Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Januar 2024

Peißenberg: Marktgemeinderat spricht über neue BMX-Rennanlage

BMX-Sportler in Peißenberg dürfen sich auf eine neue Rennanlage freuen. Die bestehende Strecke an der „Alten Bergehalde“ soll neu gebaut und vergrößert werden. Ein entsprechender Bauantrag liegt heute Abend dem Marktgemeinderat vor. Unter anderem sind auch neue und moderne Startanlagen geplant. Die neue Bahn soll dem Standard für internationale Wettbewerbe entsprechen. Wenn alles nach Plan läuft, könnten die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Außerdem Thema in der Sitzung: ein neues Wohnbauprojekt mit rund 40 Wohnungen an der Robert-Koch-Straße.

Betroffene Orte: Peißenberg

FIS gibt grünes Licht für 70. Kandahar Rennen der Herren in Garmisch-Partenkirchen

Grünes Licht für die Ski Weltcup Rennen der Herren in Garmisch-Partenkirchen. In nicht mal mehr zwei Wochen ist es wieder so weit. Dann messen sich die besten alpinen Skifahrer der Welt in der Marktgemeinde beim 70. Kandahar-Rennen. Wie Michael Weber vom Organisations-Komitee Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, bestätigte die FIS jetzt offiziell die Wettbewerbe für das Wochenende am 27. und 28. Januar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Berg am Starnberger See: "Prostituierten-Mord" - Fall landet vor Münchner Landgericht

Vor knapp zwei Jahren ist in Berg am Starnberger See die Leiche einer damals 25-Jährigen in einem Waldstück gefunden worden. Sie soll sich laut Ermittlungen europaweit als Prostituierte auf Escort-Portalen angeboten haben. Ihr Lebensgefährte wurde als Tatverdächtiger festgenommen. Am 23. Januar beginnt vor dem Münchner Landgericht der Prozess gegen ihn, teilte der Richter des Oberlandesgerichts Dr. Laurent Lafleur mit:

"Die Staatsanwaltschaft München II hat im Mai 2023 Anklage wegen Totschlags erhoben. Sie wirft dem Angeklagten vor, seine Lebensgefährtin getötet zu haben. Bei einem Streit über die Tätigkeit der Geschädigten als Prostituierte soll er sie erst mit Füßen getreten und dann bis zum Tode gewürgt haben. Anschließend habe er die Leiche laut Staatsanwaltschaft in Berg am Starnberger See in einem Waldstück mit Benzin überschüttet und angezündet."

Anschließend soll er die Leiche mit Erde und Ästen bedeckt haben. Es wird ein Indizienprozess erwartet, der bis mindestens Ende April dauern wird.

Verfolgungsjagd im Oberland endet in Penzberg

Erst hat ein Münchner gestern Mittag Hausfriedensbruch in Spatzenhausen begangen, danach versuchte der 55-Jährige vor der Polizei zu flüchten. Die Verfolgungsjagd endete in Penzberg.

Der Mann war nach seiner Tat zunächst auf der Autobahn in Richtung München unterwegs, als er durch eine Streife im Rahmen der Fahndung ausfindig gemacht werden konnte. Anhaltesignale der Polizei soll der Münchner missachtet und durch seine Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Schließlich endete die Jagd nach dem Flüchtigen an einem Parkplatz in Penzberg. Dort versuchte der Mann erst noch zu Fuß zu entwischen, teilten die Beamten mit.

Betroffene Orte: Penzberg

Mehrere Verletzte nach Autounfall bei Rottenbuch

Ein schwerer Unfall mit mehreren Autos hat auf der B23 bei Rottenbuch sieben Verletzte gefordert. Die Bundesstraße war zeitweise komplett gesperrt.


Wie die Polizei heute mitteilt, stieß ein 64-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag frontal mit dem Fahrzeug einer Augsburgerin zusammen. Eine weitere Autofahrerin konnte einen Auffahrunfall nicht mehr verhindern und krachte in das Auto der 29-Jährigen. Durch die Kollision wurden die drei Personen und vier weitere Insassen leicht verletzt. Die Verletzen wurden in umliegende Kliniken gebraucht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die B23 war komplett gesperrt. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Betroffene Orte: Rottenbuch

Rettungswege am Maisinger See in Pöcking zugeparkt

Rettungswege zugeparkt trotz geltendem Halteverbot. Am zugefrorenen Maisinger See in Pöcking waren am Wochenende viele Personen zum Eislaufen - ausreichend Parkmöglichkeiten gab es aber nicht. Aus diesem Grund haben einige Autofahrer Rettungswege zugestellt. Insgesamt 65 Verwarnungshinweise wurden deshalb am Wochenende verteilt, so die Polizei. Die Falschparker erwartet nun eine Geldstrafe von 55 Euro.

 

Betroffene Orte: Pöcking

Reichlinger Gemeinderat spricht über Millionenprojekt

Die Gemeinde Reichling im Landkreis Landsberg will Platz für zwei neue Kitagruppen schaffen. Dazu soll die ehemalige Grundschule umgebaut und erneuert werden. Der Bauantrag für das Millionenprojekt liegt heute Abend dem Gemeinderat vor. In den Räumlichkeiten war zuletzt eine Privatschule untergebracht. 

Betroffene Orte: Reichling

Bad Tölz - Wolfratshausen: Anträge für Vertragsnaturschutzprogramm können eingereicht werden

Das Bayerische Umweltministerium honoriert seit über 40 Jahren Maßnahmen, die eine naturschutzgerechte Bewirtschaftung von ökologisch wertvollen und landwirtschaftlichen Flächen gewährleisten. Darunter fallen auch knapp 4.000 Hektar des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Anträge für die nächste Förder-Periode des Vertragsnaturschutzprogramms können ab heute eingereicht werden.

Landkreis Weilheim-Schongau: Auftaktveranstaltung zum Thema "Einsamkeit"

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Weilheim-Schongau geht einen ersten Schritt in Richtung "neue Selbsthilfegruppe". Weil es immer mehr Bedarf an Hilfe und Beratung gibt, lädt das Landratsamt am Abend zu einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Einsamkeit“ ein. Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen und doch trauen sich die wenigsten darüber zu sprechen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Vermisstenfahndung in Landsberg - Polizei sucht 87-Jährigen

Im Landkreis Landsberg wird ein 87-jähriger Mann vermisst. Seit gestern fehlt von dem Senior aus Eresing jede Spur. Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann vermutlich mit seinem grauen Mercedes mit Landsberger Kennzeichen unterwegs. Der Vermisste ist gesundheitlich angeschlagen und benötigt dringend Medikamente. Zudem sei er geistig nicht orientiert. Die Polizei Dießen bittet um Hinweise. Der Vermisste ist ca. 170 cm groß, korpulent, graue Haare. Er ist vermutlich mit einem karierten Hemd und grüner Hose bekleidet.

Betroffene Orte: Eresing
Themen: LK Landsberg am Lech

Mittenwald: Neue Sorgen um Skifahrer Thomas Dreßen

Neue Sorgen um den Mittenwalder Skirennfahrer Thomas Dreßen. Der 30-Jährige hat wenige Tage vor dem Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Der Körper spiele zurzeit nicht mehr so richtig mit und er habe Schmerzen, sagte Dreßen am Wochenende nach dem Lauberhorn-Rennen in der Schweiz. Er landete auf dem 42. Platz. Der Mittenwalder kämpfte in den letzten Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen – inklusive mehrerer Operationen an Knie und Hüfte.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Dreßen, Mittenwald, Person, Thomas Dreßen, Sport, Ski, Ski Alpin

B11: Unfall bei Geretsried sorgt für hohen Sachschaden

Zwei Leichtverletzte, hoher Sachschaden und eine gesperrte Bundesstraße. Das ist die Bilanz nach einem Unfall auf der B11 bei Geretsried. Dabei sind gestern Nachmittag zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrer kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Eine Beifahrerin blieb unverletzt. Die Straße war nach dem Unfall kurzzeitig komplett gesperrt. Der Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Unfall

GAP: Mutmaßlicher Drogendealer muss sich vor Gericht verantworten

Anfang August letzten Jahres hatte die Grenzpolizei Murnau einen Drogendealer in Garmisch-Partenkirchen aus dem Verkehr gezogen. Ab heute muss sich der 36-jährige Mann aus den Niederlanden vor dem Münchner Landgericht verantworten. Bei einer Verkehrskontrolle sollen die Beamten damals im Fahrzeug Pakete mit in Summe etwa einem Kilogramm Kokain aufgefunden haben. Die Drogen wollte der 36-Jährige wohl gewinnerzielend verkaufen. Außerdem habe der Mann über 1.300 Euro Bargeld mit sich geführt. Das sei das Ergebnis vorheriger Betäubungsmittelgeschäfte gewesen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Landgericht, Garmisch-Partenkirchen, Drogen, Polizei

Ammergauer Alpen: Eiskletterer stirbt bei Lawinenunfall am Geierkopf in Reutte

Ein Kletterausflug in die Ammergauer Alpen hat am Wochenende ein tödliches Ende genommen. Zwei Männer aus München sind zu einer Eisklettertour am Geierkopf im Außerfern aufgebrochen. Dabei wurden die beiden Sportler laut Polizei von einer Lawine mitgerissen. Einer von ihnen hatte sie vermutlich selbst ausgelöst. Für den 33-Jährigen gab es keine Rettung mehr. Er starb noch an der Unfallstelle. Sein 37-jähriger Begleiter überlebte verletzt und konnte einen Notruf absetzen.

Themen: Freizeit, Berge, Österreich, Reutte in Tirol, Natur, Lawine, Ammergauer Alpen, Unfall

Eishockey: ECP verliert, SCR gewinnt

In der Eishockey Oberliga-Süd hat es für den EC Peiting am Wochenende einen Derby-Sieg und eine Derby-Niederlage gegeben. Gegen Füssen gewann der ECP am Freitag mit 6:0. Gestern Abend hatten die Pfaffenwinkler gegen Tölz mit 3:6 aber das Nachsehen. Der SC Riessersee setzte sich auswärts in Memmingen mit 5:4 durch. Kurz vor Spielende gelang den Werdenfelsern das entscheidende Tor.

Die Ergebnisse aus der Bayernliga:

ESC Riverrats Geretsried 3:1 ERSC Amberg "Wild Lions"

TSV Peißenberg "Miners" 6:2 ERV Schweinfurt "Mighty Dogs"

TEV Miesbach 6:1 HC Landsberg "Riverkings"

EHC Königsbrunn 6:3 EA Schongau "Mammuts"

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Bauernproteste behindern Ausflugsverkehr - Mahnfahrt in Bad Heilbrunn

Mehrere Protestzüge von Landwirten haben am Wochenende den Ausflugsverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen behindert. Am Samstagmorgen versammelten sich rund 250 Menschen, vor allem mit Traktoren. Durch eine Kundgebung habe sich der Verkehr in Richtung Skigebiete verzögert, teilte die Polizei mit. Am Tunnel Oberau war zeitweise eine Blockabfertigung eingerichtet worden. Schon die ganze Woche über hatte es Aktionen gegeben. Heute gehen die Proteste weiter. In Bad Heilbrunn ist eine Mahnfahrt mit rund 100 Fahrzeugen geplant.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bad Heilbrunn, Garmisch-Partenkirchen, Politik, Demonstration, Landwirtschaft

Tutzing: Bauamt informiert über Sanierung der Ortsdurchfahrt

Seit einigen Jahren läuft die Sanierung der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Tutzing. Über den aktuellen Stand des fast 15 Millionen schweren Projekts informieren am Abend das Staatliche Bauamt Weilheim und das zuständige Ingenieurbüro. Neben der Erneuerung der Staatsstraße und der Gehwege werden auch Fahrradschutzstreifen markiert sowie mehrere Querungshilfen in Form von Mittelinseln oder Lichtzeichenanlagen errichtet, ,heißt es in einer Mitteilung. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Rathaus Tutzing.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Verkehr, Straßensperre, Bauarbeiten