Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. November 2023

Platz drei für die deutsche Frauen Biathlon Staffel um Selina Grotian aus Mittenwald

Starker Auftritt der deutschen Biathlon Frauen um Mittenwalderin Selina Grotian - die ihr Debüt in der Staffel feierte. Die 19-Jährige erfuhr erst heute Morgen von ihrem Glück. Eigentlich sollte Sophia Schneider anstelle der Oberland-Athletin antreten, diese musste jedoch wegen Halsschmerzen passen. So schlug Grotians große Stunde. Als zweite Läuferin verbesserte sie die Position der Staffel von Rang fünf auf vier. Neben der guten Laufl- gab sich Selina Grotian auch mit ihrer Schussleistung zufrieden. Am Ende sprang für die deutsche Frauen Staffel Platz drei raus.

Betroffene Orte: Mittenwald

Folgenschwerer Unfall bei Mittenwald

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person, der sich am Nachmittag auf der Bundesstraße bei Mittenwald ereignet hat.

Ein 87-jähriger Autofahrer aus Garmisch-Partenkirchen kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Zu einem Wechsel auf die richtige Fahrbahn kam es nicht, auch als dem Rentner ein LKW entgegenkam. Der 27-jährige LKW-Fahrer versuchte noch dem Auto auszuweichen, dennoch kam es zu einem nahezu Frontalzusammenstoß. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 87-Jährige mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum gebracht. Die Strecke im Unfallsbereich war für etwa eine Stunde gesperrt. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Betroffene Orte: Mittenwald

Starnberg: Junge Autofahrerin kollidiert mit Baum

Eine schneebedeckte Straße ist einer jungen Frau gestern Abend bei Starnberg zum Verhängnis geworden. Die Dame war von Leutstetten in Fahrtrichtung Oberdill unterwegs. Wohl wegen nicht an die Witterung angepasster Geschwindigkeit, verlor die Frau auf der schneebedeckten Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kollidierte mit einem Baum. Schwerverletzt musste die Unfallverursacherin in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Betroffene Orte: Starnberg

Neuer "Trimm-Dich-Pfad" in Kochel am See

An der Loisach in Kochel gibt es einen neuen „Trimm-Dich-Pfad“. Die acht neuen Fitnessstationen sind jetzt offiziell freigegeben worden, teilt die Gemeinde mit.

Künftig gibt es eine Slackline, eine schwebende Plattform und einen Liegestützen-Trainer. Aktuell werden die Übungsanleitungen mit entsprechenden Tafeln erstellt. Geplant sind auch Übungsvideos, die per QR-Code als Anleitungsvideos auf dem Handy abgespielt werden können, heißt es. Die offizielle Eröffnung soll im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Königsdorf: Glühende Aschereste wohl Auslöser für Wohnhausbrand

Am späten Vormittag war gestern in Königsdorf ein Feuer in einem Mülltonnenhäuschen ausgebrochen. Die Flammen griffen auf ein Einfamilienhaus über. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Demnach war das Feuer wohl durch noch glühende Aschereste verursacht worden, die ein Bewohner in einer der Mülltonnen entsorgt hatte. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Betroffene Orte: Königsdorf

Update: Großeinsatz in Bichl - Brandursache geklärt

+++ Update 13:00 Uhr +++

Nach dem Brand in der Ludlmühlstraße in Bichl hat jetzt die Kriminalpolizei Weilheim die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich. Auch die Brandursache konnte ermittelt werden.

Das Feuer war im Rahmen von Hobby-Arbeiten im Haus verursacht worden. Es wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen einen 61-Jährigen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ermittelt. Der Brand war gestern am frühen Nachmittag bei der Integrierten Leitstelle Oberland gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die ehemalige Schreinerei bereits in Vollbrand. Das Gebäude brannte komplett aus, umliegende Bewohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert.

 

+++ Update 17:15 Uhr +++

In Bichl läuft zur Stunde ein Großeinsatz.  Gegen 14:00 Uhr erreichte die integrierte Leistelle Oberland die Meldung über einen Dachstuhlbrand in der Ludlmühlstraße. Es dauerte nicht lang, dann stellte sich heraus, dass in der Nähe des Rathauses ein Industriegebäude in Flammen aufgegangen war. Die Brandursache sei derzeit noch unklar. Vor Ort sind insgesamt 155 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Laut Radio Oberland Informationen gibt es aktuell glücklicherweise keine verletzten Personen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung sprach das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zwischenzeitlich eine Warnung aus. Wie ein Sprecher der integrierten Leistelle Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, seien Teile Bichls evakuiert worden.

 

+++ Update 16:10 Uhr +++

Seit etwa 14:00 Uhr läuft in Bichl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein Großeinsatz. Vor Ort ist eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste. Wie ein Sprecher der Gemeinde Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, sei ein Gebäude in der Nähe des Rathauses in Brand geraten. Die Ursache sei derzeit noch unklar. Die Löscharbeiten sollen wohl bis in die frühen Morgenstunden andauern. Das Ziel der Einsatzkräfte sei ein kontrolliertes Abbrennen. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen hat eine Warnung ausgesprochen. Es kommt aktuell zu massiven Rauchentwicklungen, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Die Bevölkerung in und um Bichl wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Großeinsatz zur Stunde in Bichl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Laut ersten Angaben der Polizei ist der integrierten Leitstelle Oberland gegen 14:00 Uhr ein Brand in der Ludlmühlstraße gemeldet worden. Derzeit sei eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste im Einsatz. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt.

Betroffene Orte: Bichl

Landsberg am Lech: Zwei Autofahrer schlagen sich gegenseitig die Scheibe ein

Ein Auto- und ein Kleintransporterfahrer sind gestern Nachmittag in Rott im Landkreis Landsberg am Lech aneinandergeraten. Der 44-jährige Autofahrer bog von einem Supermarktparkpatz auf die Hauptstraße ab und damit ziemlich knapp vor einen 23-Jährigen und seinen Kleintransporter.

Dieser hupte und setzte Lichtzeichen. Daraufhin hielt der 44-Jährige an, um den anderen Fahrer zur Rede zu stellen. Er beschimpfte den 23-Jährigen und schlug so fest auf dessen Frontscheibe, dass sie brach. Daraufhin holte der 23-Jährige einen Sechskantschlüssel und schlug die Scheibe des Autos ein. Anschließend kam es zu einer Rangelei, verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Rentner aus Weilheim wird Opfer eines Schockanrufes

Im Bereich Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen sind der Polizei im Laufe des gestrigen Tages mehrere betrügerische Anrufe gemeldet worden. In den meisten Fällen reagierten die potenziellen Opfer richtig, heißt es. Ein Rentner aus Weilheim fiel jedoch auf die Masche herein.

Betrüger hatten den Mann mit einer Schockgeschichte konfrontiert. Demnach habe seine Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine drohende Haft der Tochter abzuwenden , müsse eine hohe Kaution hinterlegt werden. Aus diesem Grund übergab der Rentner am Abend, nahe des Weilheimer Bahnhofs Bargeld im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobereichs an einen unbekannten Mann und eine unbekannte Frau. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Hinweise. Eine Personenbeschreibung der beiden unbekannten finden Sie auf unserer Homepage.

 

Zur Klärung des Sachverhalts bittet die zuständige Kriminalpolizei die Bevölkerung um Hinweise in dem Fall unter der Telefonnummer 08031 / 200-0 oder jede andere Polizeidienststelle:

Beschreibung des männlichen Abholers: südländische Erscheinung, ca. 165 cm groß, ca. 40 bis 45 Jahre alt, Mehrtagesbart, dunkle Kleidung

Beschreibung der weiblichen Abholerin: ca. 160 cm groß, gelbes Oberteil, hell-dunkel gemusterter Rock, Strumpfhose

  • Wer hat die oben beschriebenen Personen am 28.11.2023, zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr im Nahbereich des Bahnhofs Weilheim gesehen?
  • Wer kann Hinweise zur Identität dieser Person(en) geben?
  • Wer hat zur relevanten Zeit verdächtige Fahrzeuge im Nahbereich des Bahnhofs bzw. dessen Parkplatz gesehen?
  • Wer hat sonst sachdienliche Informationen, die zur Tataufklärung dienen können?
Betroffene Orte: Weilheim

Starnberger Stadtrat trifft Entscheidung über "Seeanbindung"

Der Stadtrat Starnberg hat in seiner letzten Sitzung eine Entscheidung über die sogenannte Seeanbindung getroffen. Dabei geht es um Bahnanlagen an drei Standorten.

Dazu hatte die Stadt vor gut einem Jahr eine Vergleichs- und Realisierungsvereinbarung zur Neuordnung mit der Deutschen Bahn getroffen. Darin enthalten: Ein Sonderkündigungsrecht von 12 Monaten, wenn es bis zum jetzt anstehenden Fristablauf keine verbindlichen Förderzusagen von Bund und Ländern gibt. Jetzt will die Stadt Starnberg Gebrauch von der Sonderkündigung machen, außer die Deutsche Bahn verlängert das Rücktrittsrecht. Darüber soll Bürgermeister Patrik Janik nun verhandeln.

Betroffene Orte: Starnberg

Wirtschaftspreis Wolfratshausen wird verliehen

Große Ehre für die Firma Weber Schraubautomaten aus Wolfratshausen. Einer der wohl größten Arbeitgeber im Ort bekommt am Abend durch die Stadt den Wirtschaftspreis verliehen. Die große Verbundenheit der Firma Weber mit der Stadt zeige sich unter anderem an der großen Investitionsbereitschaft in den letzten Jahren, heißt es in einer Mitteilung. Die Auszeichnung habe sich das Unternehmen durch ihre bemerkenswerten Leistungen verdient.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Oberland, Wolfratshausen, Auszeichnung

16-Jähriger aus Bad Bayersoien von Zug erfasst

Ein 16-Jähriger aus Bad Bayersoien ist gestern Abend am Bahnhof Pasing von einem Zug erfasst worden. Er hatte vorher mit einem 18-Jährigen Lachgas konsumiert. Als der 16-Jährige einer einfahrenden S-Bahn entgegenlaufen wollte, kam er ins Straucheln und geriet mit dem Oberkörper zwischen zwei Zugteile. Die Feuerwehr musste den 16-Jährigen bergen. Er erlitt eine Unterschenkelfraktur und eine Hüftverletzung. In der Nacht versuchten Ärzte in einem Münchner Klinikum sein Bein zu retten. Am Bahnsteig fand die Polizei eine Flasche Lachgas. Während der Rettungsmaßnahme waren mehrere Gleise am Bahnhof Pasing gut eine Stunde gesperrt.


 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: Oberland, Bad Bayersoien, Polizei, Bahn, Bahnhof, Unfall

Oberammergauer vor Gericht: Drogenhandel und illegaler Besitz von Waffen

Schwunghafter Handel mit Betäubungsmittel und der illegale Besitz von Waffen. So lauten die Vorwürfe gegen einen 42-jährigen Mann aus Oberammergau. Deshalb steht er ab heute vor dem Münchner Landgericht. Der in Garmisch-Partenkirchen geborene soll im Raum Oberammergau Handel mit größeren Mengen von Marihuana, Haschisch und weiteren Drogen getrieben haben. Um sich vor möglichen Übergriffen bei der Geschäftsabwicklung verteidigen zu können, war der Angeklagte wohl verbotenerweise im Besitz mehrerer Waffen. Zur Klärung des Falls sind insgesamt vier Verhandlungstage angesetzt.

 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Gericht, Oberland, Oberammergau, Polizei, Drogen

Wolfratshausen: Radfahrer angefahren und in Auto geprallt

Gestern Nachmittag hat es in Wolfratshausen gleich zweimal gekracht. Eine 40-Jährige war auf der Geltinger Straße unterwegs. Dort übersah sie ein geparktes Auto und prallte nahezu ungebremst auf das Fahrzeug. Beide Wagen wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: Rund 10.000 Euro. Und in der Sauerlacher Straße übersah ein 81-Jähriger einen Radfahrer. Der 18-Jährige war zwar auf dem Fahrradweg aber in falscher Richtung unterwegs. Der Radler stürzte beim Zusammenstoß und verletzte sich leicht.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Oberland, Wolfratshausen, Polizei, Verkehr, Unfall

UPDATE Brände im Oberland: Bichl und Königsdorf

Die Freiwilligen Feuerwehren im Oberland sind gestern zu zwei Großeinsätzen ausgerückt. In Bichl war eine Lagerhalle in der Ludlmühlstraße in Brand geraten. Vor Ort waren rund 200 Feuerwehrler aus der Region, zwei Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr Bichl ist nach wie vor zur Brandwache vor Ort, so die Integrierte Leitstelle Oberland. Und in Königsdorf war gestern gegen Mittag ein Wohnhausbrand gemeldet worden. Erst hatte wohl ein Schuppen Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte versuchten dann ein Übergreifen der Flammen auf ein nebenstehendes Wohnhaus zu verhindern. Allerdings ohne Erfolg. Drei Personen wurden verletzt, darunter ein Feuerwehrmann.

