Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. Januar 2024

B2 bei Etting nach Unfall zwei Stunden gesperrt

Die B2 bei Etting musste gestern für mehrere Stunden vollgesperrt werden – Schuld war ein Unfall in diesem Bereich. Eine 50-jährige Weilheimerin war hier mit ihrem Auto unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam und sich der Wagen überschlug. Mit ihr im Auto waren auch noch vier Personen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren – sie alle wurden leicht verletzt. Der Schaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt – die B2 musste zur Unfallaufnahme rund zwei Stunden gesperrt werden. Während dessen kam es bereits zum nächsten Unfall: Eine 41-jähirge Pollingerin übersah die vorausfahrenden Fahrzeuge und fuhr diesen auf. Der Schaden wird ebenfalls auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Etting, B2

Fast 100.000 Euro Schaden nach zahlreichen Glätteunfällen im Oberland

In der Nacht auf Sonntag ist es in Geretsried zu einem Glätteunfall gekommen. Dabei hat ein 29-Jähriger aus Wolfratshausen die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in einen LKW gerutscht. Der Schaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt. Auch in Garmisch-Partenkirchen hat der Wintereinbruch einen Verkehrsunfall verursacht. Eine 18-Jähirge ist am Samstag in den Gegenverkehr gerutscht und dabei mit einem anderen Auto kollidiert. Der Schaden soll sich hier auf knapp 15.000 Euro belaufen. Und auf der B2 bei Mittenwald hat ein 22-Jähriger aus Dresden die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und schleuderte in den Gegenverkehr. Ein 56-jähriger Starnberger konnte nicht mehr ausweichen – der Schaden an den beiden Fahrzeugen soll sich auf rund 60.000 Euro belaufen. Die Bundesstraße war knapp eine Stunde lang gesperrt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Geretsried
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Mittenwald, B2

450 Personen spenden 2023 in Peißenberg Blut

Eine Blutspende kann Leben retten! Umso erfreulicher ist, dass in Peißenberg auch 2023 wieder zahlreiche Menschen gespendet haben. Bei drei Terminen sind insgesamt rund 450 Personen erschienen – darunter auch einige Erstspender. So der BRK Kreisverband Weilheim-Schongau in einer Mitteilung. Trotzdem spenden nur rund fünf Prozent der Bayern regelmäßig Blut, obwohl der Bedarf weiterhin groß ist. So werden pro Tag etwa 2000 Spenden benötigt.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: BRK, Peißenberg

Auto übersehen: Schwerer Unfall auf B17 bei Kinsau

Schwerer Unfall auf der B17. Bei Kinsau wollte bereits am Freitagabend ein 51-jähriger Mann auf die Bundesstraße einbiegen, als er einen 23-jährigen Münchner übersah. Der junge Mann pralle frontal in den Transporter des 51-Jährigen. Durch den Zusammenstoß erlitt der Kinsauer mehrere Frakturen und wurde schwer verletzt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro.

Betroffene Orte: Kinsau
Themen: Kinsau, Verkehr, B17

Bernbeuren: Heizöl-Betrüger mit Fake-Website erfolgreich

Erfolgreicher Internetbetrug in Bernbeuren. Eine 37-Jährige hat über eine Internetseite Heizöl im Wert von fast 900 Euro bestellt – geliefert wurde das aber nie. Das teilt die Polizei jetzt mit. Eine Recherche ergab schließlich, dass es sich bei der Website um einen „Fake-Shop“ handelt und das Geld von den Betrügern bereits in die Schweiz transferiert wurde.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Polizei

Biathlon: Grainauerin Kebinger bei der Verfolgung auf Platz 22 - Grotian nur auf dem 45.Platz

Beim Biathlon Weltcup in Oberhof waren wieder zwei unserer Oberland-Athletinnen im Einsatz – wenn auch der große Erfolg ausblieb. Bereits gestern ging es für die Grainauerin Hanna Kebinger und Selina Grotian aus Mittenwald in die Verfolgung über 10 Kilometer. Während Kebinger sich einen soliden 22.Platz sichern konnte, musste sich Grotian mit Platz 45 zufriedengeben. In der heutigen Staffel über 4x 6 Kilometer war jedoch keine der beiden vertreten.

Betroffene Orte: Mittenwald, Grainau
Themen: Grainau, Mittenwald, Hanna Kebinger, Selina Grotian, Sport, Biathlon

Wintereinbruch im Oberland: Zahlreiche Unfälle auf A95

Das Comeback des Winters hat unteranderem auf den Autobahnen im Oberland für zahlreiche Unfälle gesorgt. So ist unteranderem bei Sindelsdorf ein 52-jähriger Mann aus Holzkirchen ins Rutschen geraten. Auf der A95 schleuderte er in die Leitplanken – dabei entstand ein Gesamtschaden von über 24.000 Euro. Verletzt wurde aber niemand. Und auch bei Schäftlarn kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Hier war eine 27-Jährige aus München unterwegs, als sie bei winterlichen Straßenbedingungen ebenfalls ins Schleudern geriet und in die Schutzplanken krachte. Hierbei entstand ein Schaden von über 5000 Euro.

Betroffene Orte: Schäftlarn, Sindelsdorf
Themen: Schäftlarn, Sindelsdorf, Verkehr, Autobahn, A95

Eishockey: SC Riessersee trifft auf Weiden - Peiting empfängt Passau

Es ist wieder Zeit für Eishockey im Oberland. Im Einsatz sind unteranderem wieder unsere Teams in der Oberliga Süd. Auf den SC Riessersee wartet dabei eine schwere Aufgabe. Die Werdenfelser empfangen am Nachmittag die Tabellenspitze – die Blue Devils Weiden. Bully ist um 16 Uhr. Und auch der EC Peiting läuft wieder auf heimischem Eis auf. Heute zu Gast: Die Passau Black Hawks. Los geht’s hier um 18 Uhr.

 

Und die weiteren Begegnungen aus der Bayernliga:

Peißenberg Miners  -  Erding Gladiators

River Rats Geretsried  -  Landsberg Riverkings

Eispiraten Dorfen  -  Schongau Mammuts

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen

Wechsel zu "Wagenknecht-Partei": Vorstand des "Die Linke"-Kreisverbands Oberland tritt zurück

Umbruch beim Kreisverband Oberland der Partei „Die Linke“: Der Vorstand will am heutigen Sonntag geschlossen zurücktreten – und zwar bei der Jahresmitgliederversammlung in Huglfing. Hintergrund ist der geplante Wechsel der fünf Personen zur neuen „Wagenknecht-Partei“. Demnach habe sich die Partei von ihrer Gründungsidee und ihren Idealen entfernt. So heißt es in einer Begründung des Vorstands. Damit muss aber auch eine Neuwahl durchgeführt werden.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Huglfing, Politik