Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Januar 2024

Biathlon: Hanna Kebinger läuft mit der Staffel in Ruhpolding auf das Podest

Podestplatz für die Frauenstaffel  im Biathlon-Heimweltcup in Ruhpolding. Das Team um Hanna Kebinger aus Grainau ist auf Platz drei gelaufen. Die 26-Jährige rückte kurzfristig in das heutige Aufgebot. Der Grund Thüringerin Vanessa Voigt musste mit einer Fingerverletzung passen. Kebinger erlaubte sich einen Schussfehler und kam als Schlussläuferin knapp eine dreiviertel Minute nach der Gewinnerstaffel aus Frankreich ins Ziel.

Zwei Brände im Oberland

Die Feuerwehren im Oberland hatten es gestern mit zwei Bränden zu tun. In Ohlstadt war am Abend starke Rauchentwicklung im Rammweg gemeldet worden.

Eine Pelletheizung hatte einen Defekt, der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Es waren rund 25 Rettungskräfte vor Ort. Und in Hohenpeißenberg ist gestern ein Heizstrahler in einem Gewächshaus in der Bergmannstraße in Brand geraten. Der Gasschlauch zwischen Heizstrahler und Druckminderer brannte durch, daraufhin begann der Gasschlauch zu brennen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Verletzt wurde niemand.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg, Ohlstadt

Naturbahn-Rennrodeln: Sarah Schiller scheitert knapp am Podest

Noch hat sie den Sprung auf das Stockerl nicht geschafft, aber Sarah Schiller vom WSV Unterammergau war im italienischen Ulten ganz nah dran. Beim Junioren-Weltcup der Naturbahn-Rennrodler landete sie auf dem 4. Platz. Die 18-Jährige will künftig versuchen, noch mehr an sich zu arbeiten, um konstante Fahrten zu zeigen. Am Wochenende steht dann der Junioren-Weltcup im italienischen Latsch an.

 

Betroffene Orte: Unterammergau

Polizei sucht Zeugen - Fahrlässige Körperverletzung in Bad Tölz

Die Polizei Bad Tölz sucht nach einer fahrlässigen Körperverletzung nach Zeugen. Ein 17-Jähriger war gestern am frühen Nachmittag zu Fuß in der Königsdorfer Straße unterwegs.

Aus einem Anwesen kam eine unbekannte Person mit angeleintem, kniehohem Hund mit braunem Fell. Das Tier biss den 17-Jährigen in die rechte Oberschenkelrückseite. Der Besitzer schimpfte daraufhin mit seinem Hund, erkundigte sich kurz was passiert sei und verschwand wieder im Haus ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Die Polizei Bad Tölz ermittelt nun.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Mitangeklagter sagt gegen BND-Mitarbeiter aus Weilheim aus

Seit Mitte Dezember läuft vor dem Berliner Kammergericht der sogenannte "Maulwurf-Prozess" - unter anderem gegen einen ehemaligen Bundesnachrichtendienst Mitarbeiter aus Weilheim. Jetzt hat sein mutmaßlicher Komplize umfassend ausgesagt. Gemeinsam mit dem 32-Jährigen soll der 53-Jährige im Herbst 2022 vertrauliche Informationen an den russischen Geheimdienst rausgegeben haben. Die Bundesanwaltschaft wirft den beiden deshalb Landesverrat vor.

Der 32-Jährige wiederholte, dass er für den Weilheimer Material des BND nach Moskau transportiert und übergeben habe. Bei den ausspionierten Informationen soll es sich um ein Staatsgeheimnis im Sinne des Strafgesetzbuchs handeln. Im Gegenzug gab es wohl einen „Agentenlohn“ in Höhe von 450.000 Euro. Die Aussage des 32-Jährigen ließ allerdings viele Lücken. Am frühen Nachmittag unterbrach der Richter die Sitzung, um einen Fragenkatalog zu strukturieren. Weiter geht es morgen ab 09:30 Uhr.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Garmisch-Partenkirchen: Nach Sturz auf der Skipiste - Frau verliert Bewusstsein

