+++ Update 13:00 Uhr +++
Nach dem Brand in der Ludlmühlstraße in Bichl hat jetzt die Kriminalpolizei Weilheim die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich. Auch die Brandursache konnte ermittelt werden.
Das Feuer war im Rahmen von Hobby-Arbeiten im Haus verursacht worden. Es wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen einen 61-Jährigen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ermittelt. Der Brand war gestern am frühen Nachmittag bei der Integrierten Leitstelle Oberland gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die ehemalige Schreinerei bereits in Vollbrand. Das Gebäude brannte komplett aus, umliegende Bewohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert.
+++ Update 17:15 Uhr +++
In Bichl läuft zur Stunde ein Großeinsatz. Gegen 14:00 Uhr erreichte die integrierte Leistelle Oberland die Meldung über einen Dachstuhlbrand in der Ludlmühlstraße. Es dauerte nicht lang, dann stellte sich heraus, dass in der Nähe des Rathauses ein Industriegebäude in Flammen aufgegangen war. Die Brandursache sei derzeit noch unklar. Vor Ort sind insgesamt 155 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Laut Radio Oberland Informationen gibt es aktuell glücklicherweise keine verletzten Personen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung sprach das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zwischenzeitlich eine Warnung aus. Wie ein Sprecher der integrierten Leistelle Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, seien Teile Bichls evakuiert worden.
+++ Update 16:10 Uhr +++
Seit etwa 14:00 Uhr läuft in Bichl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein Großeinsatz. Vor Ort ist eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste. Wie ein Sprecher der Gemeinde Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, sei ein Gebäude in der Nähe des Rathauses in Brand geraten. Die Ursache sei derzeit noch unklar. Die Löscharbeiten sollen wohl bis in die frühen Morgenstunden andauern. Das Ziel der Einsatzkräfte sei ein kontrolliertes Abbrennen. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen hat eine Warnung ausgesprochen. Es kommt aktuell zu massiven Rauchentwicklungen, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Die Bevölkerung in und um Bichl wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Großeinsatz zur Stunde in Bichl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Laut ersten Angaben der Polizei ist der integrierten Leitstelle Oberland gegen 14:00 Uhr ein Brand in der Ludlmühlstraße gemeldet worden. Derzeit sei eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste im Einsatz. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt.