Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. November 2024

Landsberg am Lech: Kreisausschuss spricht sich gegen sofortigen Planungsstopp des geplanten Landratsamt-Neubaus aus

Nein zum sofortigen Planungsstopp des geplanten Landratsamt-Neubaus in Landsberg. Dafür hat sich der Kreisausschuss in seiner heutigen Sitzung ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag war von mehreren Fraktionen des Gremiums gestellt worden.

Ziel ist es, so einen drohenden Bürgerentscheid zu verhindern. Denn eine Bürgerinitiative hatte zuletzt über 10.000 Unterschriften gesammelt, um den sofortigen Planungsstopp des 120 Millionen Euro teuren Vorhabens  zu erreichen. Mit 7:6 Stimmen lehnte der Kreisausschuss den Antrag ab - Als Empfehlung an den Kreistag. Sollte dieser in seiner Sitzung am Freitag in einer Woche der Empfehlung folgen, wird es voraussichtlich zum Bürgerbegehren kommen. Über dessen Zulässigkeit entscheidet der Kreistag ebenfalls in dieser Sitzung.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Gilching: Gemeinderat spricht ein weiteres Mal über Umbenennung der "Dornierstraße"

Seit über 20 Jahren hat die Dornierstraße in Gilching ihren Namen. Der Grünen-Ortsverband hatte in der Vergangenheit allerdings schon mehrfach eine Umbenennung angestrebt. Am Abend kommt das Thema beim Gemeinderat erneut auf den Tisch.

„Keine Ehrung für NS-Täter“ – Darum geht es der Grünenfraktion. Weil bei der Diskussion zur Namensgebung nicht bekannt war, dass Claude Dornier ein Unternehmer war, der das nationalsozialistische Regime unterstützte und von ihm profitiert hatte, solle der Straßenname jetzt geändert werden. Bereits in den Jahren 2006 und 2013 hatte sich das Gilchinger Gremium mit ähnlich lautenden Anträgen beschäftigt und diese abgelehnt. 

Betroffene Orte: Gilching

Deutscher Wetterdienst warnt im Oberland vor Sturmböen, Schneeregen und glatten Straßen

Schnee, Schneeregen und Sturmböen. Im Oberland könnte es in den kommenden Tagen ungemütlich und glatt auf den Straßen werden.

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis morgen früh vor Sturmböen oberhalb von 1.500 Metern. In exponierten Lagen werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern erwartet. Pendler müssen in der kommenden Nacht im Alpenvorland mit Schneefall rechnen. Oberhalb von 800 Metern könne der Regen in Schnee übergehen, so der DWD. Es werde verbreitet glatt auf den Straßen. Die Schneefälle sollen bis mindestens Freitag anhalten.

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Landsberg am Lech

Trinkwasser in Uffing muss nicht mehr abgekocht werden

Das Trinkwasser im Gemeindegebiet Uffing muss nicht mehr abgekocht werden. Das hat die Gemeinde jetzt mitgeteilt. Gestern war bei einer Routineuntersuchung eine mikrobiologische Auffälligkeit festgestellt worden. Aus diesem Grund sollten betroffene Haushalte ihr Trinkwasser vor der Verwendung abkochen. Diese Anordnung ist jetzt seitens des Gesundheitsamts Garmisch-Partenkirchen wieder aufgehoben worden. Vorsichtshalber wird das Trinkwasser bis auf Weiteres trotzdem gechlort.

Betroffene Orte: Uffing a. Staffelsee

Wessobrunnger Gemeinderat spricht über Zukunft des MARO-Klosterguts

Die Zukunft der insolventen MARO-Genossenschaft aus Ohlstadt scheint vorerst gesichert. Zuletzt konnten über vier Millionen Euro an Spenden eingesammelt und fristgerecht auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden. Die Voraussetzung, um den Insolvenzplan umsetzen zu können. Mit der Frage „wie es jetzt weiter geht“ setzt sich am Abend der Wessobrunner Gemeinderat auseinander. Christian Herzog von der Genossenschaft ist zu Gast und wird einen Sachstandsbericht abgeben, so Bürgermeister Georg Guggemos gegenüber Radio Oberland. Die MARO hatte das Klostergut im Sommer vor zwei Jahren übernommen.

Betroffene Orte: Wessobrunn

Baumfällarbeiten im Murnauer Seidlpark sorgen bis Anfang Februar für Behinderungen

Fußgänger und Radlfahrer aufgepasst. Im Seidlpark in Murnau kann es bis Anfang Februar immer wieder zu Behinderungen kommen. Der Grund: Teilweise müssen Bäume gefällt werden, die sonst umstürzen könnten. Das teilt die Marktgemeinde Murnau jetzt mit. Dort sollen dann neue Bäume gepflanzt werden. Außerdem werden Baumpflegemaßnahmen durchgeführt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Schongauer Bau- und Umweltausschuss spricht über Umbau des Köhlerstadels

Über zwei Millionen Euro soll das Projekt kosten. Der Umbau des Köhlerstadels in Schongau. Der Bau- und Umweltausschuss könnte das Vorhaben jetzt einen entscheidenden Schritt weiter bringen. Am Abend soll das Gremium über das Bauvorhaben abstimmen. Geplant sei, das Gebäude bis 2026 zur Ganztagsbetreuung auszubauen und umzunutzen. Unter anderem mehrere Aufenthaltsräume, die auch als Klassenzimmer für das benachbarte Schulzentrum umfunktioniert werden könnten, sollen entstehen.

Betroffene Orte: Schongau

IHK-Wirtschaftsempfang in Garmisch-Partenkirchen

Es geht um die Förderung des Austauschs zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Am Abend findet im Kongresshaus der IHK-Wirtschaftsempfang statt. Neben Landrat Anton Speer wird auch Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder anwesend sein. Der international erfolgreichste Athlet in der Geschichte der  Winter-Paralympics wird einen Vortrag zum Thema „Grenzenlos Denken“ halten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

"Stroblwirt" in Oberhausen wird als "musikantenfreundliches Wirtshaus" ausgezeichnet

Der Stroblwirt in Oberhausen ist ein „musikantenfreundliches Wirtshaus“ – jetzt auch offiziell. Der bayerische Heimatminister Albert Füracker verleiht am Abend eine entsprechende Auszeichnung.

Neben dem Erhalt des Titels wird am Eingang des Oberhausener Wirtes eine Plakette angebracht. Die signalisiert, dass spontanes Singen und Musizieren in diesem Lokal zum eigenen Vergnügen und zur Unterhaltung der Gäste nicht nur möglich, sondern auch erwünscht sei. Im Gegenzug stellt der Wirt für die Musizierenden Brotzeit und Getränke bereit. Bislang sind über 500 Häuser aus ganz Bayern mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Betroffene Orte: Oberhausen

Landsberg am Lech: Kreisausschuss spricht über geplanten Landratsamt Neubau

Schon länger sorgt der geplante Neubau des Landsberger Landratsamtes für hitzige Diskussionen. Auch ein Bürgerentscheid steht zu diesem Thema zur Debatte. Eine Entscheidung darüber rückt näher.

Mehrere Fraktionen im Landsberger Kreistag beantragen, die Forderungen der Bürgerinitiative zu übernehmen. So sollen zusätzliche Kosten für einen Bürgerentscheid vermieden werden, heißt es. Über diesen Antrag will der Kreisausschuss in seiner heutigen Sitzung vorberaten. Sämtliche Pläne für den millionenschweren Neubau des Landratsamtes auf dem Penzinger Feld sollen demnach gestoppt werden. Dafür hatten sich auch rund 10.000 Menschen bei einem Bürgerbegehren eingesetzt. Final über die Zulässigkeit des Begehrens entscheidet der Kreistag am Freitag in einer Woche.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Steigende Tourismuszahlen im Landkreis Landsberg am Lech

Aufschwung für den Tourismus im Landkreis Landsberg am Lech. Vergangenes Jahr sind die Übernachtungszahlen in allen Gebieten des Landkreises um 7,6 Prozent gestiegen, heißt es vom Tourismusverband. Insgesamt hat es 2023 über 22.400 Übernachtungen gegeben. Spitzenreiter bleibt die Stadt Landsberg am Lech mit dem größten Anteil von 42 Prozent aller Übernachtungen. Den größten Zuwachs verzeichnen die Gebiete außerhalb der Stadt und des Ammersees. 
 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Tourismus

WWK Volleys sind im Europapokal zum Siegen verdammt

Ist die Reise für die Herrschinger Volleyballer auf europäischem Parkett heute Abend schon vorbei? Im Achtelfinalrückspiel des Europapokals muss die Mannschaft vom Ammersee gegen den spanischen Erstligisten aus Teneriffa ein 2:3 aus dem Hinspiel wettmachen.  Spielbeginn ist um 20:00 Uhr vor heimischer Kulisse.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Sport, Verein, TSV Herrsching, Volleyball

Gesperrte Wege in Starnberg: Stadt will die Sperrung aufheben

Die Stadt Starnberg rudert zurück. Die Sperrung der 52 Geh- und Radwege wird rückgängig gemacht. Und zwar sofort. Die gesperrten Wege werden unverzüglich wieder freigegeben, teilte die Stadt Starnberg gegenüber Radio Oberland mit. Die Stadt werde die kleinen Wege im Winter selbst räumen. Das beschloss der Haupt- und Finanzausschuss in seiner gestrigen Sitzung. Mit der Wegesperrung wollte die Kommune Geld sparen, doch es gab großen Widerstand gegen die Pläne. Final entscheiden muss der Stadtrat am kommenden Montag. Außerdem soll die Verwaltung im kommenden Frühjahr ein neues Räum- und Streukonzept vorlegen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Politik, Hauptverwaltungsausschuss, Stadtrat

Nach Unfall auf A95: Mann stirbt an seinen Verletzungen

Ein Autofahrer wird auf der A95 bei Sindelsdorf schwer verletzt – nun ist der 42-Jährige aufgrund der Schwere seiner Verletzungen im Krankenhaus gestorben. Das teilt die Polizei Weilheim heute mit. Der Mann krachte am vergangenen Freitag mit seinem Kleintransporter auf das Heck eines LKW. Der 42-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde in einem kritischen Zustand in eine Klinik geflogen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, muss jetzt ein Gutachter klären. 

Betroffene Orte: Sindelsdorf
Themen: Sindelsdorf, Toter, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Ein Zwilling zur Zugspitze - Neue Messstation in Nürnberg

Auf der Zugspitze befindet sich die Umweltforschungsstation Schneeferner Haus. Das bayerische Landesamt für Umwelt führt dort seit 2005 Messungen zur Bestimmung von langlebigen Organen durch. Eine solche Messstation eröffnet die Behörde jetzt auch in Nürnberg. Mit der Zwillingsstation sollen auch in der Frankenmetropole Schadstoffe per Frühwarnsystem überwacht werden, heißt es. 

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Natur, Umwelt, Zugspitze, Wetter

Eishockey: ECT empfängt Peiting im Derby, SCR spielt gegen Memmingen

Keine Verschnaufpause für die Eishockeyteams aus dem Oberland. In der Oberliga Süd geht es am Abend um die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze. Die Tölzer Löwen empfangen um 19:30 Uhr den EC Peiting zum Derby. Eine halbe Stunde später ist auch im Werdenfelser Land Bully. Der SC Riessersee bekommt es ab 20:00 Uhr mit den Memmingen Indians zu tun. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

"Vergiftete Wurzeln": Filmprojekt über Hitlerjugend feiert Premiere in Garmisch-Partenkirchen

Die Methoden der Hitlerjugend stehen heute im Fokus eines Filmprojektes im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Jugendliche, ein Historiker und eine Filmcrew haben für einen Kurzfilm das Wirken der Hitlerjugend beleuchtet. Dafür wurden für die Dreharbeiten Originalschauplätze im Oberland besucht. Der Film zeigt die Geschehnisse im Landkreis und welche Spuren sie bis heute hinterlassen. Der Kurzfilm „Vergiftete Wurzeln“ hat heute Abend in Garmisch-Partenkirchen Premiere. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Geschichte, NS-Zeit, Landratsamt

Einbrecher machen in Utting am Ammersee hohe Beute

Einbrecher treiben aktuell ihr Unwesen in Utting am Ammersee. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, ist in der Zeit von Freitagmittag bis Samstagnachmittag in der Holzhauser Straße in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Der oder die Täter sollen sich durch Aufhebeln der Terrassentüre Zugang ins Haus verschafft haben. Sie erbeuteten wohl Schmuck und Wertgegenstände im Wert von 30.000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Utting, Polizei, Delikt, Einbruch

Lermoos: 90-Jähriger stürzt von Treppe und bleibt bewusstlos liegen

Treppensturz mit Folgen bei unseren Nachbarn in Tirol. Ein 90-jähriger Mann war gestern Nachmittag in einem Wohnhaus in Lermoos auf dem Weg vom ersten Stock ins Erdgeschoss gestürzt. Laut Polizei blieb der Verunglückte in Folge bewusstlos liegen. Nachbarn, die den Vorfall mitbekommen hatten, leisteten sofort erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der 90-Jährige wurde anschließend per Rettungshubschrauber in das nahegelegene Krankenhaus in Reutte geflogen. 

Betroffene Orte: Lermoos
Themen: Krankenhaus, International, Österreich, Lermoos, Reutte in Tirol, Hubschrauber

Amtsgericht Weilheim: Mann muss sich wegen Geldfälschung verantworten

Geldfälschung und Betrug in mehreren Fällen. Ein 42-jähriger Mann muss sich heute vor dem Weilheimer Amtsgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen sich gefälschte 200 Euro Scheine verschafft zu haben. Mit diesen habe er im September letzten Jahres zwei Mal versucht in Weilheim Zigaretten zu kaufen. Der Schwindel flog allerdings auf. Im Rahmen einer Durchsuchung seien bei dem Mann zwei weitere gefälschte Scheine gefunden worden, teilte das Gericht Radio Oberland gegenüber mit. Ein Urteil könnte bereits heute fallen. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Institution, Gericht, Amtsgericht, Weilheim, Falschgeld