Gestern Nachmittag hat eine 40-Jährige nach einem Sturz auf der Skipiste in Garmisch-Partenkirchen kurze Zeit ihr Bewusstsein verloren. Eine 22-Jährige hatte die 40-Jährige so touchierte, dass sie die Balance verlor und mit dem Kopf voran auf die Kandahar-Piste stürzte. Sie war für kurze Zeit ohnmächtig – wegen ihrer leichten Verletzungen und ihres desorientierten Zustands wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Gegen die 22-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Prozess gegen Weilheimer-Spion geht weiter

Seit Mitte Dezember läuft vor dem Berliner Kammergericht der Prozess gegen einen BND-Mitarbeiter aus Weilheim. Heute ist der erste Verhandlungstag nach der Winterpause.

 

Der 53-Jährige war vor gut einem Jahr festgenommen worden. Gemeinsam mit einem 32-jährigen mutmaßlichen Komplizen soll er im Herbst 2022 in zwei Fällen geheime Informationen an den russischen Geheimdienst verraten haben. Die Bundesanwaltschaft wirft den beiden Landesverrat vor, sie sitzen in Untersuchungshaft.

Betroffene Orte: Weilheim

40-Jähriger aus Weilheim steht wegen Diebstahl vor Gericht

Über 70 versuchte Diebstähle, die zum Teil erfolgreich gewesen sein sollen. Sowie mehrere Fälle des Erwerbs- und Handels mit Betäubungsmitteln. So lautet die Anklage unter anderem gegen einen 40-Jährigen aus Weilheim. Er muss sich ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Der Mann soll etwa als Mittäter in fast 80 Fällen im Raum Weilheim und Peißenberg hochwertige Fahrräder, E-Bikes und sonstige elektronische Geräte oder Wertgegenstände entwendet haben. Das Gericht hat fünf Verhandlungstage angesetzt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Gericht, Oberland, Weilheim, Polizei, Delikt

Biathlon in Ruhpolding: Hanna Kebinger bei Staffel mit dabei

Mit der Frauenstaffel startet heute der Biathlon Heimweltcup in Ruhpolding. Und auch Hanna Kebinger aus Grainau ist mit von der Partie. Die 26-Jährige hatte in Oberhof nach ihrer Corona-Erkrankung ihr Weltcup-Comeback. Sie tritt heute in der Staffel statt der Thüringerin Vanessa Voigt an, die sich am Finger verletzt hat. Nichtmehr im Aufgebot sind mittlerweile Murnauer David Zobel und Selina Grotian aus Mittenwald. Die beiden gehen im italienischen Ridnaun im IBU-Cup an den Start.

 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Oberland, Person, Hanna Kebinger, Sport, Biathlon, Wintersport

Murnau: Auto an geöffneter Lkw-Ladefläche beschädigt

Gestern Vormittag hat ein 60-Jähriger aus Saulgrub sein Fahrzeug in Murnau stark beschädigt. Er wollte vom Kreuzfeld in die Reschstraße abbiegen. Dort stand ein 43-jähriger LKW-Fahrer aus Schongau mit geöffneter Ladefläche. Das erkannte der 60-Jährige zu spät und touchierte mit dem gesamten Auto die ausgeklappte Ladefläche. Verletzt wurde niemand.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Polizei, Verkehr, LKW, Unfall

Klinikverbund Ostallgäu bietet Jobs für entlassenes Fachpersonal aus dem Oberland

Weil die Klinikstandorte Weilheim und Schongau umstrukturiert werden, verlieren bis März rund 300 Personen ihren Job bei der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau. Für sie könnte jetzt der Klinikverbund Ostallgäu ins Gespräch kommen. Denn: der zuständige Pflegedirektor Axel Wagner hat noch Stellen frei. Gesucht werden einzelne Arbeitskräfte, sogar ganze Teams, für unterschiedliche Bereiche. Der Klinikverbund Ostallgäu hat mehrere Standorte: in Kaufbeuren, Füssen und Buchloe.
 

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim i. OB
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Oberland, Schongau, Weilheim

GDL-Streik hat begonnen - Einschränkungen auch im Oberland

35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich. Das ist eine der Forderungen der Gesellschaft Deutscher Lokomotivführer. Und deshalb herrscht seit den Morgenstunden großes Chaos auf den Schienen. Auch bei uns im Oberland.
Die Deutsche Bahn will von heute bis Freitag einen Notbetrieb aufrechterhalten. 

Die Deutsche Bahn war zwar rechtlich gegen den Streik vorgegangen. Sowohl das Arbeitsgericht Frankfurt als auch das Hessische Landesarbeitsgericht wiesen allerdings die Klage jeweils zurück. Bis Freitagabend sei mit massiven Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen. Fahrgäste werden gebeten, während des Streiks auf nicht unbedingt notwendige Reisen mit der DB zu verzichten oder die Reise zu verschieben. Wie zuletzt, wird für den Fernverkehr auch dieses Mal ein Notfahrplan mit stark reduziertem Angebot umgesetzt. Dieser sieht unter anderem vor, dass die Werdenfelsbahn zwischen München und Garmisch-Partenkirchen im Ein- bis Zweistundentakt verkehren soll, zwischen Tutzing und Kochel im Zwei- bis Dreistundentakt. Sie S-Bahn Linien S6 und S7 verkehren wohl ebenfalls im Stundentakt.
 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg
Themen: LK Starnberg, Oberland, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau, Bahnhof, Deutsche Bahn

Kundgebung und Sternfahrt der Landwirte in Weilheim

Die bundesweite Protestwoche der Landwirte sorgt auch heute wieder für Verkehrseinschränkungen im Oberland. Wegen Traktoren, die sich im Rahmen einer Sternfahrt in Richtung Volksfestplatz in Weilheim auf den Weg machen, kann es im gesamten Landkreis zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Um 11 Uhr ist eine Kundgebung geplant. Damit wollen die Landwirte ein Zeichen gegen zuletzt getroffene Entscheidungen der Bundesregierung setzen. Auch wenn diese bereits teilweise zurückgezogen worden sind. Auf den Zug sind auch weitere Teile der Bevölkerung aufgesprungen, die ebenfalls ihrem Unmut Luft machen wollen. Bereits am Montag war der Verkehr vielerorts im Oberland zwischenzeitlich lahmgelegt worden, durch solche Protestfahrten.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Politik, Demonstration, Wirtschaft, Landwirtschaft

Heute Blutspendeaktion in Garmisch-Partenkirchen

Zum Start ins neue Jahr gleich etwas Gutes tun. Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltet ab heute Nachmittag in Garmisch-Partenkirchen die erste Blutspendeaktion 2024. Weil der Bestand an Blutpräparaten in der Urlaubszeit über die Feiertage und zwischen den Jahren immer etwas absinkt, ist das BRK auf Blutspenden angewiesen. Freiwillige können zwischen 15:30 und 20 Uhr im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen vorbeikommen. Es wird um eine Terminreservierung gebeten.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, Blutspenden, Oberland, Garmisch-Partenkirchen

Wer will die neue Bayerische Bierkönigin werden?

Sie repräsentiert Bayern und das Bier – die bayerische Bierkönigin. Und die wird jetzt für die Saison 2024/2025 gesucht. Ab sofort können sich junge Frauen beim Bayerischen Brauerbund bewerben. Voraussetzungen: Die Kandidatinnen müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein. Unter allen Bewerbungen, die bis Anfang Februar eingehen, wählt die Jury Kandidatinnen für das Casting in München aus. Gewählt wird die neue Bierkönigin dann am 16. Mai.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Weilheim i. OB
Themen: Event, Wettbewerb, Kultur, Bier, Bierkönigin, Oberland