Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. Januar 2024

Protestaktionen auch für Samstag im Oberland geplant

Die Proteste der Landwirte gehen weiter. Auch am Samstag kann es wieder zu massiven Einschränkungen auf den Straßen im Oberland kommen. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hat mitgeteilt, dass am morgigen Samstag von circa 7:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr mittags ein Demonstrationszug mit rund 250 Teilnehmern über die Bundesstraße B23 rollen wird. Deshalb wird empfohlen den Raum Garmisch-Partenkirchen in diesem Zeitraum großräumig zu umfahren. Auch das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen informiert, dass eine Versammlung von circa 100-150 Fahrzeugen bei der Einmündung der Staatsstraße von Ascholding in Richtung Wolfratshausen geplant sei. Zwischen 10 und 11 Uhr wird ein Teilstück der Straße gesperrt. Die Versammlung solle sich gegen 13 Uhr wieder auflösen, heißt es.

Windkraftanlagen für das Oberland - Regionale Planungsverband München einigt sich auf Vorranggebiete

Der Regionale Planungsverband München hat sich auf 22 Voranggebiete geeinigt, auf denen Windkraftanlagen gebaut werden. Davon betroffen sind auch die drei Gemeinden am Ammersee Dießen, Finning und Utting, sowie Denklingen und Fuchstal.

Mit den Windrädern sollen aber keine Siedlungen umzingelt oder der Blick auf die Landschaft versperrt werden, heißt es vom Verband. Ziel ist es, Windenergie für Mensch und Natur verträglich zu gestalten. Bis die ersten Windräder Strom liefern, dauert es voraussichtlich aber noch bis zu acht Jahren. Der Verband ist verpflichtet, bis 2027 mindestens über ein Prozent seiner Regionsfläche als Windenergiegebiet festzulegen.  

500 Meter lange Ölspur in Mittenwald

Eine 500 Meter lange Ölspur hat ein 46-Jähriger gestern in Mittenwald verursacht. Er hatte am Mittag eine Verkehrsinsel an der alten Einfahrt zur Edelweiß-Kaserne überfahren. Dabei beschädigte er erheblich den Unterboden seines Fahrzeugs. Trotz des Schadens fuhr er weiter und verlor Öl auf der Straße. Der Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Betroffene Orte: Mittenwald

Garmisch-Partenkirchen: Betrunkener flüchtet vor Polizei

Ein 32-Jähriger ist in der Nacht vor einer Polizeistreife in Garmisch-Partenkirchen geflüchtet und in einem Gartenzaun gelandet. Den Beamten war an der Rathauskreuzung ein Fahrzeug aufgefallen, dass auf der falschen Fahrbahn unterwegs war.

Als die Polizisten den Fahrer kontrollieren wollten, beschleunigte er seinen Wagen. Die Flucht zog sich durch mehrere Anwohnerstraße und endete in einem Gartenzaun an der Kochelbergstraße, weil der 32-Jährige die Kontrolle über sein Auto verloren hatte. Der Mann konnte laut Polizei weder geradeaus gehen noch einen normalen Satz sprechen, da er deutlich alkoholisiert war. Einen Test verweigerte der 32-Jährige aber. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Skiunfall im Tölzer Land

Bei einem Unfall auf einer Skipiste in Lenggries sind drei Personen verletzt worden. Ein 12-jähriges Mädchen war gestern mit hoher Geschwindigkeit von der Ahornabfahrt zur Waxensteinabfahrt unterwegs. In einer Kurve prallte sie gegen einen am Pistenrand stehenden 86-jährigen Skitourengeher. Er und seine 83-jährige Frau wurden zu Boden geworfen. Der Mann verletzt sich am Knie, das Mädchen erlitt eine Schulterverletzung. Beide kamen ins Krankenhaus.

Betroffene Orte: Lenggries

Schwerer Verkehrsunfall am Morgen zwischen Landsberg und Schongau

Heute Morgen ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B17 bei Landsberg Süd gekommen. Ein 56-Jähriger war in Richtung Schongau unterwegs und stieß frontal mit einer 40-Jährigen aus Landsberg zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen von der Straße geschleudert. Drei Personen wurden verletzt, darunter ein 7-Jähriger. Die B17 war rund eine Stunde komplett gesperrt. Warum der 56-Jährige auf die Gegenfahrbahn geraten war, muss ermittelt werden.

Betroffene Orte: Landsberg, Schongau

Kochel: Bürgermeisterwahl am Sonntag

Die Gemeinde Kochel am See sucht einen Nachfolger für Bürgermeister Thomas Holz. Am Sonntag wird gewählt. Nach knapp 17 Jahren wird der Platz des Rathauschefs neu besetzt. Holz hatte sein Amt niedergelegt, weil er bereits letztes Jahr in den Bayerischen Landtag gewählt worden war. Für die CSU kandidiert der 28-jährige Thomas Bacher. Die 57-jährige Rosi Marksteiner tritt für die von ihr gegründete „Wählervereinigung „Mitte“ an. Und auch der 55-jährige Jens Müller von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Kochel steht zur Wahl.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel, Politik, Bürgermeister, Rathaus

Hanna Kebinger beim Heim-Weltcup in Ruhpolding

Platz drei in der Biathlon Frauen-Staffel, aber was ist im Sprint für Hanna Kebinger aus Grainau möglich? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute Nachmittag. Dann startet die 26-Jährige im Heim-Weltcup in Ruhpolding. Beim Staffelrennen hatte sich Kebinger lediglich einen Schussfehler erlaubt.

