Weitestgehend störungsfrei. So fällt das Fazit des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zum heutigen Protesttag aus. Ab dem frühen Morgen wurde der Straßenverkehr im Rahmen einer deutschlandweiten Aktionswoche zu Protesten von Landwirten zum Teil erheblich behindert. Davon betroffen war auch das Oberland. In Starnberg fand eine Versammlung in Form einer Rundfahrt mit etwa 100 Teilnehmern statt. Die gleiche Zahl an Fahrzeugen hatte im gesamten Stadtgebiet Landsberg am Lech Stauungen verursacht. Und auch das Polizeipräsidium Oberbayern Süd spricht von einem ruhigen aber fordenden Protesttag. „Insgesamt betrachtet war es ein sehr personalintensiver Einsatz mit vielen Einsatzörtlichkeiten im gesamten Präsidialbereich. Im Großen und Ganzen zeigten sich alle Versammlungsteilnehmer kompromissbereit und waren kommunikativ sehr gut erreichbar.
Stimmkreisabgeordneter Thomas Holz unterstützt Protestaktion der Landwirte
Unterstützung für Landwirtinnen und Landwirte aus dem Oberland durch den Stimmkreisabgeordneten Thomas Holz. Das Mitglied des Bayerischen Landtags nahm heute an gleich zwei Aktionen der Bauern teil.
Unter anderem in Bad Heilbrunn. Hintergrund der Proteste, die heute vielerorts zu größeren Verkehrseinschränkungen geführt haben: Der Widerstand der heimischen Bauern gegen die Streichung verschiedener Subventionen. Viele Teile der Bevölkerung haben sich der Aktion angeschlossen, um ihrem Unmut Luft zu machen. Holz selbst ist der Meinung, dass es nicht zu verantworten sei, die durch unzureichende Haushaltsführung entstandenen finanziellen Lücken durch Kürzungen der Subventionen in der Landwirtschaft ausbügeln zu wollen.
Garmisch-Partenkirchen: Nach Alkoholfahrt - Übeltäterin flüchtet vor Polizei
Die Kombination aus zu viel Alkohol und der winterlichen Witterung ist gestern Abend einer 23-Jährigen aus München beinahe zum Verhängnis geworden. Die junge Frau war auf der Münchner Straße in Garmisch-Partenkirchen unterwegs.
Eine entgegenkommende Streife der Bundespolizei beobachtete, wie die Frau ihnen erst in Schlangenlinien entgegenkam, dann die Kontrolle verlor und ins Schleudern geriet. Statt anzuhalten, setzte die 23-Jährige ihre Fahrt allerdings fort und kam in einer Seitenstraße zum Stehen. Anschließend versteckte sich hinter einem geparkten Auto – vor den Augen der Polizisten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über 1,5 Promille. Gegen die Frau wird nun ermittelt.
Polizei sucht flüchtige Fahrerin - Kind in Geretsried von Auto erfasst
In Geretsried ist heute Morgen ein Schulkind von einem Auto erfasst worden. Der 12-Jährige war auf dem Weg zum Schulzentrum und lief gemeinsam mit einem Klassenkameraden bei Grün über die Straße.
Gleichzeitig bog eine Frau mit ihrem Wagen in die Egerlandstraße ein und fuhr mit dem linken Vorderreifen über den Fuß des Schülers. Sie hielt kurz an, um den 12-Jährigen zu fragen, ob es ihm gut gehe. Weil er unter Schock mit ja antwortete, fuhr die Frau weiter. Der Junge kam verletzt ins Krankenhaus. Die Fahrerin wurde auf circa 45 Jahre geschätzt. Sie hatte ihre braunen Haare zu einem Zopf gebunden. Die Polizei Geretsried sucht nach Zeugen.
Nach einem Unfall auf der A95 bei Neuried sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Ein 53-Jähriger war gestern Abend in Richtung München unterwegs.
Währenddessen kam ein Unbekannter links neben ihm wohl wegen der Schneeglätte ins Rutschen. Das Auto touchierte den Wagen des 53-Jährigen, der kam ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Ein dahinterfahrender Münchner konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den Unfallwagen. Der Verursacher fuhr einfach weiter – es handelt sich laut Aussagen um einen dunklen Wagen mit Münchner Kennzeichen. Während der Bergungsarbeiten war die A95 gesperrt, die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Die Bundespolizei hat gestern vier syrische Staatsangehörige am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen in Gewahrsam genommen. Die Beamten hatten die Männer im Alter zwischen 21 und 36 Jahren kontrolliert. Keiner von ihnen verfügte über nötige Einreisedokumente.
