Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Januar 2024

Neujahrsskispringen: Wellinger wird Dritter

Skispringer Andreas Wellinger hat beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen den dritten Platz belegt. Der 28 Jahre alte Olympiasieger wahrte damit als Gesamtführender seine sehr guten Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg seit Sven Hannawald 2002. Den Tagessieg sicherte sich der Slowene Anze Lanisek. Ryoyu Kobayashi aus Japan wurde Zweiter. Vor den verbleibenden beiden Stationen in Innsbruck und Bischofshofen liegt Oberstdorf-Sieger Wellinger nun 1,8 Punkte vor Kobayashi.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Weltcup, Skispringen, Vierschanzentournee

Polizei zieht Silvesterbilanz

Die Silvesternacht ist laut Polizei im Oberland weitestgehend ruhig verlaufen. Es gab Ruhestörungen, Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen und viele, kleinere Brände, die durch Raketen oder Böller ausgelöst wurden.  Die Brandherde konnten jedoch meist durch die eingesetzten Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden. In Sachsenkam brannte in der Nacht ein Auto und eine Hecke. In Gilching kamen sieben Menschen wegen einer Feuerschale mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Familie brachte den brennenden Feuerkorb ins Wohnzimmer. Die Kripo ermittelt.

Themen: Polizei

Tragischer Bergunfall am Silvestertag

Ein 41-jähriger Mann ist bei einer Bergtour auf der Alpspitz-Ferrata am Silvestertag ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, stürzte der Mann aus den Nürnberger Raum rund 100 Meter über felsiges Gelände in die Tiefe. Dabei zog er sich tödliche Kopfverletzungen zu. Andere Bergsteiger kamen zur Hilfe, konnten aber nichts mehr tun. Mit dem Polizeihubschrauber wurde die Leiche ins Tal geflogen. Es gibt momentan keine Hinweise auf Fremdverschulden. Der Klettersteig ist mittelschwer und bei entsprechenden Verhältnissen auch im Winter begehbar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bergwacht, Alpspitze, Unfall

Daumen drücken beim Neujahrskispringen

Heute gilts, beim Neujahrsskispringen im Rahmen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Alle neun deutschen Skispringer haben sich gestern bei der Qualifikation auf der Olympiaschanze dafür qualifiziert. Am Nachmittag treten die Athleten wie gewohnt in K.o.-Duellen an. Los geht’s um 14 Uhr. Wer springt gegen wen? Ein Überblick:
(Die Zahl in der Klammer gibt die Platzierung in der Qualifikation an):

 

Andreas Wellinger (2/Ruhpolding) - Danil Wassiljew (49/Kasachstan)

Constantin Schmid (9/Oberaudorf) - Gregor Deschwanden (42/Schweiz)

Philipp Raimund (12/Oberstdorf) - Kristoffer Eriksen Sundal (39/Norwegen)

Stephan Leyhe (13/Willingen) - Roman Koudelka (38/Tschechien)

Felix Hoffmann (24/ Goldlauter-Heidersbach) -  Valentin Foubert (27/Frankreich)

Pius Paschke (25/Kiefersfelden) - Kasperi Valto (26/Finnland)

Karl Geiger (35/Oberstdorf) -  Alex Insam (16/Italien)

Martin Hamann (44/Aue) - Peter Prevc (7/Slowenien)

Luca Roth (48/Meßstetten) - Manuel Fettner (3/Österreich)

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Weltcup, Skispringen, Vierschanzentournee