Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. November 2024

Polizeibilanz zur Leonhardifahrt Benediktbeuern

Nachdem sie vergangenes Jahr wegen eines Hagelunwetters abgesagt werden musste, hat am Sonntag in Benediktbeuern wieder die alljährliche Leonhardifahrt stattgefunden. Mit dabei waren knapp 50 Gespanne und Reitergruppen. Aus polizeilicher Sicht kam es trotz geschätzten 7.000 Besuchern weder während der Fahrten noch beim anschließenden Goaßlschnalzen am Dorfplatz zu Störungen oder Unfällen. Lediglich bei der Abreise der Besucher kam es zu dichtem Verkehr mit leichteren Behinderungen. Die B11 war teilweise komplett gesperrt und der Verkehr musste umgeleitet werden.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Event, Leonhardi, Oberland, Benediktbeuern, Polizei

Scharnitz: 16-jähriger Fahranfänger stürzt mit Auto in die Tiefe und wird tödlich verletzt

Bei unseren Nachbarn in Tirol ist in der Nacht auf Sonntag ein 16-jähriger Fahranfänger bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der junge Mann war in Scharnitz in einer Kurve über den Fahrbahnrand hinaus geraten. Der Wagen durchbrach ein Brückengeländer und stürzte rund zehn Meter tief in die Isar. Dabei wurde der 16-Jährige tödlich verletzt. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Wasserrettung im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Betroffene Orte: Scharnitz
Themen: Feuerwehr, Österreich, Scharnitz, Polizei, Verkehr, Unfall

Dießen: 21-Jährige überschlägt sich mit Auto

Zwischen Dettenhofen und Dießen hat sich am Samstag ein Auto überschlagen. Eine 21-Jährige war am Morgen auf der Staatsstraße unterwegs und kam wohl aufgrund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb in einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Die 21-Jähruge wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste mit Hilfe eines Krans geborgen werden.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Oberland, Dießen, Polizei, Verkehr, Unfall

Gasbohrung in Reichling - Greenpeace protestiert unter anderem in München

Greenpeace hat am Samstag in sieben bayerischen Städten, darunter auch in München, gegen neue Gasbohrungen protestiert. Mit Schablonen und Hochdruckreinigern haben sie Sprüche wie „Kein neues Gas“ und „Stoppt Gasbohrungen in Bayern“ auf Straßen, Gehwege und Plätzen angebracht. Der Protest richtet sich an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der trotz Klimakrise neue Gasbohrungen genehmigt hat. Unter anderem bei uns im Oberland – in Reichling im Landkreis Landsberg am Lech will die Firma Genexco Gas im ersten Quartal 2025 nach Gas bohren. Landrat und Gemeinderat hatten sich dagegen ausgesprochen.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Institution, Landratsamt, Natur, Umwelt, Oberland, Reichling, Politik, Demonstration

Leonhardifahrt in Benediktbeuern

Sie gilt als eine der bedeutendsten Wallfahrten zu Ehren des Heiligen Leonhard – Die Leonhardifahrt in Benediktbeuern. Nachdem im vergangenen Jahr wegen des starken Hagelunwetters nur ein Leonhardiritt sattfinden konnte, gibt es dieses Mal wieder die traditionelle Fahrt. 48 Pferdegespanne und zahlreiche Reiter fahren ab 9 Uhr von der Dorf- über die Bahnhofstraße bis zum Kloster. Anschließend gibt es einen Wallfahrtsgottesdienst. 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Event, Leonhardi, Oberland, Benediktbeuern