, Hauptverwaltungsausschuss

STA: Acht neue Windräder bei Gauting geplant

Im Landkreis Starnberg wird die Windkraft vorangetrieben. Es gibt jetzt konkrete Pläne für weitere Anlagen. In Gauting sollen insgesamt acht neue Windräder entstehen, schreibt der Münchner Merkur. Geplant sind je vier in einem Wald in Königswiesen und im Forst bei Buchendorf. Die Windräder sollen sogenannte Bürger-Energie-Anlagen werden. Das heißt, die Bürger können sich finanziell beteiligen und erhalten eine Rendite von sechs Prozent. Damit sind im Landkreis jetzt insgesamt 16 Windräder in Vorbereitung. Vier laufen schon in Berg am Starnberger See.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: LK Starnberg, Energie, Energiewende, Erneuerbare Energie, Natur, Gauting

Tourismus-Statistik: Mehr Gäste und mehr Übernachtungen im Oberland

Der Tourismus im Oberland ist weiter im Aufwind. In den ersten 9 Monaten dieses Jahres sind mehr Gäste in die Region gekommen als im Vorjahreszeitraum. Das bayerische Landesamt für Statistik registrierte im ersten Dreivierteljahr im Oberland rund 1,6 Millionen Gästeankünfte und mehr als 5,1 Millionen Übernachtungen. Ein Plus von knapp 6 beziehungsweise 3 Prozent. Während die Zugspitz-Region von weniger Gästen als noch vor einem Jahr besucht wurde, verzeichnet der Pfaffenwinkel die größten Zuwächse.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz, Landsberg am Lech
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Pfaffenwinkel, Zugspitzregion, Tourismus, FünfSeenLand

Münsing: 100 Jahre Loriot - Humorist würde runden Geburtstag feiern

Ente, Ei, Nudel, Lametta – diese Begriffe sind für immer mit Loriot und seinen Sketchen verbunden. Humorist und Schauspieler Viktor von Bülow lebte jahrelang bei Münsing. Am Wochenende wäre er 100 Jahr alt geworden. Der 1923 geborene, war wohl einer der bekanntesten deutschen Humoristen. Und war vor seinem Tod in Ammerland am Starnberger See zuhause. Sketche sind sein wohl bekanntestes Werk und für seinen großen Erfolg verantwortlich. Es gibt sie sowohl mit echten Menschen als auch gezeichnet als Comics. Die meisten hat er nicht nur selbst geschrieben, sondern auch Regie geführt und bei den Zeichentrickfilmen die Stimmen eingesprochen. Dabei geht es meist um Kommunikationsprobleme im Alltag.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Münsing, Starnberger See, Person

Eishockey: Tölzer Leo Pföderl führt DEB-Team zum Sieg - Spieltag in der Oberliga-Süd

Gelungener Start für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beim Nationencup in Landshut. 4:1 gewann die DEB-Auswahl am Abend gegen Dänemark. Zu den Torschützen gehörte auch Leo Pföderl aus Bad Tölz. Morgen geht es dann gegen Österreich. Bereits heute Abend geht’s für die Spieler in der Oberliga-Süd wieder aufs Eis. Der SC Riessersee empfängt zuhause Passau. Bully ist im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen um 19:30 Uhr. Die Pfaffenwinkler aus Peiting müssen um 20 Uhr auswärts ran. Der Gegner ist das aktuelle Schlusslicht – Stuttgart. Und die Tölzer Löwen bekommen es - ebenfalls auswärts – mit den Heilbronner Falken zu tun.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Landshut, Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Wohnen: Neubauprojekt in Mittenwald - Verträge unterzeichnet

Der Markt Mittenwald schafft Platz für neuen Wohnraum. Auf dem Areal der ehemaligen Standortverwaltung der Bundeswehr sind sechs Mehrfamilienhäuser und insgesamt mehr als 50 Wohnungen geplant. Die entsprechende Grundvereinbarung für die bundeseigenen Wohnungen wurde jetzt im Rathaus unterschrieben, teilt der Markt mit. Dies sei ein wegweisender Schritt für eine nachhaltige Entwicklung im Ort. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Bauarbeiten für das Neubauprojekt im kommenden Sommer beginnen.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Sonstiges, Wohnen, Wohnungen