Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. November 2024

Fünftes Treffen des Klimanetzwerks in Garmisch-Partenkirchen

Unterstützung für Unternehmen beim Klimaschutz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das ist ein Ziel des Klimanetzwerk der Zugspitz Region GmbH und des Klimaschutzmanagement des Landkreises. Unter dem Thema „Klimawandel in der Zugspitz Region“ findet heute das fünfte Netzwertreffen am KIT-Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen statt. Dabei geht es unter anderem um aktuelle Trends und Prognosen der zukünftigen Bedingungen für Unternehmen des Landkreises. Das Netzwerk möchte die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Steigerung der Energieeffizienz und die Transformation hin zu klimaschonenden Unternehmen erreichen, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Garmisch-Partenkirchen, Klimaschutz

Bad Tölz: Polizei schnappt gesuchten Schleuser

Der Polizei ist es gelungen in Bad Tölz einen gesuchten Schleuser festzunehmen. Dabei könnte es sich um den Mann handeln, der vor knapp zwei Wochen nachts eine sechsköpfige Familie im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen abgesetzt haben soll. Bundespolizisten hatten den Wagen eines in Ungarn gemeldeten Ukrainers ermittelt und den Fahrer im Rahmen einer Kontrolle festgenommen. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann erneut Personen geschleust hatte, wurden umliegende Polizeistreifen informiert. Und tatsächlich konnte die Murnauer Grenzpolizei eine weitere sechsköpfige Migrantengruppe finden. Sie wurden von ihrem Schlepper am Kocheler Bahnhof aufgefordert auszusteigen. Der festgenommene Mann äußert sich zum Vorwurf bislang nicht – er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Themen: Bad Tölz, Polizei, Fahndung, Schleuser

Neue Reservistenkameradschaft in Herrsching

Reservisten sind ein unverzichtbarer Teil der Streitkräfte. Sie unterstützen unter anderem bei Hilfeleistungen, wie Anfang des Jahres auch in Herrsching. Dort halfen sie bei der Aktion „Stegbau“ als die Sturmschäden an der Uferpromenade beseitigt werden mussten. Von dieser Aktion beflügelt, findet heute Abend in Herrsching die Widergründung einer eigenen Reservistenkameradschaft statt. Ihr Ziel sei es unter anderem die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde zu fördern. Und natürlich dient sie auch dem Erhalt soldatischer Fähigkeiten. Los geht’s um 19 Uhr im Rathaus.  

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Bundeswehr, Herrsching

Auto landet im Graben - Glätteunfall zwischen Grainau und Grießen

So langsam merken wir, dass der Winter auf uns zukommt. Und zwar auch auf den Straßen. Die niedrigen Temperaturen haben gestern zwischen Grießen und Grainau für einen der ersten Glätteunfälle gesorgt. Ein 47-jähriger Mann war hier unterwegs, als er ins Rutschen geriet und von der Fahrbahn abkam. Das Auto des Münchners blieb seitlich im Graben liegen – der Mann blieb unverletzt.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau, Verkehr, Unfall

Am Steuer eingeschlafen - Mann verursacht Unfall auf der A95

Weil er wohl am Steuer eingeschlafen ist, hat ein 71-Jähriger bereits am Sonntag einen Unfall auf der A95 verursacht. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war der Mann gemeinsam mit Beifahrerin in Richtung München unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Fürstenried verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die rechte Leitplanke. Anschließend kam er auf dem Standstreifen zum Stehen. Fahrer und Beifahrerin blieben zum Glück unverletzt. Da die Autobahn zum Zeitpunkt des Unfalls befahren war, gehen die Beamten davon aus, dass möglicherweise weitere Fahrzeuge beispielsweise durch herabfallende Teile geschädigt oder gefährdet wurden. Entsprechende Zeugen sollen sich daher dringend bei der Verkehrspolizei Weilheim melden.

Themen: Polizei, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Mutmaßliche Brandstiftung in Geretsrieder Pflegeheim

Ein Brand in einem Geretsrieder Pflegeheim hat gestern Abend die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Ihnen wurde gemeldet, dass ein Geschirrspüler brennen soll. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand im Bereich der Toiletten ausgebrochen ist. Hier wurden durch das Feuer Sanitäreinrichtungen zerstört und mehrere Räume verraucht. Verletzt wurde aber niemand. Ermittlungen der Polizei Geretsried ergaben, dass der Brand mutwillig gelegt wurde – ein Bewohner des Pflegeheims gilt als dringend tatverdächtig.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Feuerwehr, Brand, Pflegeheim, Geretsried

Wasserrohrbruch in Bad Bayersoien behoben - Keine Chlorung mehr notwendig

Update - 14:15 Uhr

Der Wasserrohrbruch konnte inzwischen behoben werden. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Damit muss auch das Trinkwasser nicht weiter gechlort werden, heißt es. 

Ursprüngliche Meldung

Ein Wasserrohrbruch sorgt aktuell in Bad Bayersoien für Probleme. Betroffen ist nach Angaben der Gemeinde der Bereich zwischen der Köchelstraße 18 und dem Ortsteil Kirmesau. Aktuell wird an der Reparatur des Lecks gearbeitet – das kann aber noch bis heute Abend dauern. Außerdem weist die Gemeinde darauf hin, dass das Trinkwasser auf Anordnung des Gesundheitsamtes erstmal gechlort wird.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert!

Betroffene Orte: Bad Bayersoien

Wolfratshausen lädt zur Bürgerversammlung

Was ist dieses Jahr alles in Wolfratshausen passiert und was steht 2025 auf dem Plan? Unter anderem darüber informiert die Stadt heute Abend in ihrer alljährlichen Bürgerversammlung. Außerdem haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen.  Los geht’s um 19 Uhr in der Loisachhalle.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Bürgerversammlung

Mehr als dreimal so viel wie erlaubt - Transporter in Garmisch-Partenkirchen völlig überladen

Mit einer Überladung von knapp 1,7 Tonnen ist ein 32-Jähriger in Garmisch-Partenkirchen erwischt worden. Gestern Abend kontrollierte die Polizei den Kleintransporter des Mannes. Dabei stellten sie fest, dass statt der erlaubten 750 Kilo rund 2,4 Tonnen geladen waren – also mehr als das Dreifache des Erlaubten. Erst nach einer Umladung auf ein anderes Fahrzeug durfte der 32-Jährige weiterfahren. Gegen die Firma wird jetzt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Kontrolle

Gauting: Schlechter Zustand - Ammerseestraße bis Ende der Woche gesperrt

In Gauting müssen Autofahrer in dieser Woche Umwege in Kauf nehmen. Denn ab heute bis voraussichtlich Freitag wird die Ammerseestraße vollgesperrt werden. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Die Straße sei in einem sehr schlechten Zustand und müsse daher dringend instandgesetzt werden, heißt es. Eine Umleitung führt über die Bahnhofstraße, sowie die Unterbrunnerstraße.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Verkehr, Straßensperre, Vollsperre

Mehr Lohn für Metall- und Elektroindustrie: IG Metall Weilheim an Verhandlungen beteiligt

Durchbruch bei Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie: Arbeitgeber und die IG Metall haben einen Abschluss erzielt. In zwei Schritten soll es 5,1 Prozent mehr Lohn geben – außerdem ist eine Einmalzahlung von 600 Euro beschlossen worden. Dazu Karl Musiol von der IG Metall Weilheim im Radio Oberland Gespräch – er saß seit gestern Nachmittag mit am Verhandlungstisch:

"Dieses Tarifergebnis ist ein super Erfolg für die Metall- & Elektroindustrie und ihre Beschäftigten im ganzen Oberland. Jetzt heißt es für die IG Metall Weilheim, die guten Ergebnisse müssen auch dorthin, wo noch kein Tarifvertrag existiert. Mein Dank geht an alle Warnstreikenden bei Zarges, Aerotec Peißenberg, Hoerbiger und allen, die bei unserer Kundgebung dabei waren", so Musiol gegenüber Radio Oberland.

Auch die Arbeitgeber konnten sich mit einem Verhandlungspunkt durchsetzen. Der Tarifvertrag läuft nämlich 25 Monate. Die Gewerkschaften hatten zunächst 12 Monate gefordert.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, IG Metall

Schongau: Leblose Person aus Lech geborgen - Kripo Weilheim ermittelt

Eine leblose Person im Lech – deshalb sind die Rettungskräfte rund um Schongau alarmiert worden. Bereits am Sonntag kam es zum entsprechenden Einsatz. Ein Zeuge fand einen 67-Jährigen im Wasser – der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd jetzt bestätigt. Die Kripo Weilheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung oder gar einen Suizid gibt es nicht. Vielmehr gehen die Ermittlungen in Richtung Unfall oder gesundheitliche Probleme. Eine Obduktion soll jetzt Klarheit über die Ursache geben.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Feuerwehr, BRK, Lech, Schongau

MVV-Erweiterung ab 1.Januar: Landkreis Weilheim-Schongau informiert über Beitritt

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und im Landkreis Weilheim-Schongau stehen damit bald ein paar Veränderungen an. Denn ab dem 1. Januar 2025 ist der Landkreis Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds. Dadurch kommt es auch zu Änderungen und Neuerungen im Nahverkehr des Landkreises. Landrätin Andrea Jochner-Weiß und MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch informieren heute Vormittag darüber, was die Bürgerinnen und Bürger durch die Verbunderweiterung erwartet. Außerdem wird im Rahmen des Pressegesprächs auch noch offiziell der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: LK Weilheim-Schongau, Landratsamt, Verkehr, MVV

Vogelgrippe-Fälle im Landkreis Landsberg

Im Landkreis Landsberg ist jetzt ein erster Fall der Vogelgrippe festgestellt worden. Das Landratsamt ruft daher Geflügelhalter zur Vorsicht auf. Nachdem es in bayerischen Ställen schon in den letzten Wochen erste Fälle von Geflügelpest gab, wurde das Virus nun auch bei mehreren verendeten Schwänen am Lech nachgewiesen. Darunter auch einer aus dem Landkreis Landsberg, teilt das Landratsamt mit. Speziell über Zugvögel, die aktuell noch in Bayern ankommen, bestehe eine erhebliche Einschleppungsgefahr. Gerade die Bereiche, um und an Gewässern, an denen viele Wildwasservögel vorzufinden sind, gelten diesbezüglich als Risikogebiete. "Das Risiko einer Ausbreitung der Vogelgrippe bei Wildvögeln sowie einer Übertragung auf Hausgeflügel ist in Bayern wieder stark gestiegen", sagte Dr. Michael Veith, der Leiter des Landsberger Veterinäramtes.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Landratsamt

Altenstadt: Gemeinderat spricht über neues Feuerwehrfahrzeug und PV-Anlage

Die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt soll ein neues Löschfahrzeug bekommen. Unter anderem damit beschäftigt sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend. Das bisherige Fahrzeug sei bereits über 30 Jahre alt und müsse ersetzt werden, wie Bürgermeister Andreas Kögl gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat. Ganz billig wird die Anschaffung auch nicht. Der neue Lkw kostet rund 570.000 Euro, so Kögl. Dank eines Zuschusses müsse die Gemeinde „nur“ 436.000 davon selbst bezahlen. Außerdem Thema: Ein Bauantrag für eine geplante PV-Anlage im Bereich des Kieswerks.

Betroffene Orte: Altenstadt
Themen: Feuerwehr, Altenstadt, Gemeinderat

2,3 Promille: 33-jähriger Weilheimer kommt betrunken von der Fahrbahn ab

Deutlich zu tief ins Glas geschaut hat zuletzt ein 33-jähriger Weilheimer. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war der Mann bereits in der Nacht auf Samstag von Antdorf in Richtung Weilheim unterwegs. Ohne Fremdeinwirkung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Vor Ort stellen die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,3 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Antdorf
Themen: Antdorf, Weilheim, Unfall