 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Oberland, Grainau, Hanna Kebinger, Ski, Weltcup, Wintersport

A95 Anschlussstelle Fürstenried - Unfall mit drei Fahrzeugen

Eine verletzte Person, drei beschädigte Fahrzeuge und rund 25.000 Euro Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls an der A95. An der Anschlussstelle Fürstenried haben gestern Nachmittag ein 47-Jähriger und ein dahinterfahrender 41-Jähriger an einer roten Ampel gehalten. Eine nachfolgende 72-Jährige erkannte das zu spät und prallte auf den Wagen des 41-Jährigen. Das Fahrzeug wurde wiederum auf das Auto des 47-Jährigen geschoben. Ein Beifahrer wurde leichtverletzt, zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Anschlussstelle Fürstenried war gut 20 Minuten komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Fürstenried
Themen: Fürstenried, Oberland, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Eishockey im Oberland - Punktesammeln für die Playoff-Qualifikation

Es geht langsam in die heiße Phase für die Eishockey-Oberliga Teams aus dem Oberland. Sowohl der SC Riessersee als auch der EC Peiting kämpfen noch um die Plätze, die eine direkte Playoff-Qualifikation versprechen.

Peiting empfängt am Abend den EV Füssen. Coach Ty Morris warnt davor, den Gegner nicht zu unterschätzen. Gas geben werden auch die Jungs aus dem Werdenfelser Land. Im „6-Punkte Spiel“ gegen den Tabellennachbarn aus Höchstadt  muss ein Sieg her. Helfen soll dabei auch Routinier und Rückkehrer Uli Maurer. Nach knapp 300 Tagen schlüpft der 38-Jährige wieder ins Trikot des SC Riessersee.

Die weiteren Partien der Oberland-Teams aus der Bayernliga:

Mammuts Schongau : Riverrats Geretsried
Riverkings Landsberg : EHC Königsbrunn

EC Pfaffenhofen : Peißenberg Miners

Bully ist hier jeweils um 20:00 Uhr

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Peiting, Peißenberg, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Bundespolizeiorchester in Garmisch-Partenkirchen

Etwas anderer Polizeieinsatz in Garmisch-Partenkirchen. Das renommierte Bundespolizeiorchester veranstaltet am Abend ein Neujahrskonzert in der Pfarrkirche Sankt Martin am Marienplatz. Beginn ist um 18 Uhr. Die Bundespolizei möchte mit dem Konzertangebot ihre besondere Verbundenheit vor allem mit der Bevölkerung im Markt und im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zum Ausdruck bringen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen

Grainau: Übung der Bergwacht mit Hubschrauber am Sonntag

Es wird für den Ernstfall geübt. Am Sonntag ist zwischen 9 und 15 Uhr eine Transport- und Windenübung mit einem Hubschrauber im Alpspitzgebiet im Bereich Grieskar geplant. Die Landeplätze befinden sich südlich von Obergrainau, sowie in Garmisch-Partenkirchen in der Nähe des Klinikums, teilt die Marktgemeinde mit. Das Training dient der Vorbereitung auf Ernstfälle mit Lawinenabgängen. Beteiligt sind die Einsatzkräfte der Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Grainau.

 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Institution, Bergwacht, Oberland, Grainau

Super-G für Jocher, Vogt und Weidle

Im Super-G gefordert. Das sind sowohl die Alpinen Herren als auch Frauen am heutigen Freitag. Bereits ab 10:45 Uhr heißt es Daumen drücken für die Starnbergerin Kira Weidle. Dann startet in Altenmarkt-Zauchensee der Super-G der Frauen. Im schweizerischen Wengen gehen die Oberland-Athleten Simon Jocher und Luis Vogt vom SC Garmisch in den Mittagsstunden an den Start. Thomas Dreßen vom SC Mittenwald ist wiedererwartend heute nicht mit von der Partie. Er geht erst morgen an den Start.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Kira Weidle, Simon Jocher, Thomas Dreßen, Sport, Ski Alpin, Wintersport

Huglfing spenden Geld des Adventsmarkts an Unwetteropfer

10.500 Euro. Das ist die stattliche Summe, die in Huglfing durch den vergangenen Adventsmarkt eigenommen werden konnte. Das gesamte Geld soll den Unwetteropfern in Bad Bayersoien, der Weilheimer Tafel und den Huglfinger Glocken zukommen. Die offizielle Spendenübergabe findet heute um 17 Uhr am Rathaus statt. 

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Event, Spende, Weihnachtsmarkt, Oberland, Huglfing

Garmisch-Partenkirchen: 46-Jähriger muss nach Alkoholfahrt Führerschein abgeben

Ein einmonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und zwei Punke in Flensburg – das erwartet jetzt einen 46-Jährigen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Er war Mitte der Woche auf der Von-Müller-Straße in Garmisch-Partenkirchen unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Der Mann gab an, etwas getrunken zu haben. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über den erlaubten 0,5 Promille. Gegen den 46-Jährigen wird nun ermittelt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Alkohol

Landwirte im Oberland demonstrieren auch heute wieder

Die Protestwoche der Landwirte neigt sich dem Ende entgegen. Auch heute machen sich im Oberland nochmal einige Bauern auf den Weg, um ihrem Unmut Luft zu machen. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen beispielsweise hat der Kreisverband des BBV drei Demonstrationsfahrten mit jeweils 100 bis 150 Traktoren angemeldet. Die Routen sollen durch den gesamten Landkreis führen. Außerdem ist eine Kundgebung im Bereich von Sindelsdorf vorgesehen. Sie soll gegen 11:00 Uhr beginnen. Traktorkonvois, die sich auf der Anreise zu der Veranstaltung befinden, könnten den Verkehr im Oberland beeinträchtigen.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Sindelsdorf
Themen: Oberland, Bad Tölz, Sindelsdorf, Politik, Demonstration, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landwirtschaft