Betroffene Orte: Bichl, Königsdorf
Themen: Königsdorf, Feuerwehr, Brand, Oberland, Bichl

Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen tagt

Jede Menge zu tun hat der Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen in seiner heutigen Sitzung. Auf der Tagesordnung steht nicht nur ein aktueller Bericht über den Stand des Alpenbusses und die Neuberechnung anfallender Kosten, sondern auch die Generalsanierung des Werdenfels-Gymnasiums in Garmisch-Partenkirchen. Hierzu soll das Gremium einen Grundsatzbeschluss fällen. Im Raum stehen etwa 50 Millionen Euro, die dafür investiert werden müssten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Politik, Kreisausschuss

Eishockey-Derby: SC Riessersee siegt gegen EC Peiting

Nach einem schwachen Heimauftritt geht auch das Nachholderby in der Eishockey-Oberliga zwischen dem EC Peiting und dem SC Riessersee an die Werdenfelser. Am Abend unterlagen die Peitinger mit 4:7. Weiter geht’s für den EC Peiting am Freitag zuhause gegen die Memmingen Indians. Der SC Riessersee trifft daheim im Olympia-Eissportzentrum auf den EV Füssen.

 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Bayerische Seenschifffahrt zieht Bilanz - Preise werden teurer

Rund 1,5 Millionen Fahrgäste sind heuer mit der Bayerischen Seenschifffahrt unterwegs gewesen. Das sind fast so viele wie vor der Corona-Pandemie, hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt. 2020 war die Zahl der Passagiere an Königssee, Tegernsee, Ammersee und Starnberger See um gut die Hälfte auf 800.000 eingebrochen. In den beiden Folgejahren kletterten die Zahlen wieder nach oben. 2024 müssen sich die Fahrgäste der Seenschifffahrt auf höhere Preise einstellen. Die Steigerung liegt bei drei bis fünf Prozent, heißt es.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Ammersee, Starnberger See, Oberland, Bayerische Seenschifffahrt

Marktgemeinderat hat entschieden: "PeitingMOBIL" wird weiterbetrieben

Der Marktgemeinderat Peiting hat gestern Abend mit großer Mehrheit den unbefristeten Weiterbetrieb von „PeitingMOBIL“ beschlossen. Bürgermeister Peter Ostenrieder freut sich über diese Entscheidung: Damit wird die große Bedeutung des Angebots für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für ältere Menschen unterstrichen. Die Testphase wäre Ende Juni 2024 ausgelaufen. Nun gilt es Fördermittel zu generieren, so der Rathauschef. Die elektrischen Peiting Mobile fahren immer wochentags zwischen 8 und 17 Uhr. Ob das Angebot auf die Wochenenden ausgeweitet werden kann, ist noch unklar.

 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Oberland, Peiting, Politik, Marktgemeinderat, Elektromobilität, Verkehr

Trickbetrüger verurteilt - Frau aus Garmisch-Partenkirchen war auf ihn hereingefallen

Vier Jahre und drei Monate Freiheitsstrafe. So lautet das Urteil gegen einen Trickbetrüger, der sein Unwesen auch in Garmisch-Partenkirchen getrieben hat. Im Dezember 2022 soll sich der Verurteilte mit anderen Personen zusammengeschlossen und eine solche Trickbetrüger-Bande gegründet haben, die auch im südlichen Oberland ihr Unwesen trieb. Eine Garmisch-Partenkirchnerin fiel auf den Betrug rein und übergab den Tätern Schmuck, sowie Gold- und Silbermünzen im Wert von etwa 50.000 Euro. Neben der Haftstrafe werden von dem 39-Jährigen außerdem über 60.000 Euro aus Taterträgen eingezogen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Betrug