Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. Januar 2024
Ski-Weltcup-Ergebnisse
Skirennläuferin Kira Weidle aus Starnberg ist bei der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee in Österreich auf den 5. Platz gefahren. Nach ihrem Traingssturz fährt sie damit das beste Weltcup-Ergebnis in dieser Saison ein. Bei der Herren-Abfahrt im schweizerischen Wengen lief es nicht so gut. Luis Vogt wurde 30., Simon Jocher vom Skiclub Garmisch landete auf Platz 38 und Thomas Dreßen aus Mittenwald fuhr auf Rang 42. Der 30-Jährige hatte während des Rennens wieder körperliche Probleme.
Die Auswirkungen auf den Ausflugsverkehr durch die Protestkundgebung der Landwirte heute Vormittag in Garmisch-Partenkirchen hielt sich laut Polizei in Grenzen. Rund 200 Teilnehmer fuhren auf der B23 durch die Ortsdurchfahrt Garmisch. Am Tunnel Oberau musste für rund eine halbe Stunde in Fahrtrichtung Süden eine Blockabfertigung eingerichtet werden. Das war aber auch dem für die Wetterlage üblichen Skiverkehr geschuldet.
Bei zwei Fahrradkontrollaktionen vergangene Woche hat die Polizei bei Schulen in Weilheim, Peißenberg und Huglfing ganz genau hingeschaut. Hauptaugenmerk lag auf der Verkehrssicherheit der Räder, insbesondere die Beleuchtung. An zwei Tagen wurden insgesamt rund 350 Fahrräder kontrolliert, 41 davon mussten beanstandet werden. Viele Kinder und Jugendliche hatten vergessen das Licht anzumachen. Die Polizei weist in dem Zusammenhang noch einmal darauf hin, wie wichtig die Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist.
Das für Schongau geplante Regionale Gesundheitszentrum nimmt langsam konkrete Formen an. Das Ärztezentrum des Medizinischen Versorgungszentrums ist im Januar in die Räumlichkeiten des Krankenhauses umgezogen. Am kommenden Freitag wird es eröffnet. Ab Februar können dort erste Patienten behandelt werden. In Kürze wird auch das Ambulante OP-Zentrum fertiggestellt. Im Ärztezentrum Schongau finden schon seit Januar Sprechstunden in den Fachbereiten Chirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Anästhesie und Arbeitsmedizin statt. Unter dem Dach des Facharztzentrums am Krankenhaus Schongau wird es bald auch weitere ambulante fachärztliche Bereiche im Ärztezentrum geben. Das künftige Gesundheitszentrum wird eine wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau gewährleisten und die sektorenübergreifende Patienten-Versorgung im Landkreis optimieren“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Claus Rauschmeier.
Foto: Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau
Bei einem Unfall auf der B2 bei Wielenbach sind die Insassen eines Autos mittelschwer verletzt worden. Eine 76-Jährige wollte abbiegen und übersah ein anderes Auto eines 61-jährigen Pollingers. Die beiden Wagen wurden durch die Kollision zum Teil auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Die 76-Jährige und ihr 81-jähriger Beifahrer wurden mittelschwer verletzt ins Krankenhaus Weilheim gebracht. Die Straße war für rund eine Stunde gesperrt. Der Sachschaden liegt bei 56.000 Euro.
In der Eishockey Oberliga hat der SC Riessersee beim Heimspiel in Garmisch-Partenkirchen am Abend gewonnen. Die Weiß-Blauen bezwangen den Tabellennachbarn, die Höchstadt Alligators mit 4:1. Auch für den EC Peiting liefs beim Heimderby gegen Füssen rund. Am Ende stand es 6:0 für den Gastgeber.
Alpinen Oberland-Athleten in der Abfahrt gefordert
Die längste Abfahrt im alpinen Skirennsport steht auf dem Programm. Mit dabei sind im schweizerischen Wengen auch Athleten aus dem Oberland. Neben Thomas Dreßen vom SC Mittenwald starten auch Simon Jocher und Luis Vogt vom SC Garmisch. Start ist um 12:30 Uhr. Für Kira Weidle geht es schon gut zwei Stunden vorher um die nächsten Weltcup Punkte. Bei der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee in Österreich.
Volleyball-Bundesliga: Herrsching beim Spitzenreiter zu Gast
Topspiel in der Volleyball-Bundesliga. Die Männer der WWK-Volleys Herrsching kämpfen morgen gegen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Berlin um die nächsten Punkte. 12 Spiele – 12 Siege, so lautet die Bilanz der Berliner in der aktuellen Saison. Herrsching möchte jetzt die weiße Weste beschmutzen und weiter an der besten Spielzeit der Vereinsgeschichte arbeiten. Das Duell Berlin gegen Herrsching gibt es auch im März wieder. Dann im Rahmen des DVV-Pokal Finals.