Einer der Männer klagte über starke Schmerzen im Bereich der Milz und des Magens. Er schilderte den Beamten die Flucht. In Kroatien sei er zusammen mit rund zwanzig Personen auf der Ladefläche in einem Transporter gegen einen Baum gefahren worden. Ein anderer der Geschleusten schilderte eine Verfolgungsfahrt mit der kroatischen Polizei, die im Fluss endete. Weil alle vier unerlaubt Eingereisten in Kroatien und Bulgarien registriert worden waren, müssen sie Deutschland wieder verlassen. Gegen den bislang unbekannten Schleuser laufen die Ermittlungen.
Wessobrunn: 19.500 Euro Sachschaden und zwei verletzte Personen
Bei Wessobrunn sind gestern Abend zwei Personen bei einem Unfall verletzt worden. Ein 69-Jähriger war auf der Staatsstraße von Rott Richtung Weilheim unterwegs. An der scharfen Kurve Höhe des Klosterhofes kam er von der glatten Fahrbahn ab und fuhr geradeaus in einen Zaun. Der Sachschaden liegt bei rund 19.500 Euro.
Wintereinbruch sorgt für Unfälle im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat der Wintereinbruch am Wochenende für einige Unfälle gesorgt. Eine 34-Jährige war gestern Morgen auf der Attenhamer Straße in Endlhausen unterwegs. Auf glatter Fahrbahn geriet sie in den Gegenverkehr und prallte in den Wagen einer 49-Jährigen. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro. Und auch in Icking hat es gestern Morgen gekracht. Ein 20-Jähriger kam wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der B11 ab und prallte gegen einen Baum. Er bleibt unverletzt, der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.
61-Jährige fährt betrunken durch Garmisch-Partenkirchen
Die Polizei hat gestern Abend eine stark betrunkene Frau in Garmisch-Partenkirchen aus dem Verkehr gezogen. Die 61-Jährige hatte einem anderen Fahrzeug an der Kreuzung Münchner- und Krottenkopfstraße die Vorfahrt genommen und war dann in Schlangenlinien weitergefahren. Nachdem eine Streife ihr signalisierte, stehen zu blieben, fuhr die Frau weiter und versuchte, das Polizeifahrzeug abzuschütteln – die Fahrt endete in einer Seitenstraße. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille – die 61-Jährige musste ihren Führerschein noch vor Ort abgeben.
Prekäre Situation im Gesundheitswesen - Demo in Murnau
In Murnau wird heute auch demonstriert. Vor dem Rathaus soll am Nachmittag unteranderem auf die prekäre Situation im Gesundheitswesen aufmerksam gemacht werden. Aber auch über das Thema Altersarmut und Inflation soll gesprochen werden. Los geht’s heute um 14 Uhr. Das Demonstrationsende ist für 16 Uhr geplant.
Straßenblockaden im Oberland: Protestwoche der Landwirte
Im Oberland und darüber hinaus sind heute viele Demonstrationen unter anderem von Landwirten geplant. Es kann immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und Sperren kommen, zum Beispiel in Teilen des Landkreises Weilheim-Schongau. Betroffen ist unter anderem die B23. Zwischen 8 und 10:30 Uhr ist die Bundesstraße zwischen dem Kreisverkehr der Echelsbacher Brücke bis zur Schnaidbergalm gesperrt. Auch auf umliegenden Strecken und in allen Oberland-Landkreisen kann es aufgrund der Anfahrt von Traktoren und Demoteilnehmer länger dauern. In den Oberlandschulen Weilheim findet heute Distanzunterricht statt.
Montag 08.01.24:
Altenstadt Sperrung WM 6 von der B472 nach Burggen von ca. 10.00 bis 13.00 Uhr
Verkehrsbehinderungen bei der An- und ABfahrt
B23 Echelsbacher Brücke und Schnaisdbergalm (Ramsau/Peiting)
Vollsperre der B23 ab dem Kreisel an der Echelsbacher Brücke bis zur Schnaidbergalm von ca. 08.00 bis 10.30 Uhr.
Verkehrsbehinderungen durch Traktoren bei der An- und Abfahrt aus Richtung Böbing/Schönberg, Wildsteig und Bad Bayersoien
Sieg und Niederlage der Eishockey-Teams im Oberland
Der SC Riessersee hat gestern Abend gegen den Tabellenersten, die Blue Devils Weiden verloren – am Ende stand es 2:5. Der EC Peiting konnte sich dagegen gestern zuhause über einen Sieg freuen – mit 5:2 gegen Passau. Und auch die Tölzer Löwen haben Grund zur Freude. Sie besiegten gestern den Tabellenletzten Stuttgart mit 9:0. Weiter geht’s für alle drei Teams am Freitag – der SCR trifft auf den direkten Tabellennachbarn Höchstadt, der ECP steht gegen Füssen auf dem Eis und die Tölzer Löwen müssen gegen Weiden ran.