Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. November 2024

S-Bahn: Strecke der S8 wieder freigegeben

Gute Nachrichten für alle Pendler aus dem Fünf Seen Land. Die Arbeiten auf der Linie S8 zwischen Herrsching und Pasing sind abschlossen worden, teilt die Deutsche Bahn mit. Nach und nach soll der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Die ersten Züge sind bereits wieder gefahren. Der Ersatzverkehr wird um 19 Uhr eingestellt, so die Bahn.

Themen: Verkehr, Bahn, S-Bahn

Silbernes Lorbeerblatt für Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler

Große Ehre für den Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler. Er und sein Spielpartner Nils Ehlers wurden jetzt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die höchste Ehrung im deutschen Sport. Das deutsche Beachvolleyball-Duo gewann in diesem Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Clemens Wickler, Sport, Beachvolleyball, Auszeichnung

Schondorf: Gemeinderat spricht über Millionenprojekt

In Schondorf soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Und die ist heute wieder Thema in der Gemeinderatssitzung. Am Abend spricht das Gremium über eingegangene Bedenken und Anregungen zum Bebauungsplan. Die Gemeinde plant einen Neubau mit sechs Kindergartengruppen und fünf Krippengruppen. Kostenpunkt: rund 11 Millionen Euro. Die neue Kita soll die alte ersetzten und Platz für über 200 Kinder bieten, wie Bürgermeister Alexander Herrmann gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat. Fertig soll das Projekt im Frühjahr 2026 sein. Außerdem soll am Abend ein Sanierungsgebiet ausgewiesen werden. Das sei notwendig, um auch in Zukunft Fördergelder beantragen zu können, so Hermann.

Betroffene Orte: Schondorf am Ammersee
Themen: Schondorf, Politik, Gemeinderat, Kindergarten

Oberammergau: Gemeinderat entscheidet über Spielleitung der Passion 2030

In Oberammergau kommt heute Abend der Gemeinderat zusammen und dabei dreht sich alles um eine Frage. Wer wird Spielleiter der Passionsspiele 2030? Zumindest offiziell, denn hinter verschlossenen Türen dürfte entschieden werden, was bereits seit Montagabend klar ist. Christian Stückl soll ein fünftes Mal die weltbekannte Aufführung inszenieren. Und wird das auch tun. Er ist der einzig verbliebene Bewerber für das Amt. Trotzdem muss heute Abend noch der Beschluss dazu gefasst werden.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Kultur, Passion, Passionsspiele, Oberammergau, Christian Stückl, Gemeinderat

Garmisch-Partenkirchener zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern muss ein Mann aus Garmisch-Partenkirchen mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Münchner Landgericht verurteilte den 46-Jährigen zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten. Vor Gericht legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab. Dies habe sich strafmildern ausgewirkt. Dem 46-Jährigen wurden mehrere Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern nachgewiesen. Außerdem wurde ihm der Besitz kinderpornographischer Inhalte zur Last gelegt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass seine eigenen Töchter für ihn vor der Kamera posieren mussten. Dabei bezog er auch deren Freundinnen ein und wurde übergriffig. Das Gericht ordnete die Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Landgericht, Urteil, Garmisch-Partenkirchen, Gefängnis

Dießener bekommt Umweltmedaille

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber verleiht heute in München die Umweltmedaille. Und einer der Preisträger kommt auch aus dem Oberland. Am Nachmittag ist Dr. Wolfgang Hug aus Dießen am Ammersee einer von insgesamt elf Ausgezeichneten. Der gebürtige Schweizer war jahrelang Leiter des WWF-Büro „Wildflüsse und Alpen“ in Weilheim. Die bayerische Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt ist die höchste Auszeichnung, die der Freistaat auf diesem Gebiet vergeben kann.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Natur, Umwelt, Dießen, Auszeichnung

Wörthsee: Betrunkener kracht in Gartenzaun

20.000 Euro Schaden, ein kaputter Gartenzaun und ein zerstörter Briefkasten. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagabend in Wörthsee. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war ein 56-jähriger Herrschinger auf der Hauptstraße unterwegs. Dort kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Bordstein und stieß gegen einen Gartenzaun. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Herrschinger fest. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.  

