Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Dezember 2023

Schongauer Stadtrat spricht über Zuschussanträge

Zu seiner Weihnachtssitzung kommt der Schongauer Stadtrat am Abend zusammen. Auf der Tagesordnung stehen gleich zwei Zuschussanträge.

Zum einen bittet die Pfarreiengemeinschaft Katholisches Pfarramt Mariae Himmelfahrt um finanzielle Unterstützung für die Sanierungsmaßnahmen an der Heilig-Kreuz-Kapelle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 460.000 Euro. Die Pfarreiengemeinschaft beantragt einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent. Außerdem wird über den Ausgleich des Betriebskostendefizits der EA Schongau gesprochen. Das Gremium soll am Abend beschließen, ob das entstandene Minus in Höhe von fast 55.000 Euro ausgeglichen wird. Vor über fünf Jahren hatte das Gremium einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass das Betriebskostendefizit ausgeglichen werden könne, falls dieses im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt läge.

Betroffene Orte: Schongau

Pähler Thomas Müller verlängert Vertrag beim FC Bayern München bis 2025

Jetzt ist es offiziell. Der aus Pähl stammende Thomas Müller hat seinen Vertrag beim FC Bayern München bis 2025 verlängert. „Ich freue mich, dass meine Reise beim FC Bayern weitergeht“, wird Müller vom Verein zitiert. „Es gibt keinen der den FC Bayern so verinnerlicht hat. Wir wissen, was wir an ihm haben“, das hatte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund zuletzt über Müller gesagt.  

Betroffene Orte: Pähl

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Altenstadt

Zwei Verletzte, zweimal Totalschaden und Arbeit für die Feuerwehr. Das ist die Bilanz nach einem Verkehrsunfall in Altenstadt.

Ein 25-jähriger Autofahrer krachte laut Polizei gestern an einer Kreuzung in ein anderes Auto. Durch die Kollision wurde eines der Fahrzeuge auf ein angrenzendes Grundstück geschoben. Dabei wurden die Hecke und der Zaun des Anwohners beschädigt. Auch ein Verteilerkasten wurde zerstört. Die beiden Autofahrer kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Schaden liegt bei 23.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren musste auch die Feuerwehr ausrücken.

Geretsried: Caritas-Wunschbaumaktion - 75 Geschenke zusammengekommen

Menschen eine Weihnachts-Freude machen, die wenig Geld haben. Das möchte die Caritas in Geretsried. Sie hatte deshalb wieder Wunschbäume aufgestellt. Wer wollte konnte einen Wunschstern pflücken, erfüllen und das Geschenk abgeben. Auch eine Spende war möglich. Zusammengekommen sind 75 Geschenke für bedürftige Kinder, Erwachsene und Familien in Geretsried. Die Wunschbaumaktion der Caritas in Geretsried gibt es bereits seit 2018.

Betroffene Orte: Geretsried

Versuchtes Tötungsdelikt in Weilheim - Tatverdächtiger gefasst

Ein 46-jähriger Mann soll in Weilheim mit einem Messer auf eine Frau eingestochen haben. Deshalb ermitteln jetzt Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Gestern Abend war der Integrierten Rettungsleitstelle eine verletzte Frau in einem Mehrfamilienhaus im Norden Weilheims gemeldet worden. Die ebenfalls alarmierten Polizisten der Inspektion Weilheim fanden in dem Gebäude in der Straße „Fischerried“ eine schwer verletzte 40-jährige Frau vor. Das Opfer wurde in eine Klinik gebracht, wo sie noch in der Nacht notoperiert wurde, teilt die Polizei mit. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte befindet sich die Frau inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr. Auf der Suche nach dem Tatverdächtigen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Dieser konnte den Gesuchten Mann in Hohenpeißenberg lokalisieren. Gegen den 46-Jährigen wird jetzt wegen versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.

Betroffene Orte: Weilheim

Raubüberfall in Penzberg - Tatverdächtiger festgenommen

Nach einem versuchten Raubüberfall in Penzberg vor knapp einem Jahr konnte nun ein 47-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd jetzt mitgeteilt hat, war der Mann im Januar in dem Supermarkt im Thal gewesen.

Kurz vor Ladenschluss bezahlte er an der Kasse ein Getränk. Anschließend schlug der Mann der 18-jährigen Kassiererin unvermittelt auf den Kopf und forderte Geld. Die Frau leistete Widerstand, daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute. Mit Hilfe eines DNA-Treffers konnte der 47-Jährige ermittelt werden. Er wurde vergangenen Freitag in Baden-Württemberg festgenommen und sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Betroffene Orte: Penzberg

Wolfratshausen / Geretsried: Mutmaßlicher Juweliergeschäft-Einbrecher festgenommen

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Mitte des Jahres ist es in Geretsried und Wolfratshausen zu zwei versuchten Einbrüchen in Juweliergeschäfte gekommen. Jetzt konnte die Kriminalpolizei den mutmaßlichen Täter ermitteln.

Die zunächst unbekannte Person hatte sich Anfang Juli Zutritt in ein Ladengeschäft in Geretsried verschafft und erbeutete Schmuckgegenstände, deren Wert im unteren fünfstelligen Bereich liegt. Nur einige Wochen später Versuchte die Person wohl auch in Wolfratshausen ihr Glück. Dieser Versuch verlief allerdings weniger erfolgreich. In beiden Fällen konnte der Täter unerkannt flüchten. Im Rahmen der Spurenauswertung hat die Kriminalpolizei jetzt einen 44-jährigen  Mann ausgemacht, der beide Einbrüche durchgeführt haben soll. Bereits vergangene Woche sei er festgenommen worden. Der mutmaßliche Täter wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht, heißt es.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Geretsried

Murnauer Gemeinderat spricht über Förderzuschüsse

Verteilt der Murnauer Marktgemeinderat Weihnachtsgeschenke? Die heutige Sitzung dreht sich vor allem um Förderzuschüsse für verschiedene Vereine und Verbände. Insgesamt entscheidet das Gremium am Abend über Anträge in Höhe von über einer halben Million Euro. Darunter beispielsweise die Bitte des TSV Murnau um 17.500 Euro. Aber auch der Förderkreis Murnauer Parklandschaft und der Kulturverein stellen Anträge für Zuschüsse.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Vorhaben "Moosaik" in Starnberg einen Schritt weiter

Es ist ein Projekt, das Starnberg nachhaltig verändern könnte. Der Umbau des Gewerbegebietes im Norden der Stadt. Jetzt wurde für das Vorhaben mit dem Namen „Moosaik“ ein wegweisender Beschluss gefasst.

Der Bauausschuss stimmte für den Auslegungsbeschluss. Das heißt: in einem nächsten Schritt sollen die Pläne für das Projekt im kommenden Jahr öffentlich ausgelegt werden, um alle Betroffenen am Prozess zu beteiligen. Insgesamt wurden 19 Gutachten erstellt zu den Themen Umwelt, Artenschutz, Verkehr oder Abwasser. Mit dem Moosaik soll in Starnberg ein komplett neues Viertel entstehen. Den Schwerpunkt der Nutzung bilden Arbeiten und Wohnen. Die Initiatoren hoffen auf einen Baubeginn im Jahr 2025. Die Investitionssumme schätzen die Beteiligten auf rund 400 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Starnberg

Krün: Gemeinderat diskutiert über Hotel Kranzbach

Über das Luxus-Hotel Kranzbach spricht der Krüner Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung. Auf der Tagesordnung steht eine Änderung des Bebauungsplans. Hierzu soll das Gremium einen Aufstellungsbeschluss fassen, so Bürgermeister Thomas Schwarzenberger im Radio Oberland Interview. Im Badehaus des Hotels sollen Umbaumaßnahmen stattfinden im Rahmen einer Umstrukturierung. In diesem Zusammenhang soll außerdem ein Anbau entstehen. Neben den geplanten Arbeiten am Badehaus soll zudem ein zusätzliches Yoga-Gebäude errichtet werden.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Krün, Politik, Gemeinderat, Hotel

GAP: Polizei warnt vor Betrugsanrufen im Landkreis

Die Polizei warnt im Oberland aktuell wieder vor betrügerischen Anrufen. Besonders betroffen sei der Landkreis Garmisch-Partenkirchen, teilen die Beamten mit. Hier registrierte die Polizei gleich mehrere Fälle der sogenannten Schockanrufe. Die Täterschaft versucht mit frei erfundenen Geschichten ihre Opfer am Telefon unter Druck zu setzen. So wollen sie insbesondere an Geld und Wertgegenstände von älteren Menschen kommen. Die Beamten empfehlen: das Gespräch zu beenden und die Polizei zu alarmieren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Betrug

STA: Mann aus Gilching steht wegen Drogenhandels vor Gericht

Räuberischer Diebstahl, Drogenhandel sowie Betrug mit Nötigung. So lauten einige der Vorwürfe gegen einen 21-Jährigen aus dem Landkreis Starnberg. Er muss sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Unteranderem soll der in Gilching wohnende im November letzten Jahres beim Kauf von Marihuana seinen Gegenüber mit einem Messer bedroht haben. Demnach sei im Vorhinein ausgemacht worden, dass der Angeklagte für 40 Gramm der Droge 350 Euro zahlen müsse. Nach der Übergabe habe der 21-Jährige ein Messer gezückt und damit die Verkäufer bedroht. Aus diesem Grund sei es in Folge zu keiner Zahlung gekommen. Des Weiteren konnten auf dem Balkon des Gilchingers über 80 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Der Mann soll geplant haben, diese gewinnerzielend zu verkaufen. Ein Urteil könnte noch diese Woche fallen.

Betroffene Orte: Gilching
Themen: LK Starnberg, Institution, Gericht, Landgericht, Drogen, Polizei

TÖL: Tiefstehende Sonne sorgt für zwei Unfälle

Die tiefstehende Sonne ist in Bad Tölz gleich zwei Autofahrerinnen zum Verhängnis geworden. Eine 80-Jährige wurde gestern laut Polizei so stark geblendet, dass sie beim Abbiegen ein anderes Auto übersah. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei rund 9.000 Euro. Und bei einem weiteren Abbiegeunfall wurde eine 36-jährige Autofahrerin von der tiefstehenden Sonne geblendet. Sie krachte in das Fahrzeug eines 23-Jährigen. Auch hier blieben die Beteiligten unverletzt. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei, Verkehr, Unfall

Oberammergau: Kranzniederlegung zum 25. Todestag von Max Streibl

Hoher Besuch heute Vormittag im Ammertal. Unter anderem wird der Ministerpräsident erwartet. Markus Söder kommt zusammen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner nach Oberammergau. Anlass ist der 25. Todestag des ehemaligen Bayerischen Regierungschefs Max Streibl. In diesem Rahmen legt Söder einen Kranz am Grab, auf dem Friedhof der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul, nieder und spricht Gedenkworte. Der Oberammergauer Max Streibl war von 1988 bis 1993 bayerischer Ministerpräsident.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Kirche, Oberammergau, Person, Politik, Ministerpräsident, Streibl

Penzberg: Thermohalle für Flüchtlinge ist bezugsbereit

Eine Asylbewerberunterkunft in den alten Turnhallen der Bürgermeister-Prandl-Schule in Penzberg. Das war der ursprüngliche Plan der Stadt. Dieser sorgte aber für Unruhe in der Bevölkerung. Als alternativer Standort wurde das Gewerbegebiet im Nonnenwald ausgesucht. Dort wurde eine Thermohalle gebaut, in der bis zu 80 Flüchtlinge Platz finden sollen. Nun ist die Unterkunft nahezu fertig, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Heute Mittag werden die Räumlichkeiten bei einem Vor-Ort-Termin vorgestellt.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Asylbewerber, Penzberg, Politik, Asyl

STA: "City Initiative" organisiert Weihnachtsessen für Obdachlose

Weihnachten soll für alle Menschen ein Fest der Freude werden. Dafür sorgen viele Ehrenamtliche im Oberland. In Starnberg beispielsweise organisiert die "City Initiative" heute ein Weihnachtsessen für Obdachlose. Im Rahmen des Winterzaubers kochen die Gastronomen heute Mittag ein Weihnachtsmenü, heißt es. Überreicht wird das Essen auf dem Kirchplatz – mit dabei ist auch der katholische Stadtpfarrer.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Kirche, Starnberg

Dorfladen Ingenried bekommt nächste Auszeichnung

Der Ingenrieder Dorfladen erhält seine nächste Auszeichnung. Neben der Verleihung des „5-Sterne Dorfladens“ und des „Dorfladen des Jahres 2023“ kommt jetzt eine dritte Prämierung hinzu. Den Titel „Dorfladen mit Herz“ überreichte Bürgermeister Georg Saur. Das Team sorge nicht nur für faire Preise und ein regional umfangreiches Sortiment, es bemühe sich stets mit guter Laune und netten Worten um die Gäste, so der Bürgermeister.

Betroffene Orte: Ingenried
Themen: Ingenried, Wirtschaft, Dorfladen

Bernbeuren: Schnitzer-Gasthaus soll Aslybewerber aufnehmen

Im Schnitzer-Gasthaus in Bernbeuren sollen Asylbewerber untergebracht werden. Darüber spricht am Abend der Gemeinderat. Dem Gremium liegt in seiner Sitzung ein Antrag auf Erlaubnis nach Denkmalschutzgesetz vor. Damit Personen in dem Gebäude untergebracht werden können, müssten nämlich Umbaumaßnahmen stattfinden, so Bürgermeister Karl Schleich im Radio Oberland Interview. Der Antrag sei allerdings nur Formsache. Bis Ende Mai sollen ab nächstem Jahr Flüchtlinge im Schnitzer-Gasthaus untergebracht werden. Eine Anzahl sei der derzeit aber noch nicht bekannt, teilte der Bürgermeister mit.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Asylbewerber, Bernbeuren, Politik, Asyl, Gemeinderat

Oberau: Autobrand sorgt für Behinderungen im Feierabend-Verkehr

Der Weg in den Feierabend hat für viele Autofahrer im Werdenfels gestern länger gedauert. Zwischen dem Tunnel Oberau und der A95 brannte ein Auto und blockierte den Verkehr, teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Verletzt wurde niemand. Offenbar löste ein technischer Defekt eine starke Rauchentwicklung aus. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr regelte den Verkehr. Es kam zu Behinderungen.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Feuerwehr, Brand, Oberau, Verkehr, Autobahn, A95, Bundesstrasse, B2, Tunnel Oberau

Eishockey: Keine Pause in der Oberliga-Süd - SCR und ECP sind im Einsatz

Keine Verschnaufpause in der Eishockey Oberliga-Süd. Nach der Spielrunde am Wochenende müssen der SC Riessersee und der EC Peiting heute Abend schon wieder aufs Eis. Die Pfaffenwinkler haben ab 19:30 Uhr Aufsteiger Stuttgart zu Gast. Der SCR ist auswärts im Einsatz. Es geht nach Niederbayern zu den Passau Black Hawks. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee