Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. November 2024

Sorgen wegen ILS-Fusion - BRK Weilheim-Schongau reagiert auf Nachfragen der Bevölkerung

Die Fusion der Integrierten Leitstelle Oberland mit der ILS Fürstenfeldbruck sorgt auch weiterhin für Diskussionen – und offenbar auch für Sorgen. Denn der BRK Kreisverband Weilheim-Schongau sieht sich nach mehreren Nachfragen aus der Bevölkerung berufen über die Situation aufzuklären. Demnach werde die geplante Fusion der ILS Oberland nichts am Angebot des BRK ändern. So Kreisgeschäftsführerin Anke Ringel in einer Mitteilung. Die Entscheidung der Verlegung habe nichts mit dem Bestand des Kreisverbands zu tun. Außerdem weist das Rote Kreuz nochmals daraufhin, dass der ILS zum Ende des nächsten Jahres nicht gekündigt wurde, sondern der Mietvertrag ausläuft. Zum Jahreswechsel 2025/26 war ohnehin ein Umzug der Leitstelle geplant – Grund seien die bestehenden Räumlichkeiten, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Gesundheit, BRK, WeilheimSchongau

Großangelegte LKW-Kontrollaktion der Verkehrspolizei Weilheim

Die Verkehrspolizei Weilheim hat gestern eine großangelegte LKW-Kontrollaktion gestartet – und dabei sehr viele Verstöße registriert. Mehr als 85 Fahrer von Lastwagen und Bussen wurden überprüft – unteranderem auf gravierende technische Mängel, manipulierte Fahrtenschreiber oder Verstöße bei Lenk- und Ruhezeit. Dabei mussten die Beamten bei 38 Fahrzeugen etwas beanstanden. Das entspricht einer Quote von rund 44 Prozent. Drei Personen musste die Weiterfahrt sogar zeitweise untersagt werden, bis sie ihre Ladung ordnungsgemäß gesichert oder umgeladen hatten.

Themen: Polizei, Kontrolle, Verkehr, Bus, LKW

Zwei Schwerstverletzte und 450.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Beuerberg und Maxkron

Zwei schwerstverletzte Personen und ein Schaden von rund 450.000 Euro. Das ist die Bilanz nach einem Unfall heute Morgen zwischen Beuerberg und Maxkron. Wie die Polizei mitteilt, ist dabei ein Unimog mit einem Kipper zusammengestoßen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bisher unklar.  Nach einer ersten Untersuchung durch einen Gutachter könne momentan noch keine definitive Aussage zur Unfallursache gemacht werden, heißt es. Beide Fahrer wurden schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht, befinden sich aber außer Lebensgefahr. Die Straße ist seit dem Morgen und voraussichtlich noch bis 17 Uhr gesperrt.

Betroffene Orte: Penzberg, Eurasburg
Themen: Beuerberg, Polizei, Unfall

Bürgerversammlung in Mittenwald

Seit kurzem ist klar, das Mittenwalder Eisstadion hat wieder die volle Verfügungsgewalt über das Stadion. Aber wie geht es jetzt damit weiter? Unter anderem darüber möchte Bürgermeister Enrico Corongiu heute um 20 Uhr in der Bürgerversammlung im TSV-Veranstaltungssaal informieren. Die Gläubiger der insolventen Bertreibergesellschaft hatten entschieden, gegen Geld auf das vertraglich zugesicherte Erbbaurecht zu verzichten. Die Gemeinde nahm an und zahlte einen niedrigen sechsstelligen Betrag, heißt es.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Bürgerversammlung

Geretsried: 80-Jährige übergibt hohe Summe nach Schockanruf

In Geretsried ist eine 80-jährige Frau am Montagnachmittag Opfer eines Schockanrufes geworden. Laut Polizei rief eine Unbekannte Frau bei der Dame an und gab sich als ihre Enkelin aus. Die angebliche Enkelin erzählte der Rentnerin, dass eine Angehörige einen Verkehrsunfall verursacht hätte und festgenommen worden wäre. Für die Freilassung sollte die Geretsriederin eine Kaution hinterlegen. Im Laufe des Abends übergab sie schließlich Schmuck in Höhe eines niedrigen sechsstelligen Betrags an die Betrüger. Ein Abholer konnte die Wertgegenstände an sich nehmen und unerkannt verschwinden. Die Polizei sucht Zeugen. 

 

Beschreibung des Abholers: ca. 25 Jahre bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Statur, neongelber langärmeliger Anorak, schwarzer Rucksack;

  • Wer hat die oben beschriebene Person am 11. November 2024, gegen 19.00 Uhr im Nahbereich der Händelstraße in Geretsried gesehen?
  • Wer kann Hinweise zur Identität dieser Person geben?
  • Wer hat zur relevanten Zeit verdächtige Fahrzeuge im Bereich der Händelstraße in Geretsried gesehen?
  • Wer hat sonst sachdienliche Informationen, die zur Tataufklärung dienen können?
Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei, Delikt, Betrug, Enkeltrick

Weßling: Angriff auf 18-Jährigen - Polizei sucht Zeugen

Bei einem Angriff im Landkreis Starnberg hat ein junger Mann zwei Zähne verloren – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Bereits am Montagabend wurde der 18-Jährige am Weßlinger S-Bahnhof von vier Männern angegriffen und geschlagen. Die Täter sollen kurz darauf per S-Bahn in Richtung Münchner Flughafen geflüchtet sein. Als der Zug in Pasing angehalten wurde konnte aber keiner der Männer gefunden werden. Die Beamten werten jetzt Videoüberwachungen aus, um so den Tätern auf die Spur zu kommen. Wer in Weßling am Montag gegen 18 Uhr etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Betroffene Orte: Weßling
Themen: LK Starnberg, Weßling, Polizei, Bahnhof

BG Unfallklinik Murnau: Neue Kooperation mit LMU-Klinikum in München

Das Berufsgenossenschaftliche Unfallklinikum Murnau erweitert sein chirurgisches Spektrum. In Zukunft wird es in der BGU auch eine Abteilung für Viszeralchirurgie geben, teilt das Klinikum mit. Übersetzt bedeutet, dass „Chirurgie des Bauchraumes und der Bauchwand. Sie umfasst unter anderem die operative Behandlung der Bauch-Organe, also des gesamten Verdauungstraktes einschließlich der Speiseröhre, Magen oder auch Darm. Dabei werde es in Zukunft eine enge Kooperation mit dem LMU-Klinikum in München geben, heißt es. Am Abend informiert die BGU über die neue Zusammenarbeit und das zukünftige Leistungsspektrum.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Murnau

Gesundheitsamt, MVV und ILS: Große Themen im heutigen Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen

Den Kreisausschuss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen erwarten heute viele wichtige Themen. In seiner Sitzung am Mittag geht es dabei unter anderem um den geplanten Neubau des Gesundheitsamtes. Die inzwischen auf rund 15 Millionen Euro gestiegenen Kosten haben bereits für viel Diskussion gesorgt. In der Sitzung werden mögliche Alternativen vorgestellt, um Geld einzusparen. Allerdings führten alle diese Maßnahmen zu erheblichen Nachteilen, die in keinem Verhältnis zu den erwarteten Einsparungen stehen, heißt es. Daher sollen wohl die aktuellen Planungen fortgeführt werden. Außerdem spricht der Ausschuss noch über den geplanten MVV-Beitritt des Landkreises. Dieser könnte zum 01.01.2026 beitreten und Gesellschafter der MVV GmbH werden. Dafür müsste Garmisch-Partenkirchen knapp eine Million Euro selbst investieren. Außerdem wird auch der Zusammenschluss der ILS Oberland mit Fürstenfeldbruck thematisiert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Kreisausschuss, MVV

Fuchstal mit Bayerischem Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden

Mit Hilfe von sieben Bürger-Windrädern treibt die Gemeinde Fuchstal die Umstellung auf erneuerbare Energien voran. Unteranderem dafür ist der Ort jetzt ausgezeichnet worden. Und zwar mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis, der zum inzwischen vierten Mal verliehen wurde. Mit ihn sollen besondere Verdienste um den Klimaschutz gewürdigt werden. Fuchstal könne durch Engagements wie die Bürger-Windräder zum Vorbild für andere Kommunen werden, heißt es.

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Fuchstal, Klimaschutz

Unfall in Wolfratshausen: Mann verfehlt Fußgänger nur knapp und prallt gegen Baum

Die Feuerwehr musste bereits am Montagvormittag einen 52-Jährigen in Wolfratshausen aus seinem Auto befreien. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, touchierte der Mann mit seinem Wagen ein Verkehrsschild. Anschließend fuhr er nur ganz knapp an einem Fußgänger vorbei und prallte gegen einen Baum. Bei einem Alkoholtest stellte die Polizei bei dem Wolfratshauser einen Wert von weit über 1,1 Promille fest. Am Wagen entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Unfall

Blutspendedienst heute in Oberammergau zu Gast

Es wird kalt im Oberland. Der Winter steht vor der Tür und mit den fallenden Temperaturen steigt erfahrungsgemäß auch die Zahl der Erkälteten – und damit auch die Zahl der Krankmeldungen. All das laut des Bayerischen Blutspendedienstes Auswirkungen auf die Blutspenden. Daher appelliert der BSD dringend noch im November fleißig Blut zu spenden. Und wer dazu einen Beitrag leisten möchte, kann das heute beispielsweise in Oberammergau tun. Von 16 Uhr bis 20 Uhr sind Helfer des BRK im Pfarrheim vor Ort. Weitere Termine sind unter anderem in Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald geplant. 

Hier einen Termin vereinbaren

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: BRK, Blutspenden, Oberammergau

Über 9300 Unterschriften: Bürgerentscheid gegen Landratsamt-Neubau in Landsberg rückt näher

Im Landkreis Landsberg soll ein neues Landratsamt entstehen – für rund 120 Millionen Euro. Gegen die Dimension des Projekts bildet sich Widerstand – und zwar in Form eines angestrebten Bürgerentscheids. Dafür braucht es knapp 5000 gültige Unterschriften. Nach neuesten Angaben des Sprechers der Bürgerinitiative, Hans-Jürgen Schulmeister ist diese Marke deutlich überschritten – demnach liegen inzwischen mehr als 9300 gültige Unterschriften vor. Sollte der Kreistag diesen Monat die Rechtmäßigkeit des Begehrens feststellen könnte der Bürgerentscheid gemeinsam mit der vorgezogenen Bundestagswahl stattfinden. Und damit wohl am 23.Februar 2025. Zuvor ist noch für den 23.November eine Infoveranstaltung der Initiative geplant.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Landratsamt, Landsberg am Lech, Bürgerentscheid

Landkreis Landsberg informiert über MVV-Beitritt ab 2025

Gestern hatte der Landkreis Weilheim-Schongau darüber informiert welche Auswirkungen der Beitritt zum Münchener Verkehrsverbund auf den Nahverkehr im Kreis hat. Heute folgt der nächste Oberland Landkreis. Denn auch Landsberg am Lech wird ab dem ersten Januar 2025 Teil des MVV werden. Auch hier kommt es dadurch zu Änderungen und Neuerungen im Nahverkehr. Unter anderem Landrat Thomas Eichinger und MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch informieren heute Nachmittag über Details der Erweiterung.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, MVV

B2 bei Feldafing nach Unfall mehrere Stunden gesperrt

Wegen eines Verkehrsunfalls musste die B2 in Feldafing am Montagabend für mehrere Stunden gesperrt werden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war ein 62-jähriger Mann mit seinem Auto in Richtung Weilheim unterwegs, der durch seine Fahrweise auffiel. Bereits vor dem Unfall sei der Mann in Schlangenlinien gefahren und immer wieder auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei krachte er schlussendlich mit einem entgegenkommenden Wagen eines 44-Jährigen zusammen. Auch ein weiteres Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Die beiden Männer wurden leicht verletzt. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen übernahm die Versorgung der Beteiligten. Die genaue Unfallursache ist noch unklar – Alkohol war wohl nicht im Spiel.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feldafing, B2

"MINT-Preis Digital" geht an die Penzberger Realschule

Auszeichnung für die Staatliche Realschule Penzberg. Für ein digitales Projekt wurde den Schülerinnen und Schüler der sogenannten „MINT-Preis Digital“ verliehen. Sie erhielten den Preis in der Kategorie „Berufsorientierungs-Partnerschaft / duale Ausbildung“. „MINT DIGITAL fördert Begeisterung für die großen Zukunftsthemen. Diese großartige Initiative eröffnet den bayerischen Realschülerinnen und Realschülern hervorragende Chancen in der Arbeitswelt von morgen“, sagte Amtschef Martin Wunsch bei der Preisübergabe. MINT bezeichnet die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Auszeichnung