Betroffene Orte: Wörthsee
Themen: Wörthsee, Polizei, Delikt, Alkohol, Sachschaden, Auto

Bichl/Eschenlohe: Zeugenhinweise führen zu Festnahme von mutmaßlichem Schleuser

Zeugenhinweise haben am Montagmorgen zur Festnahme eines mutmaßlichen Schleusers auf der A95 bei Eschenlohe geführt. Zuvor soll der Mann drei Frauen und zwei Männer eingeschleust und in Bichl abgesetzt zu haben. Dabei wurde er jedoch von einem Einheimischen beobachtet. Da die Gruppe einen orientierungslosen Eindruck machte, verständigte dieser die Polizei. Außerdem informierte er die Beamten zur Fahrtrichtung des Autos. Denn das fuhr nur wenig später vor ihm her. Durch die Angaben konnte der mutmaßliche Schleuser anschließend von der Grenzpolizei geschnappt werden. Er wurde wegen Einschleusens von Ausländern angezeigt und sitzt in Untersuchungshaft.

Betroffene Orte: Bichl, Eschenlohe
Themen: Bichl, Eschenlohe, Polizei, Schleuser, Autobahn, A95

Murnau: Offizielle Präsentation des "Blaue-Land-Bus"

Er kommt, wenn er gebraucht wird. Seit vergangenem Donnerstag fährt rund um Murnau der Blaue-Land-Bus. Heute Mittag wird er in Murnau offiziell präsentiert. Mit dabei sind die Landräte Anton Speer und Andrea Jochner-Weiß sowie die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden. Der „Blaue Land Bus“ ist eine Mischung aus Taxi und Bus und kann per App oder Telefon angefordert werden. Außerdem holt er die Fahrgäste fast direkt vor der Tür ab. Der Rufbus fährt zwischen 7 Uhr und 20 Uhr sieben Tage die Woche.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau, Verkehr, Bus

Bad Kohlgrub: Traktor überschlägt sich - Hoher Sachschaden

Ein schwerer Verkehrsunfall hat heute Morgen im Berufsverkehr bei Bad Kohlgrub für Behinderungen gesorgt. In der Nacht kam ein Traktor samt Anhänger von der Straße ab und überschlug sich, so die Polizei. Anschließend kam das Gespann neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Für die aufwändige Bergung musste ein Spezialunternehmen anrücken. Dieses zog den Traktor zurück auf die Straße. Erst gegen 10:30 Uhr wurde der Einsatz beendet. Der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro. 

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Bad Kohlgrub, Verkehr, Sperrung, Unfall

Schwerer Unfall in Starnberg - Kind wird von Auto überfahren und schwer verletzt

Verheerender Unfall im Starnberger Stadtgebiet. Ein zweijähriges Kind wurde von einem Auto überfahren und schwer verletzt. Zu dem Unfall ist es laut Polizei gestern Abend auf dem Tutzinger-Hof-Platz gekommen. Dabei übersah ein Autofahrer das Mädchen, das hinter seiner Mutter auf dem Laufrad unterwegs war und bei Grün über die Straße wollte. Das Auto erfasste das Kind und schob es einige Zentimeter vor sich her. Als die 2-Jährige stürzte, wurde sie vom linken Vorderrad überrollt. Das Kind wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach derzeitigem Stand befinde sich das Mädchen außer Lebensgefahr, so die Beamten. Obwohl der Unfallhergang laut Polizei relativ klar sei, werden Zeugen gesucht. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Hubschrauber, Verkehr, Bundesstrasse, B2

GAP: Unbekannte zerkratzen Autos - Hoher Sachschaden

Vandalen haben in Garmisch-Partenkirchen einen hohen Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurden bereits in der Nacht auf Dienstag mehrere Fahrzeuge eines Autohauses beschädigt. Die Täterschaft soll mindestens fünf Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt haben. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Vandalismus, Verkehr, Auto

Giftige Blaualgen in der Herrschinger Bucht - Befund wird bestätigt

Der Blaualgenverdacht im Ammersee hat sich bestätigt. Das ergab eine abschließende Prüfung durch das Landratsamt Starnberg, teilt die Gemeinde Herrsching mit. Die giftigen Cyanobakterien wurden in der Herrschinger Bucht festgestellt. Blaualgen können für Mensch und Tier in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich sein. Zu erkennen sind sie an grünen bis blaugrünen Schlieren im Wasser. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Landratsamt, Natur, Ammersee, Herrsching

Oberpfaffenhofen: DLR eröffnet Anlage für Flug- und Fahrsimulationen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eröffnet heute Vormittag in Oberpfaffenhofen eine weltweit einmalige Anlage. Das „Dynamic Motion Simulation Center“. Es ist eine Einrichtung für hochdynamische Flug- und Fahrsimulationen. Sie besteht aus drei Bewegungssimulatoren mit unterschiedlichen Cockpits. Sie können von Piloten unter anderem für die Ausbildung genutzt werden. 

Betroffene Orte: Weßling
Themen: LK Starnberg, Weßling, Technik

Tirol: Diebe klauen in Lermoos teure Werkzeuge von Baustelle

Bei unseren Nachbarn in Tirol haben es Diebe in Lermoos auf hochwertige Werkzeuge abgesehen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hatten Unbekannte in der Nacht auf Dienstag mehrere Akkus und Ladegeräte von einer Baustelle gestohlen. Außerdem nahmen sie unter anderem Bohrhammer, Schlagschrauber und Winkelschleifer mit. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt, dürfte laut Polizei aber beträchtlich sein.

Themen: International, Österreich, Lermoos, Tirol, Polizei, Delikt, Diebstahl, Baustelle

Volleyball: WWK Volleys Herrsching treffen im Pokal-Achtelfinale auf Titelverteidiger

Die WWK Volleys Herrsching sind heute Abend im DVV-Pokal gefordert. Und dabei steht die Truppe vom Ammersee vor einer Mammutaufgabe. In einer Neuauflage des vergangenen Pokalfinals sind die Herrschinger um 19 Uhr in Berlin bei den BR Volleys zu Gast. Sowohl in der laufenden Saison als auch im Pokalfinale gab es ein 0:3 Niederlage zu verkraften. Heute könnte es im Achtelfinale die Revanche geben. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, Volleyball

Eishockey: Deutschland-Cup beginnt mit fünf Oberland-Athleten

In Landshut beginnt heute der Eishockey Deutschland-Cup mit Oberland-Beteiligung. Für das Frauennationalteam am Start ist Ronja Hark aus Hohenfurch. Sie spielt mit dem DEB-Team am Abend gegen Frankreich. Für die Männer startet das Turnier morgen mit dem Spiel gegen Dänemark. Mit vier Oberland-Spielern. Dominik Bittner (Peißenberg), Markus Schweiger (Peißenberg), Maxi Kastner (Farchant) und Yasin Ehliz (Bad Tölz). Der Deutschland-Cup gehört zu den größten Eishockey-Turnieren in Europa. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Peißenberg, Hohenfurch, Farchant
Themen: Bad Tölz, Farchant, Peißenberg, Sport, Eishockey, DEB Team

Leonhardifahrten im Oberland - Große Festzüge in Tölz und Murnau

Heute ist der Namenstag des Heiligen Leonhards. Zu seinen Ehren finden im Oberland die traditionellen Leonhardifahrten statt. Die größten Pferdewallfahrten sind heute Vormittag in Murnau-Froschhausen, in Forst und in Bad Tölz. Die Tölzer Wallfahrt ist die größte Bayerns und gehört zum Unesco Weltkulturerbe. In diesem Jahr sind 72 Festwagen angemeldet. Erwartet werden tausende Zuschauer. Los geht’s um 9 Uhr. Zur gleichen Zeit setzt sich auch der Festzug der Froschhauser Leonhardifahrt in Murnau in Bewegung. Hier sind 60 Festwagen unterwegs. Wegen Leonhardi kommt es zu Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Event, Leonhardi, Bad Tölz, Forst, Froschhausen, Murnau

IG Metall setzt Warnstreiks fort - ATP in Peißenberg betroffen

Die IG Metall steigert die Frequenz ihrer Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie von Tag zu Tag. Heute gibt es Proteste in Peißenberg. Die Beschäftigten von Aerotech sind zum Warnstreik aufgerufen. Morgen soll es in der Region dann in mehr als 10 Betrieben zu Arbeitsniederlegungen kommen. Am kommenden Montag ist die vierte Verhandlungsrunde geplant. Die Gewerkschaft fordert unter anderem für die Beschäftigten 7 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von einem Jahr. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Gewerkschaft, Wirtschaft, IG Metall, Streik, Warnstreiks

S-Bahn: Strecke der S8 Herrsching-Pasing weiterhin unterbrochen

Die Bahn-Pendler im Fünf-Seen-Land werden weiterhin auf eine Geduldsprobe gestellt. Auf der Linie der S8 zwischen Herrsching und Pasing ist weiterhin kein Zugverkehr möglich, teilt die Bahn mit. Bis voraussichtlich heute Mittag fahren demnach Busse und Großraumtaxis statt Züge. Die Bauarbeiten auf der Strecke hatten sich verzögert. Sie sollten ursprünglich am Montag beendet sein. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Verkehr, S-Bahn, Bauarbeiten

Gewässerverunreinigung Starnberger See - Öllache am Georgenbach

Eine größere Öllache am Starnberger See hat zu einem Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr geführt. Wie die Beamten jetzt mitteilen, war die Verunreinigung bereits am Dienstagmorgen im Bereich des Georgenbaches entdeckt worden. Die Polizei war mit zwei Streifen, davon eine der Wasserschutzpolizei vor Ort. Die Feuerwehr rückte gleich mit mehreren Trupps an. Dabei waren die freiwilligen Feuerwehren Starnberg, Tutzing, Söcking, Bachhausen und Herrsching im Einsatz. Die Verunreinigung konnte durch Ölsperren und Bindemittel größtenteils entfernt werden, teilt die Polizei mit. Die letzten Reste werden sich die nächsten Tage in den Ölsperren fangen und dann entfernt. Der Verursacher konnte bereits ermittelt werden. Eine Beeinträchtigung des Starnberger See und Georgenbach sei nach Einschätzung der Fachdienststellen nicht zu befürchten. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Feuerwehr, Starnberger See, Starnberg, Polizei

Antdorfer Christbaum ist auf Münchner Marienplatz angekommen

Der Antdorfer Christbaum für den Münchner Christkindlmarkt ist in der Landeshauptstadt angekommen. Die 23 Meter hohe Tanne wurde in der Nacht auf einem Tieflader aus dem Landkreis Weilheim-Schongau nach München transportiert. Laut Bürgermeister Klaus Kostalek hat alles reibungslos funktioniert. Die Berufsfeuerwehr München richtet den Baum jetzt auf, versenkt ihn in ein tiefes Bodenloch und verkeilt ihn. So gegen acht Uhr sollte die Tanne dann stehen. Die rund 3.000 Lichter am Baum leuchten dann zum ersten Mal in knapp drei Wochen, wenn der Christkindlmarkt beginnt. 

Betroffene Orte: Antdorf
Themen: München, Event, Weihnachtsmarkt, Antdorf