Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. November 2023

Unbekannte lassen Wasser im Freibad Thaining ab

Das Thaininger Freibad haben ein oder mehrere Unbekannte wohl mit ihrer Badewanne verwechselt. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen sollen sich der oder die Täter Zugang zum Warmfreibad verschafft haben. Dort ist über Absperrventile das Wasser abgelassen worden. Zum Schutz des Beckens ist es im Winter allerdings wichtig, dass dieses gefüllt sei. Darum müssen jetzt 1.300 Kubikmeter Wasser neu eingelassen werden. Die Aktion dauert wohl rund drei Tage und kostet 4.000 Euro, heißt es.

Betroffene Orte: Thaining
Themen: LK Landsberg am Lech, Freibad

Bistum Augsburg: LMU plant neue Studie zu Missbrauch in der Kirche

Eine Studie zu „Sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im Kontext der katholischen Kirche im Bistum Augsburg“. Das ist der Plan der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Mittelpunkt sollen Betroffene stehen, deren Mitarbeit am Studiendesign wie auch an der Studie selbst grundlegend ist. Die psychologische Arbeit soll im Rahmen der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im kirchlichen Umfeld im Bistum Augsburg untersuchen, welche Folgen das Erlebte für die Betroffenen im Laufe ihres Lebens hatte, heißt es in einer Mitteilung der LMU. Bischof Dr. Bertram Meier begrüße die geplante Studie.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: Augsburg, LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, München, Kirche

Benediktbeuern: Nachhaltigkeits-Barcamp

Im Oberland geht heute das Nachhaltigkeits-Barcamp an den Start. Schon seit 2009 treffen sich interessierte Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur Nachhaltigkeitskonferenz der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Heute findet im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern das erste Nachhaltigkeits-Barcamp statt. Im Rahmen von Workshops werden Themen rund um „Nachhaltigkeit“ diskutiert. Infos gibt’s online auf www.nachhaltigkeit-oberland.de.

Betroffene Orte: Benediktbeuern

Eishockey Champions League: EHC Red Bull München mit Oberland-Power ins Achtelfinale

Der Eishockey Deutschland Cup ist vorbei. Für die aus Tölz stammenden Yasin Ehliz und Filip Varejcka geht es mit dem EHC Red Bull München trotzdem weiter auf internationaler Bühne. Die Bullen treffen am Abend im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf den schweizerischen Meister aus Genf. „Die Vorfreude ist sehr groß. Wir haben mit Genf einen starken Gegner bekommen. Aber wir werden super vorbereitet sein“, so der Farchanter Maxi Kastner vor dem Start in die K.-o.-Phase. Bully ist im Olympia-Eisstadion in München um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Bad Tölz

FC Bayern Frauen starten in die Königsklasse mit Sydney Lohmann aus Landsberg

Die FC Bayern Frauen um Sydney Lohmann aus Landsberg starten am Abend in die diesjährige Champions-League-Spielzeit. Zum ersten Mal überhaupt treffen die Münchnerinnen in der Women´s Champions League auf eine italienische Mannschaft. Zu Gast ein echtes Brett. Der amtierende Meister AS Rom. Die Mädels der Roma stehen in der Liga auf Position eins  und starteten perfekt mit 21 Punkten aus sieben Spielen in die neue Saison. Anstoß ist im FC Bayern Campus um 18:45 Uhr.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Weniger Tote und Schwerverletzte nach Unfällen auf den Straßen im Oberland

Weniger Tote und Schwerverletzte nach Unfällen auf den Straßen im Oberland. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor.

Demnach endeten in den Oberland-Landkreisen 2023 im Zeitraum von Januar bis September 23 Unfälle tödlich. Das sind drei weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der schwerverletzten fällt um gut 60 Stück geringer aus. Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich im Kreis Weilheim-Schongau mit etwa 450. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verzeichnet die meisten Verkehrstoten im Oberland mit sieben Stück. 

Sachschaden im fünfstelligen Bereich nach Unfall bei Bichl

Über 15.000 Euro Sachschaden nach einem Autounfall bei Bichl. Ein Rentner aus Bad Heilbrunn war gestern Nachmittag auf der Bundesstraße mit seinem Fahrzeug an der Einmündung „Bichl West“ unterwegs und wollte dort links abbiegen. Dabei übersah der Mann offenbar einen aus Richtung Sindelsdorf kommenden Autofahrer – ebenfalls aus Bad Heilbrunn. Keiner der beiden Herren konnte den Unfall im Kreuzungsbereich mehr verhindern. Es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich lediglich die Beifahrerin des aus Sindelsdorf kommenden Fahrzeugs leicht. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken und kaputten Autos davon.  

Betroffene Orte: Bichl

Volleyball-Bundesliga: Herrsching schlägt Wusterhausen mit 3:0

Klare Sache für die Volleyballer aus Herrsching. Der Bundesligist vom Ammersee setzte sich am fünften Spieltag auswärts gegen das Schlusslicht, die Netzhoppers aus Wusterhausen mit 3:0 durch. In der Tabelle klettern die WWK Volleys Herrsching für den Moment auf Rang drei. Am Samstag geht es für den Bundesligisten dann im DVV-Pokal ran. Im Viertelfinale wartet Düren – der aktuelle Spitzenreiter in der 1.Liga.  

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

„Otto. Die Ausstellung“ Über 100.000 Besucher im Buchheim Museum in Bernried

Über 100.000 Besucher hat „Otto. Die Ausstellung“ ins Buchheim Museum in Bernried gelockt. Die sogenannten „Ottifanten“ sind über die Jahre zu seinem Markenzeichen geworden und waren von Mitte Juni bis Anfang November in Bernried ausgestellt.

„OTTO. Die Ausstellung“ ist ein Querschnitt durch Otto Waalkes Lebenswerk und umfasst rund 200 Gemälde und Zeichnungen. Zusätzlich wurden Filmplakate, Originalrequisiten und Schallplattencover ausgestellt. Das alles zu Ehren des 75. Geburtstages von Otto Waalkes. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir eine so beliebte Ausstellung in Bernried zeigen konnten“, so dass Team des Buchheim Museums.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See

Ski Alpin: Damen bereiten sich auf Weltcup in Zermatt vor - heutiges Training abgesagt

Nach den witterungsbedingten Absagen der Herren Abfahrten in Zermatt hatten die Frauen auf bessere Verhältnisse gehofft. Doch auch ihnen spielt das Wetter nicht in die Karten. Das heutige Training musste ebenfalls abgesagt werden. Neben der Starnbergerin Kira Weidle hätten gleich zwei Oberland-Athletinnen ihr Comeback nach Kreuzbandrissen gefeiert. Nadine Kapfer aus Peiting ist dieser Tage wieder am Start. Genauso auch die Kanadierin Ronni Remme, die nach ihrem Nationenwechsel jetzt in Garmisch-Partenkirchen wohnt. Morgen gibt es dann eine neue Chance.

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Peiting

Empfangsstörung von Radio Oberland in Kochel am See und Umgebung

Eine Meldung in eigener Sache: Wer Radio Oberland in Kochel am See und Umgebung hört, muss ab heute Vormittag mit Einschränkungen rechnen. Wegen Wartungsarbeiten an der Sendeanlage kann es zwischen 08:30 und 13 Uhr zu Empfangsproblemen kommen. Das betrifft aber nur die UKW-Frequenz 104,6. Über DAB+ oder Internetradio ist unser Programm auch in dieser Zeit uneingeschränkt hörbar.

 

Betroffene Orte: Kochel a. See

Zimmerer stürzt in Berg bei Starnberg mehrere Meter in die Tiefe

Ein 20-jähriger Zimmerer ist in Berg von einer Leiter gestürzt. Der Mann hatte am Montag am Vordach eines Hauses gearbeitet und war aus unbekannter Ursache auf der Leiter ins Straucheln geraten. Der 20-Jährige stürzte aus etwa vier Metern Höhe auf den Rücken und Hinterkopf. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der junge Mann konnte das Krankenhaus laut Polizei bereits wieder verlassen – mit Prellungen und einer Platzwunde. Es wird nun ermittelt, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Betroffene Orte: Berg

Krankheitswelle im Oberland

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland plagen sich aktuell mit einer Erkältung herum. Eigentlich kein Wunder im Herbst – laut Christopher Hummel, dem Apothekensprecher des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen sind aktuell aber vor allem Atemwegsinfekte verbreitet.

Von einer Grippewelle spricht Christopher Hummel aktuell noch nicht, sie kommt voraussichtlich Ende des Jahres. Generell rät der Experte: häufig Hände waschen, an die frische Luft gehen und viel trinken.

Stürmische Nacht endet ohne größere Vorkommnisse im Oberland

Eine stürmische und regnerische Nacht liegt hinter dem Oberland. Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, glücklicherweise ohne größere Vorkommnisse. Lediglich Bäume die Bundes- sowie Staatsstraßen blockiert hätten, waren gemeldet worden. Zu Schaden gekommen sei aber niemand.

SC Riessersee gewinnt nach Overtime - EC Peiting geht leer aus

Sie haben es schon wieder getan. Der SC Riessersee holt sich erneut zwei Punkte in der Overtime. Nach einer 2:0 Führung für die Weiß-Blauen daheim gegen Memmingen, drehten die Gäste nicht nur auf sondern auch das Ergebnis. Zehn Minuten vor Schluss sorgte dann Zawatsky für den Ausgleich in einem umkämpften Spiel. Also gings mit 3:3 in die Verlängerung. Wie schon am Sonntag – mit dem besseren Ende für die Garmisch-Partenkirchner. Lubor Dibelka sicherte dem SC Riessersee die doppelte Punkteausbeute und besorgte den 4:3 Siegtreffer. Leer hingegen ging der EC Peiting aus. Die Pfaffenwinkler unterlagen dem Tabellennachbarn aus Lindau mit 2:3.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting

Hauptausschuss Weilheim tagt am Vormittag

In Weilheim tagt am Vormittag der Hauptausschuss. Es geht um die Gründung einer Verbrauchsstiftung für das Stadtmuseum. Dadurch könnten die aktuell laufenden Planungen für eine Sanierung des Gebäudes durch private Finanzmittel unterstützt werden. Die Stadt Weilheim bringt außerdem einmalig 50.000 Euro als Stiftungskapital ein. Um die Gründung voranzutreiben, bildet die Stadt ein Vorbereitungsteam – dessen Aufgabe ist es bis Juni 2024 eine Stiftung bei der Regierung von Oberbayern zu beantragen.

Betroffene Orte: Weilheim

Kochel am See: Einbruch in Hotel - Geldbetrag im vierstelligen Bereich gestohlen

Ein ungebetener Gast hat sich vergangene Woche Zutritt zu einem Hotel in Kochel verschafft und Bargeld geklaut. Vermutlich konnte der Täter oder die Täterin in das Hotel im Herzogstandweg gelangen, weil ein Gast die elektronische Eingangstür geöffnet hatte. Die Tat ereignete sich vergangene Woche zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Die Auswertung der gesicherten Spuren wird laut Polizei noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Stehlschaden liegt im vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei in Kochel entgegen.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Sechs Jahre Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern für Mann aus Altenstadt

Ein 30-jähriger Mann aus Altenstadt ist jetzt vor Gericht verurteilt worden. Das hat Richter Laurent Lafleur gegenüber Radio Oberland mitgeteilt:

Die Jugendschutzkammer des Landgerichts München II hat den Angeklagten Patrick S. wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie der unerlaubten Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige und weiterer Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte einem 13-jährigen Mädchen Amphetamine gegeben und sie anschließend in seinem Geschäft sexuell missbraucht hat. Bei 14 weiteren Anlässen habe der 30-Jährige dem Mädchen und teilweise auch weiteren jungen Personen Amphetamine übergeben. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Angeklagten sei außerdem jugendpornographisches Material festgestellt worden.

Betroffene Orte: Altenstadt