Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. Januar 2024
Bürgermeisterwahl Kochel am See: Wer folgt auf Thomas Holz? Entscheidung soll Stichwahl in zwei Wochen bringen
Nach 17 Jahren braucht es ein neues Gemeindeoberhaupt für Kochel am See. Die Entscheidung soll eine Stichwahl in zwei Wochen bringen.
Und zwar zwischen Jens Müller (836 Stimmen - Unabhängige Wählergemeinschaft Kochel) und Rosi Marksteiner (568 Stimmen - Wählervereinigung „Mitte“). Das ist das Ergebnis der heutigen Abstimmung. Anfang Oktober letzten Jahres war der damalige Amtsinhaber Thomas Holz für die CSU als Stimmkreisabgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt worden – heute wurden die Bürger der Gemeinde in die Wahlkabine gebeten, um über die Nachfolge zu entscheiden. Die Beteiligung lag bei gerade mal 57 Prozent. Insgesamt waren 3.244 Bürger berechtigt.
Eishockey: EC Peiting im Derby gefordert - Riessersee bei Tabellennachbarn Memmingen zu Gast
Derby in der Eishockey-Oberliga Süd. Der EC Peiting ist bei den Tölzer Löwen zu Gast. Auf den 6:1 Heimerfolg am Freitag soll jetzt der nächste Sieg für das Team aus dem Pfaffenwinkel her. Bully ist um 18:30 Uhr in Bad Tölz. Auch der SC Riessersee muss in der Fremde auf das Eis. Es geht gegen den Tabellennachbarn aus Memmingen. Aktuell trennen die beiden Teams zehn Punkte. Wenn es nach den Weiß-Blauen geht, dürfte der Abstand nach der Partie am Abend geringer sein. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
Starnberg: Nach Alkoholfahrt - Auto kollidiert mit Laterne
Deutlich zu schnell und mit Alkohol im Blut ist gestern Nachmittag ein Autofahrer in Starnberg unterwegs gewesen. Laut Zeugenaussagen verlor der 38-Jährige auf der Münchner Straße die Kontrolle über sein Auto, kam von der Straße ab und fuhr auf eine dortige Verkehrsinsel, bevor er am rechten Straßenrand mit einem Baumstumpf und einer Laterne zusammenstieß, so die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Auto des Unfallverursachers entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der 38-Jährige muss jetzt mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge Trunkenheit rechnen.
Starnberg: 31-jähriger Autofahrer an einem Wochenende gleich zweimal ohne Führerschein am Steuer erwischt
Unbelehrbarer Autofahrer in Starnberg. An diesem Wochenende wurde ein 31-jähriger Mann gleich zwei Kontrollen unterzogen. Bei der ersten Überprüfung, die bereits am Freitagmittag stattfand, konnte der Übeltäter keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Das schien ihm wohl egal gewesen zu sein, denn nur zwei Tage später ist er erneut durch die Polizei mit seinem Auto aufgehalten worden. Auch in diesem Fall ist die Weiterfahrt unterbunden worden. Auf den 31-Jährigen kommen jetzt zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.
Streitendes Pärchen sorgt für Polizeieinsatz in Weilheim
Weil es in Weilheim zu Tätlichkeiten zwischen einem Paar gekommen war, ist die Polizeiinspektion gestern Abend in die Karl-Böhaimb-Straße ausgerückt. Bis zum Eintreffen der Beamten hatten sich ein 36-jähriger Weilheimer und eine 20-jährige Peißenbergerin zunächst wieder etwas beruhigt. Allerdings wurde bei der Frau eine Platzwunde festgestellt, die laut ihren Angaben wohl von einem selbstverschuldeten Sturz stammen sollte, heißt es. Generell zeigten sich die beiden eher unkooperativ gegenüber der Polizei. Laut den befragten Nachbarn sei davon auszugehen, dass die 20-Jährige von ihrem Freund geschlagen wurde und sich dadurch die Verletzungen zuzog.
Autounfall in den Morgenstunden bei Dießen am Ammersee
In den frühen Morgenstunden hat es in Dießen am Ammersee gekracht. Auf der Kreuzung am Marktplatz übersah eine 18-jährige Fahranfängerin einen vorfahrtsberechtigten 31-Jährigen. Beide Fahrzeuge mussten in Folge des heftigen Aufpralls abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 15.000 Euro, heißt es.
Landsberg: Eine Leichtverletzte und Sachschaden im fünfstelligen Bereich nach Verkehrsunfall
16.000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte. So lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Abend bei Landsberg ereignet hat. Ein 35-jähriger Mann wollte von Thalhofen kommend auf die Staatsstraße in Richtung Landsberg einbiegen. Dabei übersah er eine Autofahrerin aus Laberweinting. Diese konnte einen Zusammenstoß trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr verhindern, teilte die Polizei mit. Durch die Wucht des Unfalls wurde der Kleintransporter des Mannes in das angrenzende Feld geschleudert. Die 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Beamten schätzen den entstandenen Schaden auf etwa 16.000 Euro. Die Straße war kurzzeitig komplett gesperrt.
Garmisch-Partenkirchen: Lawinenübung im Bereich Grieskar
Damit die Abläufe im Ernstfall reibungslos funktionieren, findet ab 09:00 Uhr eine Lawinenübung mit Hubschrauber Einsatz in Grainau statt. Genauer gesagt eine Transport- und Windenübung im Bereich Grieskar. Die Landeplätze befinden sich in Grainau, südlich von Obergrainau, sowie in Garmisch-Partenkirchen in der Nähe des Klinikums, so die Marktgemeinde. Das Training dient der Vorbereitung auf Ernstfälle mit Lawinenabgängen. Beteiligt sind die Einsatzkräfte der Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